Reise nach Kroatien, erste mal

Creadle

Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2014
Beiträge
32
Punkte
8
Alter
37
Hallo, fahre demnächst das allererste mal etwas weiter weg, nach Kroatien. (Karlobag). Kenne mich überhaupt nicht mit Maut, gebührenpflichtigen Straßen aus. Da ich meine Schwester noch abhole wird der Abreisepunkt in Zittau liegen. Google maps gibt mir Tschechische Republik, Österreich, Slowenien. Letzte nur kleines Stück. Denke Tschechische Republik und Österreich Vignette, Slowenien irgendwie Landstraße nach Kroatien? Gibt es da empfohlene Routen. Vielen Dank :)
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo Creadle, herzlich willkommen bei uns im Adriaforum.

Die Route von Zittau aus wäre folgende:
Prag-Brno-Wien-Graz-Maribor-Zagreb-dann A1 bis Ausfahrt Gospic-Karlobag

Maut
Tschechien: 2 mal 10-Tagesvignette (vorrausgesetzt du fährst nicht länger als 20 Tage)
Österreich: 2 mal 10-Tagesvignette
Slowenien: 1 Monatsvignette
in Kroatien wird die Gebühr an der Autobahn am Kassenhäuschen gezahlt

Eine 10 Tagesvignette zum Einreisedatum lochen lassen. Die zweite ab 11. Tag.
Wenn du losfährst sollten also 3 Vignetten an der Scheibe bappen. Nur mitgeführt gelten die nicht.
Vor der Rückreise bitte daran denken die 10 Tagesvignetten zu wechseln.

Es wäre nett, wenn du dich ->hier<- kurz vorstellen würdest.
Super wäre, wenn du für uns Fotos aus Karlobag mitbringst. Da stehen wir voll drauf!:)

Also, Creadle, schönen Urlaub in

Karlobag
DSCN1560.jpg


DSCN1552.jpg


DSCN1561.jpg


Gruß,
Andi
 

Creadle

Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2014
Beiträge
32
Punkte
8
Alter
37
Danke für die Tipps. Fahre aber "nur" 9 Tage :) kann man die Autobahn in Slowenien nicht günstig "umfahren" zb Landstraße? Möchte gern mit Navigon vor Reiseantritt meine Route berechnen. Da kann ich "gute" Wege festlegen.

Bilder mache ich auch, zumindest nehme ich Kamera mal mit :)
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
... kann man die Autobahn in Slowenien nicht günstig "umfahren" zb Landstraße?

Zahl besser die Vignette und fahre Autobahn. Die mautfreie Strecke ist 20 km länger und kostet dich wenn es gut läuft zusätzlich eine Stunde Fahrzeit.
Hast schon genug Kilometer zu fressen, bis Karlobag.

Solltest du unbelehrbar sein oder die 30 € dir weh tun, frag dein Navi nach der Autobahn-, Maut-, oder Vignettenfreien Strecke Maribor - Macelj (an der Grenze zu Kroatien, Richtung Zagreb).

Gruß,
Andi
 

Creadle

Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2014
Beiträge
32
Punkte
8
Alter
37
Fahre laut nach 10 Stunden, ist schon Brocken Zeit. Kann man die Vignetten schon vorher kaufen?

Gibt es in Slowenien keine 10 Tages Karte?
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Nein, leider verkaufen die Slowenen keine 10-Tagesvignetten. Darüber kann man sich aufregen, oder es bleiben lassen. Ändert eh nix. Mich nervt´s ja auch.:mad:
Die Vignetten kaufe ich immer vorher im nächsten ADAC-Laden. Bekommt man aber meistens auch an den Tankstellen vor der Grenze.

Gruß,
Andi
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Hallo, willkommen!
Du kannst die Vignetten im ADAC-Shop besorgen, so wie dir der ANdi das schon gesagt hat.
Wir müssen für 1 Woche (also Samstag-Samstag) auch die Monatsvignette für Slowenien kaufen. Da gibts keine andere Möglichkeit -leider.

Ich würde an deiner Stelle aber die Vignette kaufen und ganz bequem über die Autobahn reisen. Wenn man bei der Hälfte der Route ist, will man nämlich nur noch eins: ankommen! Stell dir mal vor, über Land sind Straßensperrungen oder sonstwas. Da muss man sich dann wieder ne Alternativroute suchen, das frisst dann vielleicht noch ne Menge Zeit und Sprit. Und dann auch noch kreuz und quer durch ein fremdes Land? Och nöö...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Creadle

Creadle

Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2014
Beiträge
32
Punkte
8
Alter
37
Gerade mal an einen richtigen PC :)

Google maps gibt 3 Routen aus, die kürzeste ist nur 980km.

https://www.google.de/maps/dir/Zittau/Karlobag, Kroatien/@47.6375231,11.2470283,6z/data=!4m15!4m14!1m5!1m1!1s0x470922d4123c5f05:0x421b1cb4288de20!2m2!1d14.8029971!2d50.8999681!1m5!1m1!1s0x47622e84b6ba0db5:0x400ad50862bc360!2m2!1d15.0728705!2d44.5284238!3e0!5i1

Oder ist die Route von Andi mehr zu empfehlen?
Diese wäre 30 min kürzer, aber halt ca 70 km kurzer, wobei es darauf nicht mehr ankommen wird.
 
H

Harry1958

Guest
Zur Monatsvignette Slowenien hier nochmals die Bestimmungen der Autobahnbetreibergesellschaft DARS d.d. zur Info:

Spezielle Regelung für Monatsvignetten.
Die slowenische Vignetten-Betreiberorganisation DARS weist darauf hin, dass gemäß der derzeitigen Mautordnung
der erste Gültigkeitstag der 1 Monatsvignette für PKW und der 6 Monatsvignette für Motorrad zugleich der Kauftag sein muss!
Um etwaigen Missverständnissen bei einer Vignettenkontrolle vorzubeugen, empfehlen wir, dass Sie den Kaufbeleg der Vignette immer mitführen.
Auf dem Kaufbeleg wird der Liefertag, die Seriennummer der Vignette und der Preis eindeutig ausgewiesen.


 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Zur Monatsvignette Slowenien hier nochmals die Bestimmungen der Autobahnbetreibergesellschaft DARS d.d. zur Info:
der erste Gültigkeitstag der 1 Monatsvignette für PKW und der 6 Monatsvignette für Motorrad zugleich der Kauftag sein muss!


Ich glaube, ich steh gerad bissl auf'm Schlauch.
Das heißt, ich kann die Monatsvignette nicht mehr vorher (beispielsweise 1 Woche vorher) im ADAC-Shop kaufen, sondern muss die am Anreisetag an einer Mautstelle an der Autobahn kaufen?
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Achso, okay! Hab schon nen kleinen Schreck bekommen. Für mich war es bisher wurscht ob ich 2x 7 Tage kaufe oder die Monatsvignette. Kostet schließlich das gleiche.
 

Creadle

Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2014
Beiträge
32
Punkte
8
Alter
37
In den ADAC store gab es keine Vignetten für Slowenien noch Kroatien. Die muss ich vor Ort kaufen sagte mir die Dame.
Morgen abend geht es los. Bin etwas nervös
 

Franz1956

verstorben
Registriert seit
31. Okt. 2013
Beiträge
603
Punkte
93
Alter
67
Ort
B e r l i n
hi
net nervöse sein, kauf dir einfach an der tankstelle(vor der grenze) ne vignette und der käse ist gegessen
beim ersten mal hatte ich auch gedacht ups was mach ich nun
aber nach 5 jahren vignetten wird man lockerer
lach
gruß aus franken
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Alle Tankstellen so ab 20km vor den Grenzen verkaufen Vignetten und an den Grenzen gibts die auch zu kaufen, also ganz ruhig bleiben. Die Vignetten verursachen keinen Streß, bekommt man eigentlich 24 Stunden rund um die Uhr und kosten auch überall gleich.
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
In den ADAC store gab es keine Vignetten für Slowenien noch Kroatien.

Hallo Creadle, vielleicht hast du dich nur verschrieben, aber trotzdem nochmal: Für Kroatien brauchst du keine Vignette. Dort ziehst du bei der Auffahrt auf die Autobahn einen Zettel am Automat an der Schranke. Den hebst du bitte auf und gibst den bei der Ausfahrt der freundlichen Person am Kassenhäuschen, die dir sagt was du zu zahlen hast. (Wird auch auf einem Display angezeigt. Brauchst jetzt keine kroatischen Zahlen lernen)

Nicht dass du die Slowenen verrückt machst, weil du unbedingt eine Kroatien-Vignette haben willst.;)

Gruß,
Andi
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Vor der Grenze bevor du die Vignette brauchst, stehen an der Autobahn auch immer solche Schilder, wo drauf steht das man die an der nächsten Tankstelle kaufen kann. Verpassen kannst du das nicht.
Ich wünsche 'ne gute Reise und freu mich auch schon darauf wenn's bei uns heißt: "heut Abend geht's los!"
 

Creadle

Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2014
Beiträge
32
Punkte
8
Alter
37
Nun ist es so weit, ich starte. Vielen lieben Dank für die ganzen Informationen. Meine Schwester hat mich nur Etwas durcheinander gebracht. Das es auch Straßen geben soll wo man nochmal extra zahlt um passieren zu können. Glaube das sie wohl Kroatien gemeint hat :)

Schätzungsweise muss man mit kroatischen Geld die freundliche Person bezahlen?

Werde ich die nächsten Stunden feststellen. Nochmals danke. Lg
 
Top Bottom