Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.817
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Ist aber alles andere als nachhaltig.
Es soll wohl bei uns in D auch Liegen geben die durchaus länger als zwei Wochen halten….

Aber klar - erst den Kroaten noch mehr Müll hinterlassen und dann schimpfen wie zugemüllt die Landschaft vielerorts ist.
SL55 schrieb vom Wegschmeißen, aber nicht dass es in Kroatien weggeschmissen wird. Vllt schön brav zu Hause im Wertstoffhof.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SL55

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.499
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.547
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

Kroatien: Preise steigen in diesem Jahr moderat​

Donnerstag, 01.02.2024
Ein beliebtes Touristenziel in Dalmatien: Primosten
Ein beliebtes Touristenziel in Dalmatien: Primosten. Foto: ah

Blickt man auf das vergangene Jahr zurück, dann weiß Romeo Draghicchio, Direktor der kroatischen Zentrale für Tourismus, dass die Preissteigerungen vielleicht das bestimmende Thema unter den internationalen Touristen waren.

Preise stiegen 2023 um zehn Prozent​

Der Destinationsexperte erklärt in diesem Zusammenhang: „Das war nicht ein Phänomen, dass nur auf Kroatien beschränkt war, sondern alle Destinationen in Europa betraf.“ Zudem habe es in seinem Heimatland noch den Währungswechsel von Kuna auf Euro gegeben. Insgesamt seien die Preise im vergangenen Jahr in Kroatien um zehn Prozent gestiegen.

der ganze Beitrag hier
 

maschu-m

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2007
Beiträge
101
Punkte
28
Alter
58
Also unser Hotel mit 9 Nächten HP hat über die Platform Bo... Ende 2023 gebucht. Ruft man nun den Preis auf in 2024 so stieg der Preis um moderate 40 % um über 650.- Euro. Kein Luxus, sondern im Segment von 1600,- auf 2200,- wo die einfachen Einkommen reisen. Ich glaube das wird noch mal ganz bitter für Kroatien kommen... Es folgen jetzt wieder die typischen Kommentare zum Preis hier ... Es ist aber eine Entwicklung, welche andere Länder auch schon hatten und dann es bereuten...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Durran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Also unser Hotel mit 9 Nächten HP hat über die Platform Bo... Ende 2023 gebucht. Ruft man nun den Preis auf in 2024 so stieg der Preis um moderate 40 % um über 650.- Euro. Kein Luxus, sondern im Segment von 1600,- auf 2200,- wo die einfachen Einkommen reisen...

Hallo maschu,

Bezieht sich der von dir genannte Preis auf die selbe Woche wie im Vorjahr? Wenn das so ist sind 40% natürlich schon eine gewaltige Erhöhung. Ich bin Ende Mai bzw Anfang Juni nun das dritte mal in Folge im selben Hotel in Dalmatien. Die Preise differieren dabei um wenige Euro. Allerdings kostet das Hotel in der Hauptsaison erheblich mehr.

Generell kann ich für das letzte Jahr als der Euro als gesetzliche Währung eingeführt wurde nicht eine extreme Preissteigerung in allen Bereichen der Touristikindustrie feststellen. Einzelne haben sicherlich preislich überzogen. Andere jedoch und das dürfte die Mehrheit sein haben die Preise auch nicht stärker erhöht als Gaststätten und Hotels hierzulande.

Grüsse

Jürgen
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
391
Punkte
93
Ich habe wie @claus-juergen auch nur geringe Preissteigerungen erlebt, aber die waren im ersten Jahr nach Corona teilweise deutlich höher. Auf dem Campingplatz, der von der größe eigentlich nicht meine 1. Wahl wäre, sind dieses Jahr die Preise auf den Cent genau so wie im Jahr 2023. Davor waren es jedes Jahr zwischen 3,80 und 4,60 Euro mehr pro Tag. Jetzt merken sie wohl, da ist jetzt fürs erste das Ende der Fahnenstange erreicht. Allerdings sieht man in den Preislisten, die Tage für Haupt und Nebensaison verschieben sich um ein paar Tage. Ob es damit zusammenhängt wie in Kroatien die Schulferien sind (was ich mir eher vorstellen kann) oder ob sie eben auch gucken, wann die deutschen Touristenmassen anrollen. Letztes Jahr waren einige Einheimische Vermieter etwas in Sorge, da Ende Juni bzw. Anfang Juli noch recht wenig los war und es viele freie Plätze auf den CP´s gab und auch noch viele Zimmer frei Schilder zu sehen waren, wenn man durch die Gassen gebummelt ist. Da gingen die Ferien fast in ganz Deutschland ja erst sehr spät los. Dieses Jahr wird es Ende Juni schon deutlich voller werden.

@claus-juergen wie sieht es in "deinem" Hotel denn preislich in der Hauptsaison aus? Ist der Preis angemessen zur Lage und Ausstattung?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
@claus-juergen wie sieht es in "deinem" Hotel denn preislich in der Hauptsaison aus? Ist der Preis angemessen zur Lage und Ausstattung?

Hallo Thomas,

„Mein Hotel“ ist das Aminess Grand Azur in Orebic. Wir zahlen ab dem 28.5. bis zum 4.6. etwa 60€ pro Person mit HP plus am Tag. Das ist meiner Einschätzung zufolge für dieses Vier Sterne Haus mit Pool und schönem flachem Kiesstrand davor ein guter Preis für diese Jahreszeit. Im August kostet das Hotel etwa 90 € pro Tag. Auch das finde ich nicht überzogen. Allerdings kommt es bei der Buchung von Hotels über die bekannten Plattformen zu teils stark unterschiedlichen Preisen. Vergleichen ist also angesagt.


Meine Eindrücke des Hotels habe ich u. a. in diesem Bericht ab #64 geschildert. Nur fliegen wir dieses Mal nicht nach Zadar sondern direkt nach Dubrovnik und übernehmen dort unseren Mietwagen.


Grüsse

Jürgen
 

maschu-m

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2007
Beiträge
101
Punkte
28
Alter
58
Halloclaus-juergen,
ja, ist die gleiche Zeit - wollte extra mal die Preisentwicklung für unser genuchtes Hotel in Mlini beobachten. Der Preis ist natürlich nicht mit den Preiserhöhungen von Valamar zu vergleichen, Dort hat sich das Hotel Argosy mehr als verdoppelt in den letzten Jahren. Wir haben nun Glück, dass wir noch Ende Oktober 2023 das Hotel gebucht haben, seit dem steigen die Preise über den Onlineanbieter immerweiter an.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

ja, ist die gleiche Zeit - wollte extra mal die Preisentwicklung für unser genuchtes Hotel in Mlini beobachten. Der Preis ist natürlich nicht mit den Preiserhöhungen von Valamar zu vergleichen, Dort hat sich das Hotel Argosy mehr als verdoppelt in den letzten Jahren. Wir haben nun Glück, dass wir noch Ende Oktober 2023 das Hotel gebucht haben, seit dem steigen die Preise über den Onlineanbieter immerweiter an.

Hallo maschu,

Ende Oktober war ich noch ein paar Tage im Hotel Alga in Tucepi. Gebucht habe ich über agoda und bezahlt habe ich pro Tag 25€ pro Person Halbpension. Allerdings kamen noch 5€ pro Tag für den fast leeren Parkplatz hinzu.


In diesem Strang findest du ab #1098 ein paar Bilder und Infos über dieses Hotel.


Wenn Valamar dir zu teuer ist zeig denen deinen ausgestreckten Mittelfinger und gib dein Geld woanders aus.

Grüsse

Jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.592
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Ich kann mich nur wiederholen. Unser Ferienhaus für dieses Jahr kostet nicht mehr (eher etwas weniger) als die Häuser der letzten 3 Jahre, wohlgemerkt bei etwa gleicher Ausstattung und ähnlicher Lage.
Der Campingplatz Punta Jerta auf Krk, wo wir letztes Jahr waren, hat für die Saison 2024 exakt die Preise übernommen vom letzten Jahr.
Ergo: Viele private Anbieter passen anscheinend schon auf, dass sie nicht mit Gewalt die Preise explodieren lassen. Diese sollte man dann auch unterstützen.
Dann schauen Valamar und Co. eben mal ein paar Jahre in die Röhre….;)
 

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
502
Punkte
93
Alter
54
Ende Oktober war ich noch ein paar Tage im Hotel Alga in Tucepi. Gebucht habe ich über agoda und bezahlt habe ich pro Tag 25€ pro Person Halbpension
Ich habe es mir gerade mal angesehen. Wenn ich dort 10 Nächte vom 01 - 10.10.2024 buche für 2 Personen kostet das Zimmer aktuell 90 Euro. Hast du vielleicht Last Minute gebucht oder ein Angebot bekommen.

Wenn ich die Möglichkeit eines kostenlosen Stornos bis 20.September nutzen möchte dann steigt der Preis sogar auf 107 Euro je Nacht. Bei den 90 Euro muss ich heute bezahlen ohne Rückerstattung bei Stornierung. Man kann ja auch krank werden oder einen Trauerfall haben. Dann ist das Geld weg. Ich weiß nicht recht.

Bei meinem Vermieter rufe ich paar Tage vorher an und zahle wenn ich abreise. Komme ich einen Tag später oder reise früher ab ebenso wenig ein Problem als wenn ich länger bleiben will. Und das Appartment kostet nur 60 Euro im Oktober.

 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
894
Punkte
93
Guten Morgen,
wer glaubt das es in Zukunft preiswerter werden wird, der täuscht sich sicherlich. Die guten Zeiten - sprich preiswert - um nicht billig zu sagen - sind wohl auf immer vorbei. Das ist auch in anderen Ländern so. Wir sind Sardinien Camper und im Forum da beschweren sich einige weil nun da eine Umweltabgabe , Reservierungskosten etc. dazu kommen.
Keiner will mehr was verschenken und kann es auch nicht. Wohl dem, der wie wir noch immer die Vor- bzw. Nachsaison nutzen kann.
Dennoch ist ja zu sehen - Urlaub und Reisen boomt und Geld ist bei den meisten da um sich den wohlverdienten Urlaub zu gönnen. Also geniest es.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich habe es mir gerade mal angesehen. Wenn ich dort 10 Nächte vom 01 - 10.10.2024 buche für 2 Personen kostet das Zimmer aktuell 90 Euro. Hast du vielleicht Last Minute gebucht oder ein Angebot bekommen.

Wenn ich die Möglichkeit eines kostenlosen Stornos bis 20.September nutzen möchte dann steigt der Preis sogar auf 107 Euro je Nacht. Bei den 90 Euro muss ich heute bezahlen ohne Rückerstattung bei Stornierung. Man kann ja auch krank werden oder einen Trauerfall haben. Dann ist das Geld weg. Ich weiß nicht recht.

Bei meinem Vermieter rufe ich paar Tage vorher an und zahle wenn ich abreise. Komme ich einen Tag später oder reise früher ab ebenso wenig ein Problem als wenn ich länger bleiben will. Und das Appartment kostet nur 60 Euro im Oktober.

hallo Durran,

ich habe am 15.10.2023 gebucht für drei Nächte eine Woche später. Dein Beispiel ist zudem nur ÜF im Angebot wogegen bei mir das Abendessen im Bluesun Alga dabei war.

Frag mich nicht wie diese Buchungsplattformen immer an den Preisen drehen. Manchmal sind die unmittelbar vor Reisebeginn niedrig und manchmal ist es gerade umgekehrt. Meiner Erfahrung nach sind die Preise was kroatische Unterkünfte anbelangt im Oktober sehr günstig wenn du auch erst unmittelbar davor buchst.

Bei agoda ist übrigens derzeit das Hotel Aminess Belvue in Orebic erheblich teurer als bei Urlaubspiraten.de. Preise bezogen genau auf den Zeitpunkt unseres künftigen Urlaubs dort.

Die letzten paar Reisen nach Thailand hingegen habe ich immer im Spätsommer für den Dezember gebucht. Ende November kosteten die dann teils bis zum Dreifachen des Preises vom Sommer. Unverständlich für den Kunden. Andererseits ist es nun mal so, daß Glück und Erfahrung zur Buchung dazugehören.

grüsse

jürgen
 

maxi009

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
240
Punkte
63
Ort
Wir fahren seit 2018 jedes Jahr für 3 Wochen nach Vela Luka. Gebucht wird über das örtliche Reisebüro Mediterano. Von 2018-2023 ist unser Preis
für ein Haus mit direktem Meerzugang fast unverändert geblieben. In diesem Jahr gab es 11%ige Erhöhung des Preises. Ist akzeptabel, es gab die ganzen Jahre keine empfindlichen Erhöhung, auch nicht in der Pandemie oder bei der Umstellung auf den Euro. (vielleicht 1 oder 2 Euro mehr pro Tag).
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
374
Punkte
63
Ich habe es mir gerade mal angesehen. Wenn ich dort 10 Nächte vom 01 - 10.10.2024 buche für 2 Personen kostet das Zimmer aktuell 90 Euro. Hast du vielleicht Last Minute gebucht oder ein Angebot bekommen.

Wenn ich die Möglichkeit eines kostenlosen Stornos bis 20.September nutzen möchte dann steigt der Preis sogar auf 107 Euro je Nacht. Bei den 90 Euro muss ich heute bezahlen ohne Rückerstattung bei Stornierung. Man kann ja auch krank werden oder einen Trauerfall haben. Dann ist das Geld weg. Ich weiß nicht recht.
Mal direkt beim Hotel geschaut?
 

Anhänge

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
502
Punkte
93
Alter
54
Ich will da nicht hin. Es ging mir mal um den Vergleich mit dem Preis von Jürgen. Daher auch bei der gleichen Plattform wie Jürgen geschaut.

Ich war schon dort in dem Hotel und bin mal um den Pool gelaufen. Schöne Lage direkt am Strand und nicht weit von der Promenade. Parkplätze sind auch vorhanden. Würde ich jetzt buchen wären 107 Euro zu zahlen pro Nacht und das ist jetzt kein Schnäppchen für Anfang Oktober wo im Hotel so gut wie nichts mehr los ist.

Wahrscheinlich kann man nur sehen kurz vor Reisebeginn eine Anfrage zu starten. Dann mag das mit den 25 Euro je Nacht möglich sein.
 
Top Bottom