Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Sterne- und Haubenlokale werden nicht das Hauptziel der in Istrien oder weiteren Gebieten Kroatiens den Urlaub verbringenden Familie Mustermann sein, nehme ich mal an.

Ebensowenig wie die aus dem Boden schießenden "Luxusherbergen". ;)

Sinn und Unsinn - wer will sich darüber schon ein Urteil erlauben?
Sinn und Unsinn, zum Glück gibt es für alles jemanden dem genau das gefällt. Ich freue mich über Vielfalt, solange man den Normaltouristen nicht vergisst. Nur Luxus klappt nicht, die Mischung macht’s.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Sehe ich genauso.
Es hat niemand was dagegen, wenn es den ein oder anderen Fresstempel gibt. Warum auch nicht einen Exclusivclub mit Zutrittskontrolle und Cocktails ab 18 Euro.
Aber bitte dabei nicht die Familie mit 2 Kindern vergessen. Die stehen überwiegend auf Hausmannskost zu fairen Preisen.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Wegen mir könnt Ihr Jammerer übrigens gerne nächstes Jahr zu Hause bleiben - dann bleibt mehr Platz für mich.
Urlaub ist generell teurer geworden, das Leben ist teurer geworden. Das gilt eben auch für Kroatien.
Habs schon mal geschrieben - Julia und Andere haben gezeigt dass man trotzdem noch halbwegs bezahlbaren Urlaub in Kroatien verbringen kann.
Dieses Geschrei von Leuten die angeblich 22 Jahre schon nach Kroatien gefahren sind und noch keinen einzigen Beitrag in all den Jahren darüber hier verfasst haben und stattdessen jetzt seit ein paar Wochen mit maßlos übertriebenen Geschichten einen offensichtlichen Kroatienhass in die Wege leiten wollen halte ich nicht für zielführend. Viel Spaß in Spanien bei all inklusive Sangria-Eimern am Pool!
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Sterne- und Haubenlokale werden nicht das Hauptziel der in Istrien oder weiteren Gebieten Kroatiens den Urlaub verbringenden Familie Mustermann sein, nehme ich mal an.

Ebensowenig wie die aus dem Boden schießenden "Luxusherbergen". ;)

Sinn und Unsinn - wer will sich darüber schon ein Urteil erlauben?
Mir ging es nur darum aufzuzeigen dass es in Kroatien sehr wohl Qualität gibt und eben auch sehr hohe mittlerweile. Ein Kollege hatte das Gegenteil behauptet.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wegen mir könnt Ihr Jammerer übrigens gerne nächstes Jahr zu Hause bleiben - dann bleibt mehr Platz für mich.
Urlaub ist generell teurer geworden, das Leben ist teurer geworden. Das gilt eben auch für Kroatien...
hallo Frank,

so ein "Jammerer" warst du im Vorjahr selbst weil du hier wiederholt geäußert hast nicht nach Kroatien zu fahren, weil dir die Unterkünfte zu teuer geworden sind. In diesem Jahr sind die anscheinend wieder billiger geworden, weil du doch die Reise nach Istrien gewagt hast. Andererseits warst du ja nur ein paar Tage da. Vielleicht muß auch Frank jetzt sparen, besonders weil Nutella und Autan so teuer geworden sind...;)

Als allein Lebender ohne Frau, Kind und Hund der nicht so wie andere vor dem Urlaub rechnen muß ob er sich die Ferien in Kroatien mit seiner Familie auch leisten kann, hast du leicht reden.

Sieh das Thema doch etwas entspannter. Viele müssen rechnen und stellen vor, im oder nach dem Urlaub fest, daß der Urlaub aus deren Sicht zu teuer geworden ist. Da ist es normal, daß man eine andere Urlaubsform sucht oder sich gar in anderen Ländern umschaut.

Natürlich gibt es auch Urlauber, die nicht auf den Preis achten (müssen). Die sollen ihr Geld auch ausgeben wie sie wollen und können.

Ich war in diesem Jahr bereits drei mal im Land und habe unterschiedliche Erfahrungen bezüglich der Preise gemacht. Meinerseits gab es entsprechende Infos dazu. Ich konnte mir den Urlaub bisher leisten und doch verstehe ich andere, die den Euro zweimal umdrehen müssen.

So viel Toleranz sollte hier eigentlich jeder haben...

grüsse

jürgen
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Komisch...bisher ist mir diese Einstellung gegenüber Touristen nur in Kroatien und vielleicht in Venice Beach California begegnet...
Kein Australier oder Japaner betrachtet Deutsche Urlauber als Geldsäcke.
Allerdings neigen die Deutschen dazu in genau DIE Länder zu fahren in denen sie Jahrzehntelang genau DAS Image aufgebaut habe...Dumm, protzig und leichte Beute mit viel viel Geld.

Ausserdem, ich bin doch nicht gezwungen weg zu fahren...hab hier mehr Ruhe und entspannung als im Urlaub, das hab ich gemerkt, und nachdem ich mir jetzt noch ein weiteres Motorad gekauft habe werd ich in D keine langeweile haben...diverse Touren und Kurzurlaube sind auch sehr schön.

Wenn Montenegro schlau ist bauen die jetzt was für Touristen auf, für seriösere Preise.
Lese ich jetzt richtig? Ein weiteres Motorrad gekauft? Aha, und hier über Preise in Kroatien jammern, ich glaube, ich brauch' jetzt einen Schnaps.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
@claus-juergen
Es gibt nicht nur Leute, die sich den Urlaub kaum mehr leisten können.
Es gibt sicherlich auch viele, für die das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr passt.
Und dann gibt es eine Menge Urlauber, die seit Jahrzehnten das Land bereisen und die Steigerungen der letzten Jahre nicht akzeptieren.
Ich bin mir sicher, dass die gut situierte Familie aus Hamburg, bisher Pauschalurlauber Oman/Malediven/Dubai und nun das erste Mal in Kroatien sind, durchaus behaupten, noch nie so schön und günstig Urlaub gemacht zu haben.

@zonk66 Ich sehe die große, dampfende Steinofenpizza direkt vor meinem geistigen Auge. Schönen Urlaub.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
497
Punkte
93
Alter
54
Für mich war ja das besondere am Kroatien Urlaub eben das unbeschwerte und lockere Leben an sich. Das gefällt mir am meisten. Und das geht eben zusehends verloren.

Ich bin viele Jahre in Podgora oder Kravica gewesen. In Kravica gibt es so eine schöne kleine Kaffebar mit Milchshakes. Man sitzt auf so Hollywoodschaukeln im Wäldchen vor dem Strand. Für jeden einen Kaffee oder Milchshake für ein paar Kuna. Vielleicht waren es 6 Euro. Mal sehen wie viel es heute dort kostet. Oder das Essen auf der Makarski Jadran im Hafen von Makarska.

Dorade mit Brot und Salat für 6 Euro. Frisch vom Grill. Mittags mal paar Cevpcipi vom Grill mit Pommes für 6 Euro und ein Bier für 2 Euro.

Keine Ahnung ob es das noch gibt.

In Makarska selbst haben sie den Markt am Hafen schon eingeebnet. Den gibt es nicht mehr. Dort gab es sehr günstige Restaurants, Geschäfte, Händler und für die Kinder Karusells und Hüpfburgen. Da war Abends immer was los und wir waren sehr gerne dort. Ich war vor 2 Jahren das letzte mal unten und muss nun warten wie es heute ist.

Und vielleicht betrachten wir das ganze Problem auch in der falschen Ansicht. Der deutsche Euro verliert eben an Kaufkraft. Die deutschen Löhne verlieren an Kaufkraft. Im Umkehrschluss bedeudet es nämlich, dass nicht die Preise in Kroatien zu hoch sind sondern unsere Kaufkraft bzw. der Währungsverfall die Ursache des Übels ist. Der Vorteil einer starken Volkswirtschaft und damit auch einer starken Währung ist nicht mehr gegeben.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Thoki

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Für mich ist das Maß der Dinge die Weinschorle, das einzige Getränk, mit dem ich kroatischen Wein geniessen kann *duck*.
Da ging die Halbe für 5 Euro (unter Einheimischen) bis 6 Euro für ein Viertel (ohne Einheimische). Erstes für mich ok, zweites nicht.

@Durran Diese Leichtigkeit habe ich schon während meines Urlaubs erwähnt. War man es gewohnt, immer und überall ohne großartiges Suchen einzukehren oder in eine Bar zu gehen muss man jetzt suchen bzw. sich vergewissern, dass man nicht abgezockt wird. Das nimmt dem Ganzen ein Stück der Leichtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ich weiss nicht, was ihr immer mit den Kindern habt. Wenn ich mich hier in Seget so umschaue, geht es denen mehr wie gut. Alltäglich sitzen immer die gleichen mit ihren Kindern im Strandrestaurant und futtern sich durch die grosse Karte. Abends gehen die selben noch ins Restaurant und zum Eiswagen. Tschechen, Slowenen und Polen schauen nicht einmal nach den Preisen. Ich habe sie extra für euch beobachtet.

Auch unsere Deutsche lassen sich hier gerne mit allem verwöhnen. Tragen teure Kleidung, haben dicke Autos und machen täglich einen Ausflug. Manche besitzen sogar eine Yacht.

Die Hotels sind hier wirklich nicht billig, aber gut besetzt.

Wir haben hier mit keinerlei Preisen in HR ein Problem, denn wir suchen uns das raus, was zu unserem Geldbeutel passt.

Wir machen einfach nur ganz entspannt Urlaub;)
 
Zuletzt bearbeitet:

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Stimmt und die übertreiben mit Preisen merken es irgendwann. Den Kundschaft bleibt aus wenn der Preis nicht stimmt. Warum soll ich mir was überteuert kaufen wenns 50m weiter bei gleicher Qualität günstiger ist. Wir sind heuer nicht in HR ,aber nicht wegen den Preisen! Einfach Mal was anderes. Scheinbar ist Italien aber nicht mehr viel teurer,außer dem komischen coperto. Das meine Italiener in der Arbeit nicht Mal kennen? Komisch?nein! Abzocke der Touristen ...
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Höhö...ich könnte mir noch mehr Motorräder leisten, darum gehts nicht.
Es geht um das Gefühl dass man mich für blöd und abzockbar hält, und bei sowas werd ich komisch.
Wenn zB die Kugel Eis von 1,40 letzten September auf 2,50 erhöht wird braucht mir keiner was von Inflation und kaufkraft erzählen, das ist nur "die doofen Touris bezahlen eh jeden Preis", und bei uns ist es halt so dass das, was für uns bisher an Kroatien so angenehm war zusehends verschwindet, alles wird komisch "modernisiert" und mit weiteren Ferienappartments zugepflastert, und das urige verschwindet.
Auch wenn ich ausreichend Geld habe betrachte ich für mich ungerechtfertigte Preise als zu teuer und lehne das ab.

Wie überall schon angedeutet, mal sehen wie es weitergeht, und solange noch genug Geldsäcke aus SLO, ÖS und D ins Land strömen und von Immobilien über Restaurants bis zum Touristenplunder wirklich jeden noch so albernen Preis akzeptieren gehts auch noch weiter.
Eine fröhliche Rezession wird das ganze auch wieder zurechtrücken, spätestens wenn die Nimatschkis den ganzen Grünen Firlefanz bezahlen müssen (Heizung etc) und gleichzeitig um ihren Job fürchten müssen.
Lt diverser Kataloge halten sich ja zumindest die Lebensmittel (etc) im normalen Rahmen, das liegt aber daran dass dort keine Touristenpreise genommen werden können (Brot gegen Vorlage des Ausweises für Kroaten 1,50 und Nichtkroaten 2,50).
Alles was die Einheimischen brauchen/nutzen bleibt normal, Touristenkram wie Bananaboat fahren wird extrem angehoben.
Ich hab letztes Jahr vier neue Reifen in HR machen lassen, war 25 % billiger als hier und in 2 Std fertig, incl Achsvermessung. Einstellen war nicht nötig und darum nur paar Euro extra, ein Abzocker hätte das gut ausgenutzt. Gibt also auch andere Beispiele.

Frage noch zum Schluss: Warum sollte ich nach Kroatien fahren wenn ich woanders für das Geld eben MEHR Gegenwert bekomme? Hat das was mit "Nicht leisten können" , "Jammern" oder "meckern" zu tun? Das wäre nur albern wenn man es sich NICHT mehr leisten kann aber unbedingt weiter da hin will. Als so eine Art "Recht auf Kroatienurlaub".
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
so wie ich das sehe trennt sich gerade ganz massiv die berühmte „Spreu vom Weizen“
Es gibt sie sicher, die Abzocker aber nicht nur.
Wir hatten gerade heute Abend das Thema mit dem Wirt unseres Stammlokals in Medulin. Er macht sich wegen der aktuellen Entwicklung ernsthaft Sorgen weil er einerseits wegen gestiegener Einkaufspreise und Lohnkosten seine Preise eigentlich auch anpassen müsste, fürchtet aber sehr wohl daß dann die Gäste wegbleiben könnten!?!
Ich für meinen Teil bin schon zuversichtlich daß ein großer Teil der kroatischen Tourismusbranche sich sehr wohl darüber bewusst ist dass mit preisanpassungen maßvoll umgegangen werden muss.
P. S. Dass Autan sich so verteuert hat ist mir entgangen, viel schlimmer finde ich daß die den Stick scheinbar nicht mehr produzieren sondern nur noch diese komischen Pumpsprays!
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
hallo Frank,

so ein "Jammerer" warst du im Vorjahr selbst weil du hier wiederholt geäußert hast nicht nach Kroatien zu fahren, weil dir die Unterkünfte zu teuer geworden sind. In diesem Jahr sind die anscheinend wieder billiger geworden, weil du doch die Reise nach Istrien gewagt hast. Andererseits warst du ja nur ein paar Tage da. Vielleicht muß auch Frank jetzt sparen, besonders weil Nutella und Autan so teuer geworden sind...;)

Als allein Lebender ohne Frau, Kind und Hund der nicht so wie andere vor dem Urlaub rechnen muß ob er sich die Ferien in Kroatien mit seiner Familie auch leisten kann, hast du leicht reden.

Sieh das Thema doch etwas entspannter. Viele müssen rechnen und stellen vor, im oder nach dem Urlaub fest, daß der Urlaub aus deren Sicht zu teuer geworden ist. Da ist es normal, daß man eine andere Urlaubsform sucht oder sich gar in anderen Ländern umschaut.

Natürlich gibt es auch Urlauber, die nicht auf den Preis achten (müssen). Die sollen ihr Geld auch ausgeben wie sie wollen und können.

Ich war in diesem Jahr bereits drei mal im Land und habe unterschiedliche Erfahrungen bezüglich der Preise gemacht. Meinerseits gab es entsprechende Infos dazu. Ich konnte mir den Urlaub bisher leisten und doch verstehe ich andere, die den Euro zweimal umdrehen müssen.

So viel Toleranz sollte hier eigentlich jeder haben...

grüsse

jürgen

Es gibt 2 Gruppen:
- diejenigen die tatsächlich das Geld für den Urlaub nicht mehr haben und die tun mir dann auch leid. Wahrscheinlich sind das hier eher stille User und 25% der Deutschen laut Umfragen.
- diejenigen die es sich durchaus leisten können und jetzt einfach beleidigt registrieren dass sie für Qualität tatsächlich nun auch in Kroatien mal etwas bezahlen müssen. Und die jammern natürlich jetzt am lautesten. Toleranz besteht dafür von meiner Seite aber nicht. Wobei ich bewusst einen Smiley gesetzt habe und das jetzt auch nicht so hoch hänge. Ist halt auch typisch deutsch. Ein paar Zeilen tiefer wird dann über die neuen Autos und Motorräder berichtet....
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Das machen alle, oder? Du, wir, die Yachtbesitzer
Ne, es gibt auch andere, die etwas anders ticken. Aber jeder so wie er will und kann. Ich rede von Urlaubern.

Bei den Einheimischen beobachten wir, dass einige tagtäglich den ganzen Vormittag im Cafe sitzen. Gestern war in Kambelovac nach der Kirche nirgends mehr ein Platz zu finden. In Trogir beim Fischmarkt ist ein Cafe, das jeden Tag rappelvolle ist.
Abends leisten sie sich hier in Seget eine grosse Platte mit Schinken und Käse. Essen diese allerdings zu viert. Und der Tommy war vorgestern überfüllt. An der Fleischtheke eine riesige Schlange, und an anderen Geschäften muss man überall Glück haben, dass man ein Parkplatz findet.
Die Gärten sind mit feinstem Gemüse ausgestattet....
Ich gönne es denen von Herzen!

Im Restaurant Grota war eine Familienfeier vom Feinsten. Peka Oktupus, Peka Kalbfleischplatten Tolle Weine usw.

Es gibt bestimmt auch andere Leute, die sich nicht alles leisten können, aber ist das bei uns nicht auch so?

Man muss einfach schauen, wie man mit den Preisen zurecht kommt. Und sich individuell heraus suchen, was man sich kaufen kann. Ich kann mir auch keine Yacht kaufen, brauche allerdings auch keins. Es gibt so viel Schönes für weniger Geld.

Jetzt ist Hauptsaison, aber die meisten Unterkünfte sind hier ausgebucht. Trogir war gestern so voll, wie ich es noch nie gesehen habe. Gerade eben sind drei kleine Kreuzfahrtschiffe raus gefahren.
Auch zwei grosse haben wir auch schon beobachtet.
Gestern sind wieder ca.100 Boote raus gefahren. Die muss man auch alle bezahlen.

Den Möwen geht es in HR auch sehr gut. Gerade streiten sich an die 50 Tiere um die Fische:p Dies anzusehen ist einfach herrlich. Das nenne ich Urlaub!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66
Top Bottom