Quallen Istrien?

Plitscha

neues Mitglied
Registriert seit
25. Nov. 2014
Beiträge
23
Punkte
3
Alter
51
Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen, wie es mit den Quallen im Meer rund um Istrien aussieht? Meine Tochter war letzten Sommer in Jesolo / Italien und da hatte es sehr viele Quallen im Meer. Wir waren in Karlobag und hatten wunderbare Ferien dort. Einfach traumhaft! Eigentlich würde ich dieses Jahr gerne an der Küste zwischen Umag und Pula Urlaub machen, die Quallen verunsichern mich aber sehr. (Wir wollen ja vor allem im Meer baden!) Kann mir jemand weiterhelfen und Tipps abgeben? Das wäre megatoll, vielen Dank schon im Voraus. Grüässli Plitscha
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Plitscha ,

ich kann nur für Dalmatien mitreden. Ja, da gibt es Quallen. Seeigel übrigens auch!

Zu den Tipps:
Unseren Kurzen hatte es erwischt. Eine Miniqualle, sah aus wie ein Stückerl Plastiktreibgut.
Es bietet sich an schon am 1. Tag ( z.B. Vermieter ) zu erkundigen wo die nächste 1. Hilfe Station ist. Versichertenkarte dabeihaben.
Mit der normalen KK-Karte ( Rückseite EU-Karte ) ist alles, incl. Apotheke, für die Kurzen im Falle des Falles absolut gratis.
Kühlpads ( auch bei anderem möglichen Wehweh ) sollte man im Gefrierfach haben.

Nun muss man als Eltern selber entscheiden. Manche kaufen spezielle Lösungen gegen Quallen - andere schwören auf " Hausmittelchen " ( das gereicht vom probaten Essig über Rasierschaum und endet....naja, sag ich nicht )
Frag doch zur Not auch deinen Kinderarzt hier!

Ich hoffe da war was bei - lasst Euch nicht verunsichern!!!


Gruss


Gerd
 

Plitscha

neues Mitglied
Registriert seit
25. Nov. 2014
Beiträge
23
Punkte
3
Alter
51
Hallo Gerd, danke für deine Antwort. Eigentlich wollte ich wissen, ob es rund um Istrien auch so wimmelt von Quallen wie in Jesolo. Wir hatten letztes Jahr in Karlobag gar keine Quallen, Seeigel schon, aber die störten ja nicht...da kannst du ja trotzdem im Wasser ungestört baden. Ich würde halt gerne noch einen anderen Flecken von Kroatien sehen, daher Istrien. (und nicht länger fahren, als bis Karlobag)
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Plitscha ,

ich wette die Istrien-Fachleute hier im Forum werden sich auch in Kürze viel detailreicher der Frage widmen.
In Dalamatien hatten wir jahrelang gar keine Quallen - saisonal ist es eben auch mal anders. Es gibt ja ( auch Ostsee beispielsweise ) richtige Quallenjahre.


Gruss & tollen Istrienurlaub wünsch ich!
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Plitscha,
wir sind jedes Jahr im Juli / August in Rabac (Ostküste) und schwimmen dort in der Regel täglich und mehrmals. Auch sind wir fast täglich mit dem Boot unterwegs, unsere Erfahrung ist:
Quallen gibt es, aber sehr sehr selten dort. Wir hatten noch keine Probleme mit ihnen.

Gruß
Balou
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Plitscha,da kann ich mich nur Balou anschließen.Auf der Seite von Rabac habe ich in 38 Jahren vielleicht 2 Quallen gesehen.Auf der Porec Seite hörte ich schon öfter von Quallen die die Strömung von Italien schickt.Im Kvarner ist die Meeresströmung anders.
 

Plitscha

neues Mitglied
Registriert seit
25. Nov. 2014
Beiträge
23
Punkte
3
Alter
51
Hallo Balou und Traudl, vielen Dank für eure Antworten. Dann sicher die Ostküste. Werde weiter schauen, hätte soooo gerne eine Ferienwohnung direkt am Strand. Möchte halt das Auto nicht jeden Tag hervornehmen...
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Hatte im Großraum Rovinj, ebenfalls noch nie Kontakt, mit den genannten Tierchen.
 

zillertaler

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Nov. 2007
Beiträge
782
Punkte
93
Ort
öhm, Zillertal?
Hallo Plitscha,
wir hatten in den vielen Jahren in Poreć und Umgebung
auch erst eine einzige "Feindberührung".

Gruß
Gerhard
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo Plitscha,

wir sind in den letzten Jahren immer im Juni und September in Funtana ( zwischen Porec und Vrsar) gewesen.
Feuerquallen, wie wir sie aus Italien und von früher kennen waren dort nicht zu finden.
Vielmehr gibt es dort ab und an diese etwas größeren durchsichtigen Quallen mit dem lila Rand. Eher harmlos, man kann sie anfassen, ihr Nesselgift befindet sich nur am Rand und ist nicht sehr stark reizend.
Mein Mann hatte letzten September intesiven Hautkontakt mit einer sehr großen Qualle und die leichte Reizung der Haut lies sofort nach, als wir Essig ( neutralisiert und spült das Gift ab) darübergossen.
Bitte nicht die Hautstellen reiben oder kratzen, denn dann platzen die winzig kleinen Nesselgiftkapsel erst recht auf und reizen die Haut.

Ansonsten waren vereinzelt auch mal die Spiegeleiquallen ( sehen wirklich aus, wie ein Spielei) und Kompassquallen ( erkennbar durch einen braun getreiften Schirm) unterwegs.

Also keine Angst, das Badevergnügen ist dort also äußerst selten eingeschränkt.

Gruß Geli
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Plitscha, in Rabac gibt es viele Ferienwohnungen.Du mußt nur schauen,daß sie nicht zu weit oben sind.Es gibt auch die Möglichkeit der Mobilhomes am Campingplatz Oliva und die sind direkt am Meer
 

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Morgen,
wir machen jedes Jahr in der nähe von Porec Urlaub. Ob es Quallen gibt, oder geben wird, kann man so pauschal nicht sagen. Die meiste Zeit haben wir nix mit Quallen zu tun gehabt und sehen auch keine, dann gibt es Jahre da werden sie zu duzent angespült. Meine Große wurde mal böse erwischt und hat kleine bleibende Narben, dabei haben wir weit und breit nix gesehen oder sehen können. Das Jahr dann darauf wurde meine Mittlere erwischt, aber nur leicht.
Wie gesagt, pauschal lässt sich da nix vorraussagen. Und von Bekannten habe ich nun auch den Tipp mit dem Essig bekommen.
Das die Behandlung in der Turisten-Ambulanz immer kostenlos ist stimmt aber nicht. Zumindest nicht in Porec. Das haben wir letztes Jahr interessanterweise erleben dürfen. Geht man tatsächlich am Wochende in die "Notfall"-Ambulanz kostest es tasächlich rein gar nix, auch nicht die Medikamente. Geht man aber unter der Woche zur Ambulanz, dann muss man alles Bar bezahlen!!! Muss man nicht verstehen...Daheim kann man die Rechnung aber bei seiner Krankenkasse einreichen und bekommt dann einen Großteil zurückerstattet.

LG Velvet-Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.489
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Im Prinzip ist ja alles gesagt, auch meine Erfahrungen sind ähnlich. Seit 30 Jahren fast jedes Jahr bei Porec.
Kann mich sehr gut erinnern an die 80iger und 90 iger, da gab es in MANCHEN Jahren massenhaft die unangenehmen Feuerquallen. Zeitweise so viele das wir Kinder sie zu hunderten von Schlauchbooten aus mit Keschern aus dem Wasser "gesammelt" haben. Habe aber seit Jahren keine einzige mehr gesehen. In den letzten Jahren gab es dafür immer mal wieder ein paar Spiegeleiquallen. Die sind allerdings meist so groß das man die auch als Schwimmer immer gut sieht. Außerdem waren sie nur sehr selten in Ufernähe.

Grüße
Markus
 

Plitscha

neues Mitglied
Registriert seit
25. Nov. 2014
Beiträge
23
Punkte
3
Alter
51
Super, vielen Dank für eure Antworten! Ich habe jetzt eine Ferienwohnung in Fazana gefunden. Bin nur noch ein wenig unschlüssig, weil es eine private Homepage ist... ob die Wohnung auch wirklich vermietet wird. Ich habe bis jetzt immer über grosse Homepage gebucht, wo hunderte von Wohnungen vermietet werden, aber dort ist die jetztige nicht dabei... Hoffe es klappt trotzdem, man soll ja nicht immer überall Betrüger sehen! Liebe Grüsse Plitscha
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Plitscha ,

das Du gebucht hast freut!
Du hast dich für ein Privatangebot entschieden, das muss gar nicht falsch sein. So hatten wir dereinst auch unsere bis heuer aktuellen Dauergastgeber letztlich kennen - und sodann auch zu schätzen - gelernt.

Bezüglich der geäusserten Bedenken haben wir auch einen Strang. Einfach mal im Forum ein bisserl suchen ;-))
Alternativ wende dich doch einfach an die Guides per PM.

Gruss
 
M

Marius

Guest
Du wirst keine Probleme mit Quallen haben. Ich habe (Südspitze Istrien) seit Jahren keine Quallen mehr gesehen.
 
H

Harry1958

Guest
Am Kap Kamenjak haben wir schon des öfteren Quallen in verschiedenen Farben gesichtet, besonders im Juli und August wenn es so richtig heiß war.
An der istrischen Ostküste (nicht Deine gesuchte Destination) in vielen, vielen Jahren null Quallen gesichtet.

Gruß
Harry
 

Plitscha

neues Mitglied
Registriert seit
25. Nov. 2014
Beiträge
23
Punkte
3
Alter
51
Perfekt! Ich freue mich schon mega auf den Urlaub. Fazana soll ja ein schönes Dorf sein, bin noch am Überlegen ob wir dann über den Karawankentunnel kommen oder über Udine...aber das hat ja noch Zeit. Allen einen gesegneten Tag! Gruss Plitscha
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Plitscha- du kannst dich auch ruhig weiterhin auf den Urlaub freuen, denn wenn auch wirklich mal Quallen da sein sollten, so sind sie meist am nächsten Tag wieder weg.
Am Kap Kamenjak, beim Springerfelsen, sah ich vor 'vielen' Jahren eine ganze Qualleninvasion, da hätte man definitiv nicht reinspringen sollen, tagsdrauf war nicht mal eine 'Gestrandete' mehr zu sehen.
 
Top Bottom