Porec Steinplatten - was ist hier passiert ??

istriabella

neues Mitglied
Was wurde aus den alten Boden Steinplatten in Parenzo ? Unfassbar fuer mich, dass hier der historische Boden in der Innenstadt rausgerissen wurde und durch Legosteine ersetzt wird und keiner sagt was ?

Die Seele der Stadt fehlt... :evil: :evil: :evil:

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Hallo istrabella,

so wie du das schilderst, ist es in Wirklichkeit nicht.

Die antiken Wege wie z. B. der Decumanus, die Eufrazija, die Eleuteria usw. besitzen ihr altes Pflaster noch. Lediglich an den Seiten wurden teilweise die von Dir als Legosteine bezeichneten Steine eingesetzt. Darunter könnte sich stellenweise eine Kanalisation befinden.

Der Hauptplatz "Trg slobode" hat endlich ein Gesicht erhalten und wirkt als geschlossene Einheit. Die Gestaltung mit dem hellen Naturstein wertet den Zugang zur Altstadt enorm auf. Wir kennen Porec seit 1981 und zuvor war der Trg Slobode kein attraktiver Platz.
Die Gestaltung und die Anbindung an die alten Gassen ist den Verantwortlichen sehr gut gelungen.

Gruß Hartmut

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Porec Steinplatten

:( Hallo istrabella, ich kann dem vorigen beitrag von mlini83 nur beipflichten. Endlich wird mal etwas gemacht, um das Gesamtbild zu verschönern (auch die meisten Urlauber findens bestimmt gut), und schon gibts wieder welche, die das nicht zu schätzen wissen. Also, seien wir doch alle froh, dass in Porec was geschaffen wurde...ist ja nicht überall so!
Und in der Altstadt selbst kann man sich ja immer noch (die Frauen betreffend) die Pumps-Absätze abbrechen!! MfG Jörg.... :)

istriabella

neues Mitglied
ist vielleicht geschmackssache, aber ...

...ich finde halt, die Altstadt von Porec ist ja nicht irgend eine Hotelhalle !

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Re: ist vielleicht geschmackssache, aber ...

Zitat von istriabella:
...ich finde halt, die Altstadt von Porec ist ja nicht irgend eine Hotelhalle !

Die Altstadt hat Ihren Reiz behalten. Die Pflasterarbeiten betreffen doch fast hauptsächlich den Platz Slobode und die Straßenanschlüsse. Damit gingen auch einige Straßenblocker einher, die dem Hauptplatz richtig gut bekommen.

C

Carlo

Guest
porec

Außerdem haben viele vergessen das da Asphalt war und nicht alte Steine aus der Römerzeit

mfg Carlo

istriabella

neues Mitglied
schau dir mal paar santa maria degli angeli postkarten an !

der asphalt wurde naemlich erst in der jugoslavienzeit draufgepappt.

vergleich mal den altstadt von parenzo (legosteine), cittanova(alles asphaltiert) und dann nach rovigno (steine wie parenzo vor dem lego-belag), vielleicht verstehts du dann was ich meine...

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.croatia-blog.net
Ich persönlich finde, den Hauptplatz von Porec jetzt viel schöner. Davor war ja nur Asphalt auf dem Platz, jetzt sind es schöne Marmorplatten.

Wenn ich mich erinnere, wie es noch im April ausgesehen hat, bin ich sehr froh, wie sich die Stadt Porec entwickelt hat. :D

Hier einige Bilder aus April: http://www.istrien.info/forum/thema4871-15.html

wigu1

erfahrenes Mitglied
Hallo Istrien-Freunde,

ich finde auch, dass sich Porec dadurch positiv entwickelt hat- war bisher
reiner Rovinj-Fan, muss aber jetzt sagen: Porec-alle Achtung !!!!

:wink: Grüsse Willi

Parenzan

Mitglied
Zitat von istriabella:
Was wurde aus den alten Boden Steinplatten in Parenzo ? Unfassbar fuer mich, dass hier der historische Boden in der Innenstadt rausgerissen wurde und durch Legosteine ersetzt wird und keiner sagt was ?

Die Seele der Stadt fehlt... :evil: :evil: :evil:

In vielen Orten in Istrien ist die Seele verloren, leider
Jetzt fangen sie an wie die Deutschen, alels kaputtsanieren, am Ende sieht es aus wie Disneyland

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Vielleicht stimmt Euch das wieder versöhnlich...

Porec by Night

porec_by_Night-2.jpg

im November 2005 aufgenommen

burki

istriabella

neues Mitglied
...sorry: (die gelben lampen sind natuerlich besser als die alte neonrohren)

trotzdem: sieht so gemuetlich aus, wie ein fussballstadion !

A

Alex*

Guest
Hallo,

Jetzt fangen sie an wie die Deutschen, alels kaputtsanieren, am Ende sieht es aus wie Disneyland

Das sehe ich etwas anders wie du. Ich finde Porec wurde nicht kaputtsaniert sondern ist noch schöner geworden.

trotzdem: sieht so gemuetlich aus, wie ein fussballstadion !

Ich finde nicht, dass Porec wie ein Fußballstadion aussieht. Außer den Lampen hat sich doch sonst nichts geändert, oder? :?:

LG, Alex

Top Bottom