Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Am frühen Abend war ich heute in Vrsar im Fancita beim Essen. Dieses Lokal zählt seit Jahren zu den besten im Ort. Ligne na zaru - da kann man sicherlich nichts falsch machen. So war es dann auch.

full


Brot dazu wurde nicht berechnet.

full


Auszug aus der Speisekarte

full


Umsonst gab es auch den Pelinkovac als Absacker.

full


Die Bayern interressiert immer der Bierpreis. Die Halbe vom Fass anständig eingeschenkt für vier Euro ist noch ok.

Alles richtig gemacht meint

Jürgen
 

Bergwacht9901

Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2022
Beiträge
112
Punkte
28
Alter
51
Beste Konoba,
ich hatte letztes Jahr mehrmals die Grillplatte, meine Frau das Cordon Bleu, absolut Traumhaft.
Aber die preise in € sehen auch nach der €Einführung klasse aus.
Marcus
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.389
Punkte
113
Ort
Manching
Kann bitte nächste Woche nochmal jemand ins Fancita nach Vrsar gehen und dessen Speisekarte dann in diesen Thread posten. Damit wir sie dann 3mal haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

hadedeha

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
205
Punkte
63
Ort
Apeldoorn / NL
Ligne na zaru - da kann man sicherlich nichts falsch machen.
Dann hast Du bisher aber sehr viel Glück gehabt. :D
Das Wichtigste bei den Ligne ist, dass sie gründlich sauber gemacht werden und zwar nicht nur von außen, sondern dass das Innerste nach Außen gestülpt und abgespült wird.
Wird das nicht gemacht, kann man das deutlich schmecken, was gar nicht mal so selten passiert. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu pingelig.:p
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Am frühen Abend war ich heute in Vrsar im Fancita beim Essen. Dieses Lokal zählt seit Jahren zu den besten im Ort. Ligne na zaru - da kann man sicherlich nichts falsch machen. So war es dann auch.

full


Brot dazu wurde nicht berechnet.

full


Auszug aus der Speisekarte

full


Umsonst gab es auch den Pelinkovac als Absacker.

full


Die Bayern interressiert immer der Bierpreis. Die Halbe vom Fass anständig eingeschenkt für vier Euro ist noch ok.

Alles richtig gemacht meint

Jürgen
Super Preise! Giovanni in Premantura ist mit seinen (schlechten) Calamari bei 18€
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Was mir auffällt, die Centmünzen gibt in Istrien nicht. Nur gerade Preise im Restaurant.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.088
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Dann hast Du bisher aber sehr viel Glück gehabt. :D
Das Wichtigste bei den Ligne ist, dass sie gründlich sauber gemacht werden und zwar nicht nur von außen, sondern dass das Innerste nach Außen gestülpt und abgespült wird.
Wird das nicht gemacht, kann man das deutlich schmecken, was gar nicht mal so selten passiert. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu pingelig.:p
Stimmt, das passiert recht häufig, zuletzt im Intrada da hab ich auf Sand rumgekaut
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Ferienhausbesitzer interessiert vielleicht, dass ich heute bei Munidakommerce in Medulin für zwei Sack Holzpellets a 15 kg 17,50€ bezahlt habe. Vor dem Winter waren die billiger. Bauhaus in Pula hat die schon nicht mehr.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Noch ein Beispiel aus der Gastronomie. Ins Stari Ribar kann ich in Liznjan zu Fuß gehen und so habe ich heute Abend dort ein Putenschnitzel mit Pilzrahmsosse gegessen. Dazu eine halbe Bier und einen Medica hinterher auf Kosten des Hauses von der Chefin Danijela serviert.

full


Übrigens gibt es dort fast immer eine Fiskalrechnung was bedeutet, dass die Wierin die Einnahmen auch ordnungsgemäß versteuert. Das wiederum ist nicht überall im Lande üblich.

full


Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Das Wichtigste bei den Ligne ist, dass sie gründlich sauber gemacht werden und zwar nicht nur von außen, sondern dass das Innerste nach Außen gestülpt und abgespült wird.
Wird das nicht gemacht, kann man das deutlich schmecken, was gar nicht mal so selten passiert. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu pingelig.:p

Hallo Helga,

Das sind jedoch Ausnahmen. Im Fancita haben das die philippinische Küchenhilfe und der Koch von indischen Subkontinent richtig gemacht. ;-)

Grüße

Jürgen
 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
195
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Die Ferienhausbesitzer interessiert vielleicht, dass ich heute bei Munidakommerce in Medulin für zwei Sack Holzpellets a 15 kg 17,50€ bezahlt habe. Vor dem Winter waren die billiger. Bauhaus in Pula hat die schon nicht mehr.

Grüße

Jürgen
Moin Jürgen,
wir haben Ende Februar 10,-€ für den 15 Kg Sack bezahlt.

Der Heizungsfachhändler hatte da schon keine mehr und das Bauhaus in Pula auch nicht.
Fündig geworden sind wir dann im Ultra, in der ersten Märzwoche gab es sie dann in der Aktion für 8,49 €
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke Peter,

Bis nächste Woche reichen die jetzt erst mal. Dann wird es Sommer und da ich bin eh in Dalmatien. Der Baustoffhändler weis sicher, dass jetzt kaum noch jemand in der Gegend Pellets vorrätig hat.

Grüße

Jürgen
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Bisher scheinen sich die Preise im normalem Rahmen erhöht zu haben. Vielleicht sind es ja aber auch nur die Lockvogelangebote und sobald die ersten "Kundschafter" vermelden, es ist nicht so schlimm, wird dann in der Hauptsaison zugeschlagen.
Hinzu kommt, es sieht in Spanien,Italien und Frankreich gerade nicht so gut aus in einigen Gebieten die gerne besucht werden. Da fehlt einiges an Wasser und das nutzen auch gerade die Medien für dramatische Schlagzeilen, die dann aber eben auch auswirkungen auf díe Urlaubspläne so mancher Reisewilligen haben werden. Das könnte HR in Karten spielen, das einige dann eben dann dahin ausweichen, gerade diejenigen die mit WoMo oder WoWa verreisen.
Griechenland wird ebenfalls wieder mit mehr Besuchern rechnen können. Und wenn der deutsche Michel Urlaub machen will, ist dann eben auch Poltik egal und man fliegt für 2 Wochen in die Türkei, besonders wenn es da dann 50% billiger ist als in Kroatien.

Auch wenn ich dieses Jahr wieder früher fahre als letztes Jahr, habe ich irgendwie so das Gefühl, es werden trotzdem wieder mehr Leute durch die Stadt um am Strand rumwuseln. Im Mai zu fahren hat wahrscheinlich noch mehr Vorteile, als weniger Menschenmassen. In Cafes und Restaurants ist man noch etwas aufmerksamer und zuvorkommender, da man eben weniger Gäste hat und somit eben mal ne Minute mehr Zeit für einen Gast.
Mit ist da aber das Wasser noch zu kalt oder man könnte sich einen Trockenanzug zulegen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ab Hochsaison gelten logischerweise, wie immer, andere Preise. Hält uns aber nicht ab, nach Split zu fahren. Notfalls kochen wir selbst:p
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Danke Peter,

Bis nächste Woche reichen die jetzt erst mal. Dann wird es Sommer und da ich bin eh in Dalmatien. Der Baustoffhändler weis sicher, dass jetzt kaum noch jemand in der Gegend Pellets vorrätig hat.

Grüße

Jürgen
Der Hausbesitzer wird schon dafür sorgen, dass es bei dir im Zimmer kuschelig warm ist. Bald wird es wärmer, aber der Sommer ist leider noch nicht in Sicht. Auch nicht in Dalmatien. Ca. 20 Grad. Ist ja schließlich erst Frühling.
In Andalusien ist es wärmer:cool:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute war ich in Pula um Bekannten ein „Grüß Gott“ zu sagen und um mich an altvertrauten Örtlichkeiten umzusehen. Natürlich gehört der Markt und die Markthalle dazu.

Nachdem wir vor einiger Zeit über die Preise von Wildspargel diskutiert haben kann ich dazu ein Bild beisteuern.

full


Die Preise in der Fischhalle finde ich angemessen.

full



full


All das was am Meeresgrund so herumkrabbelt ist jedoch nicht gerade günstig.

full


Blick in die Fußgängerzone

full


Eis kostet zwischen 1,60€ an den Giardini bis zu 3,50€ und ist damit aus meiner Ansicht teilweise ganz schön teuer. Manchmal stehen Grammangaben wie 90 Gramm oder 100 Gramm dabei. Als ob jemand das Eis wiegen könnte! So ein Blödsinn.

full


Wer so wie ich am Krankenhaus umsonst parkt kommt auf dem Weg in die Innenstadt an diesem Lokal vorbei. Dort stimmt auch nach der Einführung des Euro im Land das Preis-Leistungs-Verhältnis.

full


Der Eintritt in die Arena kostet nun 10€, der in die Zerostrasse mit Zitadelle 5,50€.

Grüße

Jürgen
 

hadedeha

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
205
Punkte
63
Ort
Apeldoorn / NL
kommt auf dem Weg in die Innenstadt an diesem Lokal vorbei. Dort stimmt auch nach der Einführung des Euro im Land das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Allerdings sollte man beachten, dass es sich dabei um den Mittagstisch handelt. Der ist meistens (so wie in vielen anderen Ländern auch) recht erschwinglich. Die Abendkarte wird vermutlich etwas teurer sein.
 
Top Bottom