Rätsel 2073 : Velika Palagruža

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Ungefähr wie weit hat es der Wärter dieses Leuchturms bis zum nächsten Parkplatz, wo sein Auto auf ihn wartet?

lh.jpg

Frohes Raten...:D

Viele Grüsse
Viktor

V

vn15biker

Guest
von Sušac nach Korcula ? mit Boot ? wohin denn ? zur am nächsten gelegenen Straße ? hhmmmmm. . . . etwa 25 km .

V

vn15biker

Guest
Oder etwa ebenso weit von Lastovo - nur was will er da mit seinem Auto ??

V

vize2

Guest
Nene Ralf, Sušac ist das nicht!
(..aber auf Korcula könnte der Parkplatz wohl sein)

Ich vermute mal stark, dass Hans und Leander die Lösung bereits in der Tasche haben und deshalb still halten, vielen Dank dafür!
(Ich meine übrigens schon einen kroatischen Parkplatz, gehört ja zu Kroatien...)

P.S.: Weil ihr so brav mitmacht, gibts am Schluss noch ein kleines Zusatzrätsel...:D

Viele Grüsse
Viktor

V

vn15biker

Guest
OK - da lag ich wohl falsch - sieht aber ähnlich aus, oder ?

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
V

vize2

Guest
Hallo Ralf

Schaut wirklich sehr ähnlich aus, bis auf das Geländer(rund/eckig)!

Viele Grüsse
Viktor

baskafan

Adriasüchtiger
Könnte es sein, dass die beiden einsamen Wärter mit dem Hubschrauber zum Parkplatz unterwegs sind?

Zuletzt bearbeitet:
V

vize2

Guest
Hallo Hannes

Haha, guter Ansatz, wär aber dann genauso weit wie mit dem Schiff, oder? ;)

Viele Grüsse
Viktor

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Natürlich handelt es sich hier um Velika Palagruža. Der Wärter hat ca. 35 km bis zu seinem Parkplatz auf Lastovo!!

P. S.: Wobei ich aber nicht glaube, dass der Wärter auf diese Art und Weise anreist.

Zuletzt bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Viktor ich vermute sogar, dass die beiden Wärter gar kein Auto haben, es würde eher verrosten als durch Gebrauch kaputt werden. Glaubst Du nicht auch?

• Like
V

vize2

Guest
Hallo Heiko

Du hast natürlich Recht mit Velika Palagruža, die Leuchtturmwärter wohnen aber auf Korcula, da ists ein bisserl weiter(siehe Post#6), Gratulation!

@Hannes: Die jeweils 2 Wärter arbeiten in einem monatlichen Schichtbetrieb!

Hier mal ein Blick auf die 1400m lange, 300m breite und 90m hohe Insel:

palagruza_croatia1.jpg

Die Insel ist tatsächlich näher an Italien als an Kroatien(..aufs Festland bezogen), wie hier zu sehen:

palagruza.jpg

Zum Schluss noch das versprochene Zusatzrätsel...:D

Was für ein einäugiges Tier lebt mit den Leuchtturmwärtern auf der Insel und wie heisst es?

Viele Grüsse
Viktor

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Ein Esel namens Ćoro. Bevor es die Seilbahn gab, trug der Esel alles vom Strand nach oben.

• Like
V

vize2

Guest
Hallo Heiko

Das lass ich natürlich gelten, obwohl ich mehrfach gelesen habe, dass der/die Esel Mercedes heisst(allerdings Stand 2011?)!

Alles zum Leuchtturm auf der Insel Palagruža kann man in diesem sehr informativen und gut geschriebenen Artikel nachlesen:

> > > Einsamer geht’s kaum

Rätsel ist gelöst, vielen Dank fürs Mitmachen!

Viele Grüsse
Viktor