PUNAT auf Krk > Kennt jemand das Camp Pila?

Peter251

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2008
Beiträge
35
Punkte
0
Alter
71
Hallole,
als Neueinsteiger die erste Frage hier:

Wer kennt den Campingplatz Pila in Punat in Bezug auf Zufahrt, Ruhe, Sauberkeit, Platzverhältnisse und evtl. Schiffslärm da an der Einfahrt zur Bucht gelegen. Vielleicht noch besondere Besonderheiten? Her damit.

Ich freue mich auf Euere Antworten,
seid gegrüßt von
Peter
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Hallo Peter 251,
Punat selbst ist ein überschaubares Dörfchen. An dessen Ostflanke du relativ bequem den Ort umrunden kannst und auf der Teerstr. zum Campingplatz, im Süden des Orts gelegen, kommst. Auf dem Platz selbst waren wir nicht, haben ihn aber mit dem Rad umrundet. Teilweise Baumbestand. Zum Meer hin auch mehr ohne. Zwischen CP und Meeresbucht sind Tamerisken. Es ist alles neu aufgebaut. Steinplatten und dazwischen Kiesstrand. Sehr schön meines Erachtens angelegt. Wie du schon angemerkt hast, ist gegenüber dem CP eine Buchtöffnung zum Hafen Punat. Der relativ groß ist und eine entsprechende Werft hat. Wir waren im Frühjahr unten, da wurde in der Werft naturgemäß heftig gearbeitet, was du aber im CP nicht mehr hörst. Ist zu weit weg. Zwischen Werft und CP ist eine schöne Hafenpromenade erbaut worden.
Mit Betrieb der ein-u. ausfahrenden Schiffe( meist Freizeitkapitäne aber auch Ausflugschiffe) ist schon zu rechnen. Ob dies auch in der Nacht geschieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Die großen Fischerboote , die zur Nacht hinaus auf das Meer fahren, fahren fast alle nur von Krk Stadt weg. Und kommen zum Morgengrauen.
Am Buchteingang Richtung Süden sind Buden aufgebaut. Denke auch dass da Musik zu hören ist. Der geschilderte Strandabschnitt vor dem CP endet nach 100 m ( Richtung Süden) und geht in einen verwilderten Pfad immer am Meer entlang über, der weit ins ursprüngliche Land hineinführt. Dort hinten sind dann auch FKK Freunde.
Punat selbst hat die üblichen vielen Gassen und sowohl bei der Promenade vorne als auch weiter hinten recht nette Konobas.
Punat bietet sich auch für tolle Ausflüge sowohl nach Krk Stadt als auch nach Baska und Stara Baska an.
Übrigens ist eine preiswerte und sehr schöne Konoba an der Ostseite der Stadtmauer von Krk Stadt gleich nach dem Parkplatz, wo die Straße ansteigt. Bild 2 und 1 meines Krk Berichts http://www.istrien.info/forum/thema14143.html
und hier 2 Bilder von der Promenade und der Konoba nochmal.

Pic077.JPG
und
Pic079.JPG

Viel Spaß
wallbergler
 

Peter251

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2008
Beiträge
35
Punkte
0
Alter
71
Hallo wallbergler,
recht :hearts: -lichen Dank für die ausfühliche Nachricht.
Wir freuen uns auf den 2. August obwohl dann schon wieder der Sommer fast vorbei ist.

Eine Frage noch: Wenn Ihr den CP mit dem Fahrrad umrundet habt, lohnt es sich also das Fahrrad mitzunehmen, oder?


DANKE nochmals und freundliche Grüße aus dem „Schwabenländle”
PETER
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Tja, das ist so eine Sache.
Pic088.JPG
hier oben ist dieses Bild gemacht worden
Pic089.JPG
und das war das Ergebnis:
Pic092.JPG

Diese Aufnahme wurde übrigens unten , wie schon beschrieben , an der Bucht von Punat Südseite gemacht.
Insgesamt geht es ohne Übertreibung ganz schön zur Sache. Denn mit 2-300 Höhenmetern darfst du schon rechnen. Die Aufnahme oberhalb , auf der Nordseite von Punat, haben wir nach einer grimmigen Auffahrt aus der Ebene vor Vrbnik gemacht. ( Rundreise ab Krk Stadt bis Krk Stadt).
Das Problem ist manchmal, dass keine Radwege da sind. Und man auf der Landstr. fahren muss. Wunderschön hingegen ist es von Punat nach Krk. Da ist kurz vor Krk Stadt eine Tankstelle auf einer mäßigen Anhöhe und da fährt man hinunter in das Gebiet von Prniba. (Nach 300m links auf Feldweg) Genau auf der anderen Seite eueres Campingplatzes. Sieh dir das mal auf der Landkarte oder Google an. Das wäre ein Traumradausflug,
da kommen auch diese Buchten her:
Pic136.JPG
und
Pic111_2.JPG

Viel Spaß
wallbergler
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Kleiner Nachtrag, Peter251,

auf dem ersten Bild siehst du im Hintergrund fast komplett das beschriebene Prniba. Die kleine Halbinsel vor Krk Stadt auf der Ostseite.
Insgesamt gesehen würde ich die Räder schon mitnehmen. Und täuscht euch aber nicht, die Steigungen unterschätzt man gerne wegen der Hitze.
Viele Grüße
wallbergler
 

Peter251

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2008
Beiträge
35
Punkte
0
Alter
71
Räder mitnehmen ?

Hallo Walbergler,

besten Dank NOCHMALS für die erschöpfende Antwort.
Wir lassen die Räder zu Hause da meine Frau mit dem Rad nicht ganz so fit ist.

Alles klar und Grüße von
PETER
einem Niederbayern den es ins Schwäbische verschlagen hat.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Hallo Peter,
das ist auch gut . Aber kleiner Tipp nebenbei:
Prniba könnt ihr auch mit dem Wagen, zwar langsam, aber es geht, befahren.
Solltet ihr euch nicht entgehen lassen.
Viele Grüße
Helmut
 

dave72

neues Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2008
Beiträge
5
Punkte
1
Alter
52
Campingplatz Pila

Hallo,
Ich und meine Familie fahren schon seit mehr als 20 Jahren nach Punat zum Campen. Wir haben dort einen Jahresstellplatz, welchen wir mehrmals im Jahr besuchen.

Der Platz gehört meiner Meinung nach, vom Gelände und der Vegetation zu den schönsten in Kroatien. Wir wollten schon öfters wechseln, haben uns viele Anlagen in dieser Region angesehen und haben die Wechselpläne immerwieder verworfen. Man kann wählen zwischen sonnigen und schattigen Plätzen.
Den Campingplatz selbst könnte man in 2 Teile trennen. Der "jugoslawische"Teil :wink: und der neu renovierte Teil. :D
Direkt neben der Reception wurde vor ein paar Jahren eine sehr schöne und moderne Toilettenanlage errichtet. Im hinteren Teil sind die Anlagen zwar alt, ( wie man sie halt von früher kennt) aber immer sauber. Auch im Juli und im August.
Am Campingplatz gibt es einen kleinen Shop, Restaurants und Bars. Mein Lieblingslokal liegt direkt auf der Promenade wo immer viel los ist. Deshalb ein Tipp, wenn du Ruhe suchst, suche dir einen Platz etwas dahinter. Durch die Anordnung der Wege ( teilweise asphaltiert) bist du immer in wenigen Minuten am Strand bzw. auf der Promenade. Der Strand vom Campingplatz wurde aus Steinplatten gebaut. Ist Geschmacksache. Aber in ca 10 - 15 Minuten ( zu Fuß ) findet man Kieselstrände und kleine Buchten mit glasklarem Wasser, wo auch FKK möglich ist. Dort findet man auch kleine Bars und Cafe`s. Für Kinder und Jugendliche gibt es eine Rutsche und so einen Wasserpark wo man hinaufklettern kann. Ebenfalls gibt es Möglichkeiten zum Wasserskifahren mit und ohne Fallschirm, und einen Jetskiverleih. Dies ist alles sehr weit gezogen, daß man aber auch seine Ruhe findet.
Zum Einkaufen ist es besser nach Punat zu gehen. Dort gibt es mehr Auswahl und die Preise sind etwas billiger als direkt am Platz.
Deshalb würde ich euch empfehlen das Fahrrad doch mitzunehmen. Fahrzeit Campingplatz - Punat ca 3 min. Gehzeit ca 10 - 15 min. ( außer man hats nicht eilig :wink: )
Über den Schiffslärm braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Auf deinem Foto habe ich gesehen, daß ihr einen Hund habt. Nehmt ihr ihn mit? Wenn ja ist das kein Problem ( habe auch einen) da Hunde erlaubt sind. Es gibt sogar einen eigenen " Hundewaschplatz" 8) , und schöne schattige Wege zum spazieren gehen hinter dem Platz. (auch wenns sonnst sehr heiß ist)
Wenn ihr ein Boot habt , habt ihr die Möglichkeit innerhalb kurzer Zeit in sehr schönen und ruhigen Buchten zu sein. Tanken kann man in Krk - Stadt. (Seetankstelle)
Habe noch ein paar Bilder von Punat und wünsche euch einen schönen Urlaub! dave72
 

dave72

neues Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2008
Beiträge
5
Punkte
1
Alter
52
noch ein paar bilder

Hoffe es hilft sich ein bisschen zu orientieren. Jetz freue ich mich auch schon wieder auf Punat. Naja am 15. Mai ist es ja das erste mal soweit. :D :D :D :D :D :D :D :D
schöne Grüsse dave72
 
Top Bottom