Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
..Mehr tangiert mich, das hier weit und breit kein Prošek im Handel zu kaufen ist.
In der Gastronomie ist er für € 2,50 - € 5,-- für das 0,1l-Glas erhältlich.
Nachdem es sich um einen Dessertwein handelt, der mit einer Trockenbeerenauslese oder einem Eiswein vergleichbar ist, ist auch das kein überhöhter Preis.
hallo alterego,

seltsam. Eigentlich sollte man meinen, daß man Prosek der auf Peljesac produziert wird auch auf Korcula bekommt.

einen schönen Urlaub wünscht

jürgen

PS: Wie warm ist das Meer bei euch noch?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Im August betrug die Inflationsrate im Land 7,8 %.


grüsse

jürgen
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
380
Punkte
93
hallo alterego,

seltsam. Eigentlich sollte man meinen, daß man Prosek der auf Peljesac produziert wird auch auf Korcula bekommt.

einen schönen Urlaub wünscht

jürgen

PS: Wie warm ist das Meer bei euch noch?
Ich fand es auch sehr seltsam als auf meine Nachfrage nach Prošek im Tommy der Angestellte eher so tat, als hätte er den Namen dieses Weines noch nie gehört.
Vielleicht hängt es mit der ebenfalls sehr seltsamen Klage Italiens zusammen, die den Namen Prošek verbieten lässt, weil er dem angeblich uritalienischen Prosecco zu sehr ähnlich ist. :mad:
Was die Meerestemperatur betrifft, ich habe zwar kein Thermometer mit aber ich würde sagen so zwischen 24 und 25 Grad.
Danke für die Urlaubswünsche. Eine Woche haben wir noch. :cool:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nachdem die Regierung vor wenigen Tagen das fünfte Anti-Inflationspaket im Wert von fast einer halben Milliarde Euro verabschiedet hat, müssen alle Handelsketten ab heute den Preis für 30 Produkte begrenzen. Darunter sind beispielsweise Schweinenacken, Eier, Kartoffeln, Spaghetti, Milchschokolade, Reis, Windeln, Toilettenpapier – die von 10 bis zu 53 Prozent rabattiert werden, berichtet N1 .


grüsse

jürgen
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Die Nachsaison ist da und damit die gelben %- Aufkleber in den Supermärkten! Im Konzum in Banjole ist es wirklich auffällig dass plötzlich massenhaft Produkte um 15% reduziert sind. Das Croissant im Butiga Ultra Supermarkt in Premantura jetzt 0,66 € - in der Saison 1€. Wir reden hier nicht von privaten Bäckereien sondern von Supermarkketten.....
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.802
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Sitzen gerade bei der Oberhofalm in Filzmoos. Weißbier/ normales Bier 5,50€. Wiener Schnitzel 18,90 usw.
Da braucht niemand mehr über kroatische Preise jammern.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Hallo Hans, aber auf der Alm war es schon immer teuer. Das ist uns vor zehn Jahren auch schon aufgefallen. Schönen Urlaub euch.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Sitzen gerade bei der Oberhofalm in Filzmoos. Weißbier/ normales Bier 5,50€. Wiener Schnitzel 18,90 usw.
Da braucht niemand mehr über kroatische Preise jammern.
Für hier völlig normale Preise, ich geh mal von einem halben Liter aus. Hier gibt es etliche Etablissements wo es kein Hauptgericht mehr unter 21€ gibt nach oben geht bekanntlich alles.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Manching
Hallo Hans, aber auf der Alm war es schon immer teuer. Das ist uns vor zehn Jahren auch schon aufgefallen. Schönen Urlaub euch.
Die Gastronomie in Österreich ist definitiv richtig teuer geworden.
3 meiner Stammlokale in Kärnten haben ca. 30% im Vergleich zum Vorjahr angezogen.
Wiener Schnitzel vom Schwein bekommst kaum noch unter 15 Euro, was eigentlich usus war.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.802
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Die Gastronomie in Österreich ist definitiv richtig teuer geworden.
3 meiner Stammlokale in Kärnten haben ca. 30% im Vergleich zum Vorjahr angezogen.
Wiener Schnitzel vom Schwein bekommst kaum noch unter 15 Euro, was eigentlich usus war.
Bei uns ist das Schnitzel noch teurer! Für 15 Euro gibt es nicht mehr viel auf der Karte. Bin gespannt, wie die Preise in Tirol sind. Ähnlich wie in den Lokalen von Kroatien? In zwei Wochen weiss ich es.
 

Friedhelm19

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2011
Beiträge
46
Punkte
8
Hallo,

wir waren jetzt 7 Wochen in Kroatien (Raum Zadar und Peljesac) unterwegs. Nach dem Lesen der hier beschriebenen Preissituation hatte ich vor Beginn der Reise schon das Schlimmste befürchtet. Mein Fazit nach 7 Wochen lautet, natürlich sind einige Dinge genau wie in ganz Europa zwangsläufig teurer geworden, aber das hält sich bis auf wenige Ausnahmen z.B.die Preise einiger CPs und die dort aufgerufenen Preise für den Strom (z.T. 10 € pro Tag vermutlich dank der ständig ansteigenden Anzahl mitgeführter Klimaanlagen) durchaus im Bereich des Vertretbaren.

Insbesondere die Restaurantpreise sind nach meiner Erfahrung nicht deutlich gestiegen. Man muss halt vorher die Preise vergleichen und die Preistreiber meiden.

MfG Friedhelm
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
wir haben es bisher immer so gehalten bei der Gastronomie - dort wo viele Leute sitzen und essen da lohnt es sich zur Not auch zu warten auf einen freien Tisch. Schauen wir mal.
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Ich habe dieses Jahr auch mal wieder einen schönen Urlaub in Kroatien machen können und habe ebenfalls die ein oder andere Preiserhöhung mitbekommen.

Allerdings ist mir auch etwas anderes aufgefallen bei deutschsprachigen Touristen. Man will sich in der Öffentlichkeit wohl keine Blöße geben, wenn man sieht, es ist deutlich teurer als gedacht in dem Restaurant und bestellt dann zumindest ein Glas Wein oder Cappuccino und steht nicht einfach auf und geht, weil es könnten ja andere sehen und die fangen dann an zu tuscheln. Kein Wunder, wenn man dann im Internet Dinge liest wie "Abzocke in Kroatien 25 Euro für ein Glas Wein". Ob das auch bei anderen so ist, weiß ich nicht, da ich kein italienisch, tschechisch oder polnisch spreche und ihre Worte hören kann beim studieren der Speisekarte, aber die Tonlage lies vermuten, sie waren auch ganz schon überrascht.
Mir ist es egal, wenn es mit zu teuer ist, stehe ich auf und gehe und bestelle eben nichts. Alledings waren die Preise für mich angemessen und ein Glas Wein war überall günstiger als 25 Euro und ebenso hat kein Cappuccino mehr als 5 Euro gekostet. Die Kugel Eis war bei 2 bzw. 2,50 und das war sie auch die letzten 2 Jahre.

Ich hatte sogar ein extrem erfreuliches Erlebnis, was mir dann erst bewusst vor Ort aufgefallen ist. Es war überraschend leer und das im Juli. Einheimische haben mir gesagt, es sind 35-40% weniger buchungen als im gleichem Zeitraum zum Vorjahr und sie waren teilweise auch besorgt, ob sie dann diese Saison noch genug Geld verdienen können. Ich habe mich über die deutlich leereren Strände und Wanderwege gefreut und auch auf dem CP war deutlich mehr Platz. Habe dann mal nachgeguckt und gesehen, Dieses Jahr fingen die Sommerferien in Deutschland überall sehr spät an, was die deutliche Unterzahl deutscher Kennzeichen auf dem CP und im Ort erklärte. Soviel Ruhe hat man in der Hauptsaison eigenltich nicht und somit habe ich dann spontan meinen Aufenthalt ein paar Tage verlängert.
Aber es gleicht sich alles wieder aus und somit ist die Idee nächstes im Juni zu fahren, um angenehmere Temperaturen zum wandern zu haben, hinfällig, da dann die Ferien in vielen Bundesländern dann bereits im Juni anfangen. Mal sehen, bis dahin ist noch viel Zeit und man kann weiter beobachten, wie sich die Preise dort entwickeln werden.

Die pauschale fü Strom von 3 auf 5 Euro war prozentual die höchste Steigerung die mir aufgefallen ist. Dafür das ich nur einen Kühschrank habe und die Akkus für Kamera und Handy geladen habe Sind 5 Euro am Tag alles andere als günstig, fällt aber in der Gesamtrechnung dann wiederum nicht so sehr ins Gewicht. Das Mittagessen von 10,20 auf 11,86 war zu verschmerzen.

Allerdings waren die Umrechnungen teilweise extrem genau und dadurch hatte ich nach 3 Tagen bereits soviel Centmünzen, wie ich sie in Deutschland seit Jahren nicht mehr hatte. Die Fähre 24,14 Euro.....

Ich kann für mich zusammenfassen, es war preislich wie erwartet und ich hatte keine bösen Überraschungen und freue mich schon auf den nächsten HR Urlaub.
 
Top Bottom