Pula nach Insel Cres am 05.08.

ma!k

neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich fliege am 05.08. mit meinem Cousin nach Pula und wir müssen dann irgendwie zusehen, dass wir auf die Insel Cres oder alternativ Mali Losinj kommen. Von da aus können wir abgeholt werden, das ist kein Problem.

Jetzt bin ich mir nur nicht sicher wie man das am klügsten anstellt. Es fährt ein Bus von Pula nach Rijeka und von da aus fährt ja der Katamaran nach Cres (bzw sogar nach Martinscica, da müssen wir auch hin). Schöner wäre es natürlich wenn man von Pula irgendwie nach Brestova kommen könnte um dann nach Cres überzusetzen, dann ist das nicht so ein riesen Umweg.

Hat da jemand Tipps für mich, oder will zufällig jemand sowieso an dem Tag nach Cres rüber und hat noch zwei Plätze frei? ;)

Danke schon mal im Vorraus!
Maik

ma!k

neues Mitglied
Danke, das habe ich auch schon entdeckt. Aber vllt will ja wirklich jemand grade an dem Tag nach Cres rüber =) Oder zumindest Richtung Rijeka, so dass man uns in Brestova rausschmeissen könnte.
Zur Not wirds darauf hinaus laufen den Bus Richtung Rijeka zu nehmen und in Labin auszusteigen um von dort ein taxi nach Brestova. Alles recht kompliziert, aber naja ;)

Conrad

aktives Mitglied
Hallo majk!

Wann seid ihr am 5.8. in Pula (Flughafen)? Die meisten (nicht alle!!) Busse von Pula nach Rijeka fahren über Plomin - Brseč - an Brestova vorbei, der Bussfahrer lässt euch bestimmt aussteigen ca. 500 m oberhalb Brestova.
Ist rent- a- car für euch keine Alternative? (ca. 30€/Tag geteilt durch???)

LG Conrad

ma!k

neues Mitglied
Hallo Conrad.
Also wir kommen Feitag morgen um 7:20Uhr glaube ich in Pula an. Ich denke wir werden uns auch einfach ma umhören bei den Busfahrern, ob die uns in der Ecke irgendwo rauswerfen können. Ich hab auf der Homepage von Autotrans (http://www.autotrans.hr/) nur gesehen, dass der Bus in Labin hält. Aber vllt lassen die ja mit sich reden und halten etwas weiter ;)
Und ja ein Auto mieten wäre sicherlich auch eine gute Sache. Weisst du zufällig ob es denn möglich ist ein Auto in Pula zu mieten und das dann auf Cres (irgendwo) wieder abzugeben? Also ich weiss grade nicht ob es da in der Ecke so mehr oder minder große Autovermietungen gibt, die überall Filialen haben.

Conrad

aktives Mitglied
Hallo Majk!

Gerade habe ich mir die Fahrpläne auf www.autobusni-kolodvor.com angeschaut und einige Verbindungen Pula -Rijeka über Labin-Plomin gesehen: 7.00 (Brioni-Pula) , 11.00 (auch Brioni), 11.30 (Autoprijevoz Pozega), 13.30 (Brioni) etc. "Autotrans" war nicht dabei, wie kommst Du auf so ein Schmarn? Selbstverstänlich werden die Fahrer euch bei Brestova aussteigen lassen - für mich keine Frage!!

Am Flughafen Pula stehen die Karren aller namhaften Autovermieter bereit - selber fragen im Netz bei der Tante Google. Ich könnte mir vorstellen Pula-Mali Losinj (nicht irgendwo!!) einfach als denkbar. Also an die Tasten!!

LG Conrad

ma!k

neues Mitglied
Wie ich auf so einen "Schmarn" komme?? Ich habe mir die Fahrpläne auf autotrans.hr angeschaut?!? siehe: http://www.autotrans.hr/upload/userfiles/sezonski-red-voznje2011.pdf
Und ob die Busfahrer einen "selbstverstänldich" einfach so irgendwo rauslassen, wo eigtl kein Halt geplant ist weiss ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass das hier in Deutschland sicher kein Busfahrer machen würde. Könnte ja jeder kommen und sagen: so hier möchte ich jetzt raus. Wenn es dann doch so ist, ist das natülich super, würde uns sehr weiter helfen.

Und das da am Flughafen in Pula Autovermietungen sind, ist mir auch klar. Frage ist ja nur ob die Nebenstellen in Cres oder Mali Losinj haben. Ich habe natürlich schon bei google geschaut und da zum Beispiel nur Angebote gefunden, bei denen ich das Auto in Krk am Flughafen wieder abgeben könnte. Und ein Tag hätte dann über 90€ gekostet, was ja mal garnicht geht.

Brauchst nicht denken, dass ich mich nicht informieren würde und darauf hoffe, dass das hier andere für mich tun. Ich Frage hier nur nach, weil ich mir denke, dass hier Leute aktiv sind, die sich in Istrien auskennen und vllt nützlich "Insinder-Informationen" haben die mir durch google evtl verwährt bleiben.

Conrad

aktives Mitglied
Hallo majk!

Hast Du die Fahrpläne von Autotrans und www.autobusni-kolodvor.com verglichen?? Ich schon! Ich komme zwar auch mit den Plänen von Autotrans zu Recht (als Kroate der in Istrien ständig lebt kein Kunststück), für die Ausländer sind sie bestimmt schwer verdaulich. Du gibst bei der "kolodvor-Version" (Kolodvor bedeutet Bahnhof!!) Pula als Ausgangspunkt (am 5.8.11) und bekommst ALLE Verbindungen die möglich sind, auch die Busreise-Firmen,z.B "Brioni-Pula". Dann rufst Du dort an und fragst höflich, ob Dies und Das möglich ist. Mich haben die Fahrer schon X-Mal auf der Route aussteigen lassen, Du bist hier nicht in obrigheitshörigen Deutschland!

Zu den Autovermietungen: Warum zum Kuckuk rufst nicht dort an und regelst die Sache. Die haben dort am Flughafen Pula alle ein Telefon und sprechen Deutsch und Englisch bestimmt viel besser als ich.
Und sauer bist Du auch noch wegen "Schmarn-Autotrans", dabei will ich Dir ja nur helfen! Ich hoffe, bis Freitag kriegst Du die Sache gebacken!!

Ruhigen Flug nach Pula wünscht Dir Conrad

ma!k

neues Mitglied
Das ist ja auch nett das du mir helfen willst. Trotzdem kommt das alles ein bisschen überheblich rüber.
Aber egal, Schwamm drüber.
Das ist ja eine sehr hilfreiche Info, dass die Fahrer dich schon öfters irgendwo rausgelassen haben wo eigtl kein Halt ist. Aber anrufen werde ich da jetzt nicht mehr, wir fliegen da einfach hin und werden dann schon eine Möglichkeit finden. Bevor ich da jetzt wild hin und her telefoniere, spreche ich die Leute lieber direkt vor Ort an.
Also besten Dank trotzdem und drück mir die Daumen das alles hinhaut ;)

Conrad

aktives Mitglied
Hallo majk!

Ich nehme an, daß mit #9 tatsächlich ich gemeint bin. Viel Spaß wünsche ich euch in den nächsten Tagen. Vielleicht schreibst uns am Ende der Balade wie es wirklich war, ein Abschluß -Bericht wäre bestimmt interessant.

LG Conrad

Conrad

aktives Mitglied
Hallo majk!

Hoffentlich habt ihr es mitgekrigt, daß am Freitag, den 5.8. 11 einer der großen Staatsfeiertage in Kroatien ist. Natürlich werden ALLE die "Brücke" über das Wochenende machen und ans Meer sausen - also hier wird morgen Einiges los sein - daß ihr euch nicht wundert. Die lieben deutschen Fluglotsen hätten euch beinahe die "Suppe versalzen". Die Nachrichten behaupten, daß der Streit immer noch nicht beendet ist - nur verschoben?! Ich werde euch auf alle Fälle winken, wenn euer Flieger morgen im Sinkflug auf FlH Valtura über mein Grundstück in Šišan vorbei gleitet.
Schöne Tage in Martinšćica (Slatina?) - bin oft dort per Segelboot, aber nur wenn die Touris endlich mal Richtung Heimat abgedüst sind.

LG Conrad

ma!k

neues Mitglied
So da bin ich wieder.
Hat doch alles gut geklappt.
Also dann mal ein kurzer Reisebericht:

Wir sind am 05.08. um 05:35 Uhr in Köln/Bonn Richtung Pula gestartet, was auch alles ohne Probleme geklappt hat. Um kurz nach 07 Uhr sind wir dann auch sicher gelandet. Als wir aus dem Flughafengebäude raus kamen stand auch direkt ein Shuttle-Bus zum Busbahnhof in Pula bereit. Kosten: 30 Kuna. Nicht grade ein Schnäppchen, aber wir haben uns trotzdem direkt reingesetzt.

In Pula angekommen mussten wir dann etwa eine Stunde warten, bis ein Bus Richtung Rijeka (an der Ostküste Istriens entlang) lusfuhr. Die freundliche Dame an Infoschalter sagte uns der Bus würde uns dann an der Fähre nach Cres rauslassen. Kosten für diesen Bus glaube ich 63 Kuna + 7 Kuna für Gepäck.
Der Bus fuhr dann auch pünktlich ab und in Zagorjev stand ein Mitarbeiter auf und rief „Ferry“. Wir haben natürlich erstmal schmal geguckt, weil wir recht weit oberhalb der Küste waren. Aber nicht zu ändern, alle raus die zur Fähre wollte und Rucksack auf den Rücken. Dann folgten ca. 5-6 km Fußmarsch runter zur Fähre, was auch morgens um kurz vor 11 schon recht anstrengend, weil warm, war. Auch toll war, dass direkt nachdem wir und ein paar andere dann ausstiegen ungefähr 4 oder 5 Gänsegeier anfingen über uns zu kreisen und immer näher kamen. Die haben wohl schon ihr Mittagessen gewittert

Unglücklicherweise haben wir dann noch ganz knapp die Fähre verpasst als wir unten waren und mussten noch ungefähr eine halbe Stunde warten. Auf Cres angekommen wurden wir dann abgeholt und von da an war dann auch alles gar kein Problem mehr.

Die 8 Tage, die wir nun da waren, waren doch etwas kurz im Nachhinein, aber das denkt man ja auch nach jedem Urlaub, egal wie lange er dauert. War aber (trotz Yugo und Bora zwischendurch) ein echt schöner Urlaub und die Reise nach Cres hat sich wie immer gelohnt. Ich würd am liebsten direkt wieder zurück ;)

Conrad

aktives Mitglied
Hallo ma!k!

Danke für Deinen Bericht! Es freut mich, daß ihr auf Cres schöne Tage verbracht habt. Daß euch die lieben D/A/ NL/I - Touris nicht unterwegs aufgegabelt haben finde ich ganz blöd und die Geier wollten euch bestimmt bloß die Rücksäcke tragen helfen. Ich hoffe, daß es nicht der letzte "Besuch" im Adriaforum vom ma!k war!

LG Conrad

ma!k

neues Mitglied
Ja das uns keiner mitgenommen hat war schon seltsam, aber an der Straße konnte man auch wirklich schlecht anhalten. Aber wir waren auch nicht die einzigen, die versucht haben per Anhalter nach unten zu kommen, da hielten aber die lieben Touris (und auch die Einheimischen) scheinbar nicht viel von. Naja hat ja alles geklappt und wir sind heil angekommen.
Und nein es wird nicht mein letzer Besuch hier im Forum bleiben denke ich und definitiv nicht der letze in Kroatien!

mfg

Top Bottom