Rätsel 2151: „Cesare Rossarol“

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

heute mal wieder ein Rätsel aus der Geschichte Kroatiens. Zugegeben, damals gab es Kroatien noch nicht in den heutigen Grenzen. Das Land ist ja relativ jung. Das Gebiet des heutigen Kroatiens gehörte jedoch innerhalb der letzten Jahrhunderte zu vielen verschiedenen Staaten.

Ich möchte von euch wissen, was heute vor vielen Jahren an einem bestimmten Punkt, der Begriff Ort passt nicht so recht, geschehen ist. Das Jahr kann ich euch natürlich nicht nennen, weil sonst das Rätsel auf Anhieb gelöst wäre.

Viel Spaß wünscht

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Martin,

schön, daß du bei diesem Rätsel dabei bist. Du hast dies zwar sehr gut recherchiert, aber dieses Einfrieren der Preise im damaligen Jugoslawien geschah zwar durch einen Federstrich unter das entsprechende Gesetz an einem "Ort", galt jedoch für das ganze Jugoslawien.

Ich suche ein Ereignis viele Jahrzehnte vor 1987, welches an einer bestimmten Stelle stattfand.

grüsse

jürgen
 
V

vn15biker

Guest
upload_2017-11-16_13-41-42.png => 2001
ist aber Mak. und nicht HR

Quelle :
Der Jugoslawien-Krieg: Handbuch zu Vorgeschichte, Verlauf und Konsequenzen
herausgegeben von Dunja Melčić
 
V

vn15biker

Guest
Ich frage mal anders : war das Ereignis an der Adria oder im Landesinneren ?
Fällt es in die Tito-Ära ?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Suncokret,

schön, daß auch du bei meinem Rätsel dabei bist. Respekt auch für deine Recherche. Allerdings gehst du schon sehr weit zurück in die Geschichte. Ich habe doch erwähnt, daß von 1987 bzw. 2001 ein paar Jahrzehnte zurückliegend gesucht werden muß.

Das Stichwort Adria ist nun bereits zwei mal gefallen. Konzentriert euch doch auf dieses Gewässer.

grüsse

jürgen
 
V

vn15biker

Guest
1932 - eine Rauferei auf / in Krk ? Hier gerieten jugoslawische und italienische Jugendliche aneinander. Das zog politische Kreise.
upload_2017-11-16_14-56-16.png
Quelle:
Krisenherd Adria 1915-1955: Konstruktion und Artikulation des Nationalen im ...
von Rolf Wörsdörfer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ralf,

durch dich lerne auch ich noch was Geschichtliches dazu. Danke!

Allerdings mußt du zeitlich noch ein Stück weiter in der Geschichte zurückgehen. Zwei Stichworte in deinem Artikel gefallen mir, die sehr gut zum Rätsel passen. Diese Begriffe sind "Italien" und "politische Beziehungen zu Jugoslawien", die die Lösung dieses Rätsels ein Stück näher rücken lassen.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Martin,

Rätsel gelöst!

Dazu gibt es natürlich auch eine Geschichte. Bekanntlich war am 16.11.1918 der Erste Weltkrieg zwar vorbei. Trotz allem wurde noch an vielen Orten Europas geschossen. Die Donaumonarchie hatte den Krieg verloren. Ungarn, die Tschechoslowakei und auch ein Land namens Jugoslawien waren im Entstehen.

Nun war die KuK Monarchie auch keine Seemacht mehr. Deshalb sollte das modernste Schiff der Marine, die Viribus Unitis an das neu zu gründende Jugoslawien übergeben werden. Das Schiff lag im Hafen von Pula vor Anker, wurde jedoch durch zwei italienische Kampfschwimmer mit Mann und Maus versenkt. Angeblich sollen dabei mehr als 400 Seeleute am 1.11.1918 ums Leben gekommen sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Viribus_Unitis

In vielen Küstenorten Istriens, aber auch in der Hafenstadt Rijeka herrschte zu dieser Zeit Chaos. Aus Rijeka zogen die Ungarn ab und die italienischsprechende Bevölkerung kämpfte gegen die kroatischsprachigen Bewohner. Um dort Ordnung zu schaffen, wurde der in Pula vor Anker liegende italienische Kreuzer Cesare Rossarol beauftragt, nach Rijeka zu fahren.

300px-RN_Cesare_Rossarol.jpg


Die in Auflösung befindlichen KuK-Behörden in Pula fanden die Pläne der Minenfelder rund um Pula angeblich nicht. Logisch, daß die Militärs der geschlagenen Flotte nicht gut auf die Sieger zu sprechen waren. So blieb den Italienern nichts anderes übrig, als ohne Kenntnis über das verminte Seegebiet sich auf den Weg nach Rijeka zu machen. Etwa zwei Kilometer vor der Küste Liznjans, bereits im Kvarner-Kanal gelegen, kam das Kriegsschiff in Kontakt mit einer unter der Wasseroberfläche verankerten Seemine. Mit einem Schlag wurde das Boot mitschiffs auseinandergerissen und sank sehr schnell.

"Am Ende des Krieges lag Cesare Rossarol vor der Küste von Österreich-Ungarn, außerhalb des wichtigsten Marinehafens und des Arsenals des Imperiums in Pola . Sie war beauftragt worden, als U-Boot-Patrouillenschiff zu dienen, nachdem sie die Landung und Besetzung der Stadt unterstützt hatte, als Leutnant Ludovico De Filippi , der Kapitän von Cesare Rossarol , die Anweisung erhielt, einen serbischen Offizier nach Fiume zu eskortieren. sollten die serbisch-kroatischen irregulären Truppen davon überzeugen, sich der italienischen Besetzung der Stadt nicht zu widersetzen. Kurz vor Mittag zog sie von Pola nach Cape Kamenjak und dann weiter in Richtung Fiume Harbour, um früh am Samstagnachmittag, dem 16. November 1918, eine Mine zu schlagen.

Die Explosionskraft zerriss das Schiff fast augenblicklich in zwei Teile. [6] [N 3] Der Bug sank schnell senkrecht, während das schwer beschädigte 30 Meter hohe Heck noch weitere hundert Meter vor dem Untergang verschwand. Achtzehn andere Schiffe kamen an der Stelle an, aber der größte Teil der Besatzung war im Rumpf eingeschlossen und ging mit dem Schiff unter. [2] [N 4]

Die Versenkung von Cesare Rossarol zwei Seemeilen vor der Küste von Lisignano (das heutige Liznjan) ließ dreiundneunzig Unteroffiziere und Marineinfanteristen, darunter sieben Offiziere und den Kapitän, zurück und war einer der größten Verluste an Leben für die italienische Marine während des Krieges." (Zitat aus Wikipedia)

Der Kapitän soll im übrigen deshalb ums Leben gekommen sein, weil er seine Schwimmweste einem Matrosen überlassen haben soll.

An der Küste Liznjans befindet sich auch heute noch eine Gedenkstätte an dieses Unglück.

Denkmal_Cesare_Rossarol_1.jpg


Denkmal_Cesare_Rossarol_3.jpg


Wie es damals üblich war, sind die Gefallenen auch im Tod nicht gleich. Auf der Tafel sind die Namen der Marineangehörigen streng nach Offizieren, Unteroffizieren und Manschaftsdienstgraden geordnet.

Denkmal_Cesare_Rossarol_2.jpg


Die Gedenkstätte ist nicht ganz einfach zu finden. Man muß den Weg der Küste entlang etwa einen Kilometer nach der Kalahari Bar folgen. Im Hochsommer ist das Denkmal wegen des wuchernden Gestrüpps manchmal kaum zu sehen.

Das Wrack des Kriegsschiffs ist heute ein beliebtes Tauchrevier. Es gibt mehrere Videos über diesen Tauchgang. Dieser kurze Video zeigt meiner Meinung nach die besten Bilder vom Wrack


Nachtrag:

Jahrzehnte vor Berlin wurde Rijeka bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges genau an der Mündung des Flusses geteilt. Der Süden kam zu Jugoslawien, der Norden mit ganz Istrien zu Italien.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Jürgen,
es wäre lieb die Koordinaten der Gedenkstätte zu kennen, also mit Smartphone vor Ort einen Wegpunkt abspeichern, dann findet jeder das Denkmal, denn 10m genau ist das dort bestimmt. Wenn du dazu Hilfe brauchst, melde dich, die passende App + Landkarte für Android ist kostenlos, mit I-Phone müßte ich meinen Sohn fragen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

es ist für den Rätselersteller immer schön, wenn viele mitmachen und das Rätsel auch vorankommt. Ich glaube, bei diesem Rätsel war schon das Suchen und gezielte Fragen angesagt um doch gemeinsam zur Lösung zu kommen.

Mir ging es darum, einfach mal wieder ein Stück Geschichte über unser Urlaubsland "unter die Leute zu bringen", auch wenn mancher sich vielleicht nicht getraut hat, mitzumachen.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,
es wäre lieb die Koordinaten der Gedenkstätte zu kennen, also mit Smartphone vor Ort einen Wegpunkt abspeichern, dann findet jeder das Denkmal, denn 10m genau ist das dort bestimmt. Wenn du dazu Hilfe brauchst, melde dich, die passende App + Landkarte für Android ist kostenlos, mit I-Phone müßte ich meinen Sohn fragen.

hallo Martin,

kannst du mit dieser Satellitenaufnahme etwas anfangen? Das Denkmal ist genau in der Mitte des Bildes und über einen Pfad vom Uferweg aus erreichbar.

https://www.google.de/maps/place/Ližnjan,+Kroatien/@44.8306874,13.9869761,244m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47632c1e9ad7b175:0xee88c0049d839d7c!8m2!3d44.8285401!4d13.9563987

Hier das Ganze von weiter oben gesehen.

https://www.google.de/maps/place/Ližnjan,+Kroatien/@44.829231,13.97307,2313m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47632c1e9ad7b175:0xee88c0049d839d7c!8m2!3d44.8285401!4d13.9563987

grüsse

jürgen

PS: noch besitze ich ein Iphone4. Ob das Ding das kann, weis ich nicht.
 
Top Bottom