Rätsel 1816: Istrien: Pula > Luigi > Fischerboot mit Geschichte

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen,

meine Luigi-Bilder sind von 2006 und 2009. Da war noch keine Tafel vorhanden und das Boot hatte auch noch keinen gelben Strich an der Seite. Es wundert mich allerdings sehr, dass ich schon so lange nicht mehr dort war....

Gruß Huberlinger36

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo huberlinger,

wenn nicht mal mehr du als kenner der lokalen geschichte die lösung dieses rätsels präsentieren kannst, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als es selbst aufzulösen. Luigi diente im jahr 1943, als italien gemeinsam mit deutschland jugoslawien besetzt hielten, den lokalen partisanen dazu, eine offensichtlich wichtige brücke über die mirna zu zerstören. dies dürfte auch der grund dafür sein, daß das boot hier in der zitadelle ausgestellt ist. die info-tafel befand sich zumindest im jahr 2012 dort.

Herbst_2013_-_Pool_082.jpg

grüsse

jürgen

H

Harry1958

Guest
Hallo Jürgen,

meine Luigi-Bilder sind von 2006 und 2009. Da war noch keine Tafel vorhanden und das Boot hatte auch noch keinen gelben Strich an der Seite. Es wundert mich allerdings sehr, dass ich schon so lange nicht mehr dort war....

Gruß Huberlinger36

Auch 2010, bei meinem letzten Besuch, war dort keine Infotafel - so sagen es meine Bilder vom damaligen Besuch.

Gruß Harry

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo harry,

jetzt wissen wir wenigstens alle, warum dieses olle fischerboot von irgendjemanden da rauf auf die zitadelle geschleppt wurde. offensichlich nicht wegen der riechenden fische...

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo,

für die "älteren herrschaften" mit dem nachlassenden augenlicht, da gehöre ich natürlich auch schon seit einiger zeit dazu, hier noch ein bild von der halben info-tafel, die rechts neben luigi angebracht ist. wie lange die tafel schon da steht, kann ich euch nicht sagen. jedenfalls haben die kroatischen freunde auch an uns deutsche besucher gedacht, weil die inschrift auch in deutsch da steht.

Herbst_2013_-_Pool_083.jpg

grüsse

jürgen

Top Bottom