Preiserhöhungen für Zigaretten in Kroatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Die Konkurrenz zieht nach. Es steigen die Preise für bekannte Zigarettenmarken. Die blauen Lucky Strike-Zigaretten der Firma TDR sind unseren Berechnungen zufolge um bis zu 30 Prozent im Preis gestiegen und der Preis für eine Schachtel beträgt ab Sonntag 4,50 Euro (der vorherige Preis lag bei 3,45 Euro), berichtet Danica.hr .Veletabak meldete folgende neue Preise: Ab Sonntag kosten die klassischen Davidoff-Typen 4,90 Euro, Davidoff Reach Blue und Evolve 4,20 Euro und die neue Westa-Box 4 Euro. Gauloises Blondes Rot kostet 4,70 Euro.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Der blaue Dunst wird auch in Kroatien teurer.

Nach einer einjährigen Pause hat die kroatische Regierung eine Erhöhung der Verbrauchsteuern auf Tabakprodukte sowie die Einführung einer neuen Steuer auf E-Zigarettenflüssigkeiten mit Wirkung zum 1. Juli 2025 angekündigt. Eine wichtige Änderung ist die Verbrauchsteuer, die nun auch auf Liquids für elektronische Zigaretten (Vapes) erhoben wird. Bisher waren sie verbrauchsteuerpflichtig, wurden aber nicht besteuert. Ab dem 1. Juli wird eine Steuer von 0,20 € pro Milliliter erhoben.

Im Artikel sind zwar Zahlen genannt. Um wieviel jedoch eine Schachtel Glimmstengel teurer wird weis ich auch nicht.

grüsse

jürgen

l200auto

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen,
Naja die Raucher werden ständig und überall gegängelt - leider. Aber als Alkoholiker hast Du ein feines Leben. Da passiert nix. Ich rauche gelegentlich auch mal ( nur meine Marke GITANES ) und gerne mal ein Pfeiffchen zum Single Malt ;) und darum ist mir das dann auch Wurscht was es kostet. Ist wie beim Sprit tanken - was das Auto braucht soll es bekommen :cool:. Was mir aber aufgefallen ist bei uns hier ( und das wird eventuell in Kroatien dann ähnlich ). Die ganz unterschiedlichen Verkaufspreise der gleichen Sorte an verschiedenen Tanken bzw. Geschäften. Alles mit Steuerbanderole offiziell gekauft. Einmal 7,30€ , dann beim anderen 8,70€ und 9,30€. Immer die gleiche Sorte und auch immer 20 Stk. drin.
Also achtet drauf - manchmal bekommt ihr die Kippen zum alten Preis noch.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
…Naja die Raucher werden ständig und überall gegängelt - leider. Aber als Alkoholiker hast Du ein feines Leben. Da passiert nix.…Die ganz unterschiedlichen Verkaufspreise der gleichen Sorte an verschiedenen Tanken bzw. Geschäften. Alles mit Steuerbanderole offiziell gekauft. Einmal 7,30€ , dann beim anderen 8,70€ und 9,30€. Immer die gleiche Sorte und auch immer 20 Stk. drin.
Also achtet drauf - manchmal bekommt ihr die Kippen zum alten Preis noch.
Hallo Andreas,

Mir persönlich ist es glücklicherweise egal was Glimmstängel kosten. Dieser Strang sollte auch nicht dazu dienen übermäßigen Alkoholkonsum mit dem Konsum von Nikotin zu vergleichen.

Was mir allerdings bei deinem Posting auffällt, sind die genannten Preise für die Schachtel Zigaretten. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du um die acht oder neun Euro in Kroatien für eine Schachtel Zigaretten bezahlst? Soweit ich bisher mitbekommen habe, und ich spreche hier vom Stand von vor ein paar Tagen, sind Zigaretten in Kroatien erheblich billiger. Im Schnitt dürfte die Schachtel wohl bei etwa der Hälfte der von dir genannten Summe liegen. Da wir von Preisen für Zigaretten in Kroatien sprechen sind andere Länder und auch Deutschland in diesem Strang eigentlich weniger von Interesse.

grüsse

jürgen

l200auto

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen - nein nein nein - falsch verstanden. Die Preise waren Deutschland. ich kenne die Preise in Kroatien nicht. Falls es nur die Hälfte wäre und es meine Sorte in Kroatien gibt, wäre es interessant. Meine gibts nicht da weil Französische Sorte.
Und ich glaube auch nicht das es für uns relevant wird im Urlaub da wir Grenznahe zu Tschechien wohnen und somit DuttyFree nutzen.
Nichts für ungut Jürgen - dann halte ich mich eben raus.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Noch mal zur Klarstellung Andreas. Ich weiß zwar nicht die genauen Preise. Hingegen habe ich im Kopf, dass an den Supermarkt Kassen die Schachtel Zigaretten in Kroatien meist zwischen drei und vier Euro kostet. Ob da jetzt 18,20 oder 22 Stück drin sind, weiß ich auch nicht. Tabak ist jedenfalls generell in Kroatien erheblich preiswerter als in Deutschland.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: l200auto
K

Kapitän Ahab

Guest
So ist es, Jürgen, und die Preise (und Anzahl der Zigaretten - 20) sind in Kroatien überall garantiert gleich, egal ob Trafik, Supermarkt oder Tankstelle, aber möglich liege ich falsch. ;-)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Es wird eine Steuer für E-Liquids eingeführt und schon motzt die Lobby dagegen. Ich weis nicht mal genau was das überhaupt für Dinger sind. ;)

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran
Top Bottom