Quallen ?

samxxx

Mitglied
Registriert seit
1. Dez. 2008
Beiträge
69
Punkte
8
Alter
73
Hallo an alle
Wie ist es denn mit Quallen / Seeigeln in Croatien ? Ich kann mich erinnerrn das es früher mal zeitweise sehr schlimm war . Hat sich das geändert oder muß man immer noch aufpassen ? Ich weiß,das es gegen Seeigel Wassersandalen gibt aber das war nicht die Frage.
==========
Walter
 

Borg

Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2008
Beiträge
33
Punkte
8
Alter
52
Hallo Walter, ich bin zur Zeit in Istiren (Rovinj) und kann keine Quallen ausmachen. Nur beim Schnorcheln schwebte eine einzige durchs Bild. :) Seeigel konnte ich hier noch keinen entdecken - nicht einmal bei einem Tauchgang. Das hat mich allerdings schon gewundert, denn Seeigel werden hier häufiger angetroffen.
LG Marcus
 

mirijana

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2010
Beiträge
185
Punkte
43
Alter
64
Ort
Bayern
Hallo Walter,

Wir waren Anfang Juni auf der Insel Cres, zu der Zeit keine einzige Qualle gesehen.
Seeigel waren viele da, aber das ist ja meines Wissens nach ein Zeichen für sauberes Wasser,- mit guten Badeschuhen kein Problem. :ertrink:

LG aus Franken
 
F

Frank1

Guest
Anfang Juni keine Quallen in Medulin und keine Quallen in Krk. Seeigel hab ich nur am Kap Kamenjak gesehen. Die schmecken gut, wenn sie entsprechend hergerichtet werden.

LG Frank
 
P

perovuk

Guest
Hallo
Auch in Umag, wo ich mich derzeit befinde, keine Quallen :)
Ich finde es gibt zuviel "Panikmache", natürlich kommt es mal vor, aber nicht ständig und überall. :rolleyes:
Grüße
Peter
 
C

Christl

Guest
ich bin seit Ende April im Süden Istriens und hab keine Qualle gesichtet, wie schon ein paar Jahre nicht mehr :)
 

samxxx

Mitglied
Registriert seit
1. Dez. 2008
Beiträge
69
Punkte
8
Alter
73
Hallo Christl
Nächste oder übernächste Woche kommen wir bei euch vorbei zur Kontrolle !!!!!!!!!!!!!!!! ( kleiner Scherz die Kontrolle )
Ich freue mich schon und habe den Wein gerichtet.
=====================
Gruß Walter
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Ende Mai habe ich genau 3 Quallen gesehen, war aber nur nach einem kurzen Nachtgewitter.
Jetzt im Juni keine einzige.
 
M

Marius

Guest
In Medulin Autocamp, Camp Kazela, Kap Kamenjak, Insel Levan und Ceja und auch weit draußen im Meer gewesen und gebadet: keine Qualle gesichtet.
Überhaupt habe ich schon sehr lange keine Quallen mehr gesehen.
 

jhey

Mitglied
Registriert seit
30. Aug. 2006
Beiträge
42
Punkte
8
Ort
Tübingen
Bin seit 5. Juli aus Mali Losinj zurück: keine einzige Qualle und Seeigel gesehen
(nur viele ältere dickliche Slowenen, wohl typisch für Vorsaison (kleiner häßlicher Einwand, sind ja jetzt unsere EU-Brüder)).
Gruß Jörg
 
B

brfzg

Guest
Hallo!
Heut in einer Woche gehts endlich wieder nach Lanterna.
Gibt´s aktuell Rückkehrer von dort oder leute die grad dort sind, die mir sagen können
ob´s zur zeit dort Quallen gibt???

Gruß Markus
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
hallo markus,bin seitt 14 tagen aus rovinj zurück,das einzige was ich gesehen habe ist viel sonne sauberes wasser und leute mit einem lachen im gesicht.weil die halt urlaub haben.lg jürgen:x:roll:;);)
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Quallen gibts wirklich nur wenn es nachts Sturm von See her gab. Ich habe innerhalb von 2 Wochen nur 1x morgens 3 Quallen in Ufernähe gesehen, 3h später waren die wieder weg.

Dazu kommen dann nach Stürmen noch hässliche Zivilisationsrückstände von der italienischen Seite der Adria. :(
Diese werden abe rumgehend und soweit möglich von den Kroaten beseitigt.
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Einfach aus der Not eine Tugend machen!

Ein paar Quallen fangen, trocknen und in Streifen schneiden. Der junge Mann hier verrät, wie man sie zubereitet:

[video=youtube;v71WsrCM7Bs]http://www.youtube.com/watch?v=v71WsrCM7Bs[/video]

Aber Achtung! Wie im Video genau erklärt wird, die Quallen max. 10 Sekunden kochen! Schneller kann man seine Familie im Urlaub nicht glücklich machen, als mit Qualle auf Gurken! Hmmmm, lecker!
 
B

brfzg

Guest
Da bleib ich dann doch lieber bei Cevapcici, Raznici....
(Sorry für Rechtschreibfehler)

Gruß Markus
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Hehe, das Quallentrocknen auf heissem Stein in der Sonne war schon immer ein beliebtes Hobby der Insulaner, wie ich das auf Losinj mitbekommen hab........
 
B

brfzg

Guest
Kann mich noch gut an Urlaube inKkroatien als Kind erinnern. Da haben wir oft vom sSchlauchboot aus
mit keschern die Quallen "abgefischt" und auf die Felsen am Strand gelegt. Aber schon nach kurzer Zeit in der Sonne war von den Tierchen eigentlich nix mehr übrig...
 
Top Bottom