Rahmpilze mit Semmelknödel

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Das kommt jetzt nicht gerade sehr kroatisch daher, aber ich möchte euch, passend zur Jahreszeit, ein feines Pilzrezept präsentieren:

Heute habe ich so im Vorbeigehen eine schöne Portion Hexenröhrlinge (Schusterpilz, Blaupilz) gefunden. Da ich von gestern noch ein paar Pfifferlinge hatte und im Kühlschrank noch etliche Champignons waren, hab ich mich entschlossen, feine Rahmpilze mit Semmelknödel zuzubereiten.

Erst war natürlich Putzen angesagt, aber mit einem kleinen Bierchen im Garten macht das richtig Spass!

Pr001a.jpg


Für dieses Gericht mag ich gerade Hexenröhrlinge sehr gerne, weil sie beim Kochen nicht so "schlotzig" werden, man kann natürlich auch Steinpilze, Braunkappen oder andere verwenden.
Kennzeichen der Hexenröhrlinge ist übrigens die charakteristische Blaufärbung, die sich beim Kochen wieder verliert!

Pr002.jpg


Hier meine heutige Zusammenstellung:

Pr003.jpg


Hier die benötigten Zutaten:

Pr004.jpg


Als Erstes machen wir aus etwa 20g Trockenpilzen, Sellerie oder Selleriekraut, Gelbe Rübe, kl. Zwiebel, ein Lorbeerblatt, 3-4 Wacholderbeeren, 3/4 l Fleisch- oder Gemüsebrühe einen kräftigen Sud.

Pr005.jpg


Kurz aufkochen und dann bei mittlerer Temperatur sieden lassen.

Erst wenn das Kochwasser sprudelt, den Knödelteig zubereiten:
6-8 geschnittene Semmeln, eine geriebene Zwiebel, etwas Majoran, Zitronenschale, geschnittene Petersilie, 6-8 Eier je nach Grösse, Salz und Pfeffer.
Sollte der Teig zu weich sein, etwas Semmelbrösel zufügen.
Mit feuchten Händen 4-6 Knödel formen und ins kochende Wasser legen, dann bei geringer Hitze 20 Minuten sieden lassen.

Pr006.jpg


Pr007.jpg


Pr008.jpg


Die nicht allzu klein geschnittenen Pilze in einer sehr heissen Pfanne ohne Zugabe von Fett oder Gewürzen gut anbraten, nicht zuviel wenden, anschliessend beiseite stellen.

Pr009.jpg


In einer tiefen Pfanne oder Kasserolle 200g Butter(für Ernährungsbewusste 100g) schmelzen, mit 2-3 Esslöffel Mehl eine helle Einbrenne erstellen.

Den abgeseihten Pilzsud und 200ml Sahne mit dem Schneebesen einrühren,sämig werden lassen.
Danach die Pilze und geschnittene Petersilie unterheben, mit etwas Zitronensaft und frischem Pfeffer würzen.

Pr011.jpg


Nach etwa 20min Knödelkochzeit auf tiefem Teller mit frischen Kräutern anrichten.

Pr012.jpg


Bleibt mir nur noch, einen guten Appetit zu wünschen!

Viele Grüsse
Viktor
 
C

Christl

Guest
und ich dachte immer, die Hexenröhrlinge wären giftig, bzw ungenießbar, drum hab ich sie immer weggeschmissen, bzw stehen gelassen.
 
V

vize2

Guest
Hallo Christl

Lass sie ruhig weiter stehen, ich hol sie mir dann...;)

Nein im Ernst, die zwei bei uns(Deutschland) vorkommenden Hexenröhrlinge(Flockenstieliger H. und Netzstieliger H.) sind beide essbar, meinem Gusto nach sogar besser als der Steinpilz. Sie sind äusserst selten wurmig, ihr Fleisch ist fest und bleibt auch bem Kochen knackig. Manche Autoren(auch Cetto) berichten von Unverträglichkeit in Verbindung mit Alkohol, das kann ich aber nicht bestätigen, hab auch heute ein gepflegtes Bierchen dazu getrunken.

Anderseits ändert das alles ja nichts am Rezept, nimmst halt Steinpilze.
Ist ja eh besser, nur die Pilze mitzunehmen, die man auch wirklich kennt!

Viele Grüsse
Viktor
 
V

vadda

Guest
Nach unserer heutigen Wanderung am Rothaarsteig machst du dich nun sehr unbeliebt bei uns, Viktor. Sichderlich gibt es viele Pilze hier im Sauerland, aber mit deren Genießbarkeit kenn wir uns nicht aus. Also können wir nur Schmalhans-Küche genießen. Aber zu Hause....

Danke, Viktor!
 
V

vize2

Guest
Hallo Vadda

Probier das Rezept mal mit handelsüblichen Champignons, besonders die braunen haben mittlerweile eine sehr gute Konsistenz.
Dann gäbs ja auch noch den Wochenmarkt, mit etwas Glück bekommt man auch da schöne Steinpilze, Reherl(Pfifferlinge) oder auch Braunkappen!

Viele Grüsse
Viktor
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Hallo viktor,
wirklich nicht sehr kroatisch aber lecker!! läuft einem das Wasser im Mund zusammen!

Bei uns sind´s zur Zeit jedoch die Eierschwammerln in Hochsaison. letzten Tage einmal mit Ei (klassisch) und einmal mit Rahm, aber nicht selbstgepflückt (schäm mich) sondern vom Markt.
Hast solche noch nicht endeckt?

Thomas

PS: Nachtrag, hast du einen Putztrick für Eierschwamerl, das muß nämlich immer ich machen
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Äh, ja, ja, Deutsch - Österreichisch - Deutsch
heist das Pfifferlinge = Eierschwammerl?
Da haben wir mal wieder was multikulturelles gelernt, ich dachte kroatisch ist schwer, scheinbar deutsch auch ;-)

Thomas
 
V

vize2

Guest
Hallo Thomas

Pfifferlinge hab ich sie nur aus Respekt vor unseren Nordlichtern genannt.
Bei uns(Bayern) heissen sie Reherl oder eben auch Eierschwammerl.

Viele Grüsse
Viktor
 

wuzzi

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2008
Beiträge
394
Punkte
43
Ort
Ober-/Unterfranken
boah, bist Du fies ... das schaut sooooooo lecker aus und ich liebe Pilze in Rahmsoße mit Knödeln, wobei wir hier ja Klöße (Glüäß in Oberfranken ;-) ) essen ... (Gniiiedla in Nürnberg ... fällt mir grad so ein)

Sag mal, nimmst Du echt 200gr. Butter für die Einbrenne? Du machst ja Horst Licher Konkurrenz. ;-)

Noch ein Rezept zum Ausdrucken und nachkochen. Danke Dir.
 
V

vize2

Guest
Hallo wuzzi

Ich nehm hier ganz gerne etwas mehr Butter für die Einbrenne, da Butter zum Einen den Geschmack der Pilze ganz wesentlich verstärkt, zum Anderen die Saucenkonsistenz verbessert.

Viele Grüsse
Viktor
 

BHL

neues Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2007
Beiträge
5
Punkte
1
Alter
67
Ort
Brandenburg
und ich habe die Hexenröhrlinge immer stehen gelassen. Ich persönlich ziehe die Rotkappe da vor. Da zur Zeit aber bei uns die Pfifferlinge sehr stark wachsen werde ich wohl dein sehr schönes Rezept einmal ausprobieren.
 

wuzzi

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2008
Beiträge
394
Punkte
43
Ort
Ober-/Unterfranken
V

vize2

Guest
Hallo Ingrid

Hab die Buttergeschichte etwas abgeschwächt:
"........In einer tiefen Pfanne oder Kasserolle 200g Butter(für Ernährungsbewusste 100g) schmelzen, mit 2-3 Esslöffel Mehl eine helle Einbrenne erstellen....."

Ich nehm trotzdem die 200, bei meinem Bauch ists eh schon wurscht...:D

Viele Grüsse
Viktor
 
P

Pinizule

Guest
Mensch Viktor du bist ja ein richtiger Kochkünstler, schaut alles super schmackig aus.
Ich war gestern mit meiner Schwester Schwammerln suchen u. fanden gerade mal 5-6 Braunkappen. Rotfußröhrlinge hätte es en masse gegeben, alllerdings sagte mein Mann mir mal, dass sie das Essen 'versauen' würden da so bitter. Was stimmt jetzt? Ich habe hauptsächlich Braunkappen, Pfifferlinge, Steinpilze u. Hallimasch i.d.Kühltruhe. Ab u. an kommen Butterpilze u. Parasol dazu.
Mein Lieblingspilzessen ist 'Steinpilze in Rahmsosse auf Semmelknödeln', da läuft mir ja schon gleich wieder das Wasser im Mund zusammen.
 
V

vize2

Guest
Hallo Pinizule

Nicht verwechseln: Die von mir verwendeten Pilze sind keine Rotfussröhrlinge(Suillus), sondern Flockenstielige Hexenröhrlinge und daher mit dem Steinpilz verwandt(Boletus)

Junge Rotfussröhrlinge kannst du im übrigen bedenkenlos nehmen, die älteren werden sowieso leicht matschig.
Ebenso verhält es sich mit den anderen Schmierröhrlingen wie Ziegenlippe, Goldröhrling, Butterpilz usw.

Für dieses Rezept würde ich dir allerdings eher festere Pilze empfehlen, da die Anderen beim Anbraten zuviel Wasser ziehen.

Viele Grüsse
Viktor
 

eva_wien

neues Mitglied
Registriert seit
19. Aug. 2011
Beiträge
1
Punkte
0
Ort
wien
ich freu mich für dich, auch bei mir war in den letzten tagen pilzhochsaison, doch seit gestern scheint es vorbei....

versuch mal kartoffelknödel zum pilzrahmgericht!!!!!!!
ungemein flaumige: 500g mehlige, 2 dag butter, 1 ei, 5 dag glattes mehl (diese menge ist variabel, doch je weniger mehl, desto weniger rund die knödel, desto flaumiger das ergebnis!!)
guten appetit wünscht
eva
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Ganz blöde Frage: Was ist dag, Dekagramm =100g? Kenn ich nicht. Könnte schon entscheidend sein
Danke
 
Top Bottom