Rab, Krk, Losinj

pedi65

neues Mitglied
Registriert seit
18. Okt. 2009
Beiträge
3
Punkte
0
[edit] antworten Hallo, mittlerweile haben wir schon einiges in Kroatien gesehen und nun würden wir gerne Inselspringen auf Rab, Krk und Losinj. Wir möchten die letzten Sommerferienwochen dazu nutzen, also Ende August und hätten so etwa 18 Tage Zeit.Wir würden gerne zwei Inseln für jeweils eine Woche besuchen und uns für eine dann eben nur vier Tage Zeit nehmen. Wir sind mit dem Auto unterwegs. Zwar haben wir mehrere Reiseführer aber persönliche Tipps sind uns wichtiger. Deshalb hier einige Fragen:
- In welcher Reihenfolge besucht man die Inseln am besten? ( wegen den Fährverbindungen)
- Welches ist die am wenigsten "interessante" für den kürzeren Aufenthalt?
- Welcher Ort ist jeweils reizvoll, wir mögen abends schon gerne bummeln, interessante Städte und lecker essen.( Typisch Tourist, tagsüber einsame Buchten und abends fun
smile.gif

- Wir lieben an Kroatien natütlich besonders gerne die tollen Felsbuchten mit dem klaren Wasser zum Schnocheln- wo finden wir das auf den jeweiligen Inseln?
- Wie ist das Preisniveau, ist das ähnlich wie auf dem Festland?

Ich weiß, das sind schon einige Fragen, aber vielleicht hat hier ja schon mal so eine Tour gemacht.
Ich freue mich übrigens schon sooooo, an Pfingsten fahren wir wieder mal nach Porec, da finden wir es super schön. Eigentlich wollten wir dann im Sommer nach Griechenland, aber mit Flug und Mietwagen ist das uns momentan doch zu teuer. Ich würde mich riesig über Informationen freuen!
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.559
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Rab, Krk, Losinj

- Welches ist die am wenigsten "interessante" für den kürzeren Aufenthalt?

Hier wird wohl den meisten Protest geben...vielleicht auch zu Recht ;)

Die Kombination Krk - Cres/ Losinj (oder umgekehrt) oder Rab - Krk scheinen interessante Kombinationen zu sein, da sie mit der Fähre sehr gut und ohne größeren Aufwand zu kombinieren wären.

Meine Favoriten wären jedoch Cres/Losinj und Rab, jedoch gibt es von Losinj nach Rab keine direkte Fährverbindung.

Schau dir doch mal die Reiseberichte zu den Inseln an!

Willkommen im Forum.

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.992
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Rab, Krk, Losinj

hallo predi65,

zum preisniveau sei ergänzt, daß rab beim preisniveau im allgemeinen immer schon etwas über den anderen inseln lag. cres und losinj kannst du preislich in etwa mit istrien vergleichen.

grüsse

jürgen
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
AW: Rab, Krk, Losinj

Hallo pedi65,

meiner Meinung ein absolutes Muss: Veli Losinj!

Essen in der Konoba "Mol" an der Rovenska und ein Abendspaziergang an der Hafenbucht - der vielleicht schönste Fleck von ganz Kroatien

Viele Grüße

Ludwig
 

pedi65

neues Mitglied
Registriert seit
18. Okt. 2009
Beiträge
3
Punkte
0
AW: Rab, Krk, Losinj

Vielen Dank an alle für die Tipps!
Losinj werden wir denke ich auf alle Fälle machen. ich habe die
Reiseplanung jetzt etwas abgeändert, vielleicht 9 Tage Krk und von dort Ausflug nach Rab. Fahren von Krk regelmäig Personenschiffe nnach Rab?
Und dann 9 Tage Losinj, die Insel reizt mich am allermeisten.
Welcher Ort ist auf Krk besonders schön?
 
F

Frank1

Guest
AW: Rab, Krk, Losinj

Hallo Pedi65,

von Krk aus kannst Du gut mit der Fähre sowohl nach Cres als auch nach Rab fahren.
Nach Rab brauchst Du das Auto nicht mal mitnehmen, da von der dortigen Anlegestelle ein Bus nach Rab-Stadt geht. Das spart schon mal Geld, da die Fähre mit 30 Euro einfach fürs Auto nicht ganz billig ist. Haben diese Tour selber noch nicht gemacht, aber andere hier im Forum empfehlen das so und nächstes Jahr würde ich das auch gerne so machen.
Nach Cres mußt das Auto mitnehmen, da es dort mit dem Bus nicht weiter geht. Ist aber nicht so tragisch, da diese Fähre auch wesentlich günstiger ist (etwa die Hälfte). Haben in einem Tagesausflug Beli auf Cres und Mali Losinj besichtigt. Wobei die Panoramastraße als solche schon sehr sehenswert ist. Cres/Losinj sind zwar zwei Inseln, aber irgendwie auch wieder nur eine, da die Straßenverbindung durchgehend ist und es eine feste Brücke zwischen den Inseln gibt. Cres ist Natur pur, während Losinj wiederum touristisch besser erschlossen ist (größere Hotelauswahl usw.).
Die schönsten Ortschaften auf Krk sind wohl Baska und Krk-Stadt. Der Strand von Baska ist vielleicht der schönste von der ganzen Adria. Krk-Stadt ist aber auch ganz nett und da bist relativ nah dran an dem Fähranleger (Valbiska). Hotelempfehlung von uns hier das Valamar Koralj. Klasse Aussicht,Service, Essen und Strand.

LG Frank
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Rab, Krk, Losinj

Hallo,

am einfachsten wäre eigentlich schon, zuerst die Insel Krk zu besuchen -sehr schön Krk-Stadt und die einsamen Buchten bei Stara Baska, nicht zu verwechseln mit Baska. Baska ist sehr lebhaft und in den Sommermonaten sehr voll, aber einen Ausflug dorthin wert.

Danach von Valbiska nach Cres - dort im Ort wohnen (am besten Ortsteil Melin ein Zimmer nehmen, oder im neu renovierten Hotel Kimen), baden ist dort gut möglich, und es gibt eine schöne Promenade an verschiedene Buchten und Ausflugsschiffe zur berühmten blauen Grotte. Ausflüge nach Lubenice und Valun und evtl. Beli sind ein Muss! Sehr schön!

Anschließend dann weiter nach Losinj (von Cres Stadt nach z.B. Mali Losinj sind es nur ca 60 km), diese Insel ist ja mit Cres durch eine kleine Brücke verbunden, so daß man nicht nochmal eine Fähre braucht. Dort dann nach Veli Losinj - sehr gemütlich und super schön, und auch nach Mali Losinj , das ist etwas mondäner und auch sehr schön und interessant, besonders an der Hafenpromenade.

So hättest Du dann 3 Inseln besichtigt. Da es offensichtlich keine Fährverbindung nach Rab von Losinj aus gibt, wäre es, wenn es dann noch Rab sein soll, auf dem Rückweg über Krk dann wieder möglich noch eine Fähre nach Rab zu nehmen. Aber ob dafür dann die Zeit noch reicht......

Ansonsten wäre die Idee von Frank zu überlegen ob man nicht mal einen Tagesausflug von Krk aus nach Rab macht evtl. auch mit Übernachtung ohne das Auto mitzunehmen und dann wieder zum Ausgangspunkt nach Krk kommt und dann die von mir vorgeschlagene Route weiter zu machen.

Möglichkeiten gibt es schon einige - jetzt ist die Qual der Wahl (Ehrlich, ich würde Cres keinesfalls auslassen :) , ist meine persönliche Meinung ;-) )
 

SATURN

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2010
Beiträge
16
Punkte
1
AW: Rab, Krk, Losinj

Hallo!

Auf Krk war ich shon mind. 8x.

Wen du ruhiges Ort wünschst dan bist in Njivice richtig. Da gibt's auch einen schönen Schattigen Camp (auch mit netten wilden FKK Strand mit vielen Buchten und Sauberen Wasser f. Schnocheln). In njivice gibt alles für den alltag. Auf schönen asphaltierten Wanderwegen biz zur Sandbucht, man kan aber auch bis Malinska Maschieren (teilweise Wald).

Am schönsten finde ich Baska mit wunderschönen Altstadt und fenomenalen strand der aber in Hauptsaison leider überfült ist dazu weht immer ein frischer Wind. Für einen Atemberauberten Weitblick kan man zur Kirche auf nahegelegenem Berg oder noch höher wandern ca 35min. Es gibt auch Campingplatz der aber sehr teuer aber auch Voll ist.

Stadt Krk bitet ein sehr schönnes altes Zentrum schönen Strand gibt es aber nur im Camping neben der Stadt. Man kan gut essen und sich verschiede Bootsturen anbieten lassen. Am Stadt Einfahrt gibt es ein groses laden wo man günstiger einkaufen kann.

Schnocheln kanst gut in Vrbnik mit steilen Fels-Küste.
Vrbnik hat auch sehr gute Weine in Riesen Weinkeller ganz am meer (vor der erste 180° Kurve gerade aus fahren). Die Stadt ist sehr alt und intereesant und man sieht uber nach Festland...

Preissniveu ist normal.

Malinska ist ein gröseres ort mit sehr scönen Stränend. Ich war öfters in Apartment dort.
Stjepan Galic
N. Tesle 73
Malinska
00385 518 595 92
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
AW: Rab, Krk, Losinj

Na ja, Njivice würde ich nicht als ruhig bezeichnen. Wir waren 2006 dort (Hotel Beli Kamik I - fanden wir nicht besonders gut) und haben den Ort eher als Touristen-Hochburg kennen gelernt.

Viele Grüße

Ludwig
 

pedi65

neues Mitglied
Registriert seit
18. Okt. 2009
Beiträge
3
Punkte
0
AW: Rab, Krk, Losinj

Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung von Krk. Da packt mich richtig das Fernweh...
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
54
AW: Rab, Krk, Losinj

Also ich finde, dass auf Krk jeder Ort etwas Besonderes hat.
Vrbnik ist besonders schön. Auf jeden Fall einen Besuch wert!
 

SATURN

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2010
Beiträge
16
Punkte
1
AW: Rab, Krk, Losinj

Ja Vrbnik ist virklich besonders...
Dass die Bilder mehr sagen als 1000 worte....
also noch 1 von mir...
 
Top Bottom