Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Langsam kommen die Betreiber auch dahinter, dass sie mit ihren überzogenen Preisen, keine Kunden haben.
Der Wasserpark hier auf dem CP Njivice kostete vergangene Woche. 15,-€ für eine Stunde, 12,-€ für 30 Minuten. Klar das, dass kaum genutzt wurde. Wenn überhaupt waren nur Zeitweise 3-4 Kinder drauf.
Gestern waren die Preise "gesenkt" wurden 12,-€ für eine Stunde, 9,-€ für 30 Minuten. Jetzt ist da ein "Besucheransturm" LOL.
Die Faulheit der Strandbesucher wir auch rigoros ausgenutzt. Da ist ein Eisstand wo die Kugel 2,50€ kostet. Ca. 350m weiter an der Promenade hat der gleiche Betreiber auch einen Stand. Dort kostet die Kugel " nur" 2,-€. 2 Liegen mit 1 Sonnenschirm 20,-€/Tag. Wird von den Campern aber kaum genutzt. Die schleppen ihre eigenen Stühle und Liegen mit am den Strand.
Was auch etwas nervt. Der Strand vom CP ist immer rappelvoll so das man kaum noch Platz findet. Zumal viele ihre Badinseln, Handwagen und SUPs mitbringen und die Platz Situation noch verschlimmern. Hinzu kommen noch Badegäste von den umliegenden Hotels und Appartements. Der CP Strand ist öffentlich zugänglich.
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.796
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Tochter mit Freund, fahren mitte Juli für eine Woche nach Funtana. Werden uns dann berichten in wie fern sie evtl abgezockt wurden. Ein Arbeitskollege, der immer nach Medulin auf einen CP fährt, meinte heute, die grosse Preiserhöhung gabs schon letztes Jahr.
Kann es nicht beurteilen, da mein letzter Aufenthalt schon zwei Jahre zurück liegt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Hallo Hans, Letztes Jahr fand ich noch im normalen Preis die Erhöhungen. Calamari gab's noch für 90kn. Spanferkel für 100kn. Was für mich zwar bald teurer als in Bayern ist aber OK. Ist ja Urlaub .
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
369
Punkte
63
Ich bin gerade in Medulin, waren gestern die Campingplätze inspirieren, momentan sind nur die 1. Zwei Reihen belegt, also noch sehr viel frei. Sehr viele SLO und CZ Kennzeichen an den Fahrzeugen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: mptuc

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Nach einem Hindernisrennen und im 3. Startversuch bin ich jetzt auch für ein paar Tage in Medulin eingetrudelt.
Das erste was ich bezahlt habe waren 7 Euro Maut - keine großartige Erhöhung.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
War im Plodine bisserl einkaufen. Da kommen einem deutsche Lebensmittelpreise richtig günstig vor.
Barilla Pasta 2,50 € 500Gramm
Nutella 6 €
Autan Mückenschutz 11 Euro. Das ist heftig. Leider daheim vergessen so dass ich zugreifen musste. Im Quartier droht sonst ein Abend mit entsprechenden Folgen.
Trüffelsteak im Istriana in Pomer 30 Euro. War zu vermuten. Ist einfach die letzten Jahre schon immer teurer geworden. Vorspeise Manestra 8 € ist in Ordnung.
Qualität absolut top.
Habe dieses wunderbare Essen 2 Jahre vermisst.
Gönnt man sich halt einfach.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ich bin gerade in Medulin, waren gestern die Campingplätze inspirieren, momentan sind nur die 1. Zwei Reihen belegt, also noch sehr viel frei. Sehr viele SLO und CZ Kennzeichen an den Fahrzeugen
Bei den Slowenen ist jetzt Ferienbeginn. Wir sind gerade in Lendava/ SLO. Preise sind normal.
Ab Samstag werden wir hier über Preise in Dalmatien berichten.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
War im Plodine bisserl einkaufen. Da kommen einem deutsche Lebensmittelpreise richtig günstig vor.
Barilla Pasta 2,50 € 500Gramm
Nutella 6 €
Autan Mückenschutz 11 Euro. Das ist heftig. Leider daheim vergessen so dass ich zugreifen musste. Im Quartier droht sonst ein Abend mit entsprechenden Folgen.
Trüffelsteak im Istriana in Pomer 30 Euro. War zu vermuten. Ist einfach die letzten Jahre schon immer teurer geworden. Vorspeise Manestra 8 € ist in Ordnung.
Qualität absolut top.
Habe dieses wunderbare Essen 2 Jahre vermisst.
Gönnt man sich halt einfach.
Man sollte immer ein einheimisches Mückenspray kaufen. Autan hilft oft nicht, weil es in fast jedem Land andere Stechmücken gibt. Und das in HR ist sicher nicht so teuer. Notfalls hilft es auch, wenn man sich mit Essig einreiben. Haben wir heute gemacht. Nutella braucht auch kein Mensch im Urlaub. Lino Lada ist auch gut. Barilla Pasta hat in HR eh nix verloren. Kroatische Nudeln schmecken nicht schlecht.
Manestra ist mit 8.- ok.

Wir hatten heute in Slowenien Bogracs ( Kesselgulasch) vom Wild, hausgemachtes Brot und Gebäck für 13.50. Das Bier kostet 2.70. Laško 0,5. Ist schon lange ein Euroland.
full


full


Heute haben wir hier von einigen Slowenen gehört, dass sie trotz der hohen Preise nach HR wollen. Alle haben ein Häuschen gebucht, und kochen bzw. grillen selbst. Sonntag wird im Restaurant gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Koversadaman

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2007
Beiträge
122
Punkte
28
Koversada 2023: Liege am Sandstrand 8.- Euro pro Tag, Sonnenschirme nicht vorhanden, Sonnenbrand GRATIS !

Das nenne ich doch mal kundenfreundlich !

Koversadaman
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Man sollte immer ein einheimisches Mückenspray kaufen. Autan hilft oft nicht, weil es in fast jedem Land andere Stechmücken gibt. Und das in HR ist sicher nicht so teuer. Notfalls hilft es auch, wenn man sich mit Essig einreiben. Haben wir heute gemacht. Nutella braucht auch kein Mensch im Urlaub. Lino Lada ist auch gut.
Mit Nutella oder auch Lino Lada (eh besser) bin ich mir nicht so sicher ob das kein Urlauber braucht. Gerade Familien mit Kindern.
Autan hilft zuverlässig. Glaube mir Medulin ist Mücken ( bayerisch Schnaken, österreichisch Gelsen) Hochburg. Hängt wohl mit einem Süsswassersee im Ort zusammen Als die Klimaanlagen noch nicht so verbreitet waren und man nachts das Fenster einfach öffnen musste hatte ich mir sogar ein Netz gebaut. Hab jedenfalls in 14 Jahren alles mögliche ausprobiert und Autan ist schon gut.
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.796
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Mit Nutella oder auch Lino Lada (eh besser) bin ich mir nicht so sicher ob das kein Urlauber braucht. Gerade Familien mit Kindern.
Autan hilft zuverlässig. Glaube mir Medulin ist Mücken ( bayerisch Schnaken, österreichisch Gelsen) Hochburg. Hängt wohl mit einem Süsswassersee im Ort zusammen Als die Klimaanlagen noch nicht so verbreitet waren und man nachts das Fenster einfach öffnen musste hatte ich mir sogar ein Netz gebaut. Hab jedenfalls in 14 Jahren alles mögliche ausprobiert und Autan ist schon gut.
In Bayern nicht Schnaken, so nennt man sie nördlich davon.
Staunzen oder Stanzen sagt man im Bayerischen Raum.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Klar brauchen die Kinder Nutella, weil sie nichts anderes kennen. Bei uns war die noch nie auf dem Tisch. Aber Lino Lada in späteren Jahren. Ich will nur damit sagen, dass man auch die günstigere Variante ausprobieren kann.
Schnaken, Mücken, Moskitos usw. gibt es überall. Hier sind Infos über günstigere Varianten.
Ich habe immer ein kleines, einheimisches Spray in der Tasche.
Kostet nicht viel und hilft sehr gut.


Autan war schon immer teuer! In meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass man immer das Mittel im jeweiligen Land kaufen sollte. 11 Euro ist schon heftig. Mein Spray kostet 1.95 und ist auch prima.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
781
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Julia, welches Spray benutzt Du denn? Dann werde ich mir nächstes Mal auch so eins besorgen.

Und - vom Thema abschweifend, ich weiß - Kastenauer: bei uns sagen wir auch Schnaken. ;)

Wen es genauer interessiert, hier ein netter link (vorletzter Punkt, Tiere. Leider lassen sich die Stechmücken nicht direkt aufrufen.):

 
Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Habe gerade Platz genommen im Buffet Napoli in Medulin, eines meiner Stammlokale seit Jahren.
Die Preise sind absolut in Ordnung.
Spaghetti zwischen 7 und 9 Euro. Goldbrasse nach Gewicht, Bier/Radler 3 €, Pizza auch im grünen Bereich.
Das Lokal liegt in der Ortsmitte, also abseits des Touristentrubels.
Ansonsten hab ich heute noch 2,50 Euro für einen Eiskaffee am Hydrobaza-Strand in Pula ausgegeben. Mehr war der aber auch nicht wert Unter Eis versteht man hier beim Eiskaffee oft Eiswürfel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Julia, welches Spray benutzt Du denn? Dann werde ich mir nächstes Mal auch so eins besorgen.

Und - vom Thema abschweifend, ich weiß - Kastenauer: bei uns sagen wir auch Schnaken. ;)

Wen es genauer interessiert, hier ein netter link (vorletzter Punkt, Tiere. Leider lassen sich die Stechmücken nicht direkt aufrufen.):

Hallo Claudia, dieses Spray habe ich immer dabei und bekomme es in D und HR. Gibt es bei DM!

full
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Habe gerade Platz genommen im Buffet Napoli in Medulin, eines meiner Stammlokale seit Jahren.
Die Preise sind absolut in Ordnung.
Spaghetti zwischen 7 und 9 Euro. Goldbrasse nach Gewicht, Bier/Radler 3 €, Pizza auch im grünen Bereich.
Das Lokal liegt in der Ortsmitte, also abseits des Touristentrubels.
Ansonsten hab ich heute noch 2,50 Euro für einen Eiskaffee am Hydrobaza-Strand in Pula ausgegeben. Mehr war der aber auch nicht wert Unter Eis versteht man hier beim Eiskaffee oft Eiswürfel.
Wünsche dir einen schönen Urlaub Frank, und danke für die Infos.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Wünsche dir einen schönen Urlaub Frank, und danke für die Infos.
Danke. Wird leider nur bis Dienstag gehen.
Zuerst private Dinge und dann noch eine defekte Lichtmaschine haben die Planungen gehörig durcheinandergebracht.
Aber im September komm ich nochmal hier hin.
Zum Glück habe ich jetzt wieder sogar 2 akzeptable Quartiermöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergwacht9901

Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2022
Beiträge
113
Punkte
28
Alter
51
Vielleicht sollte man mal ne Threat aufmachen mit Deutsch/Österreichischen Produkten und dann die HR-Ware im vergleich dazu preislich. Ist sicher auch sehr interessant; gerade Dinge wie Nutella etc. Für was man sich dann entscheidet ist ja wieder was anderes.
Gruß
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
@Bergwacht9901, Oh ha, das ist ja einer auf der richtigen Spur. Ich lese hier schon eine Weile mit, ohne Kommentar.
Aber jetzt wird es gerade ein wenig viel, weil ohne Vergleich.
@frank2.0 : Nutella im Kaufland 450 Gramm: 6.05 Euro. Wie groß ist dein Glas?
Barilla Nudeln ( Angebot Kaufland) 1,69 Euro, sonst 1,99 Euro.
Pfanner- Säfte im Kaufland, 1,0 Liter im Angebot 1,59.

In Kroatien 2,0 Liter der gleiche Saft ohne Angebot 1.95 Euro

Ich könnte eine Liste erstellen, lang wie mein Arm, wo die Preise in Kroatien so sind, wie bei uns, oder sogar billiger.
Ausgenommen Sonnenliegen und all so'n Zeuchs, wer's braucht dann bitte.

Schaut mal in die Propekte von Plodine, Konzum, etc. Und macht nicht solche Panik, das nervt.
 
Top Bottom