Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
380
Punkte
93
So, nachdem wir heuer unseren Urlaub auf Korčula verbracht haben, habe ich soeben wieder,
für 3 Wochen im September 2024 in Kaštel Kambelovac, das Apartment gebucht,
dass wir schon in den letzten beiden Jahren bewohnten.
Ich zahle für die 3 Wochen € 1150,--.
Dafür bekomme ich ein 50m²-Apartment in erster Reihe, voll ausgestattet zB. mit Wasch- und Spülmaschine,
gleich 2 großen Fernsehern und 2 Terrassen (eine davon überdacht), 20m vom Strand.
Ich finde nicht, das hier eine extreme Teuerung zu bemerken ist.
Wenn sich auch der Preis seit vor 2 Jahren leicht erhöht hat.
 

maxi009

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
240
Punkte
63
Ort
Wir fahren seit 2018 nach Vela Luka. Haben dort ein Haus direkt am Meer gemietet. Die Vermietung läuft über eine Agentur mit Sitz in Vela Luka.
Es gab in den ganzen Jahren eine Preissteigerung von EUR 3,-- (von 2022 auf 2023).
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ich finde nicht, das hier eine extreme Teuerung zu bemerken ist.
Wenn sich auch der Preis seit vor 2 Jahren leicht erhöht hat.
Ich kann dem auch nicht das Wort reden. Unsere Unterkunft ist preislich stabil.
Hotels haben da in den letzten Jahren viel heftiger die Preise erhöht. Und wo ich wirklich bemerke das es richtig teurer geworden ist, die Zwischenübernachtungen in Österreich, die haben teilweise kräftig draufgelegt.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Hallo Sven,

Im Beitrag#1423 meintest du, eure Unterkunft sei preislich stabil geblieben. Was denn nun:gruebel:
Die Unterkunft, die wir für das nächste Jahr gefunden haben, hat von uns nicht mehr haben wollen, wie im letzten Jahr von anderen Urlaubern. Also auch stabil!
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Steiermark für die Hinfahrt steht schon ziemlich fest, Gersdorf an der Mur. Für die Rückfahrt suche ich in der Nähe der A9 oder besser noch A8. Ist ja auch erst mal nur eine grobe Richtung. In diesem Jahr haben wir in der Nähe von Graz übernachtet das war für den zweiten Tag immer noch zu viel um heim zufahren. Ich möchte also schon näher ran an Wels oder Passau.

Das findet sich mit Sicherheit und suchen macht ja auch Vorfreude ;)
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.765
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Sven da ist Passau und Umgebung dabei

 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Das ist ja schon ein schnäppchen. Ok, ist dann zwar nicht mehr Hauptsaison, aber noch immer warm genug. Gibt es Bilder von der Unterkunft?
Könnte man sogar soweit gehen und sagen, es ist günstiger, weil man ja dann doch noch ein wenig weiter fahren muss, als nur bis Istrien oder Kvarner und dadurch Besucher vielleicht motiviert, dann doch lieber noch ein Stückchen weiter zu fahren? Ich buche öfter mal 50% Nebensaison und 50% Hauptsaison. Also Quasi letzten Junitage bis erste Juliwoche.
Auch wenn die Mehrkosten in der HS einem locker noch ne Woche mehr in der Nebensaison ermöglichen würden, gefällt es mir immer so einer der "ersten" zu sein und zu erleben wie die Orte, Restaurants, Bars und Strände immer belebter werden und sich alles wandelt. Ich kann es nicht mit 1-2 Sätzen beschreiben, aber diese Übergangszeit hat für mich einen gewissen Reiz. Seit Corona war allerdings mehr Camping angesagt, weil ich da einfach drauf los fahren konnte und eben dann auch mal spontan länger bleiben kann. Ich bleibe ja in der Regel unter X Km Anfahrtstrecke und daher kriege ich die Preisteigerungen in Slowenien;Österreich oder Bayern nur von denjenigen mit, die von ihren Zwischenübernachtungen berichten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ich bleibe ja in der Regel unter X Km Anfahrtstrecke und daher kriege ich die Preisteigerungen in Slowenien;Österreich oder Bayern nur von denjenigen mit, die von ihren Zwischenübernachtungen berichten.
Bei uns sind es knapp 1300 Km Anfahrt, in einem Stück möchte ich das weder auf der Hinfahrt und nun erst recht nicht mehr auf der Rückfahrt machen.
Bisher haben wir immer in Österreich an der Grenze zu Slowenien auf der Hinfahrt einen Zwischenstopp eingelegt, netter Buschenschank, man bekommt was Gutes zum Abendbrot, das Ganze kostete früher einmal 69€/Ü + Frühstück, inzwischen zahlen wir dort knapp 120€ (für drei Personen). Was ja heute immer noch als günstig anzusehen ist.
Die letzte beiden Jahre hatten wir auf der Rückfahrt eher weniger Glück, gebucht über eine App deren Ruf in letzter Zeit ein wenig gelitten hatte, der Preis lag jenseits der 160€, die Unterkunft weiter von der A-Bahn entfernt und die Quali jedes mal schlechter, bei der Übernachtung im letzten Jahr stimmte auch die Beschreibung nicht. Unschön.

Wir haben letztes Jahr aber auch erst Ende Februar angefangen zu suchen, das war wohl viel zu spät. Da war vieles schon für unsere An-und Abreisetage nicht mehr verfügbar.

Für Kroatien habe ich ja schon für den Bereich Kastela Entwarnung geben können, so wie einige andere eben auch. Die Preise der Unterkunft blieben stabil, in den Konobas eigentlich eigentlich auch. Im Schnitt pro Abendmahlzeit inklusive Getränke für drei Personen haben wir selten mehr als 60€ bezahlt. Wer natürlich täglich eine Fischplatte verdrücken möchte, muss da etwas drauflegen.
In Trogir waren wir nicht essen, dort ist uns zumeist der Publikumsverkehr zu viel. Beim vorbeigehenden Blick auf die ausliegenden Speisekarten sind uns da aber auch da keine besonderen Ausreißer aufgefallen.

Auch im Supermarkt war es fast wie immer, einiges teurer einiges billiger, Angebote gab es immer. Unter dem Strich haben wir 2023 in den 14 Tagen nicht viel mehr als sonst auch ausgegeben.

Ob das 2024 auch Bestand haben wird weiß keiner, das werden wir aber live erleben. Für mich ist Kroatien immer noch ein gut erreichbares, entspanntes wenn auch nicht ganz billiges Reiseziel, das war es seit dem wir dorthin fahren aber auch noch nie.
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Also über 150 Euro ist irgendwie schon alles andere als günstig. Bei Hin und Rückfahrt macht das schon einen spürbaren Anteil des Urlaubsbudgets aus. Auch wenn man mehr als 1000km Fahrstrecke hat, kann ich es verstehen, wenn man das nicht an einem Stück fahren will, Jeder hat einen anderen Fahrstil oder nutzt andere Fahrzeiten. Gerade mit WoMo, Bootsanhänger oder Wohnwagen hat man ja schon ganz andere Reisegeschwindigkeiten.
Ich fahre immer durch zur Fähre und warte dann da ein paar Stunden auf die erste Fähre. Je nachdem von welchem Wohnort ich fahre sind es dann "nur" 650 km und oder knapp über 1300 km. Und ich fahre Regelmäßig 1000 km hin und her, daher ist es bei mir schon eine Gewohnheitssache. Hab dieses Jahr auf meiner 5 Wöchigen Rundreise 9358 km gemacht, davon hat der Wagen 12 Tage in HR nur gestanden.
Ich nutze es aus, solange ich noch kann, denn mir ist klar, irgendwann macht der Körper das nicht mehr mit, man wird eben nicht jünger.

Gibt es denn hier auch jemand, der mehr Zeit für eine Zwischenübernachtung einplant, weil man sich da dann z.B. auch noch die Stadt angucken will oder weil es dort einen schönen See gibt und man da dann eben noch einen schönen Tag verbringen will?

Preisanstiege waren zwar viel zu sehen,aber nur so wie die letzten Jahre auch. Bei manchen reaktion der Touristen, konnte man merken, das sie mit Mathematik vorher wohl immer auf Kriegsfuß standen und ihnen erst jetzt mit dem Euro klar wird, was sie im urlaub bezahlen. Manchmal hat man als Stammkunde aber eben auch den Vorteil, dass man einiges günstiger bekommt, als das was auf der Preistafel steht.

Obwohl eine kleine "Abzocke" ist mir dann doch aufgefallen. Es gibt einen Souvenirladen, wo man auch kroatische Lebensmittel kriegt (angeblich auch Regional). Das Glas Honig war da fast 3 mal so teuer, wie bei einem der Bauern, wo ein kleines Holzschild darauf hinweist, hier kann man Honig kaufen. Ob man das werten kann, weiß ich nicht, da viele Touris in solchen Läden ja allen möglich Müll kaufen. T-shirts mit irgendwelchen "lustigen" Motivien oder Sprüchen, die man daheim auch kriegen kann und auch günstiger.

Hab auf dem CP auch Leute gesehen, die mit 2-3 Hunden da waren und es mussten pro Hund und Tag 7,30 Euro bezahlt werden. Wenn man vergleicht, das Kinder je nach alter mit 7,70 Euro oder 10,30 Euro berechnet wurden. Da so wohl auch die Kasse gut gefüllt werden kann, versteht man auch, warum man auch Hundebesitzer anlocken will und Hundebereiche eingerichtet werden.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
380
Punkte
93
Also über 150 Euro ist irgendwie schon alles andere als günstig.
Solltest du übersehen haben, dass das der Preis für 3 Personen ist.
€ 50,-- / Person für Übernachtung und Frühstück scheint mir für eine Einzelübernachtung kein überzogener Preis zu sein.
Wenn man es günstiger will, muss man halt durchfahren.
Da bietet es sich an, die Fahrtstrecke in der Nacht zu bewältigen.
Man kommt schneller und entspannter ans Ziel.
Das muss aber jeder für sich entscheiden und lange Autofahrten halten verschiedene Menschen eben verschieden gut aus.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Solltest du übersehen haben, dass das der Preis für 3 Personen ist.
€ 50,-- / Person für Übernachtung und Frühstück scheint mir für eine Einzelübernachtung kein überzogener Preis zu sein.
Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass es diese Übernachtungen vor ein/zwei Jahren noch deutlich günstiger gab. Und solange die Qualität damit einher geht ist das auch Ok.

Aber egal, noch hat man die Wahl und wir werden schon etwas passendes finden, das zu unseren Wünschen und der Geldbörse passt.
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Nein, habe es nicht übersehen, aber ich kenne es eigentlich, dass es ein fester Preis für die Unterkunft ist und da ist es egal ob man alleine ist oder zu dritt kommt.Wenn dann kam noch eine Gebühr für Anmeldung pro Person oder Kurtaxe dazu.
Waren diesen Sommer auf nem Kurztrip mit 5 Übernachtungen in einem kleinem Apartmentblock (6 Unterkünfte waren in dem Block). Sehr sauber und modern eingerichtet und klasse Badezimmer. Preis pro Tag wäre der gleiche, wenn ich alleine wäre. Man hatte uns im voraus auch angboten, man könnte auch zu dritt da rein und sie würden noch ein zusätzliches Bett reinstellen und Preis wäre noch immer der selbe und das lag nicht daran, dass es nicht ausgebucht war. Wir hatten sogar Glück überhaupt noch etwas bekommen zu haben. Die Freunde, die nicht wussten ob es mit dem Urlaub klappt und erst 5 Tage später buchen konnten, die mussten in den einen anderen ort fahren, der 18 km weit weg war. So kenne ich es eigentlch nur von meinen letzten Kurzreisen oder verlängerten Wochenenden. Die Personenanzahl war nur für die Anmeldung relevant und hatte keine direkten auswirkungen auf den Unterkunftspreis.
Wahrscheinlich wird es da bei richtigen Hotels wohl anders sein.
Vom Campingplätzen kenne ich 2 Varianten. Höherer Preis für die Parzelle, dafür bis zu 4 Personen inklusive (da könnte man dann bei 4 Zahlern richtig günstig Urlaub machen) oder eben günstiger Parzellenpreis und jede Person wird extra berechnet, da bleibt nicht viel potenzial zum sparen, da man lediglich den Parzellenpreis teilen kann.
Fahre fast nur noch in der Nacht, weil es eben wirklich deutlich entspannter ist. Tagsüber nur noch Strecken bis 300 km pro Fahrtrichtung.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Thomas,

Im Hotel zahlst du auch in Kroatien pro Person und für die Leistung, also ÜF, HP oder HP plus Getränke, VP oder AI. Gerade in der Nebensaison sind Hotels in Kroatien oft sehr preiswert. So haben wir in den letzten beiden Jahren um die 50€ pro Person und Tag in Vier Sterne Unterkünften für HP bzw HP plus bezahlt. Für den Preis kommst du bei einer Fewo mit Frühstück und HP nicht hin. In drei Tagen kann ich dir den Preis für ein sehr schönes Hotel in Dalmatien jetzt Mitte Oktober nennen. Du wirst staunen für wie wenig Geld man dort seinen Urlaub in der Nebensaison buchen kann.

In der Hauptsaison jedoch sind Hotels meiner Meinung nach oft teurer als die ausländische Konkurrenz am Mittelmeer.

Grüße

Jürgen
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
380
Punkte
93
Jetzt blick' ich überhaupt nicht mehr durch.
Sven sucht ein Hotelzimmer für eine Nacht und 3 Personen mit Frühstück in Österreich.
Kein Apartment und nicht in Kroatien.
1 Nacht ist natürlich sowieso teurer als mehrere, da ja der Reinigungsaufwand wesentlich höher ist.
Und das Österreich in der Gastronomie andere Preise hat als Kroatien ist ja unbestritten.
Aber wie er ja selbst sagt, er wird schon was passendes finden.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…aber eigentlich gehts hier um die Preisentwicklung in Kroatien und nicht um Preise in Drittländern bzw Unterkünfte am Reiseweg. Vielleicht wäre es sinnvoll, dazu einen separaten Strang zu eröffnen.

Grüße

Jürgen
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.802
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Oder gar nichts mehr dazu schreiben.
Einerseits tausende Kilometer fahren, für Sprit und Maut löhnen. Andererseits an den ach so teuren zwischen Übernachtungen rum mäkeln.
Man darf nicht vergessen dass kurz Nächtigungen viel mehr Arbeit für das Personal bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Da fällt mir sogar noch eine Frage ein zu Preissteigerungen in HR.
In manchen Strängen wurde von Neubauten von Hotels und Häusern berichtet und teilweise auch Bilder gepostet.
Konnte man da merken, dass die "alten" Unterkünfte teuerer geworden sind und auch das Preisniveau in den Geschäften, Restaurants und anderen Bereichen gestiegen ist nach Fertigstellung und Inbetriebnahme der Neubauten? So nach dem Motto, mehr Gäste, also auch mehr nachfrage und absatz.
In ML gab es früher mal einen kostenlosen Schotterparkplatz, dann wurde er asphaltiert und schon konnte man ordentlich abdrücken. 2,50 Euro für eine Stunde in der prallen Sonne.....

Achja, das bekannte Museum mit der Statue in ML kostet dieses Jahr 15 Euro Eintritt. Letztes Jahr waren es 10 Euro. 50% mehr ist schon happig, dafür das nicht viel drin ist und man da in 15-20 Minuten durch ist.

@claus-juergen
da kannst du gerne mal ein paar Bilder, Preise und Links dazu posten (Dann natürlich in einem extra Strang ;)). Vielleicht könnte es mich doch dazu bewegen mal ein Hotel zu buchen, zumal ich mitkriege, es gibt immer mehr Hotels die immer mehr nützliche Gimmings auf dem Zimmer haben. Hotel ist ja meist nur ein Bett, Stühle, Tisch/Schreibtisch, TV, Bad (mit Glück sogar mal ne Badewanne) und ein Kleiderschrank und Nachttische.
Bisher halte ich es so: Kein Kühlschrank - keine Buchung. Auch die vorgegebenen Essenszeiten sind nicht meins und schon gar nichts mit Buffet.
Auch durch meinen Job bedingt,bin ich absolut kein Hotelurlauber.

@Kastenauer66
ich habe nicht an den teuren Preisen rumgemäkelt (oder habe ich es falsch verstanden und du meinst nicht mich direkt damit), habe lediglich gesagt das 150 Euro und mehr für ein paar Stunden schlafen in einem im Bett alles andere als günstig sind,( die ich aber zahlen würde, auch für eine Person, wenn es mir gefällt und ich es brauche) auch wenn es dann quasi nur 50 Euro pro Person sind, wird es am Ende ja aus einer Brieftasche bezahlt, die vorher vollgemacht werden muss. Man kann aber da irgendwie keine genaue Grenze ziehen, da jeder andere ansprüche hat, was er für günstig oder für zu teuer empfindet oder was er unbedingt haben will oder was gar nicht geht. Gibt sicher auch Leute die sagen, es muss mindestens 500 Euro kosten, damit ich nicht mit dem Fußvolk zusammen im selben Speisesaal sitze.
 
Top Bottom