Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
@Julija
Da wären wir bei dem interessanten Thema, wie eigentlich Otto-Normalkroate mit den Entwicklungen umgeht.
Ich jedenfalls kenne relativ wenig Fakten, es heißt, das mittlere Einkommen der Arbeitnehmer liege bei gut 1000 Euro netto im Monat. Das wird sicher auch ein Stück gestiegen sein.
Der Kroate sei überwiegend Selbstversorger. Das glaube ich nicht so ganz, denn auch in HR wächst es im Garten saisonal und ist nicht immer verfügbar.
Früher hat sich der Istrianer gerne im nahen Koper versorgt. Dort ist es aber nun auch nicht billiger.
Ich weiß jedenfalls nicht, wie man mit dem Einkommen, Haus, Familie und sich selbst vernünftig durchbringen will. Von den täglichen Espressi im Cafe abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
@Julija
Da wären wir bei dem interessanten Thema, wie eigentlich Otto-Normalkroate mit den Entwicklungen umgeht.
Ich jedenfalls kenne relativ wenig Fakten, es heißt, das mittlere Einkommen der Arbeitnehmer liege bei gut 1000 Euro netto im Monat. Das wird sicher auch ein Stück gestiegen sein.
Der Kroate sei überwiegend Selbstversorger. Das glaube ich nicht so ganz, denn auch in HR wächst es im Garten saisonal und ist nicht immer verfügbar.
Früher hat sich der Istrianer gerne im nahen Koper versorgt. Dort ist es aber nun auch nicht billiger.
Ich weiß jedenfalls nicht, wie man mit dem Einkommen, Haus, Familie und sich selbst vernünftig durchbringen will. Von den täglichen Espressi im Cafe abgesehen.
so...

der Beitrag ist zwar von 2020, aber am Grundsatz hat sich nichts geändert...

und das kann ich aus persönlichen Begegnungen und Gesprächen bestätigen.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Wegen mir könnt Ihr Jammerer übrigens gerne nächstes Jahr zu Hause bleiben - dann bleibt mehr Platz für mich.
Urlaub ist generell teurer geworden, das Leben ist teurer geworden. Das gilt eben auch für Kroatien.
Habs schon mal geschrieben - Julia und Andere haben gezeigt dass man trotzdem noch halbwegs bezahlbaren Urlaub in Kroatien verbringen kann.
Dieses Geschrei von Leuten die angeblich 22 Jahre schon nach Kroatien gefahren sind und noch keinen einzigen Beitrag in all den Jahren darüber hier verfasst haben und stattdessen jetzt seit ein paar Wochen mit maßlos übertriebenen Geschichten einen offensichtlichen Kroatienhass in die Wege leiten wollen halte ich nicht für zielführend. Viel Spaß in Spanien bei all inklusive Sangria-Eimern am Pool!
Kroatienhass? Gehts noch?
Wird’s mir hier im Gesamtpaket zu teuer fahre ich eben woanders hin. Wo ist da Platz für Hass, erst recht für ein Land welches viele lieben und schätzen?

Doch bisher ist davon zumindest in Kastela nix zu spüren, wir haben bisher noch nie mehr als 70€ für ein Abendessen bezahlt und der Preis war für eine gut belegte Fischplatte, inklusive Getränken und Trinkgeld.
Ja ich kann die 2,20- 2,80€ für die Kugel Eis in Trogir doof finden, niemand kann mich aber zwingen diese zu kaufen. Also hole ich mir mein Eis abends in Kastel Stari, total lecker und für 1,50€.

Das Einheimische die Preise für ihre Lebenshaltung anders einschätzen, ist doch sicher auch klar. Ich habe z.B. in den Jahren zuvor nie so viele Flaschensammler gesehen wie in diesem Jahr. Es geht also bei vielen schon jetzt an die Substanz. Und das ist für die Zukunft wichtiger als der Preis für ne Eiskugel.

Für zukünftige Urlauber hier, die Konobas Lanterna, Intrada, Kastelac sind uneingeschränkt zu empfehlen. Ab 19:00 Uhr empfiehlt sich jedoch eine vorherige Reservierung.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

- diejenigen die es sich durchaus leisten können und jetzt einfach beleidigt registrieren dass sie für Qualität tatsächlich nun auch in Kroatien mal etwas bezahlen müssen…

Hallo Frank,

Wenn die Halbe Ozujsko in Kneipe A 2,50€ und in Kneipe B 5€ kostet hat das jedoch nichts mit Qualität zu tun. Das liegt am Standort oder auch am gierigen Wirt und ein klein wenig am doofen Touristen.

Grüße

Jürgen
 

PlavaMore

neues Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2012
Beiträge
10
Punkte
13
Wegen mir könnt Ihr Jammerer übrigens gerne nächstes Jahr zu Hause bleiben - dann bleibt mehr Platz für mich
emoji3.png
.

Dieses Geschrei von Leuten die angeblich 22 Jahre schon nach Kroatien gefahren sind und noch keinen einzigen Beitrag in all den Jahren darüber hier verfasst haben und stattdessen jetzt seit ein paar Wochen mit maßlos übertriebenen Geschichten einen offensichtlichen Kroatienhass in die Wege leiten wollen halte ich nicht für zielführend. Viel Spaß in Spanien bei all inklusive Sangria-Eimern am Pool!

Nur mal so für Sie Schwätzer zur Einordnung:

1) kann ich in meinen Beiträgen nicht den Ansatz von Kroatien"hass" erkennen. So ein Schmarrn!
2) zu den "angeblichen 22 Jahren": Ja. Wenn Sie in Ihrem Leben noch überall hinwollen, wo ich in Kroatien schon war, müssen Sie seeehr alt werden.
3) bin ich länger in diesem Forum registriert als Sie. Ich habe aber bisher lediglich mitgelesen und mir diverse Informationen für meine Kroatien-Touren geholt. Jetzt gibt es eben ein Thema, in dem ich meine Erfahrungen der letzten Jahre einbringen wollte und habe deshalb ein paar Beiträge verfasst.
4) die Geschichten sind nicht maßlos übertrieben, sondern selbst gesehen, erlebt oder wurden mir in persönlichen Gesprächen berichtet.
5) was Sie für "zielführend" halten oder auch nicht, ist für mich unerheblich. Ich habe meine Sicht auf die Dinge, Sie haben die Ihre.

Aber ehrlich gesagt ist mir das jetzt auch sch...egal, denn mir geht dieses ganze Ballyhoo hier gerade gehörig auf den S...! Ich weis schon, warum ich bisher nichts geschrieben habe. Denn kaum hat man was zum Thema beigetragen, ist ER da. Der Forums-Hai. Hat 5.000 Beiträge und schwimmt in jedem Forum dieser Welt. Dann wird´s anstrengend, herablassend und nervig.

Deshalb ... es hat mich gefreut, ich darf abschließend das "Tschüss" anbieten und verbleibe mit besten Grüßen

HB
 

Friedhelm19

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2011
Beiträge
46
Punkte
8
Wie haben sich denn die Preise der Discounter, z.B. Lidl verändert? Ich Vergleiche immer den Preis einer Dose Veltins. Der lag im Juni in Spanien bei 75 Cent, Deutschland 95 Cent, was kostet die in Kroatien?

Gruß Friedhelm
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Preisentwicklung nach Einführung des Euro...
Ich wiederhole, man muss das trennen in normale Lebenshaltungskosten und in Touristenpreise.
Wieviel bezahlt der Einheimische seit Euroeinführung mehr für Müllabfuhr oder Wasser? Liegts am Euro oder an der Inflation?
Die Stadtverwaltungen, Stromerzeuger und Handwerker werden wohl nicht mal eben 30 % draufgelegt haben.
In den aktuellen Katalogen der Supermärkte sind die Preise ähnlich wie hier, und da bei vielen noch klein das ganze in KN dabeisteht kann man das gut vergleichen.
Plodine ist der Ausreisser mit deutlich höhrene Preisen, die waren aber noch nie die günstigsten.

Möglich dass viele Touristen dann auch vermehrt zur selbstverpflegung greifen und weniger zB ins Restaurant gehen.

Kroaten als Selbstversorger...zum Teil. Viele haben zwar einen Garten aber 1. ist der schnell leergefressen und 2. reicht ein Blick in gewisse Stadtteile zB von Pula wo diese hübschen 15 stöckigen Hochhäuser stehen...DIE können auf dem kleinen Balkon nicht so doll Kartoffeln und Zwiebeln anbauen.

Und die Preise auf dem Markt werden sich auch nicht Deutschland angepasst haben.

Weiterhin, Ja: Die umrechnungsgebühren entfallen, und ich hatte letztes mal den Eindruck dass sich auch da noch kurz vor Euroeinführung noch schnell einige bereichern wollten, wenn man den Unterschied Fazana Tourismusbüro und zB Pula hinterm Markt angesehen hat wo gleich 7 % unterschied waren...das rechne man mal wenn man 400 € umgetauscht hat.

Wenn zB Weizen und Speiseöl in ganz Europa massiv teurer geworden ist kann man das verstehen (Deutschland Berliner/Krapfen von 80 auf 95 ct) und akzeptieren, wenn gleichzeitig in HR der Preis von 80 ct auf 1,30 steigt steckt da bestimmt nicht die Inflation dahinter. Das ist wohl größtenteils der Kritikpunkt.
Oder wenn die FeWo von 90 auf 130 € pro Nacht verteuert wird, das liegt wohl kaum an den gestiegenen Kommunalkosten des Vermieters...wenn FeWokosten von seiten der Gemeinde sooo angehoben wurden (Abwasser, Müllentsorgung, Steuern) dann fragt man sich warum jede freie Wiese mit FeWos zugebaut wird.
So deckt man halt Gier auf, und derlei Geldgier und Abzieherei muss man nicht unbedingt Vorschub leisten.

@Friedhelm: https://prospecto.hr/pula/kaufland
Eine Auflistung verschiedener Supermärkte, wöchentlich aktualisiert, da kann man vergleichen, ist natürlich nicht immer Veltins dabei...den regulären Preis ohne Angebote kenne ich als Nicht Biertrinker nicht.
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
497
Punkte
93
Alter
54
Na dann nehmen wir doch einfach den Strompreis in Deutschland.

Vor genau einem Jahr war er bei mir noch bei 28,6 Cent je kWh.
Ab 01.01.2023 gab es eine Erhöhung auf 48,8 Cent. Dann wird es etwas komplizierter wegen der Strompreisbremse die dann ab 01.03.2023 gültig war und den Strompreis bei 40 Cent je kWh deckelt.
Ab 01.07.2023 gab es dann eine Strompreissenkung meines Stromanbieters auf 40,5 Cent je kWh, der aber immer noch bei 40 Cent je kWh liegt.

Festzustellen bleibt eine Erhöhung des Strompreises um 70 Prozent von einem sowieso schon sehr hohen Niveau aus.

Und wir jammern hier warum ein Bier um 50 Prozent in Kroatien steigt. Mir persönlich wäre es lieber die Leute würden wegen dem hohen Strompreis in Deutschland auf die Barrikaden gehen. Tun sie aber nicht.
13 Prozent Lebensmittelinflation allein im Mai 2023 ebenfalls in Deutschland. Immer noch alle ruhig.

Jeder versucht nun seinen Teil vom immer weniger werdenden Kuchen abzubekommen. Den Kroatien Urlaub kann ich mir jedenfalls wenn es finanziell eng wird sparen. Den Strombezug hier so gut wie nicht.
Und Lebensmittel muss ich mir ebenso kaufen. Leute, ein doppeltes Brötchen kostet hier bei der Bäckerfilliale, also auch TK Brötchen schon 95 Cent. Da waren wir mal bei 55 Cent.
Die Bockwurst beim Discounter pro Stück 1 Euro. Die Nudeln haben sich verdoppelt. Fleisch und Wurstwaren extrem verteuert.

Es wird sehr viele Menschen geben die sich einfach keinen Urlaub mehr leisten können. Zumindest nicht mehr nach Kroatien, Italien oder auch nach Österreich.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Michael,

bleiben wir beim Strom doch in Kroatien.

Es ist erst zwei Jahre her, daß der Privatmann dort 8 Cent für die KWh im Niedertarif und 16 Cent im Hochtarif bezahlte. Die meisten Zähler für Privathaushalte sind zumindest an der Küste bereits digital und rechnen beide Tarife ab.

Heute zahlt man 20 Cent für die ersten 2500 KWh im Jahr und darüber bis 6000 KWh sage und schreibe 40 Cent. Das wissen die wenigsten Urlauber und selbst Campern ist das egal, weil Strom und Wasser in der Miete enthalten sind.

Gegen diese Erhöhungen ist manch andere Preissteigerung im Land eine Kleinigkeit.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
@Julija
Da wären wir bei dem interessanten Thema, wie eigentlich Otto-Normalkroate mit den Entwicklungen umgeht.
Ich jedenfalls kenne relativ wenig Fakten, es heißt, das mittlere Einkommen der Arbeitnehmer liege bei gut 1000 Euro netto im Monat. Das wird sicher auch ein Stück gestiegen sein.
Der Kroate sei überwiegend Selbstversorger. Das glaube ich nicht so ganz, denn auch in HR wächst es im Garten saisonal und ist nicht immer verfügbar.
Früher hat sich der Istrianer gerne im nahen Koper versorgt. Dort ist es aber nun auch nicht billiger.
Ich weiß jedenfalls nicht, wie man mit dem Einkommen, Haus, Familie und sich selbst vernünftig durchbringen will. Von den täglichen Espressi im Cafe abgesehen.
Ich rede nur von dem, was ich hier in Dalmatien sehe. Was sie sonst wo machen weiss ich nicht.
 

zoellner

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
131
Punkte
43
Ort
Sachsen
Wir waren für 9 Tage in Fazana , dabei kamen wir mit Einheimischen ins Gespräch bezüglich des monatlichen Netto- Verdienstes - dieser liegt im Moment im Schnitt bei 1200 Euro, so die Aussage . Manche haben durch die Einführung des Euro etwas mehr netto, manches aber weniger . Die Preise in den Restaurants vor Ort liegen bei 18-30 Euro ,je nachdem was man bestellt. Die Goldbrasse im Bodega war mit 22,00 Euro günstig und absolut schmackhaft . Der Rosa Gin Cocktail lag bei 9,00 Euro- war es aber auch wert ;-) .
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Irgendjemand hat es oben geschrieben: Es geht um Preis/Leistung.

Und das ist eigentlich der Punkt. Ich hab's schon mal Anfang des Jahres erwähnt, glaube in einem anderen Strang.

Wir waren letztes Jahr in Crikvenica und haben genau Buch (bzw. App) geführt, weil meine damalige Freundin und jetzt Verlobte wollte, dass wir das ganz fair 50:50 aufteilen.

Die Gesamtkosten mit allem drum und dran waren dann so, dass wir gesagt haben: Ja, war schön. Aber für das Geld kann man auch Urlaub in Italien machen. Was wir dieses Jahr auch tun.

Und da sie an Zöliakie leidet und Halbitalienerin ist, hat das auch für sie den Vorteil, dass sie vor Ort genau lesen kann, was sie da einkauft. Und generell ist Italien da viel besser aufgestellt als Kroatien oder auch Deutschland. Sagt sie zumindest. Es gibt wohl dort in fast allen Restaurants glutenfreie Nudeln und Pizzen als Alternative. Und glutenfreie Eiswaffeln. Sie mag zwar auch Fleisch, Fisch, etc. Aber liebt ebenso Nudeln und Pizzen. Und da gab's halt in Kroatien garnix für sie. Aber wie gesagt, auch in Deutschland muss man entsprechende Restaurants leider oft mit der Lupe suchen.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Kroatienhass? Gehts noch?
Wird’s mir hier im Gesamtpaket zu teuer fahre ich eben woanders hin. Wo ist da Platz für Hass, erst recht für ein Land welches viele lieben und schätzen?
Du warst nicht gemeint.
Es gibt hier Leute die das kroatische Essen als Frass bezeichnen und so tun als ob überall Rotwein in Limogläsern serviert wird usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Na dann nehmen wir doch einfach den Strompreis in Deutschland.

Vor genau einem Jahr war er bei mir noch bei 28,6 Cent je kWh.
Ab 01.01.2023 gab es eine Erhöhung auf 48,8 Cent. Dann wird es etwas komplizierter wegen der Strompreisbremse die dann ab 01.03.2023 gültig war und den Strompreis bei 40 Cent je kWh deckelt.
Ab 01.07.2023 gab es dann eine Strompreissenkung meines Stromanbieters auf 40,5 Cent je kWh, der aber immer noch bei 40 Cent je kWh liegt.

Festzustellen bleibt eine Erhöhung des Strompreises um 70 Prozent von einem sowieso schon sehr hohen Niveau aus.

.

Kleiner Tipp: Strompreis vergleichen bei Veribox, Check 24 oder anderen Portalen und wechseln! Die Neuverträge sind nämlich erheblich günstiger.
Die großen Stromanbieter veräppeln ihre Bestandskunden. Man könnte auch drastischere Worte wählen....
Ein Anruf beim bisherigen Anbieter bewirkt auch Wunder. Ich habe im Januar nur eine Woche ca. 50 Cent bezahlt und dann auf 38 Cent umgestellt - Stadtwerke München. Wahrscheinlich sollte ich wieder mal anrufen um es noch günstiger werden zu lassen.
Aber ist jetzt OT...
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
497
Punkte
93
Alter
54
Danke für die Stromspartipps.

Ende letzten Jahres war weder bei Check24 noch bei Verifox ein Stromangebot unter 40 cent je kWh zu finden. die Stromtarife gingen erst im Frühjahr spürbar runter.
Ich bin jetzt aktuell noch in der Grundversorgung und hatte auch über Check24 einen Stromanbieterwechsel beantragt. Leider meldete sich der neue Anbieter mehr als 8 Wochen nicht so dass ich den Wechsel dann storniert hatte.

Im Dezember 2022 war der Grundversorgertarif bei der EnviaM kurioser Weise der günstigste Stromtarif. Damals noch 29,9 Cent. Dann wie geschrieben Erhöhung auf 48,8 Cent.

Momentan ist es mir jedoch egal da ich eine PV Anlage mit Stromspeicher habe und mein Stromnetzbezug von März bis Anfang November genau 0,00 kWh beträgt. Im übrigen auch die Warmwassererzeugung, die von der PV abgedeckt wird. Insofern geht mir der Strompreis komplett am Arsch vorbei. Mittlerweile gibt es günstige Tarife , dass stimmt schon. Selbst Lidl Strom gibt es für unter 30 Cent je kWh. Sollte man auch machen.

Aber nochmal. Man regt sich gern über Preise im Ausland auf und wenn man hier von vorne bis hinten abgezockt wird, dann empfinden es viele als normal. Gestern war ich hier mal auf einem Volksfest.

0,5 L Bier 5,50 Euro
kleine Pommes in übelster Qualität und ohne Salz 5 Euro
kleines Softeis 4 Euro
2 Krakauer kalt 4 Euro
2 Knacker kalt 4 Euro
Bratwurst 4 Euro
Steak 5 Euro
kleines Handbrot mit Käsefüllung (Brötchengröße) aus dem Backofen 7 Euro!!!


Ds alles gab es noch vor 1 -2 Jahren für mindestens 50 Prozent günstiger. Aber so ist es eben. Was soll ich mich da über die Kroaten aufregen.
 
Top Bottom