Renate aus Wien

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Da mich Neuigkeiten aus Liznjan auch sehr interessieren - wir haben eine Wohnung in Liznjan - bin ich diesem Forum beigetreten.
Gebe natürlich Infos, die ich bekomme, auch weiter.
Ach ja: Ich fahre seit 1989 regelmäßig nach Istrien - hatte eine Wohnung in Premantura, habe diese verkauft, weil ich die weite Welt kennenlernen wollte - doch es zog mich immer wieder zurück. 2011 haben wir dann eine Wohnung in Liznjan in einem Rohbau gekauft (Kazali), der Bauherr ging beinahe pleite, aber es klappte dann doch alles. Liznjan deshalb, weil mir Premantura zu touristisch geworden ist, weil Liznjan so schön verschlafen war - ändert sich auch sukzessive. Mittlerweile bin ich auch 1x im Monat dort, liebe das Dorf, hoffe, dass das Hotel nicht kommt, obwohl ich gehört habe, dass es in der letzten Gemeinderatssitzung bewilligt worden sein soll - ja und suche gerade nach einem Baugrund, der nicht exorbitant teuer ist und das Grundwasser nicht bei jedem Regen nach oben steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Renate,

willkommen in unserem forum. Willkommen auch in Liznjan, wo wir seit 2003 das nebenstehende Haus besitzen. Wir sind etwa fünf mal im Jahr am Meer.

Immer wieder mal schreibe ich Neues aus Liznjan, soweit diese Dinge mir bekannt werden. Aus dem Vorjahr gibt es noch diesen Strang.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/neues-aus-liznjan-2018.82723/

Was das neue Hotel angeht, ist es wohl schon genehmigt. Der Standort dürfte dich jedoch kaum stören. Es soll hinter der Kalahari-Bar gebaut werden. Dazu wird eine eigene Zufahrtsstraße etwa auf Höhe der Apotheke runter zum Meer gebaut.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-kalahari-bar-in-liznjan-wird-ausgebaut.81417/

Wenn du mehr wissen willst, stelle einfach deine Fragen, ggfs auch direkt an mich unter "Unterhaltungen". Den Button findest du oben rechts in der Menuleiste.

Was hast du für eine seltsame Immobilie, wo das Grundwasser bis zur Oberfläche steigt? Das Grundwasser ist eigentlich überall im Ort so tief, daß man durch den Felsen bohren muß. Kann es sein, daß es sich um ablaufendes Regenwasser handelt, welches auf dein Grundstück läuft.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Hallo Jürgen,
Erst mal vielen Dank für den freundlichen Empfang.

Ich habe keine Immobilie mit Grundwasser.

Wir haben uns letztlich ein Grundstück angesehen - eh diese 8 Grundstücke, die seit ewigen Zeiten wie Sauerbier angeboten werden - und da haben wir bei einem Neubau (Klärgrube) gesehen, dass das Wasser ziemlich hoch stand. Wir haben dann auch Nachbarn gefragt, die meinten, das mit dem Wasser generell (auch Regenwasser) ist dort sehr problematisch. Das Grundstück selbst war sonst eigentlich schön.
Ne wir sind ganz oben, übrigens quasi zwischen den beiden Friedhöfen.

Problem mit dem neuen Hotel - falls es kommen wird (ein Nachbar hat erzählt, es wurde genehmigt, aber die Leute erzählen viel) - wird werden, dass Liznjan platzen wird. Ich hatte in den letzten 2 Jahren schon das Gefühl, im Sommer platzt Liznjan aus allen Nähten.
LG Renate

das habe ich gerade gefunden:
Präsentation von project_author, 29.01.2019.
Wir laden alle interessierten Einwohner, Ratsmitglieder und Vertreter der lokalen Komitees ein, Projekte im Gebiet der Gemeinde Liznjan zu präsentieren. Die Präsentation findet am Dienstag, 29. Januar 2019, um 17.00 Uhr in der Stadthalle der Gemeinde Ližnjan-Lisignano statt.
Präsentationsplan
1. Öffnen Sie die Präsentation, eine kurze Einführung - Chef Marko Ravnić
2. Raumpläne im Gebiet Ližnjan, kurze Darstellung (Zonen, Zweck, Betten, Realisierung, Besitz usw.) + Fragen-Antworten - AD-Architektur
3. Infrastruktur in der Gemeinde Ližnjan, Straße zur Bucht von Kuja und Straße zu touristischen Zonen, Präsentation + Fragen und Antworten - Via-Ing
4. Bucht Kuja, Marina NT und Gemeinschaftsliegeplätze + Fragen und Antworten - Matija Maurović, Marko Ravnić, AD-Arhitektura
5. Hotel 4 Sterne Gebäude, Karkadur, Erholungsgebiet Matić Pisak + Fragen und Antworten - Marina Ibacom
6. Salbunic Beach Bura Bura, Parkplatz - Marko Ravnić
7. Liznjan Vrtić - Marko Ravnić
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Also, wenn in der Klärgrube das Wasser steht, dann hat das nichts mit dem Grundwasser zu tun, sondern zeigt nur, dass die Klärgrube nach unten halbwegs dicht ist. Da stand einfach Regenwasser,, weil die Klärgrube ja offenbar offen war.
Vom Grundwasser dürftest du etwa 40 Meter entfernt sein (senkrecht). ;-)
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Renate.

Herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spass hier.:)

Viele Grüsse, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke - macht mir jetzt schon Spaß
und lauter neue Nachbarn - cool

Hallo Renate,

Marius ist nur ein indirekter Nachbar. Er wohnt gelegentlich im Liznjaner Vorort Medulin. ;)

Allerdings liebt er Liznjan so sehr, dass er meist mit seinem Boot auf "unsere Insel Levan" fährt. Das ist verständlich, gibt es doch nur hier in der Region einen schönen natürlichen Sandstrand. ;)

Grüsse

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Jürgen, dein Sandstrand auf Levan ist künstlich aufgeschuettet, aber in Medulin findest du die größte natürliche Sandbucht Kroatiens, falls du Sandstrände magst. :)
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Sorry - ich mag keinen Sand - Levan kenne ich.
Ich springe am liebsten ins Wasser ohne irgendwie weit laufen zu müssen.
Bei dem Strand in Medulin bin ich noch nie gewesen, ich weiß nicht mal, wo der ist :smuggrin:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen, dein Sandstrand auf Levan ist künstlich aufgeschuettet..... :)

Hallo Marius,

Sicherlich warst du schon in Liznjan als ich den Ort noch nicht kannte. Aber, mit Verlaub, die Geschichte vom künstlich aufgeschütteten Strand glaube ich dir nicht. Wer soll denn den wann und wie gemacht haben? Solch feinen Sand gibt es doch weit und breit nicht. Dies noch dazu weil die Insel vier untereinander zerstrittenen Familien aus Liznjan gehört.

Grüsse

Jürgen
 
M

Marius

Guest

Renate, die ganze Bucht Bijeca, an der die Hotels liegen, bis hinüber zum AC Medulin, ist eine riesige natürliche Sandbucht. Der Sandstrand im Autocamp ist natürlich, Teile des Strandes, wo Kies lag, wurden vor ein paar Jahren mit Sand aufgeschüttet.

Zu Levan: Jürgen, das weiß ich zum Beispiel von Danilo, Carlo und vom Mačak (=Kater, seinen echten Namen kenne ich nicht), die allesamt (Teil-)Eigentümer und Betreiber der Bars auf Levan sind.
Der Sand im Wasser wurde natürlich nicht aufgeschüttet, aber der Strand und die ersten paar Meter ins Wasser wurden herangekarrt. Man erkennt es auch an der unterschiedlichen Farbe und unterschiedlichen Körnigkeit am Strand und im tieferen Wasser. Der Originalsand im Wasser ist feiner, in etwa so wie in der Bucht Bijeca.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Schön das Du hier bist.

Weiterhin viel Information und natürlich auch Spass hier im Forum.


Gruss


Gerd
 
Top Bottom