Rätsel 2102: Weiler zwischen Sisan und Valtura

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

ganze einfache Frage: Wo steht dieses Haus?

Haus_3_4.jpg


Der "rosarote Klaus" darf bei diesem Rätsel nicht mitmachen. ;)

Viel Spaß wünscht

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Ist das in der Nähe der "Fahrrad"Tankstelle mit dem freundlichen Service.Gruß Traudl
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Dann probier ich mal Richtung Kavran. Gruß traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Dann probier ich mal Richtung Kavran. Gruß traudl

hallo Traudl,

was bedeutet "Richtung Kavran"? Von dir aus gesehen oder von Zagreb aus oder von Dubrovnik aus gesehen?

Das Haus steht nicht in Kavran. Von Dubrovnik oder Vukovar aus gesehen würde man sagen bei Kavran, weil das Haus auf der Halbinsel Istrien steht, da aus so weiter Entfernung wohl auf dieser kleinen Halbinsel alles nah beieinander ist wobei ich dich damit nicht auf einen falschen Weg leiten möchte. ;)

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Also ich finde das Haus ist erst einmal aussergewöhnlich gebaut.
Wenn die Bauart so ist wie ich es mir vorstelle, dann wär das mal was ganz interessantes.


Gruss in die Runde
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Also ich finde das Haus ist erst einmal aussergewöhnlich gebaut.
Wenn die Bauart so ist wie ich es mir vorstelle, dann wär das mal was ganz interessantes....

hallo Gerd,

du hast recht. Das Haus ist wirklich was besonderes. Der Bauherr hat den Rohbau einschließlich Dach betonieren lassen, dann außen eine Wärmedämmung aufgebracht und dann einen Gitterkäfig vom Dach bis zum Boden außen befestigt und diesen Käfig dann mit Natursteinen ähnlich wie Gabionen befüllt. In die Öffnungen der Gebäudehülle wurden dann die Fenster und Türen eingebaut.

Eigenartig. Ich habe so eine Bauweise sonst noch nie gesehen nur hier in .....?

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
hässlicher kann man ein haus nicht bauen

jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hässlicher kann man ein haus nicht bauen...

hallo Paul,

es geht hier nicht um den Geschmack sondern darum, den Standort rauszufinden wobei ich zwar auch nicht so ein Haus haben wollte, die Idee an sich jedoch interessant finde. Ich konnte den Baufortschritt über Jahre hinweg sehen. Im Innern ist es ein fast normales Haus wobei es heute gerade im Geschoßwohnungsbau in deutschen Großstädten ja nichts ungewöhnliches mehr ist, wenn nur noch gedämmte Betonwände vorhanden sind.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
alles richtig trotzdem ist es für mich nur hässlich.

jadran
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ich denke da hat einer, der mit Steinen handelt oder zu tun hat, seine Fantasie ausgelebt. Was alles machbar ist (Geschmackssache)
Könnte mir vorstellen, dass es in Šišan steht. Dort gibt es eine Firma: MRAMORI I GRANITI ???
 
Zuletzt bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Jürgen

Ich habe auf Google street view einfach eine Straße in der Umgebung von Šišan angeklickt und hatte das Haus vor mir - so nen Zufall???

Das ist schon ein eigenartiger Bau:
So sah er vor der Ummantelung aus:
https://www.google.at/maps/@44.8801...lJ3uwsX_dzgxEgL4LQ!2e0!7i13312!8i6656!6m1!1e1

steht in Valtura - genauer gesagt im Ortsteil: Usicevi Dvori

Eigenartig die Ortstafeln:
Ein Ortseingang heisst: Usicevi Dvori - von der anderen Seite: Usici dvori:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Hannes,

"Umgebung von Sisan" ist richtig. Es handelt sich um den Weiler mit den zwei verschiedenen Namen. Näheres später. Jetzt gibt es Essen und wenn ich nicht gleich da bin, dann...;)

Der Fisch schwimmt in meinem Magen, der Rosewein sorgt für ausreichend Flüssigkeit und so habe ich nun Zeit für weitere Infos. Gratulation erst mal an dich Hannes für das Finden der Lösung!

Der Ort wo dieses Haus steht hat einen Namen oder auch zwei. Ich habe ihn euch mal in diesem Reisebericht vorgestellt. Es handelt sich um den Weiler zwischen Sisan und Valtura, beides Ortsteile von Liznjan.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/radtour-von-liznjan-nach-valtura-und-zurück.79087/

So schaut im übrigen das seltsame Haus von der Nähe aus.

08.2016_Istrien_020.jpg


Jeder Stein wurde von Hand platziert. Ich habe auch noch nie ein Haus dieser Art gesehen. Wie es sich langfristig mit dem Dach und dessen Dichtigkeit verhält, sei mal dahingestellt. Es gibt zwar wasserdichten Beton, aber in Kroatien? Hat der Beton einen Haarriss, dann dringt Wasser ein und gefriert im Winter auf. Im Sommer befürchte ich, daß das Haus trotz Isolierung recht warm werden kann. Beton ist bekanntlich ein guter Wärme- wie auch Kältespeicher. Ist das Ding erst mal warm, ist es kaum zu kühlen. Im Winter verhält es sich genau umgekehrt.

Danke fürs mitmachen!

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Sicher so eine Spinnerei von einem Architekten.
Klar sind die klimatischen Schwankungen nicht so groß wie bei uns, aber der Beton ist fast ungeschützt Feuchtigkeit und Wärmestrahlung ausgesetzt.
Zumindest beim Dach hätte ich eine andere Konstruktion gewählt.
 
H

Harry1958

Guest
Da sind aber etliche Tonnen zusätzlicher Dachlast vorhanden.
Hoffentlich ist die Statik richtig berechnet worden.

Wenn nicht => Jürgen bitte berichten. :steinigung:
 
M

Marius

Guest
Hahaha, ach du Schande, das ist ja fürchterlich, der Erbauer rüttelt bei mir ganz stark am Watschenbaum, der soll sich bloß nicht bei mir blicken lassen! ;-)

Eine selten gesehene geschmackliche Orientierungslosigkeit.
 

cerarolmo

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2021
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
54

Interessant wäre in diesem Haus die Innentemperatur-Kurve, wenn die Sonne paar Wochen, Monate auf die Flächen
brennt.

Erinnert an ein test-Objekt mit > 54.000.000 Kunststofftrinkhalmen, welche an-einander geklebt wurden ( um
das Eisbärfell-Prinzip zu testen )
Erkenntnis damals: Hervorragende Dämmeigenschaften. Die Oberfläche wurde mit einer leichten Putzschicht
überzogen. das Hauptvolumen war die Luft in den Röhrchen.

Nach dem die EU die Trinkhalmverordnung ausgegeben hatte...könnte man sich nun mit tonnenweise,
containerweise Trinkhalmen als Isolator preisgünstig eindecken
 
Top Bottom