Reisetip: Spilja Vranjaca - Tropfsteinhöhle bei Kotlenice

lumprich

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2010
Beiträge
106
Punkte
43
Hallo liebe Forengemeinde,

wir sind derzeit in Marucici im Urlaub und haben in den vergangen Tagen die Festung Klis und die Tropfsteinhöhle Spilja Vranjaca bei Kotlenice besucht.
Die Tropfsteinhöhle liegt etwa 25 - 30 km im Hinterland von Split und ist gut mit dem PKW zu erreichen.
Dort gibt es einen kostenlosen Parkplatz, von dem aus man die Höhle gut zu Fuß erreicht (etwa 400m).
Der Eigentümer der Höhle ist ein Nachfahre des Entdeckers. Der Mann erklärt kurz die Geschichte der Höhle, danach kann man Sie selbst besichtigen. Man kann sich soviel Zeit nehmen, wie man braucht.
Der Preis für eine Besichtigung liegt bei 50kn für einen Erwachsenen.
Die Höhle wurde 1903 entdeckt und 1929 für Besucher freigegeben. In der Höhle beträgt die Temperatur das ganze Jahr 15°C.
Wir können einen Besuch der Höhle wärmstens empfehlen. Uns hat es dort sehr gut gefallen.
Vergesst aber die Jacken nicht, wenn ihr die Höhle besucht.
Anbei noch ein paar Impressionen (Bilder sind noch nicht bearbeitet) aus der Höhle.

LG Mike
DSC02671.JPG DSC02673.JPG DSC02675.JPG DSC02677.JPG DSC02685.JPG DSC02697.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

lumprich

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2010
Beiträge
106
Punkte
43
Hallo Angelika,

das Fotografieren in der Höhle ist nicht verboten. Der Besitzer hat sogar die Kamera gesehen. Die Verwendung eines Blitzlichtes war verboten. Ich habe mit einen Stativ gearbeitet.

Gruß Mike
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Mike.

Schöne Bilder, danke fürs Zeigen.:)
In den meisten Höhlen, in denen ich bis jetzt war, war das Fotografieren auch erlaubt, halt nur ohne Blitz, wie Du schon sagst.

Gruss, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Mike,

vielen Dank für den Tipp und die schönen Bilder der Tropfsteinhöhle.

Ergänzen möchte ich, daß die Örtlichkeit nicht weit von der Autobahn entfernt liegt. Man kann sowohl von der Ausfahrt Dugopolje als auch Bisko dahin fahren.

grüsse

jürgen
 

lumprich

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2010
Beiträge
106
Punkte
43
Schön das euch die Bilder gefallen.
Ich wünsche euch viel Spaß bei der Entdeckung.

LG Mike
 
H

Harry58

Guest
Hallo Mike,

ausdrucksstarke Fotos.
Danke für´s virtuelle Mitnehmen.

Gruß
Harry
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja, die Höhle hat auch mir gefallen und war in der Tat größer, als ich dachte. Da passt die Špilja Biserujka auf Krk 5 Mal rein...
 
Top Bottom