Reisebericht: Funtana - Teil3

H

Happiness

Guest
So, ich will mal versuchen, dass ich jetzt Tag 4 bis Ende hinbekomme :)

Was ich zuvor noch vergessen hatte, zu erwähnen: am zweiten Tag waren wir lecker in der Konoba More essen (die Makrele war super, der Grillteller meiner Mum wohl nur mittelmäßig). Die Konoba gehört dem Bruder unserer Vermieterin. War ziemlich voll da, aber wir hatten noch den letzten Tisch draußen bekommen und waren allgemein schon sehr zufrieden. Nach dem Essen gibt es auch einen süßen Bonus (so Teigteilchen) und was zum Trinken aufs Haus (frei wählbar) - das war schon toll. An Tag drei hatten wir uns dann eine Pizza im Rotonda 2 geholt, weil wir danach ja noch in ein Eis in Vrsar essen wollten (siehe Bericht Teil 2).

Am vierten Tag war es dann vom Wetter nur mäßig, ziemlich bewölkt (später wurde es aber noch mal ganz toll und geregnet hatte es auch nicht), sodass wir uns mittags entschieden, den Strand zu verlassen und nach Porec zu fahren. Leider hatten wir gar nicht bedacht, dass der Markt dann schon zu hat, aber in der Markthalle beim Parkplatz war noch einiges zu bekommen - dort haben wir also noch leckere getrocknete Feigen bekommen (die gab es leider nicht in Funtana und Vrsar, obwohl wir sie früher von Vrsar kannten). Schön finde ich jedes Mal wieder den Anblick dieser Knobi-Peperoni-Zöpfe...

dscn4696jp2.jpg


dscn4697ev4.jpg



Porec aus verschiedenen Perspektiven...

dscn4703qk2.jpg


dscn4705ih6.jpg


dscn4706hy7.jpg


dscn4713yz8.jpg



Schöne Impressionen direkt vor unserem Appartement...

dscn4715px0.jpg


dscn4717cp2.jpg



Abend sind wir dann in den "Zeleni Park" zum Essen gegangen und haben uns erkundigt, warum man eigentlich auf kaum einer Speisekarte "Raznici" findet - die Antwort bekamen wir, aber wir bekamen auch ein Raznici, obwohl es nicht auf der Karte stand :) Die Bedienung fragte in der Küche nach - und schwupps... schon gab es leckeres Raznici für alle (am Fest hatten wir gesehen, dass der Zeleni Park Raznici verkaufte, deswegen haben wir nachgefragt)...

dscn4720hf2.jpg



An Tag 5 war es dann wieder so herrlich vom Wetter, dass wir wieder zum Baden sind. Dass es schön und warm war, zeigte sich auch immer daran, wenn man diese Gefährten am Strand antraf... (in Funtana übrigens auch viel häufiger als in Vrsar am Strand zu finden)

dscn4731nt7.jpg


Abends haben wir dann das "Rimini" aufgesucht - und waren wirklich sehr begeistert. Schön ist, dass man hier - im Gegensatz zu allen anderen getesteten Restaurants - auch einen Salat zum Essen bekam. Und es gab so leckere Teighäppchen im Voraus. Und aufs Haus gibt es dort ja auch immer mal was :)

dscn4736gk5.jpg


Entschieden hatten wir uns für "Drachenkopf"...

dscn4737oo3.jpg


ein gefülltes Hacksteak (mir ist gerade der Name entfallen)...

dscn4738sb0.jpg


und einen Grillteller (wie sollte man den denn schaffen? - hihi)...

dscn4739ec8.jpg



Am nächsten Tag wurden wir schon früh wach, da die Traubenleser zur Ernte antragen - direkt neben unserem Appartement befand sich ein riesiges Traubenfeld...

dscn4752editedel9.jpg


Die "Leser" hatten wirklich allerhand zu tun... - was ich nicht gedacht hätte: die Trauben, die zu Wein verarbeitet werden, schmecken auch richtig lecker und sind megasüß (nein - wir haben keine geklaut, sondern einen runtergefallenen Runken mitgenommen, hihi)...

dscn4755zy5.jpg


Und obwohl die Hänger schon mehr wie voll waren, wurde immer noch weiter fleißig aufgeladen... - kein Wunder, das ein ganzer Teil nicht in Porec bei der Verarbeitung für "Agro Laguna" ankam, sondern in der Kurve vor unserem Haus landete, hihi...

dscn4773iw0.jpg


So sehen im Übrigen umgegrabene Beete in Kroatien aus :)

dscn4779ht7.jpg



Da es am nächsten Tag schon morgens nach Regen aussah (also der zweite mäßige Tag, aber der einzige, an dem es wirklich regnete während unseres Urlaubs), haben wir uns auf den Weg nach Rovinj gemacht. Da wir wussten, dass es beim Limski Fjord leckeren Käse gibt (schon mal gekauft), haben wir dort einen Halt gemacht und stießen auf den "Käse-Mann" (wie er sich nannte)...

dscn4780fz0.jpg


Wir haben uns für einen Schafskäse geräuchert entschieden und einen frischen Parmesan - ob das letztlich günstig war, was wir bezahlt haben (230 Kuna - der Schafskäse kosetet wohl 100 Kuna, der Parmesan 150 Kuna - die beiden zusammen dann 230 Kuna), wussten wir nicht, da niemand Preise aushängen hat (wahrscheinlich gucken die, wem sie wieviel abknüpfen können, hihi - aber unsere Vermieterin meinte, das käme schon hin.
Jedenfalls hätte der Käse-Mann auch auf Geld verzichtet: er machte den Vorschlag an meine Eltern, mich für 10 Käse abzukaufen :)

dscn4781xw4.jpg


Immer wieder herrlich am Limski Fjord...

dscn4782lc9.jpg


dscn4785eh0.jpg



Lara und ich vor Rovinj :)

dscn4788wn5.jpg


Wie man auf dem Parkplatz im Hintergrund erkennen kann - es war unglaublich voll an diesem Tag in Rovinj. Ich glaube, halb Istrien machte sich zwecks des schlechten Wetters auf den Weg. Der große Parkplatz war schon voll als wir kamen - sodass wir auf einen entfernten Nebenparkplatz ausweichen mussten - wie so viele andere...

dscn4798hd4.jpg


Und weitere Ansichten von Rovinj...

dscn4802ht0.jpg


dscn4804oe9.jpg


dscn4809cp5.jpg


dscn4814gx9.jpg


Wer soll denn diese Berge kaufen?

dscn4816yb3.jpg


Und es geht weiter in Rovinj...

dscn4821hz5.jpg


dscn4825ey7.jpg


dscn4826ow2.jpg



Später im "More" gab es noch mal leckere Makrele und - noch besser (für mich) Muscheln (und Palatschinken danach, leider nicht festgehalten) - mmmhhhhh....

dscn4830om8.jpg


dscn4831np7.jpg



Im Rotonda 2 haben wir auch noch mal lecker gespeist... Meeresfrüchterisotto...

dscn4874uv1.jpg


Laut Karte "gefühlter"! :) Tintenfisch...

dscn4876uj4.jpg


und Fleischspieße...

dscn4878ln8.jpg


Für Unterhaltung ist durch den jungen, fipsigen Kellner gesorgt...

dscn4872editedkp4.jpg



Und um euch noch etwas mehr auf den Geschmack zu bringen :) - zum Abschluss unseres Urlaubs ging es natürlich auch noch mal nach Vrsar zum Eisessen (die "Lagune" ist nur zu empfehlen - wir bekamen auch was aufs Haus, sehr, sehr nette Besitzer und Bedienungen dort).

dscn4929mg4.jpg


Es fällt doch wirklich schwer, Abschied zu nehmen von Vrsar...

dscn4912rv5.jpg


dscn4933sf8.jpg


von unserer neuen lieb gewonnenen Ort Funtana...

dscn4908mb9.jpg


von dem ewig tollen Meer... (wie im Bilderbuch oder im schönsten Film)

dscn4900ba3.jpg


von dem guten Essen (zum letzten Abend natürlich noch mal "Rimini" - zwar sah der Tintenfisch leckerer aus als er schmeckte, aber das lässt mich noch lange nicht an der Qualität des Restaurants zweifeln)...

dscn4956kq7.jpg


Zum Abschluss gab es von Nino, dem Besitzer, auch noch für mich - das "Kind" :) - einen Lolli... es ist doch wirklich zu spaßig im "Rimini", gibt immer was zu lachen...

dscn4959editedvm1.jpg



Der Abschied wurde uns aber etwas leichter gemacht, weil das Wetter auch in Kroatien nicht viel besser aussah als in Österreich (und dann auch in den nächsten Tagen wohl nicht besser wurde) - mit unserer Abreise wurde es also erst schlecht; das war gut getimt.

dscn4965ai5.jpg


Aber die Temperaturen hatte es in Kroatien sicherlich nicht - hier bei der Rast hatten wir 2 Grad, kurz vor dem Tauerntunnel schneite es :-( Mit Blick auf Teil 1 meines Reiseberichtes haben wir wohl alles richtig gemacht...

dscn4967cp5.jpg



Nun hoffe ich, dass es nicht erst wieder vier Jahre dauert bis ich ins heiß geliebte Kroatien komme... - vielleicht auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!
 

boat_c19

Mitglied
Registriert seit
11. Aug. 2006
Beiträge
79
Punkte
6
Alter
58
Danke - toller Bildbericht. Übrigens Hackschnitzel = Pljeskavica :)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Happiness,
bin ganz begeistert, alle Teile sehr unterhaltsam geschrieben, informativ und schöne Bilder.
Am Besten hat mir die Stelle mit dem "Käsemann" der Dich für 10 Käse abkaufen wollte gefallen - hast ja Glück gehabt, daß Deine Eltern Dich mehr lieben als den Käse.... :wink: :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße
Sylvi
 
H

Happiness

Guest
Haha, sie hätten mich schon hergegeben, meinten aber, dass er damit ein schlechtes Geschäft einfahren würde, da ich viel ein "teuer" wäre (quasi im Unterhalt). Da sagte er, das wäre kein Problem, er sei "Kapitalist" :) War schon lustig mit dem Käse-Mann, der quasselt einen fast tot :) Ich habe aber einen Rückzieher gemacht als ich hörte, dass ich dann die Ziegen melken müsste, hihi.

Danke für eure netten Worte.

@boat: Danke - so musste ich das Wort nicht ausschreiben (sprechen ist in dem Fall ja fast einfacher, hihi).

@Dirk: Ich warte dann auch auf deinen Bericht :p

Leider habe ich die Bilder relativ klein eingestellt. Wie bekommt ihr die denn größer hier rein? Ich habe sie auf so einer bestimmten Seite hochgeladen, damit ich eine JPG-Adresse bekomme...
 
G

Gismohamm

Guest
Toller Bericht
der Käsehändler vom Limski Fjord stand früher auf dem Wochenmarkt in Rovinj,
Ziegenkäse 100Kuna,Scharfskäse 80Kuna,Parmesan 120Kuna,auf dem Wochenmarktin Rovinj. :wink:
 
H

Happiness

Guest
Du kennst den Händler? :)
Naja, dann haben wir ja überteuert gekauft. So eine Frechheit :) Gut, nächstes Mal wird mehr gehandelt.
Zum Glück haben sich diesmal die Käse gehalten... beim letzten Mal wurde einer schimmelig, aber die sollen ja auch so komisch gelagert werden (einfach auf einem Brett, nicht im Kühlschrank).
Weißt du, ob man am Markt auch nur halbe Käse oder so bekommt?
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Ja bekommt man Happiness. Lange haltbar sind diese Käesesorten wirklich nicht, mir wurden sie nach drei Tagen sauer :shock:

Eigentlich würde ich sowieso die Käesesorten von Agro Laguna bevorzugen, aber die bieten keinen Ziegenkäse an.
 
D

Dieter

Guest
Hallo Happines,

schöner Bericht und Tolle Bilder,den Käse-Mann kennen wir auch,bei uns wahr er aber eher zurückhaltend,unser Hund sei ein Wolf sagte er und den fürchtet er. :p
 
H

Happiness

Guest
Der Parmesan würde - laut seiner Aussage - ein Jahr halten. Naja, unserer ist bereits weg :)
Welche Käse hat denn Agro Laguna? Ist das nicht eine riesen große Firma? Also die Weinberge nebenan haben sie wohl alle aufgekauft... sind das denn positive Entwicklungen? :)

@Dieter und Conny: Ein Wolf? Euer Hund? :D Hat er nicht selbst einen Hund? Also an seinem Hüttchen war ein großer Hund angebunden. Ich glaube, sogar auch ein Schäferhund. Also wir hatten unsere im Auto gelassen :)
Habt ihr denn was gekauft? Gibt ja noch andere Stände dort, aber er ist wohl am besten positioniert.
 
G

Gismohamm

Guest
Ich habe den Käse immer so gekauft wie ich ihn brauchte,meist ein1/4.Ein ganzer hat bei mir auch nicht gehalten(Schimmel).
Einen Ganzen verkaufen alle Händler lieber ,als Teilstücke.

Habe aber im Konsum gesehen ,da wurden ganze Leibe gekauft,glaube waren nicht mal 200Kuna.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
@Happiness: Agrolaguna Porec hat Schafskäse und Kuhmilchkäse sowie Weichkäse, Wein, Gebäck und excellentes Olivenöl. Die Qualität ist 1A und stammt von istrianischen Produzenten. Klar die Firma AgroLaguna wurde von der selben Firma aufgekauft, welcher die Marke Konzum gehört, mir ist dies aber gleich, da die AgroLaguna Produkte eine wirklich gute Qualität haben, sei es der Schafskäse, das Olivenöl ...

Zur Zeit hält Agro Laguna 700 Schafe, so viel ist das auch wieder nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass dies mit der Zusammenarbeit verschiedener Bauern geschieht.

So jetzt hab ich Apetit bekommen und hole mir ein Stück Schafskäse aus Porec :)

Gruß Michael
 
H

Happiness

Guest
Ach, du bist in Kroatien? Immer oder nur jetzt? :)
Hat denn mal jemand von euch einen Vergleich dieser Käse vom Markt/Fjord mit denen von Agro Laguna?
Ja, wir haben halt einen Ganzen gekauft, bzw. zwei (den Parmesan und den Schafskäse). Sowas gibt es in Deutschland ja gar nicht.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Nö war dieses Jahr nicht in Kroatien, der Käse, Grappa, Prsut, Olivenöl waren Mitbringsel meiner Eltern. Der Käse vom Markt in Rovinj oder vom Ljmfiord ist weicher und jünger als der Schafshartkäse von Agro Laguna und hielt sich bei mir nicht lange. (Den Parmesan kenne ich nicht).

Meiner Meinung nach kann es der Agro Laguna Schafskäse ohne Probleme mit dem berühmtesten kroatischen Käse "Paski Sir" aufnehmen, wobei das istrianische Produkt günstiger ist.

Versteh mich nicht falsch, den Käse vom Markt kann man gut essen und er ist günstig, aber er ist eher etwas zum Sofortverzehr zur Brotzeit ;)

Kauft euch Trauben, Schafskäse, Prsut(gibts günstiger im Supermarkt in der Nähe des Marktes) und Weißbrot und ne Dose Bier, und setzt euch unterhalb des Marktes in Rovinj ans Meer, besser kann man keine Brotzeit machen :)
 
G

Gismohamm

Guest
Kauft euch Trauben, Schafskäse, Prsut(gibts günstiger im Supermarkt in der Nähe des Marktes) und Weißbrot und ne Dose Bier, und setzt euch unterhalb des Marktes in Rovinj ans Meer, besser kann man keine Brotzeit machen

Einheimische habe ich so schon gesehen ,aber noch keinen Urlauber. :wink:

Aber der Geanke ist nicht schlecht :D
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Einfach mal probieren Burghardt, macht Laune und so einen Ausblick hast du in keinem Restaurant ;)
 
J

JoJo40

Guest
DANKE ...

schöner und flüssige Reisebericht mit nachhaltigem Hunger auf den Käse ...
habe die Berichte gerne gelesen ...:vielposten:

LG Jo
 

Manuela obic

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
195
Punkte
0
Alter
45
Hallo Happiness,toller Bericht.Bei den Fotos vom Essen ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen.Gruß Manu :D
 
H

Happiness

Guest
Mir läuft dabei auch das Wasser im Mund zusammen :)

Ach ja - den Parmesan solltest du unbedingt mal testen, Malin, der ist fast noch großartiger als der Geräucherte. Aber die Kombination mit der Dose Bier finde ich jetzt nicht so malerisch, wenn ich mir das Bild vorstelle :)
 
Top Bottom