Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

K

Kastenauer66

Guest
Nein, meinte nicht dich damit. Wollte nur damit sagen, dass wenn man so viel Geld für eine lange Urlaubsanfahrt und Rückfahrt und den Urlaub an sich ausgibt, es doch auf 10-20 € pro Nacht und Person nicht ankommen darf. Es müssen ja auch dauernd die Betten neu bezogen und die Bettwäsche gewaschen werden. Bei kurz Nächtigungen.

S

sven0403

Guest
Jetzt blick' ich überhaupt nicht mehr durch.
Sven sucht ein Hotelzimmer für eine Nacht und 3 Personen mit Frühstück in Österreich.
Kein Apartment und nicht in Kroatien.
Um das hier abzuschließen (vermutlich wird das wieder nichts :rolleyes: ), ich suche nur ein Zimmer für die Rückfahrt für drei Personen, möglichst mit Frühstück und der Möglichkeit am Ort auch Abendbrot zu bekommen. Das muss kein Hotel sein, eine Ferienwohnung tuts doch auch.

Oder gar nichts mehr dazu schreiben.
Einerseits tausende Kilometer fahren, für Sprit und Maut löhnen. Andererseits an den ach so teuren zwischen Übernachtungen rum mäkeln.
Man darf nicht vergessen dass kurz Nächtigungen viel mehr Arbeit für das Personal bedeuten.

Ich mäkele auch nicht an den hohen Preisen rum, ich stelle lediglich fest das es teilweise ordentliche Preissteigerungen in diesem Sektor gab. Vor ein/ zwei Jahren haben wir das Gewünschte eben noch für unter 100€ bekommen. Das auch den Anbietern höhere Preise für Energie etc. eine Preiserhöhung nötig machen, ist mir aber durchaus klar.

Aber das steht eigentlich auch hier nicht anders geschrieben.

So nun dürft ihr euch ruhig weiter aufregen und euch selbst für die Größten halten, anderen vorschreiben was sie wann und in welcher Form zu schreiben haben und jeden X-Beliebigen Preis bezahlen oder zumindest so tun als wenn ihr das könntet....Kindergarten.

Ich bin froh zumindest für die Hinfahrt eine echt gute preiswerte Übernachtung gefunden zu haben, die wir schon seit Jahren immer wieder gern anfliegen. Die passt eben nur nicht für die Rückfahrt, weil sie immer noch 800 Km bis zu Hause entfernt liegt.

In einem guten Forum hätte ich erwartet Tipps oder Hinweise zu bekommen, die man vielleicht selbst in guter Erinnerung an dieser genannten Strecke hat. In letzter Zeit hat eben auch das gelitten...Schade eigentlich.

Und nun bitte zum Thema zurück...hier gibts nichts zu sehen.

SheldonSJP

aktives Mitglied
Wollte nur damit sagen, dass wenn man so viel Geld für eine lange Urlaubsanfahrt und Rückfahrt und den Urlaub an sich ausgibt, es doch auf 10-20 € pro Nacht und Person nicht ankommen darf.
Da stimme ich dir voll zu. Auf biegen und brechen nach HR wollen, obwohl man weiß, was man da zahlen muss und dann vor Ort auf alles verzichten und nur Wasser trinken, weil man geizig ist und nicht zahlen will.
Wenn man so knapp kalkuliert und es auf 100 Euro in der Gesamtsumme ankommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas dann ein schöner und entspannter Urlaub wird. Hat für mich dann eher was, damit man daheim dem Nachbarn unter die Nase reiben kann, man war im Urlaub und er nicht.
Plane bei mir im Budget immer noch 30% Reserve ein und irgendwie verballer ich auch fast alles davon, weil ich immer wieder was finde, wo ich es loswerden kann. 2 Wochen nur zwischen Zelt und Strand pendeln ist nicht so meins. Klar rege ich mich über gewisse Preise auf, weil ich sie in manchen Bereichen zahlen muss und gefühlt nichts davon habe oder nicht sehe, warum etwas jetzt soviel kosten soll.

Noch eine kleine Preisinfo:
Der Aussichtpunkt ML Providenca. 1 Euro Eintritt und eine 0,2er Flasche Cola,Fanta oder Sprite 4 Euro.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
So nun dürft ihr euch ruhig weiter aufregen und euch selbst für die Größten halten, anderen vorschreiben was sie wann und in welcher Form zu schreiben haben und jeden X-Beliebigen Preis bezahlen oder zumindest so tun als wenn ihr das könntet....Kindergarten.

In einem guten Forum hätte ich erwartet Tipps oder Hinweise zu bekommen, die man vielleicht selbst in guter Erinnerung an dieser genannten Strecke hat. In letzter Zeit hat eben auch das gelitten...Schade eigentlich.

Ach nö - sind wir etwa beleidigt?
Du darfst doch immer schön vom Thema hier abweichen während Andere bei jeder Kleinigkeit eine aufn Deckel bekommen.

Julija

erfahrenes Mitglied
Um das hier abzuschließen (vermutlich wird das wieder nichts :rolleyes: ), ich suche nur ein Zimmer für die Rückfahrt für drei Personen, möglichst mit Frühstück und der Möglichkeit am Ort auch Abendbrot zu bekommen. Das muss kein Hotel sein, eine Ferienwohnung tuts doch auch.

Ich mäkele auch nicht an den hohen Preisen rum, ich stelle lediglich fest das es teilweise ordentliche Preissteigerungen in diesem Sektor gab. Vor ein/ zwei Jahren haben wir das Gewünschte eben noch für unter 100€ bekommen. Das auch den Anbietern höhere Preise für Energie etc. eine Preiserhöhung nötig machen, ist mir aber durchaus klar.

Aber das steht eigentlich auch hier nicht anders geschrieben.

Ich bin froh zumindest für die Hinfahrt eine echt gute preiswerte Übernachtung gefunden zu haben, die wir schon seit Jahren immer wieder gern anfliegen. Die passt eben nur nicht für die Rückfahrt, weil sie immer noch 800 Km bis zu Hause entfernt liegt.

Hallo Sven,

vielleicht wirst du hier fündig. Wir haben im AF schon genügend Vorschläge gemacht. Den Preis muss jeder für sich raus googeln bzw. anfragen.

Könnte sein, dass manche Links nicht mehr funktionieren.
Pension Lang in Leibnitz wäre z.B. günstig.
Man könnte aber auch einen neuen Strang dazu aufmachen, und sich Tipps einholen.

Hier geht es um Preisentwicklungen in HR!

Zuletzt bearbeitet:

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Moin,

habe gestern die Unterkunft in HR für nächstes Jahr gebucht. Sofern das Haus hält was es verspricht, zahle ich weniger als vergleichbare Unterkünfte der letzten beiden Jahre.
Das ist doch auch mal was ... :)
Bekomme allerdings auch noch den Preis der Vor-/ bzw. Zwischensaison. (Gilt in diesem Fall bis 13.07.2024)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ich habe gestern in Pula bei Kaufland geparkt weil ich nebenan zu tun hatte. Danach ab in den Laden um Kleinigkeiten zu besorgen. Erstaunt war ich über die niedrigen Preise für Obst und Gemüse. Bananen unter einem Euro das Kilo, Kopfsalat ein Fuffzgerl, das Kilo Zitronen einen Euro, zwei Kilo Mandarinen ein Euro usw. Sapperlot, das ist günstiger als daheim.

Ich habe mir dann doch einen Einkaufswagen geholt um Holzpellets Made in Hrvatska für 4,99€ den 15 Kilo Sack zu kaufen. Auch das ist günstig und viel billiger als im Frühjahr wo ich 8,50€ pro Sack hier bezahlt habe. Der Winter oder die kühlere Jahreszeit kann also kommen.

full

Grüße

Jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Das ist günstig! Wir verkaufen den 15 kg Sack Pellets für 5.99. Bananen sind derzeit bei uns auch unter einem Euro zu bekommen. Salat usw. sehr günstig in HR. Bei uns teurer. Allerdings wird bei uns Abends teilweise zu 50% reduziert. In Kroatien bestimmt auch. Ist ja schön, wenn sich jeder Obst und Gemüse kaufen kann.

Durran

erfahrenes Mitglied
Zigarettenpreise in Bosnien. Eine Schachtel Chesterfield für 2,80 Euro. Habe 6 Stangen gekauft und über die Grenze "geschmuggelt". Lebensmittelpreise teils die Hälfte von Kroatien.

Im Hafen Makarska kostet die Stunde Parken bis 01.Oktober 4 Euro. Ab 02. Oktober nur noch 0,90 Euro. Knöllchen fand ich nur an Autos mit deutschen Kennzeichen. Die Kroaten hatten weder Parkschein noch Knöllchen. also aufpassen.

Julija

erfahrenes Mitglied
Was genau war in dieser Saison in Kroatien so teuer:gruebel:
Wir haben jetzt in Tirol und in Bayern in einer Woche mehr verbraucht, wie in unserem Sommerurlaub Dalmatien in einer Woche.

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Es lohnt sich den Artikel zu lesen.
Hier die Übernachtungen, sicher nicht vollständig, aus diesem Artikel.

Pula/Dubrovnik - Kroatien boomt, nie zuvor besuchten mehr Urlauber das Adria-Land als im laufenden Jahr.
Besonders die deutschen Touristen hätten laut Erhebung bis zum Juli 2023 die meisten Übernachtungen in Rovinj verbracht, konkret: 951 000.

Hier folgten Übernachtungen in Medulin (760 000), Poreč (735 000), Dubrovnik (708 000), Umag (677 000), Split (627 000) und Novalja (556 000) sowie Funtana (537 000).

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
K

Kastenauer66

Guest
Was genau war in dieser Saison in Kroatien so teuer:gruebel:
Wir haben jetzt in Tirol und in Bayern in einer Woche mehr verbraucht, wie in unserem Sommerurlaub Dalmatien in einer Woche.

Stimmt.
Ein Viertel Zweigelt in Tirol 8-9€.
Bier zwischen 4,60 und 5,10. Stiegl.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Vor allem Schweinefleisch ist wohl in den letzten Monaten erheblich teurer geworden. Die Importquote Kroatiens liegt bei etwa 50 %.

Diese Entwicklung kann man dann wohl als Schweinerei bezeichnen. ;)

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sarajevo

Durran

erfahrenes Mitglied

Ich war dieser Tage auf einer großen Branchenmesse in Hannover. Dort habe ich beispielgebend mal ein Bild von einem mobilen Kaffeewagen gemacht. Achtet bitte auf die Preise.

Ein Glühwein mit Schuss (0.2 l) kostet 9,50€

Cappuchino im großen Becher für 8,00 Euro ist da schon fast ein Schnäppchen.

Aber auch der Espresso Macchiato für 5 Euro im kleinsten Becher ( 1 Schluck) dürfte allseits für große Aufmerksamkeit sorgen.

Ein Hotelzimmer in und um Hannover kostet zwischen 400 - 700 Euro. Pro Nacht!

Julija

erfahrenes Mitglied
Nicht nur in Hannover. Vorgestern zahlten wir in Ulm für einen Kaffee und einen Cappuccino, 8.60!!
Soviel haben wir in Kroatien noch nie dafür bezahlt.

t-kal

Moderator
Mitarbeiter

Ich war dieser Tage auf einer großen Branchenmesse in Hannover. Dort habe ich beispielgebend mal ein Bild von einem mobilen Kaffeewagen gemacht. Achtet bitte auf die Preise.

Ein Glühwein mit Schuss (0.2 l) kostet 9,50€

Cappuchino im großen Becher für 8,00 Euro ist da schon fast ein Schnäppchen.

Aber auch der Espresso Macchiato für 5 Euro im kleinsten Becher ( 1 Schluck) dürfte allseits für große Aufmerksamkeit sorgen.

Ein Hotelzimmer in und um Hannover kostet zwischen 400 - 700 Euro. Pro Nacht!
Übernachtung mit Frühstück hätte ich dir vermitteln können, für kleines Geld ;)
Bis zur Messe 25 Minuten Fahrt über Land ohne Stau.
Hättest mal was gesagt …;):cool:
Wir haben vor Ort nichts verzehrt, das ist ja der Wahnsinn.

Durran

erfahrenes Mitglied
Ich war Standpersonal und habe auch nichts bezahlt. Essen gab es in einer Kantine, ansonsten ging für uns alles aufs Haus. Ich habe mich nur nebenbei für die Preise interessiert. aber ist schon extrem abgehoben dort. Da kann man einfach nichts konsumieren.

Sicher, an vielen Ständen gab es für Kunden und Geschäftspartner Freibier, Kaffee, Kuchen und auch was zu essen. Aber nur für gute Kunden. Eintritt mit 27 + 15 Euro Parkgebühr sind auch nicht ohne.

Ich habe mit einem größeren Aussteller gesprochen. Die haben 50 Zimmer in einem Hotel gemietet für 8 Tage. Trotz Mengenrabatt ist der Preis pro Nacht bei 400 Euro und Zimmer. Allein die Übernachtungskosten für die 50 Mitarbeiter auf deren Stand sind 160.000 Euro. Wer weiß wie lange sich das die Aussteller noch ansehen werden. Genau so hat die IAA in Frankfurt auch ihr abruptes Ende gefunden.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Unabhängig davon, daß eine Messe immer eine Gelegenheit ist, überhöhte Preise vom Hotelgast oder bei der Gastronomie zu verlangen gehts auch in diesem Strang um die Preisentwicklung in Kroatien. Deshalb bitte ich euch doch, beim Thema zu bleiben.

Danke - grüsse

jürgen

Top Bottom