Primošten

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Danke für die Info, ich war ja erst kürzlich dort und habe Primosten von der Statue Madonna von Loreto fotografiert.

Google-Übersetzung
Heute Morgen wurde in Primošten am Eingang zur Altstadt ein Denkmal für Fischer, ein Boot und ein Boot errichtet.
Dargestellt sind zwei Fischer, die bei Kerzenlicht fischen.
Das Denkmal wird sehr attraktiv sein, weil das Bild nachts aufleuchten wird.
Das Denkmal ist das Werk des Künstlers Teo Baučić, und die Skulptur heißt "Fischer unter Osti".
Es sollte kein Zweifel bestehen, dass dies eine weitere in einer Reihe von Touristenattraktionen dieses dalmatinischen Ortes sein wird.

burki

full
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Danke Burki, ich hätte das auch übersetzen können, aber da wäre meine Schlachtplatte, Sauerkraut und Schupfnudeln nichts geworden.

Ich finde die Idee sehr schön, den Fischern zu gedenken.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Danke Burki, das werden wir uns im Sommer ansehen;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Julija, wenn ihr dann zur Statue wollt, kann man sich vor Primosten in einer gepflegten Konoba etwas stärken.
Die Konoba war direkt an einem Kreisel vor Primosten.
Da müsste mal @weka , Werner etwas nachlegen, wie die Konoba hieß.

Soviel "Schweinerei" habe ich in Kroatien in der Nachsaison mitten in der Woche noch nie gesehen... :)

full


burki
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Burki, danke für den Tipp.
Auf dem Weg nach Primošten gibt es noch in Podorljak die Konoba " Vikend". Ich esse kein Spanferkel, aber Rainer würde sich darüber freuen. Mir ist Kalbfleisch ( Teletina) o.ä. lieber. Wir planen eigentlich nichts. Dort wo es uns gefällt, kehren wir auch ein. Wenn nur der Winter schon vorbei wäre:rolleyes:
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Übrigens ist das Fischerdenkmal nicht ganz billig. Scheinbar besteht es aus Bronze, und hat einen Wert von 55.500 Euro. Das nächste kostbare Werk wird schon geplant. Eine grosse Windrose:rolleyes: Wenn das nicht zuviel wird für den kleinen Ort. Schliesslich gibt es ja dort noch mehr zu sehen.

 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Burki, danke für den Tipp.
Auf dem Weg nach Primošten gibt es noch in Podorljak die Konoba " Vikend". Ich esse kein Spanferkel, aber Rainer würde sich darüber freuen. Mir ist Kalbfleisch ( Teletina) o.ä. lieber. Wir planen eigentlich nichts. Dort wo es uns gefällt, kehren wir auch ein. Wenn nur der Winter schon vorbei wäre:rolleyes:
Hallo Julija
In unserer Konoba habe ich Leber gegessen, das war kein Volltreffer :arghh:
Leber isst man am Besten in dem Restaurant Barba in Trogir!

Wenn dann Primosten zur Kulturstadt aufgepäppelt wird nehmen die sicher auch bald Eintritt für die Altstadt...:lach:

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Burki, du bringst die noch auf die Idee:lol:

Leber mache ich lieber zu Hause. Ich koche auch kroatisch, slowenisch, ungarisch usw. Aber dieses schmackhafte Kalbfleisch ( Teletina) gibt es in D nirgends zu erwerben. Unsere Kälber schmecken nach nix:bindagegen:

Wir sind, wenn uns das ermöglicht wird, nächstes Jahr ganz in der Nähe von Primošten. Grosse Pläne haben wir nicht. Wir machen halt Urlaub:ertrink:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Danke Burki, wir kennen diese Konoba bereits. Die ist an der Hauptstrasse:) Dort haben wir uns auch schon herum getrieben;) Die Leber sieht gut aus, würde mir aber für zwei Tage reichen:p

In Primošten werden wir sicherlich einmal irgendwo etwas essen bzw. trinken.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki
Top Bottom