Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

jadran

erfahrenes Mitglied
Jürgen hat wie immer recht.
Die Stromkosten aus Rovinj kann ich nicht festellen, da die Rechnung alle 6 Monate kommt, es wird ein fester monatlicher Betrag abgebucht.
Die Stromkosten von der Insel Hvar haben sich verändert, es ist mir zu viel Arbeit das Einzel zu prüfen. Hier wird monatlich die Rechnung nach Verbrauch erstellt.
Ich kann aber bestätigen, der KW Preis mit MWST. + Zählergebühr + alle weiteren Gebühren, liegt um die 14 Cent pro KW.
Ich prüfe das noch mal.
Oder ich warte die neuen Stromrechnung ab, die sollten bald kommen. dann bin ich auf dem neusten stand.
Scheinbar wird das aber stimmen.
Es ist unglaublich welche zusätzlichen Gebühren anfallen, die alle aufgeführt werden.
Ich glaube keiner prüft das monatlich, nur die Summe, oder den Verbrauch.
Wer verbraucht mehr wie 2000 KW in Jahr, im Ferienhaus?

jadran

Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
mein vergleich zwischen 2023 bis 2024 der Stromkosten, hier sind die preise gleich

H 0,0345 € pro KW
N 0,0159 € pro KW

aber zusätzlich kommen noch abgaben die nicht ohne sind dazu usw. die für mich unverständlich sind + Steuer 13 %

mit ca. 14-15 cent pro KW wird man schon richtig liegen.

in der kuna zeit vergleichen, ist mir zu viel arbeit

Jadran

Durran

erfahrenes Mitglied

Hier ein Appartment in Tucepi im August 2024, 2 Wochen für 878 Euro. Das ist in der Hauptsaison sehr günstig. Nicht mal weit vom Strand den man fußläufig auch erreichen kann.

Der gleiche Ort, der gleiche Zeitraum. Dort kannst du die 2 Wochen dann halt für 2800 Euro anmieten.

Jeder wie er will und welchen Anspruch er hat. Ich bin jeden Tag am Strand, abends im Restaurant und wenn ich in der Wohnung bin liege ich erschöpft im Bett und schlafe. Mir reicht ein Bett und eine Dusche. Andere wollen Luxus und wollen sich das leisten.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

SheldonSJP

aktives Mitglied
Ein Bekannter von mir, der schon viele Jahre in Kroatien seinen Urlaub verbringt, teilte mir heute mit, er zahlte in 2024 für 14 Tage Urlaub, in der gleichen Unterkunft für 14 Tage 800,00 € mehr wie in 2023.
Was hat es denn vorher gekostet? Waren es z.B. 8000 Euro in 2023 wären es ja "nur" 10% mehr. Waren es aber 1600 Euro und dann 800 mehr, wäre es schon eine andere Hausnummer. Kommt eben auf die Perspektive an, je nachdem was man jemand für ein EInkommen hat oder was er bereit ist wofür zu bezahlen.

Hier ein Appartment in Tucepi im August 2024, 2 Wochen für 878 Euro. Das ist in der Hauptsaison sehr günstig. Nicht mal weit vom Strand den man fußläufig auch erreichen kann.

Der gleiche Ort, der gleiche Zeitraum. Dort kannst du die 2 Wochen dann halt für 2800 Euro anmieten.

Jeder wie er will und welchen Anspruch er hat. Ich bin jeden Tag am Strand, abends im Restaurant und wenn ich in der Wohnung bin liege ich erschöpft im Bett und schlafe. Mir reicht ein Bett und eine Dusche. Andere wollen Luxus und wollen sich das leisten.
Also die beiden Unterkünfte könnten mich nicht locken. Sind aber auch beide nicht so einfach zu vergleichen. Alleine schon von der Größe 19m² gegen 50m². Einrichtung haut mich bei beiden nicht vom Hocker und die "billige" hat ziemliche Abzüge was Ausstattung und Sauberkeit betrifft. Luxus sehe ich bei der teuren irgendwie nicht.
Aber vom Prinzip her stimmt es schon, man ist eh die meiste Zeit Unterwegs und wenn man es dann umrechnet auf die Zeit, die man wirklich in der Unterkunft verbringt.
Wenn man jung ist, versucht man immer so günstig wie möglich zu verreisen und man ist flexibler. Wenn ich jetzt eine Unterkunft suche, möchte ich mich selbst in der kurzen Urlaubszeit richtig wohlfühlen und dann suche ich etwas, wo ich auch wirklich wohnen würde und bin bereit auch etwas mehr zu bezahlen.

Unter gehobene Austattung oder "Luxus" würde ich das hier schon eher werten:

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
der "herr jadran" wird wieder etwas unsachlich,verträgt er keine kritik?

bitte anderen gegenüber etwas mehr respect,und einen anderen umgangston!
danke.

jadran

erfahrenes Mitglied
Wurde von mir gelöscht.

Ich muss in Kroatien nichts buchen
Ich verstehe nur zu gut die Leute, die weniger Geld haben, besonders in der heutigen Zeit.
Meine Igno Liste wurde erweitert

Jadran

Zuletzt bearbeitet:

SheldonSJP

aktives Mitglied
Keine Ahnung wo es bei dir klemmt @jadran , aber genau DAS habe ich bechrieben. Du hast lediglich die Summe von 800 Euro genannt um die es es teurer geworden ist. Damit alleine kann man nicht wirklich was anfangen. Um es demenstprechend zu beurteilen müsste man schon die Summe wissen die es insgesammt gekostet hat bzw. wieviel es 2023 gekostet hat.
Darum ja auch meine Beispiele dazu. die genau das beschreiben, was du mit deiner wechselden Schriftgröße beschreibst.
Oder ist die Abkürzung z.B. nicht bekannt, die zum Beispiel bedeutet?
Und dann eben auch je nach Region in Deutschland: bei uns ist es "als" und nicht "wie". Und jetzt bitte kein "als wie" oder "wie als".

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Zurück zum Thema Preisentwicklung von privaten Ferienunterkünften. Da jedes Jahr um die 5000 Betten vor allem an der Küste hinzukommen steigt die Auswahl. Wer teuer ist muß auch etwas bieten. Wer sich mit einem niedrigen Standard zufrieden gibt soll auch entsprechend weniger für die Fewo oder das Ferienhaus bezahlen. Das haben anscheinend bisher noch nicht alle Vermieter kapiert. Wie aber so oft wird der Markt auch das mit der Zeit regeln.

grüsse

jürgen

• Like

Durran

erfahrenes Mitglied
Ich bin sehr gespannt wann es in Kroatien crasht. Das wird nicht mehr so lange dauern.

Ich bin ja seit vielen Jahren bei meinem sehr netten und angenehmen Vermieter. Aber auch er wird leider immer teurer. Bisher habe ich über gewisse Dinge hinweg gesehen, weil es mir eigentlich egal war.

Angefangen haben wir mit 35 Euro vor 12 Jahren für ein Appartman Anfang September. Heute sind wir im Oktober und auch als alleiniger Mieter im ganzen Haus bei 65 Euro. Gut. aber im September bspw. haben wir keinen Parkplatz dabei. Da muss ich irgendwo parken und immer dann zur Wohnung laufen.
Nicht so gut. Die Wohnungen werden im Frühjahr immer neu gestrichen, darunter ist der Schimmel. auch nicht so gut.
Fließen in Flur und Bad sind gerissen, Steckdosen lose bis kaputt, Türen ausgeschlagen und klappern und weitere Kleinigkeiten. Auch die Möbel sind teils verschlissen. Das Haus ist ohne Aussicht und ringsum sozusagen eingebaut.

Stört mich alles nicht, wenn der Preis passt. Und nun komme ich in Preisregion wo ich es mir auch überlege. Im August will der Gute 140 Euro für die Wohnung.
Sind knapp 2000 Euro für 2 Wochen. Dazu noch 800 Euro Fahrtkosten und sicher auch noch 100 - 200 Parkgebühren. Da würde ich auf 3000 Euro allein dafür kommen und das ist mir einfach zu viel Geld für die gebotene Leistung. Wirklich. Mit ordentlicher Verpflegung sind das am Ende 5000 Euro für einen Urlaub
mit nicht optimalen Bedingungen für mich.

Man sollte schon irgendwo die Kriche im Dorf lassen. Sie werden langsam unverschämt. Egal ob 6 Euro für ein Bier oder 4 Euro für einen Kaffee. Sicher auch nicht Alle aber der große Teil nimmt es schon mit.

Und da hatzte ich halt letztens auch die Diskussion mit meiner Mutter. Der Urlaub ist nach 2 Wochen vergessen. Was bleibt? ein paar schöne Fotos und Erinnerungen. Das Geld ist weg.

Fahre ich 3 Jahre nicht in den Urlaub und baue mir dafür einen beheizten Pool mit Überdachung in meinen Garten dann habe ich den sehr lange und kann von April bis Oktober jeden Tag baden gehen. Noch eine schöne Grillecke daneben und ich bin glücklich.

Nur mal als Beispiel. Ich kaufe mir jetzt erstmal einen kleinen Bagger und fange an den Pool zu planen. Wahrscheinlich fahren wir auch trotzdem noch in Urlaub. Aber ob es Kroatien wird ist fraglich. Man denkt halt auch über Alternativen nach.

Und ehrlich gesagt kann ich für das halbe Geld auch an die Trükische Ägäis fliegen mit All Inclusiv.

Es ist genauso wie mt ihren unglaublichen Immobilienpreisen. Das sind doch alles Mondpreise.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ich mag mich ja täuschen. Aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass die teils völlig überzogenen Preiserhöhungen der letzten beiden Jahre sich erst in 2025 bemerkbar machen. Insbesondere Urlauber, die vielleicht das erste Mal in Kroatien weilten und entsprechende Negativpropaganda im Umfeld betrieben werden wegen der hohen Preise vermutlich nicht mehr kommen. Die allermeisten wollen halt doch bloß ein sauberes Meer, vielleicht einen Pool, gutes Essen und Sonne. Das bieten andere Länder auch. Dabei muss man nicht unbedingt bis nach Griechenland oder in die Türkei fliegen. Derzeit machen es Albanien und Montenegro vor wie es auch ein gutes Stück preiswerter geht als in Kroatien. Beide Länder verzeichnen von Jahr zu Jahr höhere Besucherzahlen.

Andererseits gibt es ja auch dieses Adria Forum, wo fast jedem geholfen werden kann. Hier ist doch viel Wissen über die bekannten Urlaubsdestinationen vorhanden. Da werden auch Tipps für Neulinge gegeben, wo man nicht über den Tisch gezogen wird.

Ich bin auch gespannt, wie sich die Preise der Privatunterkünfte im kommenden Jahr entwickeln werden. Wiederholt haben wir hier über neue steuerliche Regeln diskutiert. Die Rechnung die neue Grundsteuer gleich doppelt und dreifach auf die Miete der Ferienwohnung aufzuschlagen, wird vermutlich nicht aufgehen. Auch in diesem Jahr sind bereits einige private Unterkünfte wegen überzogene Preise in der Hochsaison leer geblieben.

grüsse

jürgen

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Ja, die Immobilienpreise.
Was auffiel, es gibt Makler wie Sand am Meer. Selbst hier in Novigrad 2 oder 3.
In Porec sicher ein Dutzend.
Die schönen Exposés locken mich ans Schaufenster. Jedes fünfte Angebot ist einigermaßen realistisch, zumindest nach verhandeln.
4 von 5 Angebote liegen teilweise völlig aus dem Rahmen. Wer das kauft, hat jeden Bezug zur Realität verloren.
Nachdem die Angebote zahlreich sind, werden sie den Maklern vermutlich nicht aus der Hand gerissen.
Die Nachfrage wird es auf Dauer regeln, hier wie überall auf der Welt.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Abermalig:
erstmalig hatte ich in 2024 nie Probleme, weder bei der Einfahrt oder Ausfahrt, mit meinem PKW in meine Garage in Rovinj.
Auch vor dem Haus gab es keine Parkprobleme.
Viele Privatvermieter hatten ihre Wohnungen leer, oder nur wenig belegt.
Auf der Insel Hvar war es nicht anders.
Es fehlten die Gäste.
In 2024 waren die Preise in vielen Bereichen schon überzogen.
Mal schauen was in 2025 ab geht.

Jadran

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Also ich werde 2025 nicht nach Kroatien reisen. Bin von meinem allseits bekannten Vermieter schon angeschrieben worden "wir freuen uns auf Dich nächsten Sommer ". Hab schon abgesagt. Es ist noch nicht lange her da konnte ich für das gleiche Geld was er jetzt für eine Woche verlangt fast 3 Wochen bleiben. Muss nicht sein.
2026 gibt's eine Fussball-WM mit späten Spielen - das genieße ich dann gerne auf der Terrasse dort mit Rotwein usw.
Aber 2025 wüsste ich nicht was ich für den Preis dort verloren habe. Gut essen, Sonne genießen, bisserl Schwimmen und mit Freunden quasseln kann ich deutlich günstiger woanders.

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
was haben denn die "nicht vorhandenen proleme" des ein oder ausparkens aus einer garage mit dem strangthema zu tun?

ich kenne ürigens rovinj ziemlich gut und das schon sehr sehr lange,preiswert oder billig war und ist es in rovinij noch nie gewesen!

ausser dass in vergangener zeit die stadt immer "brechend" voll war,was den tourismus betrifft!

da dachten sich so manche betreiber von restaurants und anderen destinationen doch ..ach die dummen touris schlucken alles auch die preise die bekommen eh nix mit,nur leider ist es anders gekommen und die touristen und auch gäste / urlauber bleiben so langsam aus!

Julija

erfahrenes Mitglied
Wir haben uns für nächstes Jahr eine fast neue Wohnung in Kaštela ausgesucht und per WhatsApp schon gebucht.

Unsere Vermieterin ist ab und zu sogar im Fernseh zu sehen:cool: Die kennt wohl jeder in K.Stari, wie auch in Split und Umgebung:D
Wegen ihrer Berühmtheit muss man bei denen aber nicht mehr bezahlen. Im Gegenteil! Das so nebenher......

Nun zum Vergleich:

Wir laufen 70 m zum Strand. Unsere Wohnung ist mehr wie super ausgestattet, sogar mit Netflix:angelic: Waschmaschine, Spülmaschine, tolle Küche, tolle Einrichtung, kostenloser Transfer von bis sonst wo usw. Komfort 1a. Vom Balkon aus genießen wir Meerblick.
Der Preis ist mehr als in Ordnung.

Das heißt, wir zahlen ca. 450.- weniger für zwei Wochen,wie zwei Jahre zuvor in einer Wohnung in Seget Donji. Vergleichbar mit der jetzigen. Obwohl diese jetzt noch viel besser ausgestattet ist.
Die Appartements sind gleich gross.

Diesmal haben wir auch direkt gebucht. Nette Kommunikation. Abgesehen davon findet man diese Unterkunft in keiner Agentur.

Manche Unterkünfte, die wir kennen sind jetzt so dermaßen teuer geworden, dass auch wir bei solchen Preisen "nein" sagen. Z.B. die in Seget Donji! Die kostet für das nächste Jahr nämlich ca. 250.- mehr, wie vor zwei Jahren in der gleichen Zeit.

Das muss einfach nicht sein! Entweder zahlen die Touris den Preis wegen der irren Aussicht auf das Meer, oder das riesengrosse Haus bleibt halb leer. Man wird sehen! Schade!

Zuletzt bearbeitet:
R

Rabac-Fan

Guest
Ich mag mich ja täuschen. Aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass die teils völlig überzogenen Preiserhöhungen der letzten beiden Jahre sich erst in 2025 bemerkbar machen. Insbesondere Urlauber, die vielleicht das erste Mal in Kroatien weilten und entsprechende Negativpropaganda im Umfeld betrieben werden wegen der hohen Preise vermutlich nicht mehr kommen. Die allermeisten wollen halt doch bloß ein sauberes Meer, vielleicht einen Pool, gutes Essen und Sonne. Das bieten andere Länder auch. Dabei muss man nicht unbedingt bis nach Griechenland oder in die Türkei fliegen. Derzeit machen es Albanien und Montenegro vor wie es auch ein gutes Stück preiswerter geht als in Kroatien. Beide Länder verzeichnen von Jahr zu Jahr höhere Besucherzahlen.

Andererseits gibt es ja auch dieses Adria Forum, wo fast jedem geholfen werden kann. Hier ist doch viel Wissen über die bekannten Urlaubsdestinationen vorhanden. Da werden auch Tipps für Neulinge gegeben, wo man nicht über den Tisch gezogen wird.

Ich bin auch gespannt, wie sich die Preise der Privatunterkünfte im kommenden Jahr entwickeln werden. Wiederholt haben wir hier über neue steuerliche Regeln diskutiert. Die Rechnung die neue Grundsteuer gleich doppelt und dreifach auf die Miete der Ferienwohnung aufzuschlagen, wird vermutlich nicht aufgehen. Auch in diesem Jahr sind bereits einige private Unterkünfte wegen überzogene Preise in der Hochsaison leer geblieben.

grüsse

jürgen
@jürgen: Meine Frau und ihre Schwester waren vom 12. bis zum 26. Oktober eine Woche in Kroatien (Dubrovnik) und eine Woche in Montenegro. Der Ort in Montenegro hieß Sutomore, das Hotel Sato Hotel. Billig bzw. günstig ist es dort auch nicht mehr. Zum Beispiel kostete ein Glas Weißwein 0,2 Liter im besagten Hotel 6,-- Euro! Dafür ist es in Montenegro aber sehr dreckig, unaufgeräumt, Müllberge stapelten sich in freier Natur, riesige Betonklötze mit 12, 15 Etagen wurden und werden dort immer noch maximal 100 m vom Strand entfernt gebaut und es war ziemlich chaotisch. Und zwar nicht nur in dem Ort, sondern in der gesamten Umgebung. In Kroatien ist es sicher auch nicht überall blitzeblank und es gibt ja auch mal was zu meckern, aber der Unterschied von Kroatien zu Montenegro ist schon sehr groß.

Gruß Arno

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Arno,

Sutomore kenne ich von einem Aufenthalt über eine Woche. Allerdings ist das nun auch schon wieder sieben Jahre her.

full

Wir sind damals mit dem Mietwagen die gesamte Küste abgefahren. Seinerzeit erschien mir das Preisniveau schon merklich niedriger als damals in Kroatien. Nun waren wir im Juni erneut einen Tag in Herzegnovi in Montenegro. Dort haben wir in einem Restaurant für weniger Geld gegessen als im benachbarten Dalmatien wo wir unser Quartier hatten.

Grundsätzlich haben Hotels höhere Preise für Getränke, die Speisen sind ja oft mit im Preis enthalten. Einen genauen Überblick hat man glaublich erst, wenn man mehrere Lokalitäten am Urlaubsort testet oder gar durch das Land reist.

Und ja, die Küste ist teilweise mit Betonbunkern verbaut. Budva war aus meiner Sicht das Negativbeispiel. Aber das findest du auch in Kroatien. Was den Müll angeht gebe ich dir recht. Augenscheinlich liegt in Kroatien nicht so viel Dreck in der Landschaft.

In diesem Strang gehts allerdings um das Thema Preisniveau. Und da würde ich jetzt pauschal schon sagen, daß Montenegro günstiger als Kroatien ist. Mal sehen, vielleicht komme ich ja im kommenden Jahr erneut dahin. Wie du mich kennst, liege ich dann auch nicht eine Woche nur am Hotelpool sondern bin im Land unterwegs. Dann werde ich euch logischerweise meinen Eindruck über das Land und das Preisniveau mitteilen.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Ich bin momentan am Hin- und Her - Überlegen…
Wir buchen ja bekanntlich immer ein Haus, möglichst mit eingezäuntem Garten aufgrund des Hundes. Für den Junior sollte entweder ein Pool dabei sein oder das Meer unmittelbar vor der Haustür. (Ok, ich gebe zu und will es nicht nur auf das Kind schieben: Pool finden wir als Eltern auch genial;))
Aber die Preise für 2024 waren schon happig und für 2025 sprengt das für manche Unterkunft echt den Rahmen der Verhältnismäßigkeit. Für unter 1900,-/Woche ist sehr wenig zu bekommen und auch in der Preisklasse bis 2500,- sind Häuser dabei, die diese Preise in keinster Weise wert sind.
Im Hinterland von Istrien geht es noch einigermaßen, in Norddalmatien wird es dann echt schon schwierig, und über Krk, Cres, Rab wollen wir mal gar nicht sprechen.

Mal ein Beispiel:
Dieses Jahr hatten wir ein Haus in Segotici (südliches Istrien, Raum Marcana/Pula). Über Corporate Benefits (Unternehmens-Vorteile für Arbeitnehmer) konnte ich ein Haus mit Pool, eingezäunten Garten, 2 Schlafzimmer, 2 Badezimmer usw. für unter 1700,- buchen. Das Haus hatte jedoch etliche kleinere, sehr nervige Mängel und die Krönung war dass
der Pool (4x8m) täglich ca. 10 bis 15cm Wasser verloren hat. (Wurde auf Verdunstung geschoben :oops:,ist natürlich Blödsinn, der hatte ein Pumpenleck, 100%).
Lange Rede, kurzer Sinn: Die rufen nun für das Haus deutlich über 2000,-/Woche auf! Zwar Hauptsaison, aber dennoch komplett überzogen, insbesondere wenn man die Immobilie kennt.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir nächstes Jahr wieder Kroatien machen. Vielleicht brauchen die auch mal einen kleinen Denkzettel…..

Zuletzt bearbeitet:

Milan

erfahrenes Mitglied
Wir haben uns für nächstes Jahr eine fast neue Wohnung in Kaštela ausgesucht und per WA gebucht.
Unsere Vermieterin ist ab und zu sogar im Fernseh zu sehen:cool: Die kennt wohl jeder in K.Stari, wie auch in Split und Umgebung:D
Wegen ihrer Berühmtheit muss man bei denen aber nicht mehr bezahlen. Im Gegenteil!

Wir laufen 70 m zum Strand. Unsere Wohnung ist mehr wie super ausgestattet, sogar mit Netflix. Waschmaschine, Spülmaschine, kostenloser Transfer usw. Komfort 1a. Vom Balkon aus genießen wir Meerblick.

Der Preis ist mehr wie in Ordnung.
Das heißt, wir zahlen ca. 450.- weniger für zwei Wochen,wie zwei Jahre zuvor in einer Wohnung in Seget Donji. Vergleichbar mit der jetzigen. Obwohl diese jetzt noch viel besser ausgestattet ist.
Die Appartements sind gleich gross.

Diesmal haben wir direkt gebucht. Abgesehen davon findet man diese Unterkunft in keiner Agentur.

Manche Unterkünfte, die wir kennen sind jetzt so dermaßen teuer geworden, dass auch wir bei solchen Preisen "nein" sagen. Z.B. die in Seget Donji! Die kostet für das nächste Jahr nämlich ca. 250.- mehr, wie vor zwei Jahren in der gleichen Zeit.

Das muss einfach nicht sein! Entweder zahlen die Touris den Preis wegen der irren Aussicht auf das Meer, oder das riesengrosse Haus bleibt halb leer. Man wird sehen! Schade!

Eine ähnliche Unterkunft hatten wir in Kaštel Stafilič vor ein paar Jahren auch. Meerblick, in 5 Minuten am Strand, und den kostenlosen FlughafenTransfer gibt es dort auch.
Eine Waschmaschine gab´s nicht, aber sogar in den Jahren als wir mit zwei kleinen Kindern gereist sind haben wir so etwas nie gebraucht.
Ich finde das tägliche Bierchen oder einfach nur zusammensitzen mit den Vermietern oder die wöchentlichen Grill- und Peka Orgien wertvoller als Netflix!

Die Vermieter im Fernsehen? Ich glaube denen wäre so etwas eher unangenehm.

Aber jeder soll Urlaub machen nach seinem Geschmack. Nur muss das Budget eben entsprechend angepasst werden.

• Like

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom