Rab mit drei Kindern- Baden Ende Mai?

Mrs. katinka

Mitglied
Hallo! Wir möchten mit unseren drei Kindern (6, 4 und ein halbes Jahr alt) nächstes Jahr die Insel Rab besuchen. Da die Grosse erst im Sommer in die Schule geht können wir noch mal die Vorsaison nutzen. Wie sieht es Ende Mai/Anfang Juni aus? Kann man schon im Meer baden (Lopar) oder geht man besser später in den Juni hinein? Wer hat Erfahrungen? Ab wann wird es voll auf Rab? Waren schon dreimal im September in Porec und hatten oft Pech mit dem Wetter, hoffen, diesmal wird es mal besser!

G

Gismohamm

Guest
Hallo! Wir möchten mit unseren drei Kindern (6, 4 und ein halbes Jahr alt) nächstes Jahr die Insel Rab besuchen. Da die Grosse erst im Sommer in die Schule geht können wir noch mal die Vorsaison nutzen. Wie sieht es Ende Mai/Anfang Juni aus? Kann man schon im Meer baden (Lopar) oder geht man besser später in den Juni hinein? Wer hat Erfahrungen? Ab wann wird es voll auf Rab? Waren schon dreimal im September in Porec und hatten oft Pech mit dem Wetter, hoffen, diesmal wird es mal besser!

aber dieses jahr im september nicht!!!

du must wie überall in croatien darauf achten,wie das frühjahr ist.

habe schon ende mai in rovinj 35-39 grad gehabt.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...Wie sieht es Ende Mai/Anfang Juni aus? Kann man schon im Meer baden (Lopar) oder geht man besser später in den Juni hinein?...

hallo katinka,

fahr ende mai oder noch besser anfang juni nach rab. in lopar mit seinen flachen sandstränden wirst du sicher baden können. wir waren einige jahre immer in den pfingstferien ebenfalls in lopar und konnten jedes jahr baden. manchmal ist es in der ersten woche noch etwas kühler gewesen, manchmal hatten wir zwei wochen hochsommer.

der große rummel kommt erst ende juni. schönen urlaub wünscht

jürgen

harri

aktives Mitglied

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Ich war vor einem Jahr auf der Insel Pag, Anfang Juni, Ja man kann schon ins Meer.
Das wird dann von Tag zu Tag besser mit der Temperatur.

burki

tosca

erfahrenes Mitglied
Hallo Mrs. Katinka,

ob man in Rab schon im Mai baden kann weiß ich leider nicht, ich könnte mir vorstellen, daß sich das Wasser schnell aufwärmt, da es dort sehr flach ist und für Kinder gut geeignet.
Ich war um diese Zeit (Ende Mai -Anf. Juni) schon zweimal in Istrien und mir da war es mir viel zu kalt zum Baden, und unseren Kindern erst recht. Vielleicht hatten wir auch nur Pech.
Ende Juni in Medulin letztes Jahr wars super zum Baden. Das sind meine Erfahrungen gewesen.

Berücksichtige aber bei der Terminauswahl, daß in Bayern und Baden Württemberg Pfingstferien sind, und diese beiden Bundesländer stark vertreten sind in Kroatien. Baden Württemberg hat ab 26. Mai bis
10. Juni 2012 Schulferien - Bayern sicher ähnlich, da musst Du mal googeln - falls Ihr die Schulferien meiden wollt.

Mrs. katinka

Mitglied
Danke für eure Antworten! An die Schulferien in den "unteren Bundesländern" habe ich noch gar nicht gedacht, danke für den Hinweis. Ich denke, es wird dennoch auf die ersten Juniwochen (oder die zweite und dritte) hinauslaufen. Im September hatten sonst immer "die Bayern" noch Sommerferien und das habe ich als nicht so störend empfunden. Dann hatten die Kinder auch Spielkameraden! Wir konnten letztes Jahr leider nicht im September fahren, da unser Baby erst 5 Monate alt war und wir so eine lange Anreise haben (12 Std), dann sind wir nach Holland gefahren.War auch ganz schön, aber ist eben nicht Kroatien!

blue-white

aktives Mitglied
Na ja. Ob man Ende Mai baden kann hängt davon ab wie das Frühjahr wird. Sollte es lange kühl bleiben, dann is nix mit baden. Das Wasser wäre dann auch bei Sonnenschein ziemlich kalt. So scnell geht das mit dem Erwärmen auch nicht.
Buchen musst du ja nicht, wenn du in der Nebensaison fährst. Ich würde da bis Ende April mal warten und verfolgen wie sich das Wetter so entwickelt.
Und dann eben kurzfristig entscheiden, ob ich die ersten beiden Juni Wochen fahre, oder das Ganze lieber um eine Woche noch verschiebe.
Was die Wassertemparatur angeht, so ist Sept. meist besser, da der heiße Sommer zurück liegt, und somit das Wasser meist warm ist - auch wenn dann im Sept. ein paar Tage schlecht sind.

Wie gesagt - ich würde das in der Nebensaison wirklich kurzfristig entscheiden. Ich würe eventuell so weit gehen, dass ich garnicht buche, mir an einem Tag den möglichen Wetterbericht für die kommende Woche ansehe, und wenn der passt, dann packen und ab die Post. Kommt natürlich drauf an, in wie weit das organisatorisch möglich ist. Aber so kannst du Wassertemp kurzfristig verfolgen, aber auch die allgemeine Wetterlage abchecken.

Top Bottom