Rätsel 2071: von Krnica zur Jadranska Magistrale

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

kaum ist das letzte Rätsel gelöst, habe ich euch schon wieder ein neues. Wer kann mir sagen, wo ich diesen Wegweiser gefunden habe?


Wegweiser.jpg



Viel Spaß wünscht euch

jürgen
 
V

vn15biker

Guest
an einer ehemaligen Bahnlinie ?
Bist doch oft an Bahnhöfen und -strecken unterwegs.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Hannes,

eines hast du richtig erkannt. Der Weg führt nach Barban. Allerdings befindet sich dieser Wegweiser doch einige Kilometer von Barban entfernt an einer auch heute noch viel genutzten Straße.

grüsse

jürgen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Es könnte die Reklame eines Fuhrwerksunternehmers sein, der hier seinerzeit seine Dienste für einen Transport nach Barban anboten hat.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Hannes,

das glaube ich eher nicht. Es dürfte sich um einen Wegweiser aus der KuK-Zeit oder der italiensichen Zeit bis Ende des Zweiten Weltkriegs handeln. Auch zu Austria-Zeiten hatten die Orte fast nur italienische Namen.

Das ist vermutlich ein offizieller Wegweiser der damaligen Behörden. Da Barban oder das damalige Barbana auf etwas halber Strecke ein wichtiger Ort am Weg Pula nach Labin war (Pferdewechsel, Tränke, evtl. Gaststätte), dürfte die damals sicherlich nur geschotterte Straße durch solche Wegmarkierungen gekennzeichnet gewesen sein.

grüsse

jürgen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
hallo Hannes,

dann noch ein Tipp. Geh man ein Stück von Barban aus in Richtung Krnica, also nach Süden. Zwischen diesen beiden Orten befindet sich der gesuchte Wegweiser.

Hallo Jürgen!
Danke für diesen Tipp. Und promt bin ich fündig geworden an einer Abzweigung zum Ort Bratulici.
Die Gebäude die in der Nähe des "Wegweisers" könnten, wie Du schon geschrieben hast, eine Pferdewechselstelle mit Gastwirtschaft gewesen sein. Das wäre Vorstellbar.

https://www.google.de/maps/@44.9957...4!1swlfMWoMSDZMh5EJu7U1Z7w!2e0!7i13312!8i6656
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Hannes,

die Nachtschicht hat sich gelohnt. Wie lange hast du eigentlich gebraucht für die Lösung?

Der alte Wegweiser steht an der Straße, die von Krnica zur Jadranska Magistrale führt. Vermutlich gab es diese Straße vor 100 Jahren noch gar nicht. Da umfasste das Wegenetz im allgemeinen die Verbindungen von größeren Dörfern, wie es Krnica und Barban damals waren. Damals waren die Wege wesentlich beschwerlicher als heute und auch bedingt durch die Verbindung von Orten wesentlich länger. In Krnica Luka war ja bekanntlich ein Stützpunkt des KuK Militärs.

Genau an der Weggabelung steht der alte Stein.


08.2016_Istrien_027.jpg


Wer hier rechts von der Hauptstraße abbiegt, kommt nach wenigen hundert Metern zu einem empfehlenswerten Agritourismo, wo man während der Saison täglich ab 17.00 Uhr regionale Gerichte serviert bekommt. Das unterscheidet sich erheblich von den Touri-Futterbuden mit Einheitsspeisekarte der bekannten Ferienorte an der Küste.

Vielen Dank fürs mitmachen sagt

jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Jürgen,

diese Abzweigung kenne ich aus jüngster Radl-Zeit nur zu gut. Bin 5x dort vorbeigekommen - in jeder Richtung.
Allerdings haben mich hier nur die gelben Wegweiser interessiert - zumal ich zum ersten Mal in dieser Region war und die Karte zuhilfe nehmen musste. Bei 32 - 34° Temperatur erlaubt man sich mit dem Mountainbike keine Orientierungsfehler. Den Stein habe ich demzufolge gar nicht wahrgenommen.

Doch wo genau ist der Agriturismo? Bin nicht schlau geworden im Vorbeifahren. Die Landwirtschaftlichen Gebäude im Gockel-Streetview vom Hannes sind es wohl nicht??? Und sonst ist mir bis Bratulici nichts aufgefallen, was einem Agriturismo entsprochen hätte bzw. kein Hinweis.

Grüße
vom Roten Teufel
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Klaus,

auf dich hatte ich eigentlich bei der Lösung gehofft weil ich wusste, daß du diese Gegend mit deinem Radl erst im letzten Sommer unsicher gemacht hast. Nur wusste ich nicht genau, welche Stecke du genommen hast.

Wie du richtig erkannt hast, sind es nicht die von Hannes gezeigten Gebäude.

Der Agritourismo müsste entweder in Bratulici oder in Hreljici links direkt an der Straße sein. Er ist deshalb schwer zu entdecken, weil direkt an der Straße eine hohe Mauer mit einem Holztor steht. Wenn dieses Tor geschlossen ist, was tagsüber der Fall ist, fällt die Werbetafel dem Vorbeifahrenden nicht auf. Vielleicht findest du im www ja eine Web-Site. Ich habe nicht nachgesehen. Ich glaube, die vermieten auch Zimmer oder Fewo. Ich habe nur kurz gehalten und beim geöffneten Tor in den Hof mit den Tischen gesehen. Vielleicht werde ich es im nächsten Jahr mal testen, weil mir gesagt wurde, daß man hier wie in nahezu allen Agritourismo gut essen könne. Dann gibt es natürlich mehr Infos dazu von mir wie gewohnt. :)

Im nächsten Kaff in Richtung Hrboki befindet sich links etwas außerhalb ein Steinmetzbetrieb, der aus einheimischem Marmor Steinfiguren meisselt. Den hast du sicherlich auch bemerkt.

grüsse

jürgen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Gratulation Hannes,

die Nachtschicht hat sich gelohnt. Wie lange hast du eigentlich gebraucht für die Lösung?

Wer hier rechts von der Hauptstraße abbiegt, kommt nach wenigen hundert Metern zu einem empfehlenswerten Agritourismo, wo man während der Saison täglich ab 17.00 Uhr regionale Gerichte serviert bekommt. Das unterscheidet sich erheblich von den Touri-Futterbuden mit Einheitsspeisekarte der bekannten Ferienorte an der Küste.

Hallo Jürgen, nach Deinen Tipp. Bin ich vor der ersten Kreuzung/Gabelung mit meiner Suche (Google-streetview) gestartet und gleich einen Treffer gelandet. (nach ca. 10 Min). Dann habe ich mir auch gleich etwas die Umgebung angeschaut, da ist mir auch das kleine/feine Restaurant in diesem Ort (Bratulici) aufgefallen und ich dachte mir, ob da auch sonst jemand herfindet?
Nun sehe ich, dass es offensichtlich ein Geheimtipp für Kenner sein muss, wenn Du es extra erwähnst.
Es gibt ja noch so viel zu entdecken, wenn man etwas abseits vom Massentourismus unterwegs ist.

https://www.google.de/maps/@45.0023...4!1sDQFeT6qdILVCvAXqhc9mZg!2e0!7i13312!8i6656

sehe gerade, dass sich auch Klausi für dieses Restaurant interressiert @diavolo rosso
 
Top Bottom