Reiseführer für Istrien

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.587
Zustimmungen
29
Punkte
0
Alter
68
Ort
Osnabrücker Land
Website
www.heimatverein-borgloh.de
#1
Reiseführerempfehlungen

Folgende Reiseführer haben uns in unseren Istrienurlauben gute Dienste erwiesen: :top:


Ausflüge durch Istrien
Redaktion: Miroslav Sinčić

´Istrien ist eine Schönheit, aber nicht von jenen die ihren Zauber schon bei erster Begegnung entdeckt. Es wird ihnen bei ersten Blick gefallen, aber die ware Liebe entwickelt sich erst wenn sie seinen Reiz, sein Herz und seine Seele entdecken, und dazu ist viel Mühe und Zeit nötig´.
Mit diesen Worten (Originalton!) eröffnet Miroslav Sinčić die Begegnung mit Istrien im Vorwort des Buches.

Im Jahr 2003 legten wir uns in Istrien diesen Reiseführer im Sommerurlaub zu. Angeregt durch die Vielzahl an beschriebenen halb- oder ganztägigen Rundreisen erlebten wir viele wunderbare Stunden im istrischen Hinterland (Siehe: http://www.adriaforum.com/kroatien/unsere-reiseberichte-t63568/).

Besonders die teilweise skurrile Ausdrucksweise bei den vorgestellten Ausflugszielen brachte uns immer wieder zum Lachen.
Textbeispiel:
´Kotle war bis fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts Dorf der Landwirtschaftler und Gewerbler, besonders nach Schneider und Müller bekannt. Dann begann die Bevölkerung auszuwandern und das Dorf ist ganz leer geworden. Erst in letzten Jahren begann man die Häuser zu erneuern, und ins Dorf kehrt das Leben zurück. Heute ist Kotle einer der attraktivsten und meist besuchtesten istrischen Ausflugsorte.´
Der Reiseführer wurde von uns in Istrien erworben.



Herausgeber:
Reprezent d.o.o., Račice 1, 52420 Buzet, Kroatien
Tel. 052.665.084
Fax 052.665.211
Preis: 85 KN
ISBN: 953661107-4
Webseite: Reprezent d.o.o., Račice - Buzet





Istrien Reiseführer
Redaktion: Čamdžić, Batalić et al.

Willkommen in Istrien, Ihr nächstliegendes Mittelmeer!
Und nicht nur Mittelmeer, sondern viel mehr als das. Eine so reiche Vielfalt an einem Ort, das grenzt an Unmögliches
.“

Das sind die Eingangsworte von Branko Curic, Direktor des Tourismusverbandes der Region Istrien. Und genau diese Vielfalt spiegelt sich in dem empfohlenen Reiseführer hervorragend wider. Reichlich illustriert mit Ausschnitten aus Landkarten, alten Schwarzweißbildern und
Farbfotos gibt das Buch einen kurzweiligen Einblick in die Urlaubsregion Istrien.

Auf über 300 Seiten kann der interessierte Leser in den Rubriken: Geschichte, Kulturerbe, Blaues Istrien, Grünes Istrien, Küche und Wein, Sport und Rekreation, gelbe Seiten mehr über Istrien erfahren. Selbst die unaufdringlich eingeschobene Werbung wirkt nicht nervend - wie so oft – sondern sachlich und informativ.
Der Reiseführer wurde von uns in Istrien erworben.









Herausgeber:
MARA d.o.o., 52100 Pula, Kroatien
Tel.: ++385 52 507 700
Fax: ++385 52 507 707
ISBN: 953-7001-00-8
Preis: 60 KN
Webseite: MARA d.o.o. - Pula





ISTRIEN
Geschichte - Kultur - Künstlerisches Erbe
Redaktion: Antun Travirka

Auf 128 Seiten stellt Antun Travirka gekonnt die Halbinsel Istrien vor. Hervorragende Hochglanzfotos und informative Texte, die Hintergrundwissen vermitteln, erklären dem interessierten Urlauber die Schönheit und die Besonderheit dieses Landes.
Der Reiseführer wurde von uns in Istrien erworben.





Herausgeber:
FORUM-Verlag, Ul. dr. Franje Tuđmana 2i, 23000 Zadar, Kroatien
Tel. +385 (0)23 302-810
http://www.forum-zadar.hr/katalog/




Kunsthistorischer Reiseführer
Istrien - Cres - Lošinj
Redaktion: Tretjak, Fachin et al.

Mit diesem Reiseführer wird eine kunsthistorische Rundreise durch Istrien unternommen. Auf 264 Seiten wird der Leser auf eine Tour durch die interessante Geografie, wechselvolle Geschichte, uralte Architektur, einzigartige Flora und Fauna mitgenommen. Über 1000 Fotos, Zeichnungen, alte Postkarten, Stadtpläne und Landkarten, aber auch Informationen zu bedeutenden istrischen Persönlichkeiten bilden ein außergewöhnliches Nachschlagwerk.
Im Urlaub habe ich es bei Ausflügen immer dabei!
Der Reiseführer wurde von uns in Istrien erworben.









Herausgeber:
Bruno Fachin Editore, Via della Madonnina 14, 34131 Triest, Italien
Tel. und Fax: 040 - 7606446
ISBN: 88-85289-67-3
Preis: 18,00 €
Webseite: Bruno Fachin Editore TRIEST





Bauformen
von der Romanik bis zur Gegenwart
Redaktion: Grube, Kutschmar

Das Bildhandbuch Bauformen von G.-R. Grube und A. Kutschmar beschäftigt sich mit der Baugeschichte von der Romantik bis zur Gegenwart, so auch der Untertitel.
Auf 240 Seiten werden über 1400 Sach- und Fachworte anhand von über 500 Zeichnungen erläutert und vermitteln dem Leser auf diese Art und Weise baugeschichtliche Kenntnisse.

Inhalt ist:
- Eine Zeittafel der Baugeschichte vom 8. bis zum 20. Jahrhundert
- Der Wandel der Bauformen von der Antike bis zur Gegenwart
- Übersicht über die deutsche Baugeschichte
- Der Baukörper und seine charakteristischen Details
- Die Fassade und ihre charakteristischen Details
- Der Innenraum und seine Ausstattung

Was hat das denn mit unserem Urlaubsland Kroatien zu tun? :gruebel:

Nun, wer mit offenen Augen z. B. durch die zahlreichen historischen Orte wie Rovinj, Svetvincenat, Vrsar, Porec, Oprtalj, Groznjan, Motovun, Labin ... und und und schlendert und die vielen alten Gebäude bemerkt, hat vielleicht auch die eine oder andere Frage zu den unterschiedlichen Bauelementen wie den Fenstern, den Bauornamenten, den Erkern, Dächern, Kuppeln und Türmen. Alle diese Begriffe werden anschaulich, verständlich und kurzgefasst erklärt.
Der Reiseführer wurde von uns in Deutschland erworben.





Herausgeber:
HUSS-Medien GmbH, Verlag Bauwesen, 10400 Berlin, Am Friedrichshain 22; Verkauf jetzt über Beuth-Verlag
ISBN: 3-410-21170-5
Preis: 15,80 €
Auflage: 4. bearbeitete Auflage
Webseite: Beuth-Verlag





Ausflugstipps für Istrien
Redaktion: Anita und Klaus

Angeregt durch die o.g. Reiseführer wurden in den vergangenen Jahren von Anita und mir mit unseren Kindern im Urlaub viele Touren ins Hinterland Istriens bzw. Bootstouren entlang der Küste unternommen. Diese halb- oder ganztätigen Fahrten haben wir in Reiseberichten dokumentiert und in diesem Forum veröffentlicht.
Diese Berichte und weitere Beschreibungen zu interessanten Ausflugzielen wurden von uns in einem Reiseführer mit Ausflugstipps zusammengestellt. Der Reiseführer enthält kurze, informative Hinweise zu Sehenswürdigkeiten und ist mit mehr als 200 Fotos reich bebildert, um sich das Ziel visuell vorstellen zu können.





Weitere Infos siehe: Reiseführer für Istrien von Anita und Klaus


Weitere gute Reiseführer nehme ich in diese Aufzählung gerne auf.

LG Klaus :hallo:
P.S.
http://www.adriaforum.com/kroatien/unsere-reiseberichte-t63568/
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.790
Zustimmungen
1.364
Punkte
113
Alter
45
Ort
Olching, Germany
#2
Ich hätte hier auch noch einen Buchtipp. Dabei handelt es sich weniger um eine Reiseführer denn um einen Exkurs durch die istrische Geschichte bis in die Gegenwart. Bin gerade noch selber am Lesen und finde es durchaus interessant:

Den Anhang 20034 betrachten

Inhalt:
1963 begann für Alfred Goldschmid eine noch immer währende Liebe zu Istrien. Er steckte die Mitautorinnen mit seiner Leidenschaft an, auch das Innere des Landes zu entdecken und seinen so verschiedenen Bewohnern zu begegnen.

In Gesprächen erfuhren die Autoren viel über die politischen und gesellschaftlichen Vorgängen. Beschrieben wird die Schönheit dieses Landes, sein kultureller Reichtum, der
bis in die Bronzezeit zurückgeht und unter den Römern eine erste Blüte erreichte. Die Macht Venedigs in den Küstenstädten, die tiefe Gläubigkeit der Slawen, ausgedrückt in farbenprächtigen Fresken in den vielen kleinen Kirchen, die Vielfalt der Sprachen, der Reichtum an Musik und Literatur und die Spuren Habsburgs werden gezeigt.
 
Top Bottom