Rakovica - Seespinne

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.150
Punkte
113
Malin bravo gefällt mir weiter soooooo
damit bleib eben mir für uns zum essen.
die allerbeste art ist ganz klar es zu hause selber machen damit bist sicher es ist frisch und es ist auch nur seespinne.
auch so gibt es da sehr viele möglich keiten auf welche art man die zubereiten kann.

jadran
 

bluechart

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2007
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
66
Jadran, das gefällt mir, zu Hause oder mit Freunden - selbst gemacht !

Hvala ljiepa, moj prijatelj !
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von jadran:
Malin bravo gefällt mir weiter soooooo
damit bleib eben mir für uns zum essen.
die allerbeste art ist ganz klar es zu hause selber machen damit bist sicher es ist frisch und es ist auch nur seespinne.
auch so gibt es da sehr viele möglich keiten auf welche art man die zubereiten kann.

jadran

Naja, als Hotelurlauber bleibt einem nur die Möglichkeit sowas im Restaurant zu verspeisen, kenne niemanden privat in Rabac(mein diesjähriger Urlaubsort), da ich noch nie dort war. Wer weiß, vielleicht überfalle ich ja ein paar Camper, welche einen Grill etc. dabei haben ;)

Ich denke schon, dass in guten Restaurants nicht gepanscht wird, muss man halt vertrauen haben und noch besser beim zubereiten zuschaun :)

Malin
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.150
Punkte
113
bluechart hey

du das ist die beste lösung die sachen selber frisch zu kaufen diese dann zu hause
selber zubereiten.
dazu kommt, es macht noch ein riesen spass dazu es selber zu machen.
seine freunde zu erleben mit den worten klasse.
diese köstlichkeiten sind hier nicht machbar und auch nicht zahlbar.
wie gesagt seespinne ist nur eine vorspeise für ein kommendes inferno an anderen leckerein aus dem meer.
oft bringt einer noch zusätzlich etwas mit, oder den wein dazu.
damit verfeinert sich die ganze sache noch.
man bedenke auch den nächsten tag für die reste. hihi

jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.150
Punkte
113
malin die hoffnung stirbt zuletzt sag ich mal.
zuschauen beim zureiten? du das muss oft sehr rustikal sein, ist nicht jedermanns sache.

klar nur im hotel ist so ne sache, aber ich bin kein hotelmann, nur ich denke auch dort ist vieles machbar, das problem ist das wollen.
billig ist sowas nie.

jadran
 

bluechart

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2007
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
66
Dobra vecer Jadran !

Als Fortsetzung könnte ich mir am offenen Kamin gegrillte frische Würste vorstellen. Mein Freund Mario hat rund 150 Ferkeln - sie bewegen sich nur im Freien, also in D u Ö würden wir von Bio-Haltung reden - und bei ihm herrscht jetzt für Würste und istrianischen Prozut Hochsaison. Diese Anlaufstation - gibt es in keinem Fremdenführer (!) - wäre bei einem Porec Aufenthalt ein AHA-Erlebnis!

Liebe Grüße, Gerhard
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ich schau gerne zu beim Zubereiten von Speisen, kann man sich viele Tipps mitnehmen. Im Hotel kann man das vergessen, mit Seespinnen und co., ist aber auch egal, es gibt genügend Möglichkeiten.

Malin
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.150
Punkte
113
bluechart nema problema,

ich bin nicht weit weg von proec, für solche ferkelein bin ich immer zu haben.

eine gute frische bratwurst ist was super leckeres, nur die findes dort nicht so einfach. auch wenn das fleisch dort 10 mal besser ist wie hier, hapert es an vielem.
auch hier sag ich mal, selber machen einfach klasse. dazu eingelegtes ombolo.
wein und grappa der tag ist gerettet. grappa selber machen kann sehr schlimm werden.

hmmmmm lecker
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ich glaube du kennst keinen guten deutschen Bauern/Metzger Jadran, sonst würdest du nicht von 10 mal besser reden ;)
 

bluechart

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2007
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
66
Jadran,

Se videmu u deset dana u porecu (sehen uns in 10 Tagen in Porec)

Bin auf meinem Segelboot in der Stadtmarina Porec, SY MARYDREAM, würde mich freuen, dir ein bisschen "einheimisches" näherzubringen. Kann aber gefährlich werden, macht süchtig - mich hat es schon lange erwischt !!!

liebe Grüße, Gerhard
 

bluechart

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2007
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
66
Malin, auch ich bin von der Qualität in unserer Heimat überzeugt. Aber die Kroaten habe inzwischen ordentlich aufgeholt und übertreffen da und dort unsere teils "hochnäsigen" Gastronomen und andere die sich auf die EU berufen.

Wir suchen ja letztlich die Kleinproduzenten sowohl hier als auch dort, die mit Herz und Liebe noch Qualität erzeugen.

Ich würde mich freuen auch dich in Porec zu begrüßen und auf einer kleinen Tour mitzunehmen.

Liebe Grüße, Gerhard
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.150
Punkte
113
deutsche metzger? bluechart

was willst mit dem fleischen machen?

in den pott werfen kannst zusehen wie es kleiner wird.

das fleisch was ich dort kaufen gehört für mich zu den besten. auch wenn ich kein großer freund vin schweinefleisch bin.

rind klasse nur sowas bekommst hier nicht.

lammfleisch? hier stinken die nur, dort bewegen sich die tiere fressen die harten gräser, die kann am fleisch die gräser rieschennnnnnn.

wir waren bei krebsen aber.

jadran
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ja wir waren bei Krebsen, aber du kennst im Gegensatz zu mir keine guten deutschen Bauern ;) Musste ich hinzufügen Jadran, gibt erstklassiges bayerisches Fleisch, man muss nur wissen wo :)

Aber zurück zu den Krebsen

@bluechart: So ist es, ich kenne halt viele Kleinbauern/Metzger/Imker etc. persönlich in meiner Umgebung, kann man nicht mit der Supermarktware vergleichen :) Ich bin vom 26. April an 8 Tage in Rabac, vielleicht besuche ich die Vinistra in Porec, aber ob du zu dieser Zeit unten bist?

Malin
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.150
Punkte
113
malin bayern ist doch ausland.

etwas weiter gibt es doch schon wegelagerer. hihi

ich kann mir sehr gut vorstellen das es bei euch klasse fleisch gibt.

über jahre löse ich es schon anderes.

wenn ich erst technich in der lage bin ein bild hier zu laden bekommst einen teller mit krebfleisch.
wie gesagt für frisches aus dem meer lass eich fast alles an fleisch liegen

jadran
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ich lass gar nichts liegen Jadran, ich liebe Meeresfrüchte, aber auf das fleischliche will ich nicht verzichten ;) Die Küche Istriens ist ja der bayerischen gar nicht unähnlich, es gibt Wild, Geflügel, Spanferkel, viel gegrilltes, viel aus dem Ofen, Lammfleisch etc., den Fisch gibts halt bei uns nicht so frisch, dass ist das Problem, freue mich auf meinen Urlaub, war ja seit 2005 nicht mehr in Istrien.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.736
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Malin
Wenn es irgendwo in Rabac und umzu diese Seespinne gibt, dann sicher bei "Due Fratelli". Und da kannst Du ziemlich sicher sein, dass Du nicht über den Tisch gezogen wirst. Ich bin auf Deinen Bericht gespannt!

Gruß Arno
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.150
Punkte
113
malin hey

ja wenn ab 2005 nimmer in cro warst dann muss ja so richtig unter endzug leiden.
lass dich mal da verwöhnen

jadran
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@Rabacfan: Das Nostromo, Due Fratelli und das Vela Vista sind auf jeden Fall eingeplant, genauso das Nando in Trget, gibt so viele interessante Restaurants in der Gegend :)

@jadran: Ja hab schon Sehnsucht, war ja die letzten Jahre bis 2005 jährlich in Istrien oder auf den Inseln, aber auch Süditalien hatte seine Reize ;) Verwöhnen lasse ich mich auf alle Fälle, ist ja kein Badeurlaub, ein paar Touren durchs Hinterland und genießen, schlemmen, erholen :)
 

Manuela obic

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
195
Punkte
0
Alter
46
Hallo,im Juni gibts die Dinger aber nicht mehr zu Essen oder?Wär was als Mutprobe für meinen Mann.Denn wer Känguruh-alligator-und Straußenfleisch essen kann.Der kann so ein Tier auch essen:Lg manu :lol:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hi Manu, ich seh das nicht als Mutprobe, dürfte man auch keine Hummer/Langusten essen ;) Wie Burki geschrieben hat, werden Seespinnen auch im Juni gefangen, was aber wiederum bedeutet, dass diese in der Schonzeit gefangen wurden :(

Musst dich überraschen lassen, obs am Markt oder in den Restaurants welche gibt.

Gruß Malin
 
Top Bottom