Qualität des Meerwassers in Kroatien

regina64

aktives Mitglied
Mal ganz ehrlich ! Auch hier in Deutschland ist die Wasserqualität oft auch im argen . Bei Schaffhausen wurden Blaualgen festgestellt. Da sind einige Hunde an Vergiftung durch diese gestorben! Das schlimme ist eigentlich , man sieht dem Wasser , ob in Kroatien , oder einem Fluss in Deutschland oft diese Verunreinigungen durch Algen , Chemie oder Fäkalien oft nicht an ! Plastikmüll und Konsorten ist halt sichtbar mit den Augen , für den Rest brauchst eine Untersuchung der Wasserqualität aus einem Labor! Wobei Ich sagen muss , zu meiner Kindheit gab es keinen Plastikmüll ! Da waren die Menschen keine so Umweltsünder ! Aber es liegt auch an unserer Bequemlichkeit ! Warum muss eine Gurke in Plastik eingeschweißt werden ?

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Die Geschichte mit der Wasserqualität hängt heuer natürlich mit dem sehr warmen Wasser zusammen. Und das gilt sowohl für die Adria als auch für viele Flüsse und Seen. Algen gedeihen da halt besser. Die gefährlichen Blaualgen sind allerdings schon sichtbar. Sehen eher grünlich aus.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

regina64

aktives Mitglied
Die Sava ist jetzt auch durch Algenbildung komplett grün. Denke es liegt auch an der schnelle eines Flusses! Am Rhein sieht alles sauber aus , was es aber nicht ist !

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
  • Like

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Nein ,in Flüssen sieht alles gut aus ! Doch Sie sind da !
Also ich hab mich da schlau gemacht und es ist auch überall im Netz zu lesen dass man Blaualgenteppiche sehen kann.
Hier ein Beispiel und eine Passage aus dem Text.
36e8d5386b87d535686e2f9540c8572f.jpg

• Like

regina64

aktives Mitglied
Ja klar Frank ! Aber am Rhein , der hat schon Wochen viel Wasser, das schnell fließt , da kann man nichts erkennen da hilft nur die Wasserprobe vom Labor geprüft . In stehenden Gewässer wie Seen sieht das sicher anders aus . Wie schon geschrieben , bei Schaffhausen sind mehrere Hunde am Blauallgengift gestorben.Aber Danke für Deinen Hinweis.
Gruß Sabine

Deutscher

erfahrenes Mitglied
dem rat eines "umsichtigen" mitarbeiters folgend bin ich gestern baden gegangen.

und zwar war ich in stara baska auf der insel krk.

meer/badewasserqualität hab ich für mich als sehr gut empfunden schön kühl/erfrischend und vor allem sehr nass.

IMG_20240906_193654.JPG

IMG_20240906_193649.JPG

das etwas weisslich/graue ist der einfall des lichtes und keinerlei verunreinigung,das nur angemerkt falls fragen gestellt werden sollten!

IMG_20240906_193623.JPGIMG_20240906_193632.JPG
klares wasser und man kann bis auf den meeresgrund schauen ...keinerlei verunreinigungen soweit ich dies beurteien kann!

Top Bottom