Reifenpanne im Ausland

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
So stand es heute in unserer Tageszeitung.

Ein vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum halten Experten für Fahrten ins Ausland für zweckmäßig, da unter diesen Umständen kurzfristig häufig kein passender Reifen besorgt werden kann. Soll der fünfte Reifen platz- und gewichtsparend verstaut werden, wird zum Verzicht auf die Felge geraten.


Kleine Schäden lassen sich in den meisten Fällen zwar mit einem Reifenpannenset abdichten – dies erspart dann den lästigen und mitunter gefährlichen Radwechsel am Straßenrand. Längere Strecken auf einem solchermaßen flott gemachten Reifen zurückzulegen, halten die GTÜ-Experten jedoch nicht für ratsam.
Neue Westfälische vom 26.05.2012

Ein schönes Pfingstwochenende wünsche ich allen Foris
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Ja,
habe ich letzten Sommer in Österreich gemacht.
Nachts um halb eins hat sich einer der beiden linken (!) Reifen des Tandemtrailers zerlegt und ich durfte ca. 1 m von der durchzogenen Randlinie das Rad wechseln!
Ein Vergnügen der etwas anderen Art!
Aber ich hatte schon immer ein Ersatzrad für Auto und Trailer dabei!
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Ist doch eigentlich klar, dass es sich bei den heute vielfach üblichen Pannenreparatursets um Sparmassnahmen der Hersteller handelt und ein Ersatzrad in der gleichen Reifengrösse wie die anderen Räder das bessere Pannen-Equipment ist und das nicht nur im Ausland. :)

Beim Neuwagenkauf haben wir gleich ein vollwertiges Ersatzrad fürs Fahrzeug mitbestellt. Dadurch ist das Kofferraumvolumen geringfügig geschmolzen, da wir uns nicht mit einem "Notrad" zufrieden geben wollten das in die Radbox der Kofferraumwanne gepasst hätte und zu dem uns der Händler überreden wollte.

Wäre für mich ein ziemliches Ärgerniss, wegen eines platten Reifens den Urlaub abbrechen zu müssen oder wegen mit Reparaturset reparierten Reifens bzw. montierten Notrad auf schnellstem Weg einen Reifenhändler aufsuchen zu müssen.

Grüsse Kate
 

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Als wir unseren Sharan gekauft haben war dieser "noch" mit einem normalen Reserverad bestückt. Bei unserem WW war zwar eine Halterung für das Reserverad vorhanden,es war aber keines da. Eine der ersten Anschaffungen für unseren WW war ein Reserverad. Da aber für die 100er Zulassung ein Höchstalter der Reifen von 6 Jahren vorgeschrieben ist, darf man nach Ablauf dieser Frist (erkennbar an der DOT-Nummer) nur noch 80 fahren oder man kauft sich alle 6 Jahre auch noch ein Reserverad dazu.
Dies ist vor allem für die Gespannfahrer interessant.

Gruß

Uwe
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Ich finde,
6 Jahre alt reicht auch bei einem WW oder Trailer im Regelfall, auch wenn sie scheinbar noch in Ordnung sind, Profiltiefe und so....

Ich habe damals alle 5 Reifen am Trailer ausgetauscht, und die waren erst 4 Jahre alt,
allerdings im innern schon ziemlich kaputt, Mantel beschädigt, wie mir der Reifenhändler erklärte.
Das kommt bei mir wohl daher, dass ich den Trailer auf engsten Raum drehen muss, und das schafft die Reifen.
 
Top Bottom