Radler in Kroatien

E

ELMA

Guest
Gesehen im Sommer 2011

Ist das neu oder gab’s in Kroatien schon immer „Radler" in Flaschen?

09_Radler_200109.jpg
09_Limun_200_066.jpg


Karlovacko gibt’s als „Radler“
Ozujsko gibt’s als „Limun“ ( gibt es auch mit jabuka-Apfel)

Bei uns in Bayern trinke ich hin und wieder gern mal ein Radler-

Das Karlovacko Radler ging auch gerade noch – aber das „Limun“ (-Radler) von Ozujsko fand ich doch sehr künstlich im Geschmack – und zu süß.

Habt Ihr es probiert?

Gruß,
ELMA
 
C

Christl

Guest
hallo Elke,

zuletzt haben wir noch eine 2l Radlerflasche von Ambrosius mit Grapefruit gesehen, einer ( kroatischen ) Eigenmarke vom Kaufland. Eine Bekannte hats mitgenommen, schmeckt nicht schlecht, aber unser bayr Radler ist halt das beste
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
54
Also mir hats geschmeckt.

Was mich verwundert hat, letztes Jahr auf PAG, wenn ich mir einen Radler bestellt habe, bekam ich den im Glas und bezahlte immer zw. 25 und 30 Kuna.
Heuer bekam ich immer eine der beiden Flaschen mit Glas und bezahlte zwischen 12 und 18 Kuna.
Vielleicht gibt es die ja wirklich neu und letztes Jahr wurden sie halt noch selber gemischt.
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
Hallo Elke,

Gesehen im Sommer 2011

Ist das neu oder gab’s in Kroatien schon immer „Radler" in Flaschen?

ich habe keine Ahnung, ob es diese Mischungen schon länger gibt - aber aufgefallen sind sie uns erst in diesem Jahr.


Nein, probiert haben wir es nicht. Im Urlaub trinken wir entweder pur (Bier, "Kurze" und Wein) oder Wasser.
 
V

vadda

Guest
Elke du weißt: wir sind auch Radler in Kroatien- aber kastriertes Bier trinken? Nie und nimmer!

Herzliche Grüße,
Irmgard und Klaus
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Uns ist "Radler" in Kroatien auch erst in diesem Jahr aufgefallen.
In Trogir stand bei einem Cafe eine Werbetafel.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, trinke ich das gerne mal statt Bier.

DSCN0351.JPG



In Dubrovnik haben wir vor drei Tagen das Ožujsko Limun getestet.
Bei der Hitze eine willkommene Erfrischung.
Im Hintergrund ist der Rektorenpalast.

DSCN0568.JPG



Im letzten Jahr hab ich das noch nirgends gesehen.


Gruß
Andi
 
P

perovuk

Guest
Letztes Jahr erstmals auf dem Markt, Schade dass ich die großen Reklametafeln nicht fotografiert habe ;)
Gruß
Peter
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Mein Mann hat dieses Jahr in Rovinj sogar einen Grapefruit-Radler aus der Flasche serviert bekommen. Er bestellt sich sonst auch gern mal ein Radler, und bis dahin wars immer Bier mit Limo gemischt, so wie wir es auch aus München kennen. (In Österreich, wo wir eigentlich herkommen geht Radler ja nur mit Almdudler :) ) Wir waren echt überrascht, dass es in dem Lokal Flaschen-Radler gab!

Der Grapefruit-Radler jedenfalls hat schrecklich geschmeckt - ich hab ihn auch probiert, nicht zu trinken! Künstlich und viel zu süss. Aber das ist ja alles Geschmackssache :p

lG Kata
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Bin leidenschaftlicher Radler-Trinker weil Autofahrer. Bis letzten Sommer bin ich immer auf dem Weg nach Istrien noch in Kärnten raus und hab mich mit dem guten Gösser Naturradler (ja, ich mag es sehr süß) eingedeckt, weil es eben in Istrien sowas nicht gab. Ausnahme war letzten Sommer beim Lidl das "Hausmarken-Radler", schmeckt mir aber nicht. An Ostern 2011 hab ich dann zum ersten mal das Ozujsko Limun "entdeckt". Seitdem scheint es wohl sehr gut eingeschlagen zu haben. Konnten heuer im Sommer feststellen, dass gerade tagsüber an diversen Lokalen und Poolbars viel Radler getrunken wurde. Im Supermarkt ist es auch in Dosenform für unterwegs zu bekommen.

Sonnige Grüße
Tom
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Hallo zusammen,

mir sind diese Mix-Getränke auch erstmalig in diesem Jahr aufgefallen.

Ich persönlich halte von den ganzen Mix-Getränken nicht sehr viel - ich bevorzuge den unverfälschten Geschmack. Auch mit anderen Gemischen wie Cola-Cognac und dergleichen kann ich gar nichts anfangen.

@ Tommuc:
"Bin leidenschaftlicher Radler-Trinker weil Autofahrer"

Soweit ich informiert bin, gilt in Kroatien die 0,0%-Grenze.

Gruß

Ludwig
 
E

ELMA

Guest
Soweit ich informiert bin, gilt in Kroatien die 0,0%-Grenze.

Nicht mehr, Ludwig!
Es gilt die 0,5 Promillegrenze.

0,0 war mal kurzzeitig, wurde 2008 wieder zurückgenommen.
Ausnahmen siehe hier:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/kroatien-null-promille-aufgeweicht-699843.html

Für ein Radler geht das. ( Zumal ich auf den Etiketten - sowohl Ozujsko als auch Karlovacko - gelesen habe, dass das Verhältnis Bier - Limonade 40% zu 60% ist.
Bei uns in Bayern meist 50:50)

Gruß,
ELMA
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Nicht mehr, Ludwig!
Es gilt die 0,5 Promillegrenze.

0,0 war mal kurzzeitig, wurde 2008 wieder zurückgenommen.
Ausnahmen siehe hier:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/kroatien-null-promille-aufgeweicht-699843.html

Für ein Radler geht das. ( Zumal ich auf den Etiketten - sowohl Ozujsko als auch Karlovacko - gelesen habe, dass das Verhältnis Bier - Liimonade 40% zu 60% ist.
Bei uns in Bayern meist 50:50)

Gruß,
ELMA


Na vielen dank für den Hinweis!:smile:

Ärgern tut mich jetzt nur, daß ich auf unseren Tagesfahrten schweren Herzens auf das Bier verzichtet habe.:cry:
Na ja - immerhin noch ein Grund mehr, sich auf den nächsten Urlaub zu freuen.:bia:

Gruß
Ludwig
 
C

Christl

Guest
mein Mann ist begeistert, weils jetzt sogar Weißbier gibt, kroatisches und sogar Erdinger... ;)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo alle,

bin eigentlich sonst kein Radler-Trinker, aber nachdem ich dieses Jahr diese Mischungen entdeckt habe, hat sich das geändert - zumindest im Urlaub in Kroatien :) Ich habe die Sorten von Ozujsko Limun und Apfel und von Union das Grapefruit probiert und muss sagen, daß alle Sorten sehr lecker waren, besonders bei der Hitze heuer hat mir das gut den Durst gelöscht - frau kann ja nicht immer nur Wasser trinken, gell?? ;-)
Diese Mixbiere haben sehr wenig Alkohol, das von Union, da hab ich gestern noch eine letzte Büchse genossen, hat 2,5% alc., beim Ozujzko wirds ähnlich sein. Am besten schmeckt mir das Ozujsko Limun, das ist richtig zitronig/limonig und nicht so süß/zuckrig wie die Radler bei uns, die mit Limo gemischt werden.
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
Hallo zusammen,

mir sind diese Mix-Getränke auch erstmalig in diesem Jahr aufgefallen.

Ich persönlich halte von den ganzen Mix-Getränken nicht sehr viel - ich bevorzuge den unverfälschten Geschmack. Auch mit anderen Gemischen wie Cola-Cognac und dergleichen kann ich gar nichts anfangen.

@ Tommuc:
"Bin leidenschaftlicher Radler-Trinker weil Autofahrer"

Soweit ich informiert bin, gilt in Kroatien die 0,0%-Grenze.

Gruß

Ludwig

Nein, 0,5. Aber trotzdem passen Alkohol und Autofahren nicht zusammen.

Gruß
Bernd
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
Hast Du #11 gelesen?
:rolleyes:

Bitte hier keine Diskussion beginnen über Alkohol beim Fahren.
Die Grenzen sind für jedes Land vorgegeben. Alles andere ist die Sache des einzelnen.

Hast Du eines der neuen Radlergetränke in Kroatien probiert und Dir eine Meinung zum Geschmack gebildet?

Gruß,
ELMA

Ja, habe ich. Alle Sorten wesentlich zitroniger als bei uns.
Darf man hier nicht mehr seine Meinung zu einem wichtigen Thema sagen?
Gerade das Thema Alkohol am Steuer ist nämlich nicht Sache des Einzelnen, es sei denn, der fährt nur auf seinem Grundstück rum.
Wenn ich solche Aussagen wie "hätte ich gewusst, dass 0,5 erlaubt ist, würde ich nicht auf mein Bier verzichten" lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Meistens bleibt es nämlich nicht bei dem einen Bier, vielleicht geht ja noch eines oder zwei...
 
E

ELMA

Guest
Darf man hier nicht mehr seine Meinung zu einem wichtigen Thema sagen?
Damit hab ich kein Problem - natürlich darfst Du das hier im Forum.
Du kannst jederzeit eine neue Diskussion darüber anfangen, ob 0,0 oder 0,5 nach Deiner Meinung sinnvoll ist und ob z.B. die Rücknahme des Gesetzes in HR zu Unheil geführt hat.

Aber : ich hatte gebeten, hier in diesem Thread die Diskussion darüber nicht zu beginnen.
Es ging mir hier um einen Erfahrungsaustausch mit dem "neuen " Getränk - nicht mehr und nicht weniger.

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom