Preise für Immobilien in Kroatien steigen und steigen

Werbung

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Es ist doch wie beim Kauf von Verkauf von Aktien. Jeder will Aktien möglichst billig kaufen und zum Höchstpreis verkaufen. Das gelingt einem genauso wenig wie beim Kauf und Verkauf von Immobilien wobei hier immer noch der Faktor laufende Kosten zu berücksichtigen ist. Im Verhältnis zum Wertpapierdepot sind die doch erheblich höher.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Wer möchte noch ein günstiges Haus kaufen? Auf Korčula könnte der Traum wahr werden.

Traum oder Alptraum? Wer Geld in Hülle und Fülle hat und noch dazu viel Zeit und gute Nerven und der Sprache mächtig ist kann sich an so ein Objekt heranwagen. Inselzuschlag sage ich nur bei Handwerkern, Baustoffen und vielen anderen Dingen. Da steckt man dann noch ein paar hunderttausend Euro in so eine Ruine hinein und hat doch nichts Gescheites.

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Dieser Preis ist ein Traum. Und auch das komplett renovierte Haus direkt am Meer mit großem Grundstück. Ein Schnäppchen. Leider ist es nicht Jedermanns Ding auf einer Insel bei Zadar zu hausen. Man könnte es aber auch kaufen und vermieten.

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Ja, schaut gut aus (bis auf die schwarzen Decken).
Aber mal ne Frage zum Frischwasser. Auf der Insel gibt es vermutlich keine Wasserversorgung.
Das Wasser ist in einem Tank. Wenn der leer ist, was mache ich dann?
Lieferung mit einem Schiff beauftragen?

Julija

erfahrenes Mitglied
Wegen Wasserversorgung sollte man die anderen Eigentümer auf der Insel fragen:p
Lieferservice per Boot ist für Inseln nichts Ungewöhnliches. Die dunkle Decke würde mich nicht stören, die könnte man heller streichen.
Im Originalangebot sind keine dunklen Decken zu sehen. Alles schön hell.

Da gibt es noch andere schöne Objekte

Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Genau da sind die Decken schwarz. Aber egal, ich möchte es nicht kaufen ;)
Das muss dann ein großes Boot sein.
Man kennt ja seinen Verbrauch zuhause.
Da ist es nicht mit 5000 ltr. getan.
Inseln sind schon was spezielles.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Du hast Recht! Ich habe gerade irgendwie andere Bilder gesehen. Nein, ich möchte das Haus auch nicht kaufen. Es geht mir um dieses Thema, dass alles teurer wird.
Ob das am Schluss auch so günstig ist, weiss man nicht. Im Winter steht es leer. Die Urlauber bleiben fern.
Für ein Wohnhaus wäre mir das zu einsam.
Zum Urlauben auch.

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Ja, das ist zu einsam für den Eigengebrauch. Die Ruhe macht mal 2 Wochen Spaß, aber dann wird´s langweilig, selbst wenn du jeden Tag mit deinem Boot rausfahren kannst.
Vermieten geht sicherlich, dennoch möchte der Großteil der Touristen Leben um sich, abends flanieren, Eis essen usw. Dann noch eine Stunde Anfahrt per Boot, naja. Die Saison ist kurz, im Oktober mietet das keiner mehr.
Der Preis ist dann ok, wenn es einer zu diesem kauft.
Ich kann es nicht beurteilen, das müsste man gesehen haben. Ganz sicher ist die Lage und der Blick kräftig eingepreist.

jadran

erfahrenes Mitglied

Julija

Ich sehe deinen Traum aus Erfahrung, mit anderen Augen.
in Rovinj sind es ca. 300 Meter bis zum Meer
Insel Hvar ca. 40-50 Meter

1) Ein Haus so nah am Meer, was nicht durchgehend bewohnt ist, hast deine Probleme mit.
Die Feuchtigkeit ist überall, der Aufwand das zu lösen, ist nicht ohne.
Schimmel, schwarze Wände und Decken, wenn du die Feuchtigkeit nicht löst.
Die Lage ist toll.
2 ) ist der Besitz 1:1
3 ) liegt eine Baugenehmigung vor ?
4 ) weitere Grundbuch Eintragungen ?
++++
hier ist noch viel Platz

Jadran

Julija

erfahrenes Mitglied

Julija

Ich sehe deinen Traum aus Erfahrung, mit anderen Augen.
in Rovinj sind es ca. 300 Meter bis zum Meer
Insel Hvar ca. 40-50 Meter

1) Ein Haus so nah am Meer, was nicht durchgehend bewohnt ist, hast deine Probleme mit.
Die Feuchtigkeit ist überall, der Aufwand das zu lösen, ist nicht ohne.
Schimmel, schwarze Wände und Decken, wenn du die Feuchtigkeit nicht löst.
Die Lage ist toll.
2 ) ist der Besitz 1:1
3 ) liegt eine Baugenehmigung vor ?
4 ) weitere Grundbuch Eintragungen ?
++++
hier ist noch viel Platz

Jadran
Hallo Paul, das hast du wohl falsch verstanden! Das ist ganz bestimmt nicht mein Traum!! Nur der Preis! Und erste Reihe direkt am Meer kommt für uns nicht in Frage!

Wir interessieren uns schon länger für gewisse, von uns bereits besichtete Immobilien in und um Kaštela bei Split. Mein Mann und sein Vater sind beide vom Fach und kennen sich damit auch ganz gut aus.

Auf einer Insel möchten wir niemals wohnen und auch nicht vermieten.

Rovinj ist für uns absolut nicht interessant!

Dieser von mir gepostete Beitrag ist übrigens von "Kristijan Antič", und sollte nur zum Thema beitragen. Nix Traum!
Nur deshalb habe ich das hier gepostet.

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Wer die Bilder des Inserats dieses angeblichen Traumhauses betrachtet wird sehr schnell feststellen, dass es sich hier um ein klassisches Blenderobjekt handelt welches man vielleicht Touristen völlig überteuert andrehen kann.

Da hätten wir beispielsweise die Außentreppe mit den nur teilweise angebrachten Sockeln. Da frage ich mich schon, welchen Beruf der sogenannte Fliesenleger erlernt hat? Jeder der das rostige Gartentürchen sieht, kann sich vorstellen wie das Treppengeländer außen und auch das Geländer vom Balkon in wenigen Jahren ausschaut. Wenn man es gescheit macht dann ist das aus Metall, feuerverzinkt und Pulverbeschichtet oder man nimmt gleich Edelstahl in V4A und nicht V2A, weil das direkt am Meer sonst rostet. Über das verbaute Geländer wurde irgendwann einmal schlampig drüber gepinselt um den Rost zu verdecken. Die Bretter aus Holz, die den Balkon dazu auch begrenzen dürften in spätestens fünf Jahren der Fäulnis zum Opfer gefallen sein. Da kann man streichen, was man will. Das hält nun mal nicht direkt am Meer.

Der größte Mangel hingegen ist das Dach aus Holz. Ehrlich gesagt habe ich so nahe am Meer noch nie ein Holzdach mit Sparrren gesehen. In 99 % der Fälle betoniert man das Dach und nimmt dazu armierte Stangen aus Spezialziegeln. Anschließend kommt eine Auf-Dachdämmung darauf und erst dann werden die Dachziegel befestigt, so dass sie der Bora standhalten.

Leider kann ich die Beschreibung nicht lesen. Ich mag mir auch nicht die Mühe machen die zu übersetzen, weil das ganze Haus für mich den Eindruck einer alten Hütte aus der Zeit des großen Diktators erweckt. Der Kachelofen, wenn es denn einer sein soll, ist wohl von anno dazumal. Für die Beheizung des Hauses in der kalten Jahreszeit mag er ausreichend sein wenn die Fenster fachgerecht eingebaut sind.

Selbst für viel weniger Geld würde ich dieses Haus nie und nimmer kaufen. Das einfach, weil der Transport von sämtlichen Baumaterialien viel zu aufwändig und teuer ist. Dazu muss man erst einmal Handwerker finden, die die Arbeiten auf dieser einsamen Insel ausführen können, nicht wollen! „Nema problema“ ist schnell dahin gesagt. Da besteht ein Riesen Unterschied zwischen diesen beiden Worten.

Vermutlich bekommt das Portal Kristijan Antić eine entsprechende Provision, wenn man einen gutgläubigen Käufer für dieses Traumhaus gefunden hat. Das allerdings kann dauern…

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Irgendeiner wird das Haus auch in diesem Zustand kaufen;)aber Antič bekommt bestimmt keine Provision! Wir auch nicht, oder?!

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Irgendeiner wird das Haus auch in diesem Zustand kaufen;)aber Antič bekommt bestimmt keine Provision! Wir auch nicht, oder?!
hallo Julija,

du bist aus Württemberg und da sollte dir der Begriff "Gschmäckle" bekannt sein. Wenn ein Portal wie das von Antic unter tausenden in Kroatien angebotenen Ferienimmobilien eine "pinselsanierte überteuerte Hütte" mit Text und Bild so umfangreich und blumig anpreist dann machen die das nicht zur Gaudi oder um die Website zu füllen. Noch dazu handelt es sich meines Erachtens um eine schwer an den Mann zu bringende Sonderimmobilie. Das hat dann für mich ein "Gschmäckle". ;)

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Alles gut, interessiert mich nicht die Bohne.
Die " überteuerten" Immobilien soll kaufen wer will. Mit oder ohne "Gschmäckle".

Zuletzt bearbeitet:
Werbung