Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

Bergwacht9901

Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2022
Beiträge
112
Punkte
28
Alter
51
Guten morgen,
hat schon jemand die diesjährigen Preise der Bimmelbahn in Porec gesehen und kann etwas dazu sagen ob die sich auch verändert haben?
Gruß
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
unstrittig ist vieles in Kroatien teurer geworden.

1 Kugel Eis in Rovinj 2,80-3,00 €.

Auch in den Gasthäusern, langen die ganz schön zu.
Auch die Qualität hat sich verschlechtert.

Nur ist es in Deutschland anders?

jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@jadran , Paul, die Eispreise sind ja in Rovinj bodenlos!!
Bei uns im Städtle, 1,40 EUR, jedoch Qualität und Menge der Kugel nicht wie in Kroatien, leider.
Gestern bei meine Wanderung am Schluchsee (Feldberg), also schon Touristengebiet, 1,50 die Kugel Eis.

Ob das alle Touristen in Rovinj mitmachen werden,?dieses Jahr schon... und dann?

Grüßle nach Rovinj

burki
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
unstrittig ist vieles in Kroatien teurer geworden.

1 Kugel Eis in Rovinj 2,80-3,00 €.

Auch in den Gasthäusern, langen die ganz schön zu.
Auch die Qualität hat sich verschlechtert.

Nur ist es in Deutschland anders?

jadran

Deswegen äußere ich mich gar nicht mehr zu den Preisen. Es kommt doch meistens:" Ach das geht noch" ist in Deutschland auch nicht billiger oder noch teurer.
Für Einheimische zu teuer,weil der Verdienst niedriger ist.
Ihr werdet eure Erfahrungen machen.Ich hoffe nicht zu schlechte.:)Ich lasse viele Sachen definitiv liegen.;)
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.088
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Die Gewerbetreibenden werden es später spüren, wohin ihre Geldgier führt. Leider hängen da viele andere in der Tourismusbranche mit dran. Kroatien war in den Jahren als wir dort Urlaubten nie ein Billigland, wir haben uns oft gefragt wie das die Einheimischen stemmen.
Preis/Leistung muss stimmen und dem war bisher meist so wenn man das aber nicht mehr möchte, wird man schnell merken wie fix aus Boom Flaute werden kann. Da wäre Kroatien nicht das erste Land, was das spürt, Touristen sind was das betrifft empfindlich.
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Man kann und sollte die Preise hier in Kroatien nicht mit denen in Deutschland oder einem anderen Land vergleichen denn bekanntlich hinken Vergleiche.
Kroatien ist aufgrund seiner Lage zum größten Teil ein Land was auf Tourismus aufgebaut ist oder anders herum auf den Tourismus baut.
Bei 25 % MwSt und der momentanen hohen Inflation und anderen "politischen" Gründen und vorallem die Umstellung der kroatischen Währung auf den Euro treibt die Preise in die Höhe besonders die Lebenshaltungs und Lebensmittelpreise ich kann viele Händler und Gewerbetreibende hier verstehen denn die Tourismussaison geht hier nunmal keine 12 Monate!
Übrigens vergessen viele "auswärtige" im besonderen Touristen aus Deutschland dass ein Händler oder irendein anderer vom Tourismus abhängiger auch zum Teil enorme Nebenkosten und Abgaben hat (Personalkosten Strom as Wasser Pacht Steuern und und und)-
Dieser Beitrag stellt nur meine persönliche Meinung dar da ich mittlerweile auch schon 4 Jahre hier bin und zwar Sommers wie Winters kann ich das einigermaßen beurteilen da ich auch viele Kontakte zu Menschen hier in den verschiedensten Branchen habe.

Ich als Deutscher weiß wie gern Wir Deutschen jammern und zwar auf Weltniveau.
Erst einmal auf den eigenen Teller schauen und dann über den Tellerrand hinaus.


Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot

Alles zusammengefasst unter einem Motto...viva la Vita...
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.088
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Übrigens vergessen viele "auswärtige" im besonderen Touristen aus Deutschland dass ein Händler oder irendein anderer vom Tourismus abhängiger auch zum Teil enorme Nebenkosten und Abgaben hat (Personalkosten Strom as Wasser Pacht Steuern und und und)-
Nein das vergessen eher nur wenige, normal denkende Menschen wissen das denn es ist hier doch nicht anders. Auch in D haben z.B. Eisdielen Personal, erhöhte Rohstoffpreise, gestiegene Mieten im Schnitt 1,50€ für die Kugel Eis. Die Kugel ist nicht lebenswichtig aber nice to have. Wichtiger ist da schon der Preis, der für ein Abendessen aufgerufen wird.
Und auch hier bleibt Preis/Leistung ein kippliger Balanceakt. Jeder der hierher kommt muss diesen Akt finanziell stemmen können und wenn sich auf der Welt Alternativen bieten, die trotz Flug preiswerter sind...dann fliegt man eben dort hin.

Kroatien ist im Kreis der Internationalen Tourismusanbieter angekommen und muss es sich nun auf Augenhöhe in der Konkurrenz zu anderen behaupten. Bisher konnte der Kuna einiges überdecken, dass ist nun vorbei.

Eine Schraube kann man anziehen, doch muss jeder wissen der das tut: Nach fest, kommt ab...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich bin jetzt eine Woche in Liznjan und habe einige Freunde, Bekannte, aber auch Urlauber gesprochen. Ausnahmslos alle bemängeln die gestiegenen Preise der Lebensmittel und Gegenstände des täglichen Bedarfs. Viele Grundnahrungsmittel sind auf einem ähnlichen Niveau wie bei uns. Extrem teurer sind aber Hygieneartikel oder Süßigkeiten. Bei Lidl beispielsweise kosten die das Doppelte wie bei uns.

Viele Urlauber, aber auch Hausbesitzer wollen beim nächsten mal deshalb wie vor vielen Jahren noch vieles von Zuhause mitbringen um Geld zu sparen. Das ist verständlich.

Was die Gastronomie betrifft gibt es wohl Unterschiede. Im Hinterland kann man nach wie vor günstig Essen gehen. An der Küste jedoch muss man sich gut auskennen welche Lokale bisher und wohl auch aktuell preiswerter sind als andere.

Nicht nur ich befürchte in 2024 ein böses Erwachen für viele die vom Tourismus leben. Möglicherweise kommt aber auch schon am Ende des Sommers ein Einbruch. Wenn bald jeder Tourist alles von zuhause mitbringt und hier weniger Euro ausgibt dann macht sich das am Ende bemerkbar.

Grüße

Jürgen
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Deswegen verstehe ich manchmal nicht, dass der deutsche Tourist immer im Lidl einkaufen muss. Und wenn ein bayerischer Tourist in einem Lokal X kein Weißbier bekommt, ist es ein schlechtes Lokal. Es muss für einige immer sein, wie zu Hause. Es gibt ja wohl genug Alternativen, wenn man sich darauf einlässt.

Meine Vermieterin hat mir in der vorigen Woche erzählt, dass die Lebensmittelpreise auf Anordnung auf dem Niveau von Dezember zu halten sind. Was ist jetzt richtig?
In Losinj scheint es zu funktionieren. Und einer 84 alten Dame glaube ich auf's Wort.
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Noch etwas. In diesem Jahr, bis zum heutigen Tage, gibt es in Losinj so viele Touristen, wie schon viele Jahre vorher nicht. Sogar im Januar hatten viele meiner Bekannten Gäste. Warum sollte es im Spätsommer einen Einbruch geben? Vielfach ist 2024 schon komplett gebucht. Meine Meinung zu den Preisen habe ich hier schon mal geäußert, kleine Strolche gibt es nicht nur seit dem Euro. Und die zu finden, ist relativ einfach.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jörg,

Ich habe deshalb Lidl zitiert weil ich da in dieser Woche zwei mal eingekauft habe. Ich nehme nicht an, dass Konzum, Plodine, Studenac oder Tommy erheblich billiger sind. Günstiger als bei uns sind derzeit einheimisches Obst und Gemüse. Glaube mir, dass Zahnpasta, Shampoo oder Klopapier erheblich teurer sind als bei uns. Weil wir zuhause viel bei Lidl einkaufen kenne ich auch im kroatischen Lidl viele Produkte und habe Preise im Kopf.

Deshalb zweifle ich stark an, dass auf einer Insel wie Losinj Lebensmittel billiger als auf dem Festland sein sollen. Im übrigen sind nur für bestimmte Grundnahrungsmittel (!) und nicht alle für Lebensmittel die Preise staatlich vorerst (!) fixiert. Inselpreise gab es in Kroatien wie auch in Deutschland schon immer. Das ist anhand des höheren Transportaufwands auch nachvollziehbar.

In einem hast du recht. Aktuell ist Istrien so voll an Touristen wie sonst nicht um diese Zeit. Allerdings kann ich nur für Pula, Rabac und Medulin sprechen. Ich vermute jedoch, dass es in den anderen Top Destinationen auch nicht anders ist.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Deswegen verstehe ich manchmal nicht, dass der deutsche Tourist immer im Lidl einkaufen muss. Und wenn ein bayerischer Tourist in einem Lokal X kein Weißbier bekommt, ist es ein schlechtes Lokal. Es muss für einige immer sein, wie zu Hause. Es gibt ja wohl genug Alternativen, wenn man sich darauf einlässt…

Hallo Jörg,

Irgendwie bin ich als gebürtiger Allgäuer auch Bayer und folglich möglicherweise etwas wählerisch was Bier anbelangt. Nun bevorzuge ich wegen dem Geschmack süddeutsche Biersorten. In Kroatien trinke ich jedoch das was die Kneipe anbietet. Das ist nun mal Ozujsko, Karlovacko, Favorit, Lasko, Pan und im Kvarner auch mal Velebitsko oder das Gebräu aus Osijek.

Ich glaube, die meisten denken ähnlich wie ich, auch wenn wir Bayern halt manchmal anders sind….;-)

Grüße

Jürgen
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Na dann warten wir mal ab. Also, Urlauber und sonstige Kroaten, vielleicht kann jemand diesen Knoten lösen. Ansonsten sind es wirklich nur Vermutungen, und die sind nicht mein Ding. Wie sieht es aus im Konzum etc?
Ich versuche in der nächsten Woche mal ein paar "Losinjpreise" zu erkunden.
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Hallo Jörg,

Irgendwie bin ich als gebürtiger Allgäuer auch Bayer und folglich möglicherweise etwas wählerisch was Bier anbelangt. Nun bevorzuge ich wegen dem Geschmack süddeutsche Biersorten. In Kroatien trinke ich jedoch das was die Kneipe anbietet. Das ist nun mal Ozujsko, Karlovacko, Favorit, Lasko, Pan und im Kvarner auch mal Velebitsko oder das Gebräu aus Osijek.

Ich glaube, die meisten denken ähnlich wie ich, auch wenn wir Bayern halt manchmal anders sind….;-)

Grüße

Jürgen
Vorbildlich, siehste, geht doch. Wenn es jeder so praktizieren würde, währe das Leben ziemlich einfach.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Obst und Gemüse ist gerade so günstig, dass abends kaum mehr was übrig bleibt. Gurken kosten derzeit bei uns -.59 Cent, 2 kg Äpfel 1,49, Erdbeeren 500 g kosten 1,49, Bananen 1,19 usw.
Zufällig habe ich jeden Tag die Preise vor der Nase.
Und wenn ich die kroatischen Prospekte von einigen Läden so anschaue, sind die Preise/ Angebote ok. Auch für Einheimische.
 
Top Bottom