Reisemonat Juni: Fähren auf die dalmat. Inseln vorbuchen ?

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

wir sind d.J. im Juni in Dalmatien unterwegs und wollen dabei auch ein wenig auf den Inseln "herumhoppen". Angedacht sind Korcula und Hvar (evtl. Brac).

Reisezeit für Dalmatien wird eher Anfang bis Mitte Juni sein (Mitte - Ende Juni sind wir in Montenegro und BiH), also noch keine Hauptsaison.

Wir mögen keine Vorbuchungen, allerdings möchten wir auch nicht 2 Tage auf eine Überfahrt warten. Die Fahrpläne der versch. Linien habe ich mir schon abgespeichert.

Ist es nach Euren Erfahrungen erforderlich, die Fähren vorzubuchen oder ist für 2 Personen + PKW auch ohne Buchung noch ein Ticket zu bekommen?

Danke für Eure Erfahrungen.

Grüsse Kate
 
M

Michael

Guest
Hallo Kate,
in Kroatien ist es nur möglich die internationalen Fähren und jene mit Übernachtungsmöglichkeit am Schiff im Voraus zu buchen.
Außer an Samstagen im Juli und August bekommst Du aber meist ohne Probleme und größerer Wartezeit die gewünschte Fähre.
Samstags empfehle ich 1,5 - 2 Stunden vor Abfahrt im Fährhafen zu sein, um sicher einen Platz zu bekommen.
LG
Michael
 
E

ELMA

Guest
Hallo Kate -
ergänzend zu Michaels Beitrag möchte ich aus eigener Erfahrung hinzufügen:
Von Starigrad/ Hvar nach Korcula kann man in der NS nur 2 x pro Woche mit der Autofähre übersetzen. Es ist eine Fähre mit "Übernachtungmöglichkeiten" - Aber auch hier muss man im Mai/ Juni nicht vorbuchen.
Da ging es recht geruhsam zu, die Fähre von Starigrad nach Korcula wurde im Mai von wenigen benützt - der Ticketschalter öffnete erst ca 15min vor Abfahrt der Fähre. ( Wir haben vor 2 Jahren im Mai mit dem Womo am Fähranleger von Starigrad absolut ruhig übernachtet)

Anders ist es mit der Autofähre am Morgen, die täglich von Split nach Starigrad fährt: Die ist voll mit Lieferwagen, LKWs für die Versorgung der Insel Hvar und mit PKWs von Leuten, die auf der Insel arbeiten ... da ist es in Split ratsam, sich frühzeitig am Fähranleger anzustellen.

Gruß,
Elke
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

die Seite von Jadronlinija ist bezüglich Buchungen verwirrend, weil der Buchungsbutton links oben angezeigt wird. Ich dachte daher, man könnte die Strecken vorbuchen.

Danke für die Infos und Klarstellung. Dann bin ich jetzt beruhigt, dass wir ohne Vorausbuchung noch ein Plätzchen bekommen werden.

Von Starigrad/ Hvar nach Korcula kann man in der NS nur 2 x pro Woche mit der Autofähre übersetzen. Es ist eine Fähre mit "Übernachtungmöglichkeiten" - Aber auch hier muss man im Mai/ Juni nicht vorbuchen.
Da ging es recht geruhsam zu, die Fähre von Starigrad nach Korcula wurde im Mai von wenigen benützt - der Ticketschalter öffnete erst ca 15min vor Abfahrt der Fähre. ( Wir haben vor 2 Jahren im Mai mit dem Womo am Fähranleger von Starigrad absolut ruhig übernachtet)
Das ist dann von Jadrolinija die KÜSTEN FÄHRSCHIFFS LINIEN Rijeka - Split - Stari Grad (Hvar) - Korčula - Dubrovnik ?
Leider lässt sich dazu der Fahrplan nicht abrufen, der Link läuft wieder auf die Hauptseite zurück:
http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?dpid=1643
Auch im Juni geht wohl nicht täglich eine Fähre zwischen Hvar und Korcula. Wenn ich das über die Buchungsabfrage richtig recherchiert habe, dann geht die Fähre nur Freitags und Montags.
Da müssen wir dann doch vor Ort etwas vorplanen. Spontantrip ist da nicht so ohne weiteres möglich.
Oder halt von Hvar wieder zurück aufs Festland und dann nach Korcula.
Hm, da muss ich wohl noch ein paar "Hausaufgaben" machen. :)

Grüsse
Kate
 
E

ELMA

Guest
Hallo Kate-
Stimmt, da ist irgendwas mit der Navigation nicht ok.
Ich habe es mal mit der Eingabemaske Abfahrt probiert
http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?dpid=1578

Starigrad(Hvar) 1.6.11 bis 10.6.11 und dieses Ergebnis bekommen
Es gibt 2 Fähren pro Woche
Freitag/bzw Samstag ab Starigrad und Montag/bzw Dienstag ab Starigrad dürfte über die ganze Saison so sein

z.B.
Freitag, 3.6.11


RIJEKA 03.06.2011 19:00 SPLIT 04.06.2011 07:00
SPLIT 04.06.2011 07:30 STARI GRAD (HVAR) Samstag 04.06.2011 09:15
STARI GRAD (HVAR) 04.06.2011 09:45 KORČULA 04.06.2011 13:30
KORČULA 04.06.2011 14:00 SOBRA (MLJET) 04.06.2011 16:15
SOBRA (MLJET) 04.06.2011 16:30 DUBROVNIK 04.06.2011 18:30

oder
Montag, 06.06.2011 19:00 1 LIBURNIJA - Ferry


RIJEKA 06.06.2011 19:00 SPLIT 07.06.2011 07:00
SPLIT 07.06.2011 07:30 STARI GRAD (HVAR) 07.06.2011 09:15
STARI GRAD (HVAR) 07.06.2011 09:45 KORČULA 07.06.2011 13:30

KORČULA 07.06.2011 14:00 SOBRA (MLJET) 07.06.2011 16:15
SOBRA (MLJET) 07.06.2011 16:30 DUBROVNIK 07.06.2011 18:30


Eine Alternative ist die Fähre von Sucuraj an der Ostküste von Hvar hinüber nach Drvenik - diese lokale Fähre fährt mehrmals täglich.
Die Fahrt quer über die Insel ist sehr schön!
http://www.elkehei.de/#49


Und hier ist auch ein Bericht über die Fahrt mit der Fähre von Starigrad nach Korcula ( vor 2 Jahren war es noch die Marko Polo- aber die ist ja inzwischen auf eine Insel aufgefahren - wurde zwar geborgen und repariert- fährt jetzt aber nicht mehr diese Strecke. Die Liburnja ist etwas kleiner.)
http://www.adriaforum.com/kroatien/mit-der-faehre-marko-polo-von-der-insel-hvar-nach-korcula-t56268/

Gruß,
Elke
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo Elke,

Eine Alternative ist die Fähre von Sucuraj an der Ostküste von Hvar hinüber nach Drvenik - diese lokale Fähre fährt mehrmals täglich.
Die Fahrt quer über die Insel ist sehr schön!
Danke. Gut zu wissen dass es mehrmals tägl. eine Verbindung gibt.

Zwischen Korcula und Drvenik verkehrt bis einschl. 19.06. 1x tägl. eine Fähre, ab dem 20.06. 2x täglich, ab dem 11.07. -31.08. 3x tägl.
25/04/ - 19/06/ 15/09/ - 28/09/
Voy No. Departure from KORCULA Departure from DRVENIK
06.00 Monday - Saturday
14:30 Sunday 17.30 (Monday - Sunday)

Da sollten wir jetzt genug Möglichkeiten haben für unser geplantes Inselhopping, entweder direkt von Hvar nach Korcula oder von Hvar über Drvenik nach Korcula.
Nach Hvar wollten wir von Split aus übersetzen.

Liebe Grüsse
Kate
 
E

ELMA

Guest
Kate, ich weiß ja nicht, was Ihr alles plant!
Aber statt Drvenik - Korcula könnt Ihr auch
Ploce- Trpanj ( auf Peljesac) und dann weiter nach Orebic und mit der Fähre nach Korcula fahren. Diese Verbindungen gehen mehrmals am Tag.

Und dann zurück auf alle Fälle auf dem Landweg den Peljesac entlang über Ston (!!!) Richtung Dubrovnik.

Oder plant Ihr Mljet oder Lastovo ein ( ist alles mir dem PKW machbar)?

Gruß,
Elke
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,
Kate, ich weiß ja nicht, was Ihr alles plant!
...
Oder plant Ihr Mljet oder Lastovo ein ( ist alles mir dem PKW machbar)?

Gruß,
Elke
grob geplant ist Dalmatien - die Küstenstrasse von Sibenik bis Dubrovnik kennen wir noch nicht.
Schwerpunkt soll das Biokovo Gebirge zum Wandern sein (ideal da ja auch der Küstenabschnitt der Makarska Riviera sehr schön sein soll und Wandern und Relaxen so gut kombiniert werden können), aber auch Split und Dubrovnik. Die Küstenstrasse während der Fahrt erleben. Übersetzen auf die Insel Hvar und nach Korcula.
Dann nach Montenegro (Bucht von Kotor, Lovcen NP, evtl. Skutari See, Mrtvica Canyon, Tara Schlucht, Durmitor NP), Bosnien-Herzegowina (Sutjeska NP, Bjelasnica Gebirge mit den Dörfern Lukomir und Rakitnica Canyon, evtl. Crvsnica Gebirge, Mostar).
Bei Ploce wieder an die kroatische Küste und bei der Heimfahrt dort stoppen wo die Küste uns bei der Anfahrt besonders gut gefallen hat.
Das wird viel - aber wir haben uns bisher noch nie an einen Plan gehalten und haben unsere Touren nach Lust und Laune, Gefallen und Wetterlage gestaltet.

Und dann zurück auf alle Fälle auf dem Landweg den Peljesac entlang über Ston (!!!) Richtung Dubrovnik.
Ston hatte ich auch schon mal angedacht, wegen der imposanten Festungsanlage. Wegen der 3 Ausrufzeichen, denke ich, sollten wir uns das Städtchen unbedingt anschauen ?

Für weitere Inseln (ich weiss das Mljet ein Highlight ist und wir weden eines Tages dort hin fahren) wird bei 3 Wochen im Juni aber voraussichtlich keine Zeit sein. Es sei denn, Montenegro oder Bosnien gefällt uns nicht so wie erwartet und wir sind schneller wieder in Kroatien als ursprünglich gedacht.

Im September haben wir nochmals 2 Wochen Urlaub und da haben wir uns noch nicht abschliessend auf ein Reiseziel festgelegt (obwohl wir da eigentlich Korsika angedacht haben). Könnte aber auch nochmals Kroatien werden, von den Entfernungen ist das von uns aus nicht viel Unterschied bei der Anreise.

Grüsse Kate
 
E

ELMA

Guest
Da habt Ihr ein volles Programm vor Euch!!
Bucht von Kotor, Lovcen NP, evtl. Skutari See, Mrtvica Canyon, Tara Schlucht, Durmitor NP
Allein das wäre ( wenn man auch mal anhalten und wandern, oder z.B. eine Raftingtour auf der Tara machen möchte) bereits genug für einen ganzen Urlaub!

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Vorbereitung und noch größeren Spaß im Urlaub
und würde mich freuen, wenn Ihr nach Eurer Rückkehr von Eurer Reise berichten würdet!

Gruß,
Elke
 

Cresfan

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
Österreich
HILFE ,...

ich will vn Zadar nach Brac - lt. der oben genannten Hp geht nur von Split eine Fähre weg -

ich versteh das nicht, kann mir jemand helfen ?

Danke
 
E

ELMA

Guest
Hier noch eine schnelle Möglichkeit mit dem Katamaran ( keine Fahrzeuge!)
Jelsa( Hvar) – Bol ( Brac) _ Split ( und umgekehrt)

http://www.jadrolinija.hr/pdfs/9603.ljeto.e.2011.pdf

Der Fahrplan der von m.w.oben genannten Vererbindung
Autofähre Split – Supetar ( Brac)
http://www.jadrolinija.hr/pdfs/631.d.zima.2011.pdf

Und der Jadrolinija Fahrplan der Makarskaverbindung (m.w. : ich kann Deinen zweiten Link leider nicht öffnen, weiß nicht, warum)
Makarska -Sumartin ( Brac)
http://www.jadrolinija.hr/pdfs/638.2011.zima.d.pdf

Gruß,
ELMA
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
(m.w. : ich kann Deinen zweiten Link leider nicht öffnen, weiß nicht, warum)

Bei mir funktioniert der Link problemlos... Es handelt sich um eine Auflistung der Fahrpläne aller Fähr-, Katamaran- und Linienschiffsverbindungen innerhalb von Kroatien, nicht nur von Jadrolinija! Versuch's mal mit einem anderen Browser, falls verfügbar!
 

Cresfan

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
Österreich
ich bin derzeit auf korcula und würde gerne am samstag direkt nach BRAC bzw wenn möglich gleich nach BOL mit einer fähre fahren. hat hier jemand info - ob es möglich ist. wir waren gestern im infobüro, aber die hat uns keine richtige auskunft geben können.
 
M

Michael

Guest
hallo Cresfan,
eine direkte Autofähre von Korcula nach Brac ist mir nicht bekannt. Du kannst allerdings wählen zwischen Vela Luka - Split - Supetar oder Korcula Dominece - Orebic - Trapanj - Ploce - Makarska - Sumartin.
Liebe Grüße
Michael
 
Top Bottom