Rätsel 1928: Zipline (Drahtseilrutsche) über die Pazinska jama bei Pazin

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Oder die Zipline (Drahtseilrutsche) über die Pazinska jama bei Pazin...

Gratulation Heiko! Genau das Ding ist es. Konkret habe ich den Betonblock direkt neben der Festung fotografiert, der die Drahtseile fest im Griff hat. Dies fungiert sozusagen als Zwischenstation. Dort steigt man um und es geht wieder zurück. Allerdings benötigt man ja das Gefälle für den Rutsch. Deshalb muß man danach die Treppe wieder hoch zum Parkplatz laufen.

rtsel_3.jpg

So schaut es auf der anderen Seite der Schlucht aus.

rtsel_2.jpg

Wer 120 Kuna springen lässt und etwas Mut hat, kann im Sommer da über die Schlucht an einem Seil hängend fliegen. Auch Youtube zeigt euch den Flug.

Diese Attraktion gibt es seit dem Sommer 2013.

Ich empfehle euch, die Frauen zum gegenüberliegenden Lidl zum Einkaufen zu schicken und währenddessen mal einen kleinen Flug zu riskieren.

Vielen Dank fürs mitmachen sagt

jürgen

D

diavolo rosso

Guest
Im Glavanipark werden keine solchen Betonklötze zur Sicherung verwendet. Und soweit ich mich erinnern kann sind die Tragseile geringfügig dicker. Somit könnten es Spannseile für die aufgestellten "Masten = Bäume dienen" - zu diesem Zweck benötigt man mehrere Seile im Halbkreis - das könnte hinkommen.

Grüße
vom Roten Teufel

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
... Und soweit ich mich erinnern kann sind die Tragseile geringfügig dicker. Somit könnten es Spannseile für die aufgestellten "Masten = Bäume dienen" - zu diesem Zweck benötigt man mehrere Seile im Halbkreis - das könnte hinkommen...

hallo Klaus,

ja, ein Teil der Seile am Betonklotz halten ein Holzgestell, über welches das Trag- und das Zugseil geführt werden. Auch diese sind im Betonklotz verankert. Fahr nächstes im Sommer (ab September ist geschlossen) mal mit deinem Radl nach Pazin und probier es selbst aus. Ich werde das sicherlich nicht machen. Irgendwelche Ausreden finde ich immer....;)

grüsse

jürgen

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Ob ich das machen würde, weiß ich auch nicht so genau. Man müsste es einfach machen, ohne groß nachzudenken. Die Seile werden schon halten. Beim Klettern im Kletterpark im Wald am Edersee (Nordhessen) macht es mir ja auch nichts aus. Da ist man allerdings nur 12 - 15 Meter hoch.

M

Marius

Guest
Bei solchen Dingen bin ich ja gerne dabei, nach dem Video zu urteilen, man kann also dabei sitzen, ein Maedchen macht sich an deinem Koerper zu schaffen, es sieht cool aus und alle sind gut drauf, was will man mehr? :)

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2