Radfahren und Moutainbiken auf der Insel Korcula

E

ELMA

Guest
Radfahren und Moutainbiken auf der Insel Korcula


Obwohl die Höhenunterschiede auf der Insel Korcula ca 500m betragen, scheint das passionierte Radfahrer und Moutainbiker nicht abzuschrecken.
Jedes Jahr sieht man mehr Touristen, die die Insel auf diese sportliche Weise kennenlernen wollen.

Auch in Vela Luka, ganz am westlichen Ende der Insel, hat man diese neue Freizeitsportart erkannt und es gibt immer mehr ausgeschilderte Radwege. Diese führen nicht immer über befestigte, doch meist über gut ausgebaute Wege.

47.jpg


Mindel__006_680.jpg


Mindel__008_680.jpg


Mindel__009_680.jpg


Sie führen an der Küste entlang, aber auch durch Olivenhaine und Weinberge.

48.jpg


49.jpg


Ein guter Ausgangpunkt könnte das Hotel Adria in Vela Luka sein sein

Hier eine Seite aus unserem Reiseführer Vela Luka ? Kroatien | Reisefhrer fr Vela Luka ? Kroatien

AAdriaIMG_4152.jpg


http://www.istrien.info/hotel-adria-vela-luka-4405/

oder auch das Autocamp Mindel, ca 5 km westlich von Vela Luka

eingan.jpg

http://www.adriaforum.com/kroatien/autocamp-mindel-bei-vela-luka-korcula-ein-bildbericht-t43346/

Es gibt auf der Insel sehr viel zu erkunden und es gibt inzwischen etliche Wege und kleine Straßen abseits der Hauptstraße, die mit einem stabilen Fahrrad oder Moutainbike gut befahrbar sind.

Wir haben Vela Luka im November besucht.
Den Bericht darüber gibt es hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/schoener-novemberurlaub-auf-der-insel-korcula-t49743/

Oberhalb von Vela Luka befindet sich eine archäologisch bedeutende Höhle, die Vela Spila. Durch Funde in der Höhle konnte nachgewiesen werden, dass die Höhle schon vor 15000 Jahren während der Steinzeit bewohnt war.
Ein schmaler Pfad führt hinauf zur Höhle ( es gibt jedoch auch einen Fahrweg)

39.jpg


40.jpg


41.jpg


42.jpg


Es wurde schon Abend, dennoch ergab sich von dort oben ein schöner Blick über die Stadt Vela Luka und den Hafen.

43.jpg


44.jpg


Im November wurde es schon um halb fünf Uhr dunkel.
Blick nach Westen über die Insel Osjak .

45.jpg


46.jpg


Eine sportlich besondere Herausforderung stellt die Fahrt mit dem Fahrrad auf den Berg Hum ( 376m ü.M.) bei Vela Luka dar, von dem aus man einen weiten Blick über die Stadt Vela Luka, über die Insel Korcula und über das Meer bis hinüber nach Hvar, Vir, Susak, Lastovo und Mljet hat.

Vela_Luka_2.jpg


Frühjahr und Herbst scheinen mir recht gute Zeiten zu sein für Fahrradtouren in Süddalmatien. Die Tage sind zwar kürzer, aber es ist noch nicht so heiß und trocken und alles grünt und blüht.

ELMA
 
R

Richy

Guest
Radfahren

Hallo Elma,

du gestattest daß ich deinen Beitrag als Linkverweis in die Interessengemeinschaft "Radfahren und Wandern in Rovinj" kopiere.

Bestimmt erfreut sich der ein oder andere an deinem guten, bebilderten Beitrag.

Gruß Richy
 
E

ELMA

Guest
Hallo Elma,

du gestattest daß ich deinen Beitrag als Linkverweis in die Interessengemeinschaft "Radfahren und Wandern in Rovinj" kopiere.

Bestimmt erfreut sich der ein oder andere an deinem guten, bebilderten Beitrag.

Gruß Richy

Selbstverständlich - Richy!!

Vielleicht sollte man die Interessengemeinschaft ausweiten auf
Radfahren und Wandern in Kroatien? Oder denkst Du, dass die Beiträge zu unüberschaubar werden??

Gruß,
ELMA
 
R

Richy

Guest
Radl

Hallo Elma,
JoJo40 hat das Thema eröffnet als moderierte Interessengemeinschaft. Diese Frage muß so an ihn weiterleiten. Ich denke, Biker kommen weit rum und sind an allen Infos zu Urlaub mit Rad in Kroatien interessiert.

Vorerst Grüße von
Richy
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Hallo Elke,

wieder einmal mehr ein aufschlussreicher Bericht von dir. Vielen Dank.

Wie du aus meinen Reiseberichten kennst, sind wir ja auch immer mit dem Rad ( zu empfehlen Mountain Bikes )unterwegs. Zwar mit hohem Alter, aber immerhin.
Was mir insgesamt in diesem Land aufgefallen ist, es macht schon einen Unterschied zu unseren heimischen Gefilden.
Nicht wirklich bezüglich der landschaftlichen Schönheiten, natürlich ist es hoch interessant im fremden Revier , noch dazu meist in der Nähe des Meeres zu fahren, reizvolles gibt es auch hier zu hauf.
Aber der krasse Unterschied ist doch meistens in den fehlenden gepflegten Fahrradwegen zu suchen. Ja, ich weiß es auch zu schätzen, wenn nicht überall geteerte Wege zu finden sind, weil wildromantisch. ( siehe Kamenjak Bericht). Und es werden auch immer mehr. Meist aber sind größere !!!! Verbindungen und da liegt der Hase im Pfeffer, nur über gefährliche, viel befahrene Landstr. zu bewältigen.
Auffallend ist auch, dass in Kroatien noch viel , vornehmlich Lastwagen, gehörigen Lärm und Gestank verbreiten.

Ich habe das ganz stark auf der Insel Krk gemerkt, wobei es auch auf der Halbinsel Prniba fahrbare Feldwege in einer äußerst bezaubernden Landschaft
gibt. Auch da (( in Krk) geht es über 400m hinauf , wobei man auch auf der Landstr. ordentlich durchgeschüttelt wird.
Ebenso von Premantura nach Pula. Da heißt es aufpassen.
Im Ergebnis ist es halt mit dem Rad deshalb so toll, weil man doch einige Kilometer hinter sich bringen und abgelegene Naturschönheiten genießen kann.
Und wenn`s nur zum Badeplatz suchen geht.
Viele Grüße
Cilli und Helmut
 
Top Bottom