Pula in Google Earth mit neuer Auflösung!

L

Lutz

Guest
Google Earth hat die Daten für den Raum Pula aktualisiert. Jetzt erkennt man sogar einzelne Autos und Boote.

Das Y bzw. der Anschluss an den Flughafen ist schon fertig, aber der Lidl in Pula noch nicht. Auf dem Kap ist fast nichts los, aber auf Stupice gibt es schon Camper. Ich tippe also auf die Zeit um Ostern, Ende März, Anfang April 2007.

Wer kann den Zeitpunkt der Satelitenaufnahme besser taxieren???
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Dachte immer die Aufnahmen müssen mehrere Jahre alt sein (ca. 2-3)? Trotzdem schön, dass die Kroatienmaps immer weiter ausgebaut werden.
 
J

JoJo40

Guest
Hallo Lutz ...

einfach in Earth unter EBENEN die digital-Globe Abdeckung aktivieren ...

siehst du die Daten (Datum) der Aufnahmen ... jedenfalls die der letzten Jahre ... ganz alte sind nicht archiviert worden und werden nicht angezeigt ... gibt es in D noch viele ...

gruß aus Nerezine

JoJo (Jürgen)
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.071
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Beispiel Medulin

:D Hier ein Bild aus Google Earth am Beispiel Medulin.....

MedulinEarth.jpg
 
C

Christl

Guest
Ich hab mir eben mal "Tasalera" angeschaut, das Foto müßte vor Ostern entstanden sein, denn der Wohnwagen von unserer Fori Onira steht auf der Sonnenwiese, der wurde an Ostern dort weggezogen.
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Zitat von JoJo40:
Hallo Lutz ...

einfach in Earth unter EBENEN die digital-Globe Abdeckung aktivieren ...

siehst du die Daten (Datum) der Aufnahmen ... jedenfalls die der letzten Jahre ... ganz alte sind nicht archiviert worden und werden nicht angezeigt ... gibt es in D noch viele ...

gruß aus Nerezine

JoJo (Jürgen)

Hallo Jürgen,

kann es angehen, dass es sich um die Daten handelt, wann Google die Aufnahmen in Earth eingestellt hat und nicht um das Aufnahmedatum?

Am Beispiel meines Hauses weiß ich definitiv, dass die Aufnahme am 3. Juli 2003 gefertigt wurde. Man kann auch schön die Bäume im prallen Laub erkennen. Google gibt als Bilddatum den 22. Januar 2005 an, da würde ich doch eher kahle Bäume vermuten. Außerdem war im Januar 2005 unser Anbau am Haus schon mehr als ein Jahr fertig und der fehlt komplett bei der Aufnahme. Also irgendetwas kann so mit den Daten nicht stimmen.

Gruß Bernd
 
J

JoJo40

Guest
hi Bernd ...
bin ich überfragt - dies ist die Antwort (übersetzt) aus meiner Google Datenbank

Diese Ebene bietet Informationen über die Abdeckung sowie das Datum, zu dem ein Satellitenbild vom DigitalGlobe-Satelliten QuickBird aufgenommen wurde. Beachten Sie bitte, dass diese Ebene nur zu Informationszwecken dient und nicht darstellt, ob Bildmaterial in Google Earth verfügbar ist oder nicht.

dachte daher es sein das Aufnahme datum ... musst mal sehen ob sich Felder überschneiden ... bin aber nicht "at Home" sonst könnte ich expliziet mal nachfragen ...
kannst mich ab dem 15 ten mal anschreiben ...
Gruß JoJo (der noch immer über fremdes WLan sendet) :roll:
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Hi Jürgen,

ist ja nicht so tragisch. Ich wollte nur auf den Umstand hinweisen, dass es für meine Stadt so nicht zutrifft. Speziell wenn man auf die Vegetation achtet, gibt es auch in anderen Gegenden Unstimmigkeiten. Warten wir es ab, vielleicht findest Du ja noch etwas 'raus.

Gruß Bernd
 
J

JoJo40

Guest
hi,

hier die (in)offizielleAntwort eines Google Mitarbeiters ... (übersetzt)

...man kann in Google Earth nicht anzeigen lassen, von wann die Aufnahmen exakt sind. Wenn man die Ebene DigitalGlobe-Abdeckung anklickt, sieht man das Datum der Aufnahmen, die DigitalGlobe anbietet. Das stimmt wohl zum Teil mit GoogleEarth überein, aber nicht immer. Schließlich will DigitalGlobe seine neueren Aufnahmen erst mal anderweitig verkaufen.

... also war ich auf dem falschen Dampfer ...

das mit dem WLan ist mehr ein Spaß ... sitze in Nerezine im alten Hafen und habe
ein WLan gefunden ...(offenes WLAN unter „Rotamarine“ )...
denke ghört einer Firma oder einem Büro ... gibt hier glaube ich einen Motorenservice der so heißt ... ist aber sehr langsam ... zum Bilder schicken nicht geeignet ... oder ich müsste mal näher ran ... :D
 

GuenterI

neues Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2007
Beiträge
12
Punkte
1
Alter
38
Hallo,

ich find es toll das nun die gesamte istrische Westküste in hoher Auflösung vorhanden ist. :)

Wenn ich mich nicht irre ist Rijeka auch neu.

Bei der Gelegenheit darf ich etwas Werbung für KroatienPunkte machen. In der Zwischenzeit hab ich ca. 50 Hotels und 30 Campingplätze eingegeben. Es kann jeder mitmachen und ganz einfach neue Punkte einfügen.

Mit folgenden Links könnt ihr KroatienPunkte ansehen:
KroatienPunkte öffnen mit: Google Earth oder Google Maps


Mehr zum nicht kommerziellen Projekt KroatienPunkte gibt es hier: http://www.adriaforum.com/kroatien/...ehige-google-earth-ortsmarkensammlung-t49040/

Beste Grüße
Günter

Doc_GW_Screenshot_Tamaris_400.jpg
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Wers noch nicht weiß. Ihr könnt jetzt mit einer Tastenkombination bei Google Earth 2 Flugsimulatoren freischalten.
Dann könnt Ihr entweder mit einem Kampfbomber oder mit einer 2 motorigen Die Erde abfliegen. Sind dann Wahnsinnsaufnahmen zu sehen.

Schon schön, man startet zb. vom Flughafen Wien, und fliegt runter nach Kroatien.
Die Höhe bleibt Euch überlassen. Mit ein wenig Übung ist es als ob man in echt aus nem Flugzeug sieht was in niederiger Höhe fliegt.

Die Tastenkombi zum freischalten des Simulators: Strg + A oder Strg + Windows + A

Google Earth starten und dann die Kombi drücken.
 

Lelebi

Mitglied
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
56
Punkte
0
Alter
61
Hallole zusammen,

habe natürlich gleich nach Medulin geschaut, ob meine leere Bierdose noch da liegt(dies ist ein Scherz!).

In Pula habe ich einen rosa Punkt entdeckt, der auf ein "Unterseeboot 81" hinweist.
Mir ist zwar bekannt, dass im Hafenbecken eine Boje an ein versenktes kuk-flaggschiff erinnert, aber von einem dt. U-Boot habe ich noch nie gehört/gelesen.
Wer weiss dazu mehr??? Um was handelt es sich???
Grüssle
Lelebi
 
L

Lutz

Guest
U-81: Ein Unterseeboot der deutschen Kriegsmarine und bekannt dafür, dass es im Atlantik den englischen Flugzeugträger ARC ROYAL versenkt hat. Es befindet sich 4 Seemeilen westlich vom Rt Kamenjak (Premantura). Das U-Boot wurde 1945 durch Flugzeugbomben versenkt und zerbrach in zwei Teile. Nach Ende des 2. Weltkrieges versuchte die Jugoslawische Kriegsmarine, dieses Unterseeboot zu reparieren, barg es vom Grund und transportierte es nach Pula. Beim Transport rissen die Zugseile beim Rt Stoja, wo dann der größere Teil des Unterseebootes und 500 Meter weiter der kleinere Teil wieder versank.

http://www.croatia.hr/Deutsch/TurizamPlus/Aktivnost.aspx?idActivity=2&idOrder=4

http://de.wikipedia.org/wiki/U_81_(Kriegsmarine)
 

jurici

Mitglied
Registriert seit
24. März 2007
Beiträge
31
Punkte
0
Alter
30
Webseite
www.badee.de.tt
Hey,
ich finde es super.
Eine Frage: gibt es im Google Earth auch eine bessere sicht über das mittlere istrien?

LG :p
 
Top Bottom