Prašnik- ein Urwald in Slawonien

MATA

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
75
Zustimmungen
4
Punkte
8
Ort
Nova Gradiška
#1
Hallo,
meine letzte Fahrradtour führte mich in einen Urwald!!!!

Prašnik ist ein enzigartiger sekundärer Urwald mit Alt-Slawonischen Eichen in der nähe der Stadt Okučani.
Dieser Wald gilt als Urwald weil dort keinerlei Bewirtschaftungsformen betrieben wurden. Im Jahre 1928. wurde eine Flähe von ca.53ha zum Waldreservat erklärt und seitdem ist der Wald sich selbst überlassen.
Zur Vegetation zählen etwa 1000 uralte Eichen und Stieleichen sowie ca. 150 Hainbuchen und Rot-Buchen.
Die Eichen sind zwischen 250 und 300 Jahre alt, einige sogar noch älter! Der Durchmesser dieser Stämme beträgt von 70 bis 220 cm. Einige sind uber 40m hoch! Ein solcher Baumstamm hat das Volumen von erstaunlichen 50m3!!

Ich kann euch sagen dass ich mich neben diesen Riesen sehr klein gefühlt habe!!!
Da der wald in unmittelbarer nähe des Flusses Save liegt und es die letzten Monate sehr viel regnete, konnte ich leider wegen der Überschwämmung
nicht bis an die richtigen Riesen vordringen :((














































 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Zustimmungen
1.691
Punkte
93
Ort
Mainfranken
#2
Vielen Dank für diesen tollen Geheimtipp!

Der steht jetzt auf meiner To-Do-Liste.
 

vadda

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2008
Beiträge
803
Zustimmungen
728
Punkte
93
#4
Danke für diesen Tipp, MATA. Prašnik wird sicherlich ein Ziel sein, wenn wir den Süden Slawoniens erkunden. Eine nördliche Route bis nach Erdut haben wir ja schon erleben dürfen.

Herzlichen Dank,
Irmgard und Klaus
 

MATA

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
75
Zustimmungen
4
Punkte
8
Ort
Nova Gradiška
#5
Ich werde euch in den nächsten Tagen noch einige schöne Ziele zeigen! Hier gibt es wirklich viel zu erleben! Es wird euch bestimmt gefallen. Falls ihr Infos benötigt meldet euch bei mir, ich stehe gerne zur verfügung.

LG, MATA
 

zillertaler

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Nov. 2007
Beiträge
723
Zustimmungen
1.450
Punkte
93
Ort
öhm, Zillertal?
#6
Hallo MATA,
danke für die tollen Bilder.
So wissen wir wenigstens, was uns entgeht :( , wenn wir uns nach dem Mittagessen in Zagreb
beeilen müssen, um ein Zimmer in Slavonski Brod zu bekommen.
Aber in ein paar Jahren müssen wir uns nicht mehr an die Schulferien halten,
und dann werden wir das herrliche Slawonien in Ruhe geniessen können :).

Grüße aus dem frühsommerlichen (25 Grad warmen) Zillertal
Gerhard
 

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
16.372
Zustimmungen
10.902
Punkte
113
Ort
Medulin
#7
Wow!
Gute Idee uebrigens, das Fahrrad als Maßstab zu verwenden! Da sieht man erst, wie maechtig diese Baeume sind.... Danke.
 
Top Bottom