Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

DerReisende

erfahrenes Mitglied

Julija

erfahrenes Mitglied
Moin Julija - wie bzw. was meinst du mit deiner Aussage : Dort war es scheinbar nicht so billig, aber auch nicht teuer. Klingt irgendwie aber gut weil das nach deutschen Politikern klingt ;)
Was bitte schön soll das mit irgendwelchen Politiker zu tun haben? Meine Familie fand es nicht so teuer. Aber jetzt ist noch Vorsaison. Wer weiss, wie es in paar Wochen aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

SheldonSJP

aktives Mitglied
Das Beispiel aus dem Link sieht ja preislich erstmal nicht schlecht aus, aber wenn genau hinguckt, es ist im Mai in der Nebensaison. Wenn ich dann Ende Juni ab 25.06. auswähle, dann bin ich schon bei 1400 Euro für 8 Nächte. Das hab ich vor ein paar Jahren noch für 13 Nächte bezahlt und auf dem CP bin ich für 8 Nächte HS bei 400 Euro mit einem großem 6 Personen Zelt mit 2 Leuten.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Sogenannte Influencer verbreiten auch über soziale Medien wie TikTok die persönliche Einschätzung von überzogenen Preisen weltweit. Ein Beispiel zeigen die kroatien-nachrichten auf.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

l200auto

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen,
ja die Influencer Generation die Klicks brauchen um Geld zu bekommen. Manch einen sein Lebensunterhalt. Es wird überall über hohe bzw. überzogene Preise geredet bzw. diskutiert.
Definiere mal -- Überzogene Preise -- den da gehts ja schon los. Was für den einen mittlerweile normale Preise sind ist für andere der blanke Wucher.
Schönes WE euch
LG Andreas

alterego

erfahrenes Mitglied
Nachdem zB. Hvar seit einiger Zeit als "das neue St. Tropez" bezeichnet und beworben wird,
wie hier oder hier, ist es eigentlich kein Wunder, dass sich die Preise diesem Anspruch anpassen.
Ob sich allerdings die tatsächlichen Gegebenheiten, zB. wenn man in einem 35m² Apartment auf der
durchgelegenen Matratze liegt, sich den St. Tropez - Preisen ebenfalls so schnell anpassen können, bezweifle ich leicht.
Dann wird eine wichtige Regel der Marktwirtschaft: "Ein Zusammenspiel aus Preis und Leistung
bestimmen die Wettbewerbsfähigkeit" den Kroaten ein böses Erwachen bescheren.
Es dürfte in Kroatien allerdings auch an der Küste noch viele Destinationen geben, die für Otto-Normaltourist
noch erschwinglich sind. Hoffen wir das Beste.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Die Angst geht um im Land Kroatien. Aufgrund der teils stark gestiegenen Preise für touristische Dienstleistungen befürchten Fachleute, daß künftig weniger Touristen kommen werden. Nicht ganz unbegründet wie ich meine.

"Neben Lebensmitteln und Energie sind touristische Dienstleistungen der größte Treiber des Inflationswachstums in Kroatien. Vor zwei Jahren, also vor zwei Saisons, stiegen die Preise so stark, dass der Inlandstourismus im Mittelmeerraum Marktanteile zu verlieren begann. Daher ist trotz guter Indikatoren aus der Vorsaison nicht damit zu rechnen, dass der Tourismus in dieser Saison ein wesentlicher Treiber des Preiswachstums in unserem Land sein wird. Denn sollten Restaurants und Wirte ihre Preise noch einmal deutlich erhöhen, ist damit zu rechnen, dass sie dies tun werden – zu ihrem eigenen Nachteil...Die Preise steigen also noch leicht an, ihr Wachstum verlangsamt sich jedoch noch. Da Lebensmittel im Einzelhandel in Kroatien bereits zu den teuersten in der Eurozone gehören, wird es zunehmend schwieriger, auch dort ausländische Gäste zu „gewinnen“. Gäste, die sich Luxus leisten können, kaufen nicht im Supermarkt ein und der Massentourismus hat seine Preisgrenze erreicht. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ein Problem, da die Preise hoch sind und die Qualität in dieser Mittelklasse nicht immer mithalten kann...

...Was wir in den letzten Jahren erlebt haben, ist ein starker Preisanstieg im Tourismussektor, bei Unterkünften und in der Gastronomie. Die Preise in unserem Land stiegen mehr als doppelt so stark wie in Konkurrenzländern...

...Dies ist auch das erste Jahr des neuen Rechtsrahmens für Vermieter, die den Großteil der Beherbergungskapazitäten in Kroatien ausmachen. Die drastischen Steuererhöhungen, die in diesem Jahr auf die Vermieter zukommen, sollen erwartungsgemäß über Preiserhöhungen an die Endkunden weitergegeben werden. Allerdings seien die Preise, wie aus Sicht der Vermieter zu hören ist, nicht deutlich gestiegen, was einerseits daran liege, dass offensichtlich kein Spielraum mehr für Wachstum bestehe, andererseits aber auch an der Angst vor einer Realisierung in dieser Saison, falls die Preise weiter steigen."

Ob nun wirklich dratische Steuererhöhungen auf die Vermieter zukommen bezweifle ich stark. Die neue Grundsteuer mag ärgerlich sein und doch sind private Mieteinkünfte aus dem Tourismus im Gegensatz zu anderen EU Ländern immer noch kaum besteuert.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Jürgen, besser konnte man es nicht vermitteln.

Wir sind gerade erst aus Rovinj zurück.

Rovinj war leer. In den Gasthäusern, waren wir in der Regel alleine.

Die Preise in den Gasthäusern und Supermärkten nicht ohne. ( einfaches Schnitzel 23,00 € )

Die Gastwirte jammern, es soll aber bald besser werden.

Allerdings sollen einige CP. gut belegt sein.

Einige große Hotels, bieten für größere Gruppen ca. 1000 Leute ( Kroaten ) 100,00 € für 3 Tage in Vollverpflegung an.

Jadran

Julija

erfahrenes Mitglied
Die Saison hat doch noch gar nicht angefangen, und das Schnitzel war in Rovinj schon früher teuer. Einheimische gehen nicht so oft essen, wie Touris. Abwarten und Tee trinken. Alle Unterkünfte in der Nähe von Split, die uns interessiert hätten sind in" unserer Zeit" belegt. Also kann es nicht so tragisch sein. Die Leute haben noch genug Geld zum Ausgeben, wie mir scheint. Wegen Vatertag sind heute in D, sämtliche Läden im Ausnahmezustand.. Staus auf den Autobahnen usw. Und Rovinj ist nicht der einzige Ort in Kroatien.

Möglicherweise wird dieser Ort mit Absicht gemieden. Kürzlich gab es dort ein Schild zu lesen, dass Touris unerwünscht seien, oder nicht?!

Uns zieht es nach Dalmatien, und ich werde dann in paar Wochen berichten, wenn die Saison beginnt.

Jadran lese einmal zur Abwechslung deinen Beitrag #2175, da warst du noch überzeugt, dass Kroaten viel Geld hätten. Dann braucht doch niemand zu jammern.

Wenn ich die Prospekte von Ribola und Co. durch blättere, erkenne ich keinen grossen Preisanstieg. Im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Positive Nachricht für sonnenhungrige Urlauber.

Gerade habe ich eine Mail bekommen, dass unser Mietauto in Split 40 Euro billiger ist. Für eine Woche zahlen wir 113.-! Nicht viel oder?!

Julija

erfahrenes Mitglied
Lieber Paul, wir haben in Dalmatien immer einen Kassenbeleg bekommen! Eigentlich machst du dich angeblich strafbar, wenn du keinen hast. Ich habe diese Belege gesammelt und sogar mit nach Hause genommen.
Und ich frage dich zu Recht nach dem Restaurant indem du scheinbar zum Essen warst. Man könnte hier ja unendlich Preise ohne Belege Posten. Aber klingt das glaubhaft? Bisher sahen wir hier im AF Speisekarten oder auch Rechnungen von den jeweiligen Lokalen.
Ich glaube eher, dass du in einer anderen Welt lebst;) Hvar ist nicht unbedingt für jedermann bezahlbar. Und Rovinj auch nicht.

Schau mal in deinem Link! Lese dir die Bewertungen durch! Dieses Lokal wird teilweise als günstig bezeichnet. Einen Kassenbeleg findest du im Portal auch.
Wahrscheinlich kennt man dich dort gut, und du bekommst einen " Sonderpreis" als Immo- Besitzer oder so:p
Ich werde mir das Restaurant vielleicht demnächst anschauen. Danke für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
kurze Preis Info von der Insel Hvar, vor ca. 10 - 12 Tagen

3 X Cevapcici
2 X Salat
2 X Suppen
0,5 L Wein fast vergessen

93,00 € o_O kann sich jeder über den Preis seine Gedanken machen.
HalloPaul,

ich glaube nach allgemeiner Einschätzung ist das wirklich mehr als unverschämt. Aber es gibt wohl noch Menschen die das bezahlen. Das böse erwachen wird kommen. Da bin ich mir sicher. In Griechenland war es vor Jahren dasselbe. Heute gilt Griechenland als günstiges Urlaubsland am Mittelmeer.

grüsse

jürgen

DerReisende

erfahrenes Mitglied
HalloPaul,

ich glaube nach allgemeiner Einschätzung ist das wirklich mehr als unverschämt. Aber es gibt wohl noch Menschen die das bezahlen. Das böse erwachen wird kommen. Da bin ich mir sicher. In Griechenland war es vor Jahren dasselbe. Heute gilt Griechenland als günstiges Urlaubsland am Mittelmeer.

grüsse

jürgen
Der Joker ist der Wein, der kann 5 Euro aber auch 500 Euro kosten
So hat die Aufstellung keinen Wert. Julia hat aber recht.
Ich bekomme jetzt sogar beim Friseur in HR einen Kassenzettel, in D auch auf Nachfrage beim Barber nie.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
…Ich bekomme jetzt sogar beim Friseur in HR einen Kassenzettel, in D auch auf Nachfrage beim Barber nie.
Der Barber ist auch kein Friseur. Einen Barbershop kann jeder aufmachen also auch du und ich. Diese Gesetzeslücke wird natürlich ausgenutzt. Tatsächlich darf der offiziell neben dem schneiden eines Barts auch die Haare schneiden und das völlig ohne Ausbildung. Warum sollst du da auch eine Rechnung erhalten? Hast du in der Dönerbude schon mal eine Rechnung bekommen? Würdest du eine solche bekommen, müsste der die Mehrwertsteuer abführen und Einkommensteuer bezahlen und käme genauso wie sein Barberkollege nie zu einem großen BMW den er seinen ausländischen Freunden zeigen muss. ;)

grüsse

jürgen

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Der Barber ist auch kein Friseur. Einen Barbershop kann jeder aufmachen also auch du und ich.
OT an /
In einem Barbershop in Deutschland sind Kassenzettel (Kassenbons) gesetzlich vorgeschrieben, sobald ein elektronisches Kassensystem verwendet wird. Die Belegausgabepflicht gilt seit 2020 und dient der Verhinderung von Kassenmanipulationen und Steuerhinterziehung. Auch Barbershops müssen diese Pflicht erfüllen, um finanzamtkonform zu sein.

jadran

erfahrenes Mitglied
Unterlagen wurden von mir gelöscht :cool:
Ich kann es mir nicht leisten, eine Rechnung dort zu verlangen, wo ich bekannt bin.
In der Regel ist den meisten doch nicht bekannt, das es 2 Arten von Rechnungen gibt.

Jadran

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Hier wäre der passende Strang für Rechnungen......

Top Bottom