Qualität des Meerwassers in Kroatien

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Nur gut dass ich in der Kvarner bin Schleim ist hier maximal wenn einmal eine Schnecke durch den Garten kriecht!

Ich war übrigens Heute Vormittag da zum schwimmen nix mit Schleim gute Wasserqualität
Cicici.JPG
Ich war übrigens Heute Vormittag da zum schwimmen und ca 200 Meter weiter rechts ist das berühmte Heilschlamm Becken dafür ist da ein kostenloser Parkplatz!

Mit Dusche kostet aber leider extra.

Cicici.jpg1.JPG

Cicici.jpg1.jpg2.jpg3.JPG

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Laut Glas Istre ist die Algenblüte an Istriens Westküste nichts neues. Bereits vor 300 Jahren war dieses Phänomen bekannt.

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen, das war für uns auch nichts Neues! Das gibt es nicht nur in Istrien an der Westküste. Das ist, wie ich schon oben beschrieb, ein natürliches Phänomen bei solchen Temperaturen. Gesundheitsschädlich ist es auch nicht. Nur ekelig anzusehen. Aber zum Schwimmen gibt es sicherlich irgendwo ein Schlupfloch.
Meine Freundin ist gerade in der Nähe von Ližnjan, und hat noch nirgends Algenblüte gesehen.

Siehe Link von Kristijan Antić im Beitrag #16

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
… Das gibt es nicht nur in Istrien an der Westküste. Das ist, wie ich schon oben beschrieb, ein natürliches Phänomen bei solchen Temperaturen. Gesundheitsschädlich ist es auch nicht. Nur ekelig anzusehen. Aber zum Schwimmen gibt es sicherlich irgendwo ein Schlupfloch.
Meine Freundin ist gerade in der Nähe von Ližnjan, und hat noch nirgends Algenblüte gesehen.
Wie dir ja bekannt ist Julija kenne ich die Strände rund um Liznjan seit fast drei Jahrzehnten. Tatsächlich ist mir dort noch nie eine Algenblüte aufgefallen. Das Phänomen tritt wohl in Istrien nur an der Westküste auf. Ich sehe hier einen Zusammenhang mit dem Eintrag von allen möglichen Mikroorganismen oder Nährstoffen durch den Fluss Po in Italien in die Adria, dazu die vornehmlich herrschenden Westwinde und hohe Wassertemperaturen. Dies begründet wohl auch die enorme Vermehrung von Quallen dort wobei die gefährlichen Feuerquallen selten sind.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Ich war vor ungefähr einer Stunde schwimmen besser gesagt hab mich etwas abgekühlt im Wasser,keine Schleimbrühe hier in Porat bei Punat!

Auf der ganzen Insel KRK auch nicht.

Und ehrlich gesagt hab ich die letzten Jahre auch noch keine gesehen und ich kenne Istrien auch etwas.Nun ja hier jedenfalls sehr gute Wasserqualität.

IMG_20240812_192854_HDR.JPGIMG_20240812_192917.JPG

• Like

Udo

aktives Mitglied
Freunde berichten heute, daß am Kap Busuja zwischen dem CP Ulika und Cervar Porat der Meeresrotz an der Küste war. Er trieb weiter in nördlicher Richtung.

• Like

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Wie dir ja bekannt ist Julija kenne ich die Strände rund um Liznjan seit fast drei Jahrzehnten. Tatsächlich ist mir dort noch nie eine Algenblüte aufgefallen. Das Phänomen tritt wohl in Istrien nur an der Westküste auf. Ich sehe hier einen Zusammenhang mit dem Eintrag von allen möglichen Mikroorganismen oder Nährstoffen durch den Fluss Po in Italien in die Adria, dazu die vornehmlich herrschenden Westwinde und hohe Wassertemperaturen...
Einen leichten Schleier hatte ich im Juli in Medulin im Hafenbecken gesehen. Öfters in Rabac am CP und im Hafenbecken auch schon im Juni. Ist aber wie du schreibst nur, wenn auflandiger Wind ist. Also Wind von Süd oder Südost

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Zum Thema Wasserqualität hätte ich auch noch etwas siehe Foto seit ewiger Zeit läuft da eine Quelle durch die Berge zwischen Stara Baska und wenn man von Porat am Kreisverkehr in Richtung Baska fährt kommt man da vorbei und ich hole mein Wasser seit Jahren da und die durstigen Wanderer/Touristen und Einheimischen auch-
Im Sommer sprudelt es etwas (tröpfchenweise) im Herbst und Winter schiesst es dann richtig heraus.

Die Leitung wurde 1934 nachverlegt also vor 90 Jahren!
Kann man auch auf dem Foto halbwegs gut erkennen.

Die Wasserqualität ist hervorragend und man schmeckt den Unterschied zum herkömmlichen fertig abgepackten Wasser was man so in den Kaufhallen bekommt!.

Und bei den jetzigen Temperaturen"Heute waren tagsüber +37 Grad" ist das Erfrischung pur!

Ich muss mir unbedingt noch einen riesengrossen Weinballon aus Glas besorgen fällt mir gerade ein... dies nur so am Rande.

IMG_20240811_164520_HDR.JPG
Muss ich noch loswerden bevor hier wieder rumgemeckert und rumgekritelt wird es geht ja in dem Strang um "Wasserqualität" an sich und im besonderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo Robert, ich finde das super! Ich würde mir dort auch Wasser holen. Dieses schmeckt wenigstens nach Wasser. Im Nationalpark Krka habe ich mir auch zwei Trinkflaschen voll gemacht.

So sieht die Wasserqualität bei der Insel Prvič aus.

full

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Meine Freundin war gestern mit ihrer Familie in Ližnjan baden. Topp Wasserqualität. Die waren ganz begeistert.

Julija

erfahrenes Mitglied
Wie dir ja bekannt ist Julija kenne ich die Strände rund um Liznjan seit fast drei Jahrzehnten. Tatsächlich ist mir dort noch nie eine Algenblüte aufgefallen. Das Phänomen tritt wohl in Istrien nur an der Westküste auf. Ich sehe hier einen Zusammenhang mit dem Eintrag von allen möglichen Mikroorganismen oder Nährstoffen durch den Fluss Po in Italien in die Adria, dazu die vornehmlich herrschenden Westwinde und hohe Wassertemperaturen. Dies begründet wohl auch die enorme Vermehrung von Quallen dort wobei die gefährlichen Feuerquallen selten sind.

grüsse

jürgen
Hier sieht man den "Meeresrotz" in Italien. Sehr interessanter Bericht!

Quelle: Kleine Zeitung

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Thoki

Thoki

aktives Mitglied
Und in Dalmatien beschweren sie sich über den Meeresmülll der mit dem Südwind (Schirokko) aus Albanien die Adria hoch geweht wird.

• Like

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Hier sieht man den "Meeresrotz" in Italien. Sehr interessanter Bericht!

Quelle: Kleine Zeitung
Jetzt mal in echt man sollte wirklich nicht alles glauben was in den Gazetten steht und Kronenzeitung in Austria ist wie BILD in Deutschland,Julia Du kennst ja das "berühmt berüchtigte Sommerloch" mit irgendwelchen auch sinnlosen Artikeln kann man einige erreichen und die glauben das sofort un-hinterfragt!

Obwohl italienische Adria ganz sicher nicht mit der kroatischen Adria (teil des Mittelmeeres) zu vergleichen ist!

IstriaTony

Mitglied
Wir sind aktuell in Poreč und Rovinj unterwegs und ich kann mir die Algen täglich anschauen. Sieht SEHR unappetitlich aus und RIECHT auch ebenso!

Es sind immer so Teppiche, wenn man am Strand entlang läuft, findet man immer betroffene und nicht betroffene Bereiche. Leid tat mir gestern ein Jetski Verleih, der in der Brühe beheimatet war. Da war weit und breit niemand.

Hier zwei Bilder aus Poreč von gestern:

full

full

Julija

erfahrenes Mitglied
Sieht aus, wie in dem Film! Ekelig!

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Soviel zum Thema... man sieht im Hafen von Silo (Insel KRK) das Netz auf dem Grund also absolut klares Wasser auch am Badestrand von Silo hab es schliesslich Heute Nachmittag selbst getestet kein Grund zur Panik!
IMG_20240813_180251_HDR.JPG

IMG_20240813_172839_HDR.JPG

• Like

Udo

aktives Mitglied
Soviel zum Thema... man sieht im Hafen von Silo (Insel KRK) das Netz auf dem Grund also absolut klares Wasser auch am Badestrand von Silo hab es schliesslich Heute Nachmittag selbst getestet kein Grund zur Panik!
Den Anhang 81676 betrachten

Den Anhang 81677 betrachten
Du hast jetzt schon mehrfach von der Insel KRK geschrieben. Dieser Strang beschreibt jedoch die Wasserqualität in der Region Porec, und dort ist der Wasserrotz gerade ziemlich heftig. Angefangen hat es wohl im Golf von Triest und die Westküste von Istrien bekommt je nach Meeresströmung und Wind immer wieder etwas ab.

Top Bottom