Rentnerband macht Urlaub im Blauen Haus

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.800
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Rentnerband macht Urlaub in Kastela Stafelic Herbst 2024
Die Anfahrt am 26.09.2024
Wir haben ja bereits letztes Jahr bei Angelika in Kastela gebucht, also alles klar...dachten wir. Doch gegen Jahresende haben sich die Ereignisse überschlagen. Annruf aus Meck-Pom...wir möchten auch in Kroatien Urlaub machen. Naja, warum nicht, man kennt sich und es kann bestimmt lustig werden. Nur...wir hatten ja bereits gebucht, könnte knapp werden und außerdem, wo wir sind, dürfen ja auch die Kurthis nicht fehlen. Also hat sich Meck-Pom mit den Kurthis kurzgeschlossen und die waren hellauf begeistert. Angelika hatte für den Zeitraum noch zwei Zimmer frei und so galt es ein dreiviertel Jahr darauf hinzufiebern.
Am 26. September ist dann die Rentnerband ins blaue Haus eingefallen. Rita und Hartmut sind bereits am 25. in die Oberpfalz gereist um dann am 26. die Kurthis aufzusammeln. Sie wollten morgens um 6 losfahren.
Wir, also Mausi und ich wollten so zwischen eins und zwei Uhr morgens aufbrechen...und Wunder gibt es immer wieder...um 1 Uhr 15 sind wir gestartet
Gleich beim ersten Tunnel der erste Schreck ...Tunnel gesperrt. Nach 10 Minuten Polizei mit Blaulicht...Shit, da hats gekracht, das kann dauern. Gottseidank aber nur weitere 10 Minuten. Der Verkehr rollte langsam an und an der Tunneleinfahrt sahen wir den Übeltäter. Ein Tieflader wurde auf den Seitenstreifen gelotst...er war mit seinem Bagger drauf a bisserl zu hoch.
Tunnelkette Inzersdorf...ein weiterer Tunnel wg. Bauarbeiten gesperrt. Umleitungsabenteuer Bundesstraße. Geschwindigkeitsbegrenzung 70 und ein LKW fuhr bis auf...sorry...Schwanzlänge auf und hupte wie verrückt. Noch verrückter wurde er bei der nächsten Ortseinfahrt, da überholte er innerhalb der Ortschaft, obwohl ich noch gut 60 auf´m Tacho hatte.
Das der Gleinalmtunnel bis 8 Uhr gesperrt war erfuhren wir aus dem Radio, naja, die werden die Umleitung schon ausgeschildert haben. So war es zwar, trotzdem war ich zwischendurch etwas orientierungslos, aber wurscht, die Schilderaufsteller werden schon gewusst haben was sie tun.
Dann aber erreichten wir ohne weitere Zwischenfälle Zagreb, bzw. eine Raststätte vor Zagreb

1 Erste Kaffeepause.jpg

. Da waren wir bereits zweimal, jedoch dieses Jahr mit Sicherheit das letzte Mal. Cappu war im Pappbecher

2 Erste Kaffeepause.jpg


obwohl genügend Porzellan rumstand und das Mädl an der Theke hatte wohl irgendeinen Notstand, den sie den Gästen spüren ließ...vermutlich nur den ausländischen, denn kurze Zeit später gab eine Gruppe kroatischer Arbeiter eine Bestellung auf und das Mädl war wie ausgewechselt...und Porzellantassen gab es auch plötzlich
Bei der Weiterfahrt hat Mausi dann ein paar Bilder aus dem Auto gemacht, denn das Wetter sah nicht so verlockend aus.

3 on the road again1.jpg

4 on the road.jpg

5 on the road.jpg

Ein Pflichtstopp ist der Parkplatz Krka um der "Gospa od Puta" ein Grüß Gott zuzurufen

8 Gospa od Puta.jpg

und den Blick auf die Mündung der Krka

9 Mündung Krka.jpg

zu genießen.
Kurze Zeit später wurden wir dann würdevoll empfangen

10 Empfangskommitee.jpg

Auf Angelikas Terrasse gabs dann noch ein, zwei Bierchen um die Wartezeit auf den Rest der Rentnerband zu verkürzen.
So gegen 18 Uhr waren wir dann komplett und ließen den Tag gemütlich ausklingen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Steffi61

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2022
Beiträge
142
Punkte
63
Hallo Peter,

auch ich wünsche der Rentnerband schöne Tage in Kastela.

Heute kann die Rentnerband das Geburtstagkind im Haus Viersen hochleben lassen.

Alles Gute zu deinem Geburtstag Peter und feier schön mit deiner Rentnerband.

Liebe Grüße
Steffi
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.634
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Ihr löst uns ab mit Dalmatien-Urlaub.
Wenn ihr keine Spätaufsteher seid können wir uns sogar morgen früh mal persönlich kennenlernen:)
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.800
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Rentnerband macht Urlaub in Kastela Stafelic Herbst 2024
27. und 28.09.
Der Freitag verlief relativ ereignislos, wobei man das schon fast prähistorische Frühstück ...immerhin saßen dabei insgesamt 400 Jahre am Tisch

461505881_8519671511388549_4723593227883285378_n.jpg

...nicht unerwähnt lassen darf.
Im Laufe des Tages noch ein kleines Fotoshooting von der besseren Hälfte der Rentnerband, wobei die andere Hälfte das Gleiche von sich behauptet.

461347945_8209106582529921_5004062339823196350_n.jpg

Am Samstag bin dann morgens aufgestanden um mich seelisch und moralisch auf´s Weißwurstfrühstück vorzubereiten, welches ich ja zu meinem Geburtstag versprochen hatte.
Ganz entspannt hab ich meinem Weißwurstwasser beim Kochen zugschaut, als plötzlich ein 335-jähriger Chor in die Küche einfiel und ein Häbbi Börsdäi zum Besten gab....zum Glück war kein Spiegel in der Nähe, sodaß mein blödes Gsicht nur die Anderen ertragen mussten. Aber dem nicht genug, die hatten auch noch zwei Packerl dabei die ich auspacken durfte...ja hab´mer denn scho Weihnachten hab ich mir gedacht.

1.jpg 2.jpg

In einem war ein Hoody....halt...stopp, in meinem Alter trägt man keinen Hoody,,,evtl. noch Kapuzenjacken, aber keine Hoodies!

3.jpg

...und im anderen Packerl war ein Häuserl, in dem irgend so ein alter Sack eine köstlich duftende Rohwurst versenken wollte

4.jpg

....mann mann mann ...so eine Rentnerband hat´s drauf!
Zwischendurch haben meine Weißwürste gerufen, sie möchten endlich ins heiße Bad. Deren Wunsch bin ich natürlich gerne nachgekommen, denn nach der ganzen Aufregung hat sich ein kleines Hüngerchen breit gemacht.

5.jpg

6.jpg

Nachdem wir bis zum Mittag gesessen und über mehr oder weniger sinnvolle Dinge gequatscht haben trennten wir uns. Die einen um sich von mir zu erholen, und ich musste einem wichtigen Fußballspiel online beiwohnen.
Gegen 16 Uhr hatte dann unsere Hauswirtin Angelika Kaffee und Kuchen vorbereitet, von dem es leider vor lauter Gier auf den leckeren Kuchen keine Bilder gibt. Nach wirklich sehr schönen amüsanten Stunden haben wir uns dann ins Haus zurückgezogen und noch das ein oder andere Kaltgetränk genossen.
Dann war ein ereignisreicher Tag zu Ende, Ein Geburtstag, an den ich mich mit Sicherheit noch lange erinnern werde.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
28.055
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Peter,

ich gehe davon aus, dass ihr zu den Weißwürsten auch den Hendlmaier Senf hattet. Ohne diesen Senf sind Weißwürste auch in Kroatien keine echten Weißwürste. Das Weißbier fehlt, wie ich sehe. Aber man kann ja nicht alles haben. ;)

grüsse

jürgen
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.800
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Händlmaier hatten wir...altbaierischen und original Weißwurstsenf. Brezen sind mangels Masse ausgefallen und Weißbier wollte die Mehrheit der Rentnerband nicht.
Bei den Brezen hatten wir Pech, da waren nur noch 4 im Regal und Nachschub gabs erst die Woche drauf. Und so lange frische Ware vor Ort ist, gibts auch keine TK Ware.
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.800
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Rentnerband macht Urlaub in Kastela Stafelic Herbst 2024
29.09.2024 Das Drachenauge oder auch die Quelle der Cetina

Nachdem wir letztes Jahr statt zum Drachenauge zum Drachenaugensee gefahren sind haben wir dieses Jahr das Drachenauge in Angriff genommen. Aber nicht ohne - wie bei uns üblich - das ganze zwei bis dreimal zu umkreisen. So auch diesmal. Als einzige Information hatten wir die Nähe von Knin. Also Knin ins Navi gefüttert und los.
Als erstes hat Mausi eine Burgruine blickmäßig erhascht, also stop! Es handelte sich um die Burgruine Drnis

1 Burgruine Drnis.jpg

Nicht genug, das ich gut 50 m zurück gehen musste, nein...es wurde auch meine Geländegängigkeit auf die Probe gestellt

2 Geländeweg.jpg

Bei dieser Probe stellte sich heraus, das aus dem ehemaligen geländegängigen Allrounder und rad- und ratloser Leiterwagen geworden ist.
Endlich wieder zurück am Auto durfte ich aber noch bisserl die Aussicht nach vorne
6 Weg zum See.jpg

und auf das Städtchen Drnis genießen.

3a Drnis.jpg

Nach einigen Kilometern, kurz vor einer Ortschaft bei einem großen Knauf-Werk haben wir kurz gestoppt um ein Foto zu machen

6 Weg zum See.jpg

kam ich auf die glorreiche Idee mal Google Maps zu aktivieren was dann eigentlich der Anfang der Sucherei war.
Langsam kam der Verdacht, wir fahren wieder zurück, bis wir dann von der uns bereits bekannt vorkommenden Strecke links abbiegen mussten. Drachenauge Cetina hatte ich eingegeben, und irgendwie hatten wir die Cetina auch immer wieder im Blick und durften sie auch ab und zu überqueren. Aber alleine der Verlauf der Strecke war der Umweg wert.
Doch plötzlich meinte die Tussi im Navi "biegen sie links ab"...häää, ein kleiner Feldweg, kaum breiter als unser Löwe? Na gut, probiern wirs...nach 50 m war der Feldweg zu Ende und wir standen vor der Cetina "Sie haben ihr Ziel erreicht" meinte die doofe Nuß im Navi.
Es war zwar ein schönes Fleckchen Erde, aber von einem See oder einem Drachenauge weit und breit keine Spur.

4 Die Cetina.jpg

Trotzdem hat sich der Stopp irgendwie gelohnt.
Mausi hat gsagt, sie möchte jetzt aber noch auf der Hauptstraße links weiter, und ich hab zwischenzeitlich bei Tante Google noch etwas von der Stadt und der Quelle Cetina gelesen. Das Navi neu gefüttert, umgedreht und bei der Hauptstraße auf Wunsch einer einzelnen Person links weiter gefahren. Welch´ Wunder...die Navitussi meckert nicht mal, also könnten wir auf dem richtigen Weg sein.
Nach einer Begegnung der anderen Art

8 Kälber unterwegs.jpg

(andere Art deshalb, weil die Rindviecher bei uns meistens zwei- oder vierrädrig unterwegs sind) und die Cetina mittlerweile eine meerähnliche Farbe angenommen hat

7 Weg zum See3.jpg

waren wir frohen Mutes, dem Ziel näher zu kommen.

gleich gehts weiter ...10 Bilder-Regel...
 

Anhänge

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.800
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
...und schon gehts weiter...

So kurz vor dem Ziel wähnend sah ich ein Hinweisschild wie es als Wegweiser zu Sehenswürdigkeiten immer wieder gibt und hielt an. Kroatisch kann ich ja genauso gut wie ein Ochse Fahrrad fahren, also musste Tante Google herhalten. Noch während ich den Text eintippen wollte hielten zwei nette Damen an und fragten ob etwas nicht in Ordnung wäre...naja, ich vermutete, das sie das meinte, weil was sollten zwei hübsche Mädls sonst von mir wollen. Zum Drachenauge wollen wir sagte ich ...oh no...speak English? Bei No ist mir schon mein Herzerl in die Hosentasche gerutscht...shit, wieder verkehrt. Resignierend meinte ich "Dragon eye". Aber als ein Mädl dann grinste und sagte "follow us" ist mein Herzerl sofort wieder dahin gesprungen wo es hingehört. Bei dem Tempo das die Mädls auf dem schmalen Sträßchen vorgelegt haben hat sich Mausi etwas stärker fest gehalten als sonst, aber auch mir wurde es manchmal a bisserl anders. Aber nach ca. 3 km waren wir dann daaa! Das Drachenauge. Das Farbenspiel war schon genial, hatte aber mit einem Auge nicht viel zu tun. Ich denke es kommt auch auf den Lichteinfall an. Trotzem hab ich ein paar Bilder gemacht

9 Drachenauge1.jpg



11 Drachenauge3.jpg

Zwischendurch hatten auch noch ein paar Kühe Hunger und wollten nach Hause...wenn nicht nur immer die doofen Touris ihre Blechkisten mitten auf unserem Weg stehen ließen! Einige hatten hörbar Angst um ihr heiligs Blechle
1f605.png


12 Almabtrieb2.jpg

13 Almabtrieb1.jpg

Am Wegrand steht auch noch eine schöne Kapelle,

14 Kirche am See.jpg

welche nach dem Kreuz der orthodoxen Kirche zuzuordnen ist.
Auf dem Heimweg konnten wir noch einen schönen Blick auf die türkisfarbene Cetina werfen

15 Rückweg vom See.jpg

und lernten einen wichtigen Punkt der kroatischen Straßenverkehrsordnung kennen

16 Schafherde.jpg

17 Schafe haben Vorfahrt.jpg
Bild 16 und 17
...Schafe haben immer Vorfahrt!
Nach unserer kleinen Irrfahrt, die sich aber so gelohnt hat waren wir gegen 18 Uhr wieder in Kastela und ließen uns unser ...wie die Wiener zu sagen pflegen "aaanser Menü" (Einser Menue = Würstel mit Senf und Semmel") schmecken
kein Foto
1f92a.png


Und das war jetzt mein letzter Reisebericht, da es ärgerlich ist, das man nach 8 Fotos nichts mehr hochladen kann, weil das System nicht mehr als 10 Bilder zulässt...vera... kann ich mich selber!!!
 

Anhänge

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.800
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Nachdem Daniel_567 mir freundlicherweise zur Seite steht versuche ich nochmal ein paar Zeilen. Allerdings gibts momentan nicht viel zu berichten, denn heute war Grillen bei Angelika angesagt. Für uns sicherlich ein Highlight, aber für die Allgemeinheit eher weniger interessant.

Das es eine Art Folter war, sich vor dem gedeckten Tisch
full

in Erwartung von leckerem Essen auszuharren brauch ich auch nicht extra zu erwähnen.

Als sich der Tisch dann langsam füllte, zuerst mit geschnittenem Brot, dann mit leckeren Reissalat mit Ananas für die Allgemeinheit, ohne Ananas für mich wurde es schon etwas feucht im Mundraum. Als aber dann nach und nach die gegrillte Leber,
full


Geflügel- und Schweinesteaks auf den Tisch kamen herrsche akute Aquaplaning-Gefahr im Mund!
full


full


full


full


full


full


full


Nach einem guten Essen darf natürlich - bevor sich wegen Überfüllung des Magens - Unwohlsein breit macht ist es wichtig, den Magen mit einem Öööölend zu ölen. Dazu hatte die Rentnerband einen guten Kräuterlikör aus Österreich mitgebracht.
full


full


full



Leider war der Wind a bisserl zu frisch, sodass sich die Runde bereits gegen 16 Uhr vorübergehend aufgelöst hat um sich für´s Abendessen aufzuwärmen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.336
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Peter.

Ja, die Grillfeste im Haus Viersen sind legendär, das durften wir in diesem Jahr auch miterleben.
Euch weiterhin einen tollen Urlaub. Und danke, dass Du uns weiterhin mit Deinen schönen Urlaubsberichten erfreust.:zustimm:


Liebe Grüße, Daniel.
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.550
Punkte
113
Ort
Randsachse
...und schon gehts weiter...

So kurz vor dem Ziel wähnend sah ich ein Hinweisschild wie es als Wegweiser zu Sehenswürdigkeiten immer wieder gibt und hielt an. Kroatisch kann ich ja genauso gut wie ein Ochse Fahrrad fahren, also musste Tante Google herhalten. Noch während ich den Text eintippen wollte hielten zwei nette Damen an und fragten ob etwas nicht in Ordnung wäre...naja, ich vermutete, das sie das meinte, weil was sollten zwei hübsche Mädls sonst von mir wollen. Zum Drachenauge wollen wir sagte ich ...oh no...speak English? Bei No ist mir schon mein Herzerl in die Hosentasche gerutscht...shit, wieder verkehrt. Resignierend meinte ich "Dragon eye". Aber als ein Mädl dann grinste und sagte "follow us" ist mein Herzerl sofort wieder dahin gesprungen wo es hingehört. Bei dem Tempo das die Mädls auf dem schmalen Sträßchen vorgelegt haben hat sich Mausi etwas stärker fest gehalten als sonst, aber auch mir wurde es manchmal a bisserl anders. Aber nach ca. 3 km waren wir dann daaa! Das Drachenauge. Das Farbenspiel war schon genial, hatte aber mit einem Auge nicht viel zu tun. Ich denke es kommt auch auf den Lichteinfall an. Trotzem hab ich ein paar Bilder gemacht

Den Anhang 82516 betrachten



Den Anhang 82519 betrachten

Zwischendurch hatten auch noch ein paar Kühe Hunger und wollten nach Hause...wenn nicht nur immer die doofen Touris ihre Blechkisten mitten auf unserem Weg stehen ließen! Einige hatten hörbar Angst um ihr heiligs Blechle
1f605.png


Den Anhang 82520 betrachten

Den Anhang 82521 betrachten

Am Wegrand steht auch noch eine schöne Kapelle,

Den Anhang 82522 betrachten

welche nach dem Kreuz der orthodoxen Kirche zuzuordnen ist.
Auf dem Heimweg konnten wir noch einen schönen Blick auf die türkisfarbene Cetina werfen

Den Anhang 82523 betrachten

und lernten einen wichtigen Punkt der kroatischen Straßenverkehrsordnung kennen

Den Anhang 82524 betrachten

Den Anhang 82525 betrachten
Bild 16 und 17
...Schafe haben immer Vorfahrt!
Nach unserer kleinen Irrfahrt, die sich aber so gelohnt hat waren wir gegen 18 Uhr wieder in Kastela und ließen uns unser ...wie die Wiener zu sagen pflegen "aaanser Menü" (Einser Menue = Würstel mit Senf und Semmel") schmecken
kein Foto
1f92a.png


Und das war jetzt mein letzter Reisebericht, da es ärgerlich ist, das man nach 8 Fotos nichts mehr hochladen kann, weil das System nicht mehr als 10 Bilder zulässt...vera... kann ich mich selber!!!
ein schöner bericht,ich war sehr amüsiert und musste an manchen stellen herzhaft lachen...

so muss dat...
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.800
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Am heutigen Donnerstag war alles anders...irgendwie war das Wetter kaputt. Da kam den ganzen Tag Wasser raus

1 Wetter kaputt.jpg

Aber anstatt eine neue Dichtung einzubauen hat Petrus lieber den ganzen Tag gechillt.
Naja, langweilig war uns nicht. Zuerst haben wir es Petrus nachgemacht und auf´m Zimmer gechillt (übrigens, chillen ist die Kunst, sich beim Nichtstun nicht zu langweilen) oder in der Küche hochintelligente Gespräche über Gott und die Welt geführt.
Schließlich sind wir zum Ergebnis gekommen, das wir uns eine One-Pot-Nudelpfanne mit all den Resten die sich im Laufe der Woche angesammelt haben. Ich war für´s schnippeln zuständig und unsere Rita hat mit Angelikas toller elektrischer Pfanne gekocht.

2.jpg



s alles fertig war hat sich der Rest der Rentnerband am Tisch versammelt um "Das große Fressen"zu beginnen.

3.jpg

4.jpg

Zum Abschluss gabs noch leckeren Obstsalat

5.jpg

sodass nun so ziemlich alles verarbeitet war.

Der Plan für morgen ist dann ein Besuch der Mühlenkonoba am Kreisverkehr Richtung Trogir.
 

Anhänge

Top Bottom