Radeln in Kroatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.023
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Andreas,

Welche Art von Fahrrad hast du denn? Mit einem anständigen Ebike welches geländetauglich ist kannst, bzw must du fast in der Nähe von Primosten um den Vransko Jezero fahren. Auf Pag kannst du gut radeln. Die Steigungen sind nicht allzu groß und der Verkehr ist überschaubar. Allerdings geht es nur teilweise am Meer entlang.

Grüsse

Jürgen
 

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
167
Punkte
63
Hallo Andreas,

sehr gut geeignet fürs Radeln am Meer ist die Gegend um Fazana,
vom Camp Mon Perin (Bale) über Peroj, Camp Pineta, Fazana, Camp Bi-Village und Camp Briuni (Sunny Camping) bis nach Pula.
Hier mal der Bereich in GM (einfach mal reinzoomen):
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
904
Punkte
93
Hallo euch,
wir haben Cube Compact e-bikes - dank Dienstradleasing gut machbar.
ich schau mir das alles mal ganz in Ruhe an.
Vom Bi Village haben wir mal versucht nach Pula am Meer entlang - ging leider nicht. ist aber paar Jahre her.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.023
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…Vom Bi Village haben wir mal versucht nach Pula am Meer entlang - ging leider nicht. ist aber paar Jahre her.

Hallo Andreas,

Vom Bi Village aus kommst du bis Stinjan und von da abseits vom Meer nach Pula. In Stinjan kannst du jedoch runter zum neuen Yachthafen auf der Katharineninsel radeln und vom Rest der alten Kaserne auf einer kaum befahrenen Straße dann nach Pula. Die Bilder des Berichts sind schon veraltet. Der Yachthafen ist fertig und auch der Neubau auf dem Festland müsste mittlerweile fertiggestellt sein.


Das Bild stammt vom April 2023. Der Kran gehört zur Baustelle des neuen Hotels.

full


Grüsse

Jürgen
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
904
Punkte
93
Danke für die Info.
In der Ecke waren wir schon öfters und würden gern mal was anderes sehen. Danke .
 

Ralfi1975

Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2020
Beiträge
73
Punkte
18
Alter
48
Hallo zusammen.

Wie sieht es denn auf der Insel Krk aus, inbesondere um den Ort Krk und 20km drumrum mit Radfahren aus. Wir haben normale Fahrräder ohne Motor.

Leider gibt es keine 3D karten wo man die Berge etwas sehen kann. Radwege gibt es bei GoogleMaps auch keine.


Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in der Ecke.

Gruß Ralf
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
58
Hallo Ralf,

in meinen Augen nicht so toll. Ist zwar schon 5 Jahre her, dass ich dort war, doch es gibt bessere Gegenden zum Radeln.

Wir haben E-Bikes und radeln in Istrien und auf Rab.

Gruß Ralf
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
904
Punkte
93
Hallo Ralf,

in meinen Augen nicht so toll. Ist zwar schon 5 Jahre her, dass ich dort war, doch es gibt bessere Gegenden zum Radeln.

Wir haben E-Bikes und radeln in Istrien und auf Rab.

Gruß Ralf
Moin, na jetzt bin ich aber auch gespannt ob du in etwa die Gegenden sagen kannst - da ich ja mit meiner Liebsten auch des öfteren im Urlaub radeln möchte. Es muss sich ja auch lohnen die Dinger mitzunehmen. :)
 

Ralfi1975

Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2020
Beiträge
73
Punkte
18
Alter
48
Bisher haben wir immer unsere 4 Fahrräder mitgenommen, und sind die kürzeren Strecken bis 10km um den CP rum mit dem Rad gefahren.

Vom. Frühstück holen, baden und Abendessen, Auto nur für Großeinkauf oder weiter weg.

Wir sind aber keine Sportradler sondern eher die gemütlicheren Radler, mit den Kindern ist ja spazieren gehen auch zäh, mit den Rädern geht's eigentlich, und man brauch nicht immer gleich das Auto.

In Krk gibt es ja den Krk Premium Camping Ressort, da waren wir noch nie.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
904
Punkte
93
Hallo,
genau darum frage ich ja auch weil wir das nähere Umfeld mit dem Rad machen wollen. Weder Kampfradler noch großartige zig km Radtouren. Einfach relaxt am Meer entlang zum genießen und in die Städtchen zum bummeln etc.
Istrien geht gut vor allen vom Polari nach Rovenij . Aber das kennen wir.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
904
Punkte
93
und um an meinen Beitrag #110 anzuknüpfen - suchen wir in der Art was. Insel Krk wäre schon schön da wir da seid Jahren mal länger hinwollen. Nur kam immer etwas dazwischen. Corona - Freunde wollten unbedingt wo anders hin, Urlaub passte nicht etc.
Und da wir uns nun entschlossen haben die weiteren Urlaube ab 2025 vorerst alleine zu machen - sollte KRK nix im Wege stehen. Aber eben mit den E-Bikes sollte es passen. Sind Waldwege tauglich. Kann man(n) da quer rüber fahren?
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.797
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Querfeldein ist es aufgrund der Bodenverhältnisse in Kroatien schwierig, da es ja meist den roten Boden mit jeder Menge der Kalk-Felsen hat.
Aber mit einem kräftigen Fully-MTB sicher machbar.
Ansonsten gibt es jede Menge Radwege. Jedenfalls ist Radfahren in Istrien und Kvarner noch am entspanntesten im Vergleich zu Dalmatien, wo es so gut wie keine Radwege gibt.
Wir sind mit unseren Touren-E-Bikes jedenfalls immer gut zurecht gekommen.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
904
Punkte
93
Danke Luppo,
mit Querfeldein meinte ich eher Schotterwege etc. die zwischen Feldern,Wäldern etc. angelegt sind. Viele fahren ja mit Citybikes und schmalen reifen wo das dann doch eher anstrengend bis nicht möglich ist.
Schauen wir mal auf Krk.
 
Top Bottom