Quo vadis, Montenegro?

E

ELMA

Guest
Wir fahren schon seit vielen Jahren immer wieder nach Montenegro.

Schon vor 10 Jahren konnten wir beobachten, wo die Probleme des Landes bei der Entwicklung des Tourismus sind.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/quo-vadis-montenegro.55813/

Es hat sich nichts verändert- im Gegenteil…

Lest selbst
Süddeutsche Zeitung vom 31.7.2018

"Wer will dann hier noch Urlaub machen?"

https://www.sueddeutsche.de/reise/montenegro-urlaub-umweltschutz-1.4068737

Wenn ich diesen Beitrag lese, dann dürften andere Adrialänder ( Italien, Albanien, in mancher Hinsicht auch Kroatien) ähnliche Probleme haben.

Montenegro ist schön , aber eine Alternative zu Strandurlaub in Kroatien in der Hauptsaison ist es nicht.

Aber wohin,
wenn ich diesen Beitrag hier im Forum lese?
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/overtourism-in-kroatien-am-schlimmsten.82955/
:sad:

Elke
 
H

Harry58

Guest
Hallo Elke,
puh, die Berichte stimmen nachdenklich, wenn ich selbst auch noch nicht dort war.

Harry
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Das "Wohin" folgt einer einfachen Regel, die sehr schön über die Jahrzehnte zu beobachten ist. Die Karawane zieht einfach weiter Richtung Osten.
Das wird sich nicht in den nächsten paar Jahren vollziehen, aber wenn eine Region touristisch übererschlossen ist, möchten die Urlauber in ruhigere Gefilde. Das war mit Spanien so, mit Italien auch.
Kroatien wird weiterhin eine feste Größe im Tourismus bleiben, aber neue Gebiete weiter östlich werden die Renner in den kommenden 20 Jahren werden. Insbesondere die Schwarzmeerküste hat noch viel Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.759
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

dieses Schild sagt wohl alles. Darauf ist eine anonyme Hotline Nummer und eine email-adresse genannt, wo Fälle von Korruption angezeigt werden können.

Anti_Korruption.jpg


Solche Schilder finden sich an vielen Überlandstraßen in Montenegro.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @ELMA ,

für den Nebenurlaub, muss ja nicht immer Kroatien selber sein, habe ich immer wieder geschaut über die Jahre. Letztlich wurde es z.B. Italien, ist ja auch Adria ;-))

Für mein urpersönliches Anforderungsprofil war/ist letztlich selten was passendes dabei. Fängt schon damit an das es keine passenden Direktflüge ab hier gibt.
In den unterdessen endlosen Internetportalen finden sich nicht nur aus Montenegro ( z.B. auch Herzegowina, Albanien.... ) teils kaum brauchbare Angebote gastgeberseitig. Glaubt man endlich etwas passendes gefunden zu haben ist die Kommunikation oft genug ein Problem. Rückantworten aus dem ( schlechten ) Onlineübersetzer fast schon Standard, urplötzlich ganz andere auch Preise. Teils natürlich gar keine Rückantwort.

Gut, dafür aber sind wir hier ja ein Forum!
Gute Gastgeber sprechen sich auch hier rum. Hier kann man sich ja austauschen.

Gruss


Gerd
 
Top Bottom