Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Es muss nicht immer das Meer sein, besuche den Harz, den Kyffhäuser, die Rhön, den Bayrischer Wald, Brandenburg da gibt es so viele tolle Seen mit klarem Wasser, Wälder zum wandern. Deutschland ist voller Sehenswürdigkeiten
Behalt das bloß für dich. Ich bin froh über die Ruhe ich da noch habe. Dank dem ganzen Coronamist sind plötzlich 100 mal mehr Leute im Wald unterwegs als die Jahre davor.
Am Wochenende auf den Brocken.... Das ist eine Völkerwanderung und es zieht sich wie ein Lindwurm zum Gipfel.

Nebensaison als Alternative fällt ja für Leute mit Kindern oft aus, da dann keine Ferien sind. Für Wanderfreunde aber eigentlich unerlässlich, denn Hauptsaison ist zu heiß.

Es wird in den nächsten Jahren sicher noch so weitergehen wie bisher, da eben in Deutschland sehr oft ein Leben auf Pump geführt wird und man dann eben nochmal 10.000 Euro Kredit aufnimmt und davon dann erstmal in den Urlaub fährt. Dieses buy now pay later macht es eben möglich und kann sehr verführerisch sein, dann eben keiner hinterher hängen will.

Aber auch Urlaub in Deutschland ist nicht unbedingt billig. Man kann Geld für Sprit sparen, da man nicht so weit fahren muss und man kennt die Supermärkte und weiß wo man was zu welchem Preis bekommt.

Wie schon hier mehrfach erwähnt, sollte man schon etwas recherchieren, bevor man nach Kroatien fährt um keine bösen Überraschungen zu erleben. Vorteilhaft sind dann natürlich schon Ortskenntnisse, wenn man schon dort war. Aber diejengien die zum ersten oder gerade zum zweiten mal hin fahren können biitter enttäscht werden. Im Internet sah auf den Bildern alles schön aus und vor Ort vielleicht auch, aber dann ist die Unterkunft an einer lauten Hauptstraße oder man muss 15 Minuten bis zum Strand laufen.

Diejenigen die schon jahrelange Erfahrung haben, die kennen bereits alle Tricks und wissen wie es da so läuft. Diejenigen mit den schlechten Erfahrungen sind doch zu 80-90% "Neulinge".
 

hadedeha

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
205
Punkte
63
Ort
Apeldoorn / NL
Dazu muss man Eintritt zahlen wenn man an den Strand geht.
Das ist so natürlich nicht richtig dargestellt.
Pro Übernachtung zahlt man die ortsabhängig unterschiedlich hohe "Kurtaxe" (in anderen Ländern Tourismusabgabe genannt, und die gibt es wirklich überall). Als Gegenleistung erhält man die sogenannte "Kurkarte", die zum einen die Eintrittskarte zum Strand darstellt und darüber hinaus häufig weitere Vergünstigungen verbrieft, wie z.B. kostenlose Öffis oder ermäßigter Eintritt ins Schwimmbad.
Wirklich Eintritt zum Strand bezahlen nur Tagesgäste ohne Übernachtung vor Ort.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das ist so natürlich nicht richtig dargestellt.
Pro Übernachtung zahlt man die ortsabhängig unterschiedlich hohe "Kurtaxe" (in anderen Ländern Tourismusabgabe genannt, und die gibt es wirklich überall…Wirklich Eintritt zum Strand bezahlen nur Tagesgäste ohne Übernachtung vor Ort.

Hallo Helga,

Aber genau da liegt der Unterschied zu Kroatien. Kurtaxe zahlt der Gast der irgendwo am Meer logiert in der Regel auch. Aber derjenige aus dem Hinterland der nur mal eben für eine Stunde oder einen Tag an die Adria fährt, egal ob Einheimischer oder Urlauber zahlt eben nicht für das Betreten des Strandes bzw. den Sprung ins kühle Nass.

Auch der Einheimische der in Pula, Porec oder Rovinj wohnt, selbst der deutsche Besitzer eines Ferienhauses, darf ohne Strandkarte oder wie auch immer man das Ticket in Deutschland nennt gratis den Strand und das Meer in Kroatien nutzen. Zumindest in Travemünde und Mecklenburg Vorpommern habe ich es zuletzt erlebt, dass auch die dort zur Kasse gebeten werden.

Für mich ein weiteres Argument pro Hrvatska. ;-)

Grüße

Jürgen
 

hadedeha

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
205
Punkte
63
Ort
Apeldoorn / NL
Zumindest in Travemünde und Mecklenburg Vorpommern habe ich es zuletzt erlebt, dass auch die dort zur Kasse gebeten werden.
Ich weiß nicht, wann Du in Travemünde gewesen bist ...

Letztendlich auch egal. Sowohl die Übernachtungsgäste in Kroatien als auch an der deutschen Nord- und Ostseeküste zahlen beide für ihren Strandbesuch in Form ihrer Tourismusabgabe. Der einzige Unterschied liegt bei den Tagesgästen. Aber das sind wir Urlauber ja nicht (es sei denn, man hat das Glück, an der deutschen Nord-Ostseeküste bzw. In HR/BiH zu wohnen). Von daher kann ich hinsichtlich Strandgebühr für Urlauber keinen Unterschied erkennen.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Ich weiß nicht, wann Du in Travemünde gewesen bist ...

Letztendlich auch egal. Sowohl die Übernachtungsgäste in Kroatien als auch an der deutschen Nord- und Ostseeküste zahlen beide für ihren Strandbesuch in Form ihrer Tourismusabgabe. Der einzige Unterschied liegt bei den Tagesgästen. Aber das sind wir Urlauber ja nicht (es sei denn, man hat das Glück, an der deutschen Nord-Ostseeküste bzw. In HR/BiH zu wohnen). Von daher kann ich hinsichtlich Strandgebühr für Urlauber keinen Unterschied erkennen.
Wenn ich meinen Urlaub zu Hause verbringen soll oder muss, weil ich das Geld für einen Kroatien-Urlaub nicht habe oder weil die Sprit- und Mautkosten zu hoch sind, und von zu Hause aus an die Nordsee z. B. nach Cuxhaven fahre (ich wohne in der Nähe von Bremerhaven) und dort schwimmen will, dann komme ich gar nicht erst an den Strand und auf einen Parkplatz in der Nähe des Strandes, ohne dafür jede Menge Geld zu bezahlen! Wenn ich 14 Tage innerhalb meines dreiwöchigen Urlaubs, den ich im eigenen Haus bzw. Garten verbringe, mit meiner Familie an den Nordseestrand fahre, dann kann ich für das Geld auch schon fast nach Kroatien fahren (Sprit- und Mautkosten).

Gruß Arno
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
497
Punkte
93
Alter
54
Also mir sind Eintrittsgelder für einen Strandbesuch an der Ostsee , zumindest an der ostdeutschen Ostsee, nicht bekannt. Ich habe da auch noch nie Eintritt bezahlt. Und in Polen erst recht nicht.

Vielleicht mag das in ausgewählten Ostseebädern im Wertewesten so sein, aber da fahre ich sowieso nicht hin.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Zumindest in Travemünde und Mecklenburg Vorpommern habe ich es zuletzt erlebt, dass auch die dort zur Kasse gebeten werden.
Leider ist das so in unserem tollen Land Usus geworden, für jede Selbstverständlichkeit muss man zahlen.

Für mich ein weiteres Argument pro Hrvatska. ;-)
Ja natürlich ist es das und ich bin der Letzte der das madig machen will.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Wenn ich meinen Urlaub zu Hause verbringen soll oder muss, weil ich das Geld für einen Kroatien-Urlaub nicht habe oder weil die Sprit- und Mautkosten zu hoch sind, und von zu Hause aus an die Nordsee z. B. nach Cuxhaven fahre (ich wohne in der Nähe von Bremerhaven) und dort schwimmen will, dann komme ich gar nicht erst an den Strand und auf einen Parkplatz in der Nähe des Strandes, ohne dafür jede Menge Geld zu bezahlen! Wenn ich 14 Tage innerhalb meines dreiwöchigen Urlaubs, den ich im eigenen Haus bzw. Garten verbringe, mit meiner Familie an den Nordseestrand fahre, dann kann ich für das Geld auch schon fast nach Kroatien fahren (Sprit- und Mautkosten).

Gruß Arno
Nicht nur da Ligurien 44€ 2 liegen und Schirm.Dazu noch Parkgebühr 18€ Tag.
Da vergeht einen der Strand.
 

Ralfi1975

Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2020
Beiträge
64
Punkte
18
Alter
48
Bei meinem Urlaub an Pfingsten ist mir aufgefallen, das die Kostenpflichtigen Liegen so gut wie nicht genutzt wurden, egal ob auf dem Campingplatz oder auch in den Badebuchten zw. Vrsar und Porec. Die meisten Leute saßen so auf ihren Handtüchern oder Felsen /Steinen, und die Liegen waren bis auf wenige Ausnahmen alle leer.


Der "Liegenkassierer" saß den ganzen tag im Schatten und hatte "Aufsicht" aber sicher nicht viel Einnahmen.

Wenn die die Liegen für 1/4 des Preises angeboten hätten, hätten die Leute auch bezahlt und es wäre sicher mehr verdient gewesen. In der Hauptsaison kann es anders sein.


Ich meine auch das am Valkanela letztes Jahr die Liegen noch kostenlos waren, und dieses Jahr Kostenpflichtig. An den Pools auf dem Bijela Uvala waren sie auch Kostenpflichtig.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Bijela kosteten die früher 20 kn/Tag. Wenn man die plava Laguna spazierenging ging die bis auf 100kn rauf,dies war 2022 fürs gleiche Meer
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Ein weiteres Fazit jedenfalls:
Der von einigen befürchtete Preisaufschlag aufgrund des neu in Kroatien eingeführten Euros ist - bis auf wenige Ausnahmen - ausgeblieben.
Das wiederum wird durch einen Vergleich mit anderen Urlaubsländern die den Euro bereits seit längerem haben bewiesen. Kann hier persönlich Österreich - speziell Kärnten - nennen - dort sind die Restaurantpreise, welche ja für die Urlaubskasse einen hohen Anteil darstellen, in 2023 oft heftig gestiegen.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Der "Liegenkassierer" saß den ganzen tag im Schatten und hatte "Aufsicht" aber sicher nicht viel Einnahmen.

Wenn die die Liegen für 1/4 des Preises angeboten hätten, hätten die Leute auch bezahlt und es wäre sicher mehr verdient gewesen.
Ja ist Marktwirtschaft, der Besitzer bestimmt Preise und die Kundschaft zahlt oder eben nicht. Wer zu viel auf einmal möchte wird am Ende wohl eher leer ausgehen.
Ich mag ohnehin nicht den ganzen Tag auf einer Liege liegen, so das ich nicht einmal weiß was die in Kastela für eine Liege verlangt haben.
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Wenn man die Mietpreise sieht welche für Billigliegen/Schirme aufgerufen werden kann man sich die Dinger kaufen und nach zwei Wochen wegschmeißen, kommt billiger als den Krempel zu mieten.
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.797
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Bei meinem Urlaub an Pfingsten ist mir aufgefallen, das die Kostenpflichtigen Liegen so gut wie nicht genutzt wurden, egal ob auf dem Campingplatz oder auch in den Badebuchten zw. Vrsar und Porec. Die meisten Leute saßen so auf ihren Handtüchern oder Felsen /Steinen, und die Liegen waren bis auf wenige Ausnahmen alle leer.


Der "Liegenkassierer" saß den ganzen tag im Schatten und hatte "Aufsicht" aber sicher nicht viel Einnahmen.

Wenn die die Liegen für 1/4 des Preises angeboten hätten, hätten die Leute auch bezahlt und es wäre sicher mehr verdient gewesen. In der Hauptsaison kann es anders sein.


Ich meine auch das am Valkanela letztes Jahr die Liegen noch kostenlos waren, und dieses Jahr Kostenpflichtig. An den Pools auf dem Bijela Uvala waren sie auch Kostenpflichtig.
Am Valkanela waren weder Liegen noch Schirme kostenlos. Zumindest die letzten 20 Jahre.
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.797
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.797
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Nein. Sind halt günstig. Die drei Jahre meine ich drei Urlaubsaisons. Diese liegen sonst in der Garage und warten auf den nächsten Urlaub. Für unseren Garten haben wir natürlich hochwertigere.
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.498
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Wenn man die Mietpreise sieht welche für Billigliegen/Schirme aufgerufen werden kann man sich die Dinger kaufen und nach zwei Wochen wegschmeißen, kommt billiger als den Krempel zu mieten.

Ist aber alles andere als nachhaltig.
Es soll wohl bei uns in D auch Liegen geben die durchaus länger als zwei Wochen halten….

Aber klar - erst den Kroaten noch mehr Müll hinterlassen und dann schimpfen wie zugemüllt die Landschaft vielerorts ist.
 
Top Bottom