Rauchverbot - Nichtrauchergesetz in Croatien ?

W

wolli.k

Guest
Hallo Leute,

hab vor Jahren selbst mal geraucht, so max. 10 St. Zum Glück hatte ich dann mal eine so heftige Erkältung, dass da gar nichts mehr ging - also 14 Tage Abstinenz. Dann habe ich mir gesagt, hast du es 14 Tage geschafft, geht es auch länger. Das ist jetzt fast 30 Jahre her.
Mein Problem sind nicht die Raucher an sich, sondern der doch erhebliche Teil der rücksichtslosen Raucher. Meine Frau leidet unter Asthma und bekommt regelmässig, wenn wir uns in Räumen aufhalten (müssen), wo geraucht wird, gesundheitliche Probleme. Auch ich habe dann oft am nächsten Tag Kopfschmerzen. Ergebnis: wir gehen kaum noch aus.
Die allgemeinen negativen Auswirkungen des Passivrauchens sind ja hinlänglich bekannt und dürften wohl auch von den notorischsten Verfechtern des Glimmstengels nicht bestritten werden.

Nichtraucherschutz sollte deshalb hier nicht in Frage gestellt werden und genau genommen gehören diejenigen, die in Gegenwart von Kindern im Auto rauchen, sogar wegen Körperverletzung angezeigt.

So lange, wie kein Unbeteiligter belästigt oder gefährdet wird, soll natürlich jeder machen können, was er will, auch in Kroatien.

Rauchfreie Grüße
Wolli
 
R

riwerndrei

Guest
Zitat von Mick:
Jetzt reichts langsam mal. Was hier einige Leute die letzten Tage veranstalten ist ja nur noch lächerlich.


[/quote)

Huuuuuuch Mick, jetzt bist Du aber zart besaitet :wink: bei so einem
kontroversen Thema fliegen halt manchmal die Fetzen, das muss auch ein Forum aushalten, auch Du hattest doch schon Kampfthemen. (ADAC)

Solange keine "Verletzungen" bleiben ist das doch OK.

Also jetzt sind wir wieder friedlich, versprochen :lol: :lol:
 

insaneberg

neues Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2006
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
43
Hi so weit ich von freunden die selber lokale hier haben gibts kein rauchverbot bis jetzt aber lokal muß nichtraucher bereich haben zB an 1 von 6 tischen darf kein aschenbecher stehen also eher sinnlos bei kleinen lokalen!zu daheim per gesetz ist Bullsh** den betreiber zu zwingen war vorher nicht vorschrift für den betreiber das rauchen erlaubt ist!aber brauchen wohl für alles gesetze und din norm wart ja drauf das der tüv abgaswerte von mir und auto misst! :mrgreen:
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
manche sagen Herr OQ13 ... man nennt mich auch Dieter ;D
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
gerade darum - weil so penetrant drauf bestanden wurde.... 8)
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Zitat von OQ13:
gerade darum - weil so penetrant drauf bestanden wurde.... 8)


Höfliche und aufgeschlossene Menschen stellen sich gleich mit Namen vor - und nicht erst auf "penetranten" Druck hin - und auch nicht erst nach dem 197. Beitrag. Die Anonymen haben meistens etwas zu verbergen, und wenn es nur ihre Identität ist...

Arno
 

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
43
Hallo,
jetzt berichte ich euch einmal von meinen Erfahrungen. Bei uns in Rheinland-Pfalz gibt es vorübergehend noch die gerichtlich erzwungene Regel, dass in kleinen Kneipen, wo nur der Inhaber bedient, dieser selber bestimmen kann, ob geraucht wird oder nicht. Ein Ort weiter gibt es kleine Kneipe. Ich kenne den Wirt persönlich. Diese Kneipe würde unter dies Regelung fallen. Obwohl der Wirt selbst Raucher ist !!! hat er seine Kneipe zur Nichtraucherkneipe gemacht, da ihn der Qualm, den er den ganzen Tag einatmen musste, sehr stark gestört hat. Vor die Eingangstür hat er einen überdachten Unterstand gemacht, wo man sich hinsetzten kann und dort ist auch ein kleines Tischchen vorhanden. Es stört die Raucher überhaupt nicht dorthin zu gehen, sie nehmen es gut an. Und außerdem sagen die Meisten sie würden dadurch weniger rauchen. Der Wirt hat mir gesagt, dass er in den ersten fast 6 Monaten keinerlei Umsatzeinbußen gemacht hat. :lol: :lol:
Also ich weiß nicht so wirklich, wo das Problem liegt. Es funktioniert auch in anderten Ländern wie Italien wunderbar (eigene Erfahrung aus dem letzten Urlaub)

mfg Heiner
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
Zitat von Rabac-Fan:
Zitat von OQ13:
gerade darum - weil so penetrant drauf bestanden wurde.... 8)


Höfliche und aufgeschlossene Menschen stellen sich gleich mit Namen vor - und nicht erst auf "penetranten" Druck hin - und auch nicht erst nach dem 197. Beitrag. Die Anonymen haben meistens etwas zu verbergen, und wenn es nur ihre Identität ist...

Arno


danke für das Kompliment ... du darfst wieder Herr OQ13 zu mir sagen, oder Josef ...

edit: wenn ich in der Richtung etwas vorhätte, dann wäre ein Zweit- und Drittnick kein Problem...
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Zitat von OQ13:
Zitat von Rabac-Fan:
Zitat von OQ13:
gerade darum - weil so penetrant drauf bestanden wurde.... 8)


Höfliche und aufgeschlossene Menschen stellen sich gleich mit Namen vor - und nicht erst auf "penetranten" Druck hin - und auch nicht erst nach dem 197. Beitrag. Die Anonymen haben meistens etwas zu verbergen, und wenn es nur ihre Identität ist...

Arno


danke für das Kompliment ... du darfst wieder Herr OQ13 zu mir sagen, oder Josef ...

edit: wenn ich in der Richtung etwas vorhätte, dann wäre ein Zweit- und Drittnick kein Problem...

Na, OQ13, hier nennste Dich "Josef", weiter oben "Dieter", irgendwie stimmt da ja was nicht. Irgendwie erinnert mich das an einen, der sich in einem anderen Forum "Europareise" nannte und sehr wirr aufgefallen ist.

Das bist nicht evtl. Du?

Aber zum Thema gehörts ja eigentlich nicht und ist sinnlos, sich damit zu beschäftigen.
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Zum Ursprungsbeitrag bzw. der Eingangsfrage zurück:


Zitat von Grandpa:
..... Nun mal meine Frage ( … und auch als Test für das Forum ) :

Gibt es ein Rauchverbot - Nichtrauchergesetz in Kroatien ?

Ja, ja, ich weiß, ist ungesund usw. - aber nach einem leckeren
Essen gehört das für mich einfach dazu.

Für andere Antworten und Tipps ( Krk, Unternehmungen,
Sehenswertes ) freue ich mich sehr.

Grandpa


...


[/code]


Man kann ja nur hoffen, dass Kroatien nicht auch solch ein Diskriminierungsgesetz erläßt, wie's in Deutschland nun nach und nach eingeführt, verändert und rückgängigg gemacht wird. Denn was anderes als eine Diskriminierung von einer bestimmten Bevölkerungsgruppe, hier den Rauchern, ist das doch nicht.

Wenn Gaststätten angeben müssen, ob es sich um eine Nichtraucherlokalität handelt, oder Raucher zugelassen sind, dann kann doch jeder frei wählen. Und der MArkt regelt das Geschäft: Sind mehr Nichtraucher als Kunden da, dann werden sich die Wirte umstellen.

Auf Krk gabs letztes Jahr solch ein Problem nicht.

Aber wenn denn doch, irgendwann, dann machts mir als Camper nix aus. Wir sitzen dann eh auf der Terrasse oder vor dem WoWa :)
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von heiner007:
Hallo,
jetzt berichte ich euch einmal von meinen Erfahrungen. Bei uns in Rheinland-Pfalz gibt es vorübergehend noch die gerichtlich erzwungene Regel, dass in kleinen Kneipen, wo nur der Inhaber bedient, dieser selber bestimmen kann, ob geraucht wird oder nicht. Ein Ort weiter gibt es kleine Kneipe. Ich kenne den Wirt persönlich. Diese Kneipe würde unter dies Regelung fallen. Obwohl der Wirt selbst Raucher ist !!! hat er seine Kneipe zur Nichtraucherkneipe gemacht, da ihn der Qualm, den er den ganzen Tag einatmen musste, sehr stark gestört hat. Vor die Eingangstür hat er einen überdachten Unterstand gemacht, wo man sich hinsetzten kann und dort ist auch ein kleines Tischchen vorhanden. Es stört die Raucher überhaupt nicht dorthin zu gehen, sie nehmen es gut an. Und außerdem sagen die Meisten sie würden dadurch weniger rauchen. Der Wirt hat mir gesagt, dass er in den ersten fast 6 Monaten keinerlei Umsatzeinbußen gemacht hat. :lol: :lol:
Also ich weiß nicht so wirklich, wo das Problem liegt. Es funktioniert auch in anderten Ländern wie Italien wunderbar (eigene Erfahrung aus dem letzten Urlaub)

mfg Heiner

Ohne die Raucherclubs könnten bei uns in der Gegend, gerade am Land viele kleinere Wirtshäuser dicht machen. Gerade am Dorf sterben die Gaststätten und Kneipen sowieso, dieses Gesetz hilft nach.

Auch lustig, manche größere Discos oder auch Gaststätten machen interne Clubs auf, ein Raum für Raucher-ansonsten Rauchfrei, lachhaft, dass für so etwas nun Clubs benötigt werden. Und gerade bei kleinen Kneipen kennt der Wirt seine Stammkundschaft und sollte selbst entscheiden dürfen. Da hat der Staat sich nicht einzumischen.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von rdnrw:
Zitat von Malin:
...hat der Staat sich nicht einzumischen.
er mischt sich aber z.B. auch ein wie schnell du Auto fahren darfst..... :wink:
Warum wohl :?:

Etwas unpassender Vergleich aber egal.
Wollte nur damit ausdrücken, dass die Reglementierungen und Einmischungen zu viel werden. Wo hört das auf? Dann sollen sie das Rauchen doch gleich ganz verbieten, ist doch schädlich und der Staat will einen gesunden Arbeiter :) Aber auf die Steuermilliarden wollen sie dann doch nicht verzichten.
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
[OFF TOPIC an]

Zitat von BadOffenbacher:
Na, OQ13, hier nennste Dich "Josef", weiter oben "Dieter", irgendwie stimmt da ja was nicht. Irgendwie erinnert mich das an einen, der sich in einem anderen Forum "Europareise" nannte und sehr wirr aufgefallen ist.

Das bist nicht evtl. Du?

nein... ganz sicher nicht...
ich mag es nur nicht, wenn einzelne meinen sie müssten irgendjemand irgendetwas aufzwingen, und geht man darauf ein, kommen so "saudumme" Bemerkungen nach ...

[OFF TOPIC AUS - und Ende]
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Forumsmitglieder,

da "OQ13 oder Dieter oder Josef" nicht bereit ist einfachsten Anstandsregeln zu beachten und ausserdem sein Versprechen, jetzt wieder friedlich zu sein, nicht
einhält, gerade hat er wieder ein User mit "saudumm" tituliert, schlage ich vor,
wir helfen uns selbst.

Absolut diesen User ignorieren, soll Er schreiben was er will, ohne ordentliche
Namensnennung k e i n e :!: :!: :!: Antworten mehr :!: :!:
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
Jawoll Herr General ... ;D :mrgreen: :biggrin:

ich möchte den Thread nicht zerreden, dafür war er zu informativ und interessant... aber genau solche Forumsuser sind in allen Foren die beliebtesten... geht es nicht nach Ihren Kopf - ruf nach der Obrigkeit...

und die Bemerkung war nicht nur saudumm, sie war eine grobe Frechheit bzw. eine Beleidigung... !!... also überleg zuerst mal bevor du die Tasten bemühst...
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.668
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Also jetzt muss ich ihm doch mal etwas zur Seite springen.

Ich weiß ja nicht in wievielen anderen Foren einige hier noch unterwegs sind. Aber es ist nach meiner Erfahrung eine AUSNAHME hier, dass die Leute ihre Realnames angeben. Usus ist es in einem Forum den Nickname auszuwählen und unter diesem zu posten.

Es ist doch wirklich sowas von egal, ob einer Mist schreibt und man ihn unter dem Namen Volker, Josef, Anderl, Dasinnerevomwürstchen, Bart Wux, Mondknallschlumpf oder sonstwie kennt. Was ändert das?

Und selbst wenn einer dann schreibt: "Ja, ich heiße Hubert!". Woher wollt ihr wissen, dass das stimmt?
 
Top Bottom