PS Beschränkung für junge Fahrer

Guswin

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2011
Beiträge
18
Punkte
3
Ich habe gelesen, dass für Fahrer unter 24 Jahren eine PS Beschränkung in Kroatien gilt. Kann mir jemand sagen, wie streng diese Vorschrift gehandhabt wird?

Siegi
 
H

Harry1958

Guest
Die Regelung, dass unter 24-jährige nur Pkw bis 75 kW (102 PS) und Motorräder bis 25 kW (34 PS) lenken dürfen, gilt nur für kroatische Staatsbürger.
 

Guswin

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2011
Beiträge
18
Punkte
3
Danke für deine hilfreiche Antwort. Mein Sohn wird erleichtert sein.
 

Guswin

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2011
Beiträge
18
Punkte
3
Habe leider nun vom ARBÖ erfahren, dass diese PS-Beschränkung von 102 PS und auch die Geschwindigkeitsbeschränkungen sowohl für inländische als auch für ausländische Fahrer unter 24 Jahren gilt. Also aufpassen!
 
M

Marius

Guest
Das Außenministerium Österreichs sagt dazu ebenfalls ganz allgemein: "Personen unter 24 Jahren ist es nicht gestattet, KFZ mit mehr als 75 kW (= 102 PS) zu lenken."

Eine Einschränkung auf "nur kroatische Autofahrer" ist nicht erkennbar. Das Außenministrium würde seine österreichischen Bürger wohl auch nciht auf die Regelung hinweisen, wenn es für diese ohnehin nicht gelten würde.
 
M

Marius

Guest
Aber du hast ja nach der Handhabung des Gesetzes gefragt: Ein Freund aus Zagreb fährt als unter 24-jähriger ständig Autos mit deutlich mehr als 102 PS.
Er wurde bereits mehrmals angehalten. Folge: Jeweils 7 Tage Fahrverbot (gültig natürlich nur für Kroatien) + 800 Kuna
Weiterfahren darf man freilich nicht, sondern ein Lenkberechtigter muss den Wagen an Ort und Stelle abholen.

Also halb so schlimm, wenn man tatsächlich das Pech hat angehalten zu werden. Über die Grenz sollte natürlich jemand anderer fahren. :)
Du solltest aber extremst defensiv fahren, denn wie das ist, wenn du einen Unfall verursachst, ist eine andere Frage.
Dies würde ich unbedingt auch mit der eigenen Versicherung vorab klären...
 

Guswin

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2011
Beiträge
18
Punkte
3
Ich habe meine Anfrage bzgl. PS Beschränkung für unter 24 jährige an den ÖAMTC gestellt und ich habe heute ein Schreiben von der kroatischen Botschaft in Agram erhalten in dem auf Anfrage des ÖAMTC festgestellt wird: " dass die Bestimmungen des Artikels 221 des Gesetzes über die Sicherheit des Straßenverkehrs hinsichtlich der Beschränkung für junge Autofahrer (Amtsblatt Nr. 67/2008 und 48/2010 - Beschluss des Verfassungsgerichtes der Republik Kroatien) nicht auf fremde Staatsangehörige oder kroatische Staatsangehörige mit dem Aufenthalt auf dem Hoheitsgebiet eines fremden Staates angewendet wird, egal ob sie ein Kraftfahrzeug mit kroatischem oder fremden Kennezichen lenken. Beim Einschreiten gegen diese Fahrer sanktioniert die Polizei nicht wegen Verstoßes gegen diese Bestimmungen.Außerdem wird angemerkt, dass das Gesetz über die Sicherheit des Straßenverkehrs keine Beschränkung der Motorkraft für die Motorräder, welche die jungen Fahrer lenken dürfen, vorschreibt, falls die Fahrer den Führerschein für die entsprechende Kategorie besitzen (A1, A2 oder A Kategorie.)" Auszug aus dem Schreiben der Republik Kroatien, Ministerium für innere Angelegenheiten, Generaldirektion der Pilzei, Amt der Polizei, Abteilung Allgemeinkriminalität vom 15. Juni 2011

Ich hoffe, ich konnte damit auch anderen jungen Autofahrern die nach Kroatien fahren möchten Klarheit geben.

Siegi
 
H

Harry1958

Guest
Siehste, verkürzt schrieb ich das schon am 17.06.11 8)

Danke für den Gesetzestext.
Der wird sicher manchem weiterhelfen.
 

gina3008

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo.

ich habe auch noch eine Frage: und zwar sind alle unter 24 und haben ein Auto mit 116 PS.
Wir wissen jetzt nich genau ob wir jz damit fahren dürfen oder nicht, weil einige wiederrum meinen sobald man den Führerschein mehr als 2 Jahre hat dar man mit Autos über 100 PS fahren..

Ist das korrekt?
 
H

Harry1958

Guest
@gina3008

Guswin hat in seinem Beitrag vom 29.06.2011 doch alles zu den kroatischen Bestimmungen geschrieben.
 

gina3008

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2011
Beiträge
2
Punkte
0
oke...danke.:)

wollt nur mal fragen ob jemanden mit dem 2 jahre etwas bekannt ist?
 
H

Harry1958

Guest
Wenn´s auf Kroatien bezogen gefragt ist - nein, weil die genannten Bestimmungen nur für Einheimische gelten.

Für Deutschland fragst Du einfach beim zuständigen Straßenverkehrsamt nach.
 

inschwarz3

neues Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2014
Beiträge
3
Punkte
0
Ich bin 23 und mein Freund auch,
wir waren in Kroatien leztens Jahr und hatten sogar Polizeikontrolle und Auto mit 100 PS und nichts- keine Strafe. :lol:

___________________
 
M

Marius

Guest
100 PS ist ja sowieso erlaubt, auch für unter 24-jährige Kroaten :)

Das hier gilt aber auf jeden Fall für alle, egal woher sie kommen:
Für Lenker unter 24 Jahren gelten 0,0 Promille, für Lenker über 24 Jahren 0,5 Promille.
(zumindest, wenn man dieser Quelle Glauben schenkt)
 

Travlosi

Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2011
Beiträge
28
Punkte
1
Alter
43
Bei uns gab es auch, trotz Polizeikontrolle, keine Probleme.

Marius, danke für den Hinweis, so muss ich das nicht mehr betonen :D
Mehr als 100 PS sollen ja auch bitte nicht zu aggressivem Fahrverhalten führen!! Und da hat man auch viel schneller Ärger ;)
 
M

Marius

Guest
Da hast du Recht, die PS machen noch keinen aggressiven Fahrer, das ist schon eher Charaktersache.
Entweder ist jemand aggressiv und rücksichtslos oder er ist es nicht, und dazwischen gibt's dann auch noch viel, denn Komplexe und Geltungsdrang kommen bei (manchmal) aggressiven Fahrern dann auch noch ins Spiel. :)
 

Travlosi

Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2011
Beiträge
28
Punkte
1
Alter
43
So siehts aus - schön, dass wir uns da einig sind! :)
 
Top Bottom