Rätsel 2006: Colentum auf Murter

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Nachdem mein letztes Sonntagsrätsel doch arg leicht war, werde ich euch heute mal entsetzlich auf die Nerven gehen!

Gesucht ist der Name der illyrischen Siedlungsanlage, die Archäologen in dieser schönen Gegend gefunden haben!

Klingt ja nicht sehr schwer, aber so leicht mach ich es euch heute nicht, ihr müsst erst mal Folgendes lösen:
Die "Schöne Gegend" findet ihr, wenn ihr die nachstehenden Orte im Geist(..oder mit einem Stift) in der richtigen Weise miteinander verbindet!

Ein Beispiel:

? = Malinska, Vrh, Kornić

L.jpg


Das war doch recht einfach, das ist ein "L"...

Also, auf gehts, bei diesem Wetter grade das Richtige!

1. ? = Previž, Kotli, Hum, Ročko Polje, Paz
2. ? = Breza, Ćikovći, Marinići, Studena
3. ? = Mokri Potok, Dolnja Briga, Puc, Preža, Morava
4. ? = Vrataruša, Mrzli Dol, Veljun Primorski, Krivi Put
5. ? = Silo, Soline, Kras, Risika, Dobrinj, Sveti Vid Dobrinjski
6. ? = Pićan, Trget, Sv. Marina, Paradiž, Kršan


Ein Tipp: Manchmal kann es vorkommen, dass ihr zweimal an oder durch den selben Ort kommt oder auch mal den Stift absetzen müsst!

Viel Spass beim Tüfteln und Raten
Schönes Wochenende und viele Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Hallo Hannes

Hast natürlich recht, diese Sonderzeichen machen mir echt zu schaffen...:banghead:
Ich werds gleich ausbessern!

Viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Puhhh, mit dem 2. Buchstaben bin ich überfordert, finde diese Orte nicht in Kroatien und die bosnischen Orte ergeben keine buchstabenähnliche Figur (für mich)
 
V

vize2

Guest
Hallo Hannes

Die 4 Orte sind schon in HR!

(..ev. mal bei Maps mit der Vergrösserung probieren!)

Viele Grüsse
Viktor
 

kokarl

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2010
Beiträge
364
Punkte
93
Hallo Viktor,
ich komme auf Muktek????
lg
Karl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Meine bisherigen Buchstaben wären:
M ? ? T E ?
wobei ich z.B:Breza in Cro nicht finde (nur Hotels)

Habe Breza usw nördl. v. Rijeka gefunden - dürfte >U< bedeuten. (wie kokarl auch glaubt)
Bin sogar durch Marinići früher öfters durchgefahren und einmal sogar dort einen Nagel mit dem Renault 4 am Hinterreifen eingefangen.:banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

Pitti

Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2010
Beiträge
91
Punkte
18
Hallöchen Victor
Komme auf VIZACE

LG Petra
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
V

vize2

Guest
Hallo Petra

Na, da liegst du aber nicht richtig, musst mir nach Rätselabschluss mal erklären, wie du da drauf gekommen bist???
Sei so nett und schau noch mal, die beiden anderen Rätselfüchse sind schon recht nah dran...

Liebe Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Aus einem K könnte leicht ein > R< werden.
Dann wäre es MURTER
Das klingt schon ganz gut, oder?


Bin zu spät dran, habe zu lange mit dem Formatieren gebraucht
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
N

nihil-est

Guest
..... wenn in Muktek aus dem 1. " K " ein " S " wird würde es ja Mustek heissen.
Mustek ist aber ne Computerfirma oder Bahnhaltestelle in Prag. :(

Gruss
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Jaja, wenn man beim K nochmal auf einen anderen Ort zurückkommt, wirds wohl ein etwas eckiges R werden, also klingt MURTER tatsächlich gut!
Jetzt brauchen wir nur noch den Namen der Siedlung!

Viele Grüsse
Viktor
 

maemo

Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2015
Beiträge
57
Punkte
18
Alter
54
Colentum

Gruß maemo

Ups. jetzt war ich zu spät :D
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
Top Bottom