Rätsel 2115: Steckmuschel

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Rätselfreunde,

natürlich lebt das gesuchte Tier nicht nur hier. Aber sein Lebensraum ist mittlerweile fast verschwunden. Meines Wissens lebt das gesuchte Tier tatsächlich in Kroatien nur an ganz wenigen Stellen. Eine davon ist diese hier.

P1070646.jpg

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Leander,

schön, daß du dieses sicher nicht leichte Rätsel eröffnest. Das gesuchte Tier lebt im Wasser.

grüsse

jürgen

baskafan

Adriasüchtiger
Ist es ein Tier, das im Wasser lebt, wie die seltene Mönchsrobbe?
oder könnte es eine Vogelart die hier brütet? ein Watvogel?

sehe gerade ein Vogel kann es nicht sein.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Grüss dich Hannes,

es handelt sich um ein Tier, das ausschließlich im Wasser lebt. Folglich kann es auch nicht die Robbe sein.

grüsse

jürgen

Fotopaar63

verstorben
Also ein Tier, welches im Wasser lebt und dessen Lebensraum fast verschwunden ist.*grübel* Geht es um die Steckmuschel?

Grüße
Leander

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Leander,

sapperlot! Das ging aber schnell! Gratulation. Es handelt sich tatsächlich um die

https://de.wikipedia.org/wiki/Edle_Steckmuschel

In der Bucht Soline unterhalb von Vinkuran ist eine Hinweistafel angebracht.

P1070656_2.jpg

P1070657.jpg

Wie ich sehe sind die wenigen, die bei den Rätseln mitmachen, richtige Rateprofis. Da muß ich mir wohl mal wieder ein schwereres Rätsel ausdenken.

Vielen Dank fürs mitmachen sagt

jürgen

baskafan

Adriasüchtiger
Steckmuschel - Ich erinnere mich, diese Muscheln sah ich oft 1963 in der Punater-Bucht, später in den Anfg. 70er Jahren vor Premantura und Kamenjak. Ich hatte sie auch des öfteren angegriffen, aber auf der Oberfläche waren so kleine feine Röhrchen die leicht brachen, daher habe ich auch nie eine herausgezogen. Manche hatten eine sichtbare Höhe von gut ca. 30 cm. Unter Wasser schaut beim Tauchen zwar alles ein wenig größer aus aber es wird schon so groß gewesen sein.

Seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen, genauso wie die Schwämme (aus denen seinerzeit Badeschwämme gemacht wurden).

Sehe gerade, das ich sie schon mal beschrieben habe beim Bericht von @Vize2 aus 2015

Zuletzt bearbeitet: